Cubase 9.5 spielt irgendwelche Noten, obwohl keine eingespielt sind?

• Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Reaktionen
100
Hallo,
ich werde gerade bekloppt...je nachdem welchen Instrumenttrack ich auswähle , Cubase spielt Noten ab, die da gar nicht stehen. Als ob das Instrument hängen würde. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hat jemand von euch eine Tipp?

,

Ist vielleicht die Akkordspur aktiv?

Ja ist sie

Aber die brauche ich für die Harmonizer Spur

Kann auch sein, dass man ein Sustain in einer Midispur hat, dann das File gekürzt hat, das Sustain lässt den Sound aber weiterklingen. Abhilfe: File aufmachen, wenn Sustain über das Ende ragt, dann kürzen.

Ich kenne es aber auch, dass ein Instrument einfach irgendwelche Quatschtöne spielt. Da hab ich keinen anderen Plan, das dass ich das Instrument rausschmeisse (aufpassen: wenn Automationsspuren da sind, können die dabei verloren gehen) und neu lade, und Ruhe is.

OK, wenn ich die Akkordspur mute, dann hab ich keine Hänger mehr

OK, wenn ich die Akkordspur mute, dann hab ich keine Hänger mehr

Da war mein Verdacht richtig. Die Akkordspur kannst Du entweder auf eine bestimmte Spur routen oder sie triggert die Spur, die grade aktiv ist. Für die Funktion, dass andere Spuren den Akkorden folgen, kann sie aber ruhig gemuted sein.

Mein Held :)...wie route ich denn die Spur so, dass sie auf mehrere Gesangsspuren wirkt. Ich habe mit Cubase Harmoniestimmen erzeugt und ohne die Akkordspur ist die Harmonie immer gleich.

Mein Held :)...wie route ich denn die Spur so, dass sie auf mehrere Gesangsspuren wirkt. Ich habe mit Cubase Harmoniestimmen erzeugt und ohne die Akkordspur ist die Harmonie immer gleich.

Dazu musst du die Akkordspur gar nicht routen, also einfach muten. Die MIDI oder Audiospuren müssen der Akkordspur folgen, das wird im Inspektor der jeweiligen Spur eingestellt.
Cubase.png

Ich habe das bisher nur selten eingesetzt, es gibt dazu aber viele gute Tutorials auf youtube, z.B.:

https://www.youtube.com/channel/UCcQBdibdDxH2ngu3kNPYOEA/search?query=Chordtrack

Oh Mann, klasse...vielen, lieben Dank :). Dann kann ich vielleicht doch noch n Bier aufmachen