Cubase 9.5 / Schwerwiegendes Problem..

• Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Reaktionen
100
Hallo,
mein Cubase hängt sich derzeit gerne beim Beenden eines Projekts auf. Also wenn ich den Song speichre und dann auf Beenden gehe oder denn Song einfach nur Schließe, bzw. einfach nur auf Beenden gehe. Hab auch den Eindruck, dass es songabhängig ist. Hattet ihr so etwas auch schon einmal?

upload_2020-4-27_21-47-32.png

Das habe ich bei 10.5.12 auch immer mal wieder, bei den älteren 10.5er Versionen fast nie. Versuche mal vor dem Beenden alle Fenster bis auf das Projekt-Fenster zu schließen (also PlugIn-GUIs, Mixconsole...). Dieser Workaround funktioniert bei mir recht zuverlässig.

Hatte ich als Cubase User noch nie :hammer:

Na klar!
In 90 Prozent der Fälle war es ein Plugin, was entweder nicht richtig programmiert war, oder im Zusammenhang mit Cubase schlecht funktionierte.

Welche Plugins hast Du am Start?

Ich habe mit Win 10 und Cubase 10.5 Pro seit drei Monaten keinen Crash gehabt (Positiv Rekord bei mir :D ), dann aber vorletzte Woche.
es lag an einem Softube Plugin TLA-100A (hatte mir die crash dump Datei angeschaut) , Problem mittlerweile mit Softube gelöst :)!

Würde auch auf ein Plugin tippen. Evtl. mal in den Crashdumb schauen, wenn Cubase schon einen anlegt.
eLicenser aktualisieren kann ebenfalls nicht schaden.

Hatte ich als Cubase User noch nie :hammer:

Na klar!
In 90 Prozent der Fälle war es ein Plugin, was entweder nicht richtig programmiert war, oder im Zusammenhang mit Cubase schlecht funktionierte.

Welche Plugins hast Du am Start?

Ich habe mit Win 10 und Cubase 10.5 Pro seit drei Monaten keinen Crash gehabt (Positiv Rekord bei mir :D ), dann aber vorletzte Woche.
es lag an einem Softube Plugin TLA-100A (hatte mir die crash dump Datei angeschaut) , Problem mittlerweile mit Softube gelöst :)!

Und ich würde sogar sagen, es sind zu 98, nein doch eher 99 Prozent externe Plugins. ;)
Habe im letztem Jahr auf meinem Hauptarbeitsrechner keinen einzigen Absturz mit Nuendo gehabt, und das bei täglicher oft sehr langen Sessions, viele Sprachsachen, auch mit Video, wo Kunden mit dabei sind. Abstürze im Beisein dieser wär Katastrophe. Ich habe meine Pluginsammlung mehr und mehr zusammengestaucht, nur ausgewählte, ressourcenschonende, viele Waves, und mittlerweile doch sehr viele Onboardplugins. Bin aber auf dem Trichter, dass die halbe Soundmiete einfach vor und mit dem Mikro passiert. Nun, ich laufe nicht mehr dem allerneusten heissen Shit hinterher, Freeware ist quasi verbannt. iZotope ansich z.B. ist aber auch bei mir ein spontaner Wackelkandidat auf einem anderen Cubase-Musiksystem, wo ich auch viele Synths und Musikprojekte fahre.
Ach so, gibt bei mir bis heute Ärger mit Softube Modular, keine Lösung gefunden, multipler Austausch mit dem sehr netten Support. Whitealbum, dein Tipp neulich klappte leider nicht.

ELicenser auf neuestem Stand?
Ha! Hatte beim Cubase Programmstart ne zeitlang zwei drei Fehlermeldungen. Weitergeklickt, war mir egal, aber nervig. Dann die eLicenser Aufräumfunktion und vor allem allerneuestes Update dafür drauf. Fehler verschwunden.
Hab aber zudem dann doch den ur-alten Dongle (machte seit C5 klaglos seinen Dienst) gegen den neuesten erhältlichen ausgetauscht, hab den Eindruck das half zusätzlich. Seitdem toi-toi-toi.

Würde auch auf ein Plugin tippen. Evtl. mal in den Crashdumb schauen, wenn Cubase schon einen anlegt.
Wie kann ich denn den Crashdump ansehen? Hab es schon mit zwei Tools versucht aber es geht einfach nicht( WhoCrashed, BlueScreenView)

Wie kann ich denn den Crashdump ansehen? Hab es schon mit zwei Tools versucht aber es geht einfach nicht( WhoCrashed, BlueScreenView)
Entweder mit einem Texteditor, manchmal stehen da Pfade zu einem Plugin, woraus man Rückschlüsse ziehen kann. Ist dann aber nicht kompiliert.
Oder Windbg. Hab es aber nicht getestet, ist aber wohl genau für diese Dumpfiles gedacht.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/debugger-download-tools
https://www.microsoft.com/de-de/p/windbg-preview/9pgjgd53tn86?rtc=1&activetab=pivot:overviewtab

Mit windbg Previewer geht das hervorragend.
Previewer ist deutlich schmaler als windbg.

Downloadbar bei MS, man muss ein MS Konto haben, soweit ich weiß.
Per drag and drop das dmp file in den geöffneten Windbg previewer und dann muss man dann auch interpretieren können ;)

Ja wunderbar :)

So, hab das windbg laufen lassen: Klingt so n bisschen wie der Sinn des Lebens:

upload_2020-4-28_22-20-39.png

Der Windows-Meldung „0x80070057“ steht für einen Fehler, der durch ungültige Argumente bzw. ungültige Parameter verursacht wurde.
Also ich hab ja dieses PPG Plugin in Verdacht, da ich es in Komplete nicht steuern konnte...wie deinstalliere ich denn solche Plugins restfrei?

Nein, da muss mehr kommen, in windbg preview wird der Übeltäter auch genannt, der diesen Fehler verusacht.
Ohne diesen Zusammenhang kann das alles sein...

Du musst das dmp in windbg preview "reindroppen" und dann anaylze -v anklicken.
dann dauert es ne Weile, und dann kommt auch der Stack Text und Co.
Und da steht dann schon drin, welches Plugin es verursacht hat , oder ob es Cubase selbst war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Cubase 10 crashed gerne, wenn ich das Programm schließe aber der Song noch läuft. Natürlich schließe ich das eigentlich nie, während der Song noch läuft. Es zählt aber anscheinend auch, wenn eine Hallfahne noch erklingt und da ich grade die Adaptiverb Demo teste gibt es zum Teil richig langen Ausklang. Dementsprechend ist das dann auch songabhängig.

Also vielleicht einfach etwas länger warten bis die Audioausgabe wirklich nichts mehr zu tun hat. Ansonsten ist das ganze auch nicht wirklich problematisch bei mir, weil es eben recht selten auftritt und der einzige Nachteil ist, dass beim nächsten Start halt die Liste der letzten Songs nicht aktuell ist.

So, nun habe ich den Übeltäter...was würdet ihr jetzt machen?

TACK_TEXT:
00000000`0014e180 00000000`4b500000 : 00007ff9`ad58a7e7 00000000`78db0080 00000000`7f16d329 00000000`00000000 : PPG2+0x4a084
00000000`0014e188 00007ff9`ad58a7e7 : 00000000`78db0080 00000000`7f16d329 00000000`00000000 00000000`7f17a505 : 0x4b500000
00000000`0014e190 00000000`78db41b0 : 00000000`00000000 00000000`7f1ac348 00000000`00000000 00000000`00000000 : ntdll!RtlpFreeUserBlockToHeap+0x2b
00000000`0014e1d0 00000000`00000000 : 00000000`7f1ac348 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x78db41b0

SYMBOL_NAME: PPG2+4a084

MODULE_NAME: PPG2

IMAGE_NAME: PPG2.vst3

STACK_COMMAND: ~0s ; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: INVALID_POINTER_READ_c0000005_PPG2.vst3!Unknown

OS_VERSION: 10.0.18362.1

BUILDLAB_STR: 19h1_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {8a6101c4-2e1f-d010-bda1-3515dcb722ca}

Followup: MachineOwner
---------

Schon mal Danke für eure Hilfe

@inception Das gleiche Problem mit dem PPG2.vst3 hatte ich auch. Der Steinberg-Support meinte, es sei anhand des Crash-Reports klar auf ein fehlerhaftes Verhalten des PlugIns zurückzuführen. Ich habe das dann auch dem Waldorf-Support zukommen lassen, dort kannte man solche Fälle nicht und hat eher meinen RAM als Fehlerquelle verdächtigt - der war aber (lt. RAM-Test) in Ordnung. Das war letztes Jahr im Mai mit Cubase Pro 10.0.15. Seit der Version 10.5.0 gab es dann kaum noch Abstürze, dafür aber wieder seit 10.5.12. Hier wurde jetzt aber kein PlugIn als Fehlerquelle im Crashreport gelistet.

Vorschlag: Deinstalliere die VST3-Version des PPG-PlugIns und verwende die VST2-Version. Nachteil: Die mit der VST3-Version erstellten vstpresets sind nicht mit der VST2-Version kompatibel.

@inception Das gleiche Problem mit dem PPG2.vst3 hatte ich auch. Der Steinberg-Support meinte, es sei anhand des Crash-Reports klar auf ein fehlerhaftes Verhalten des PlugIns zurückzuführen. Ich habe das dann auch dem Waldorf-Support zukommen lassen, dort kannte man solche Fälle nicht und hat eher meinen RAM als Fehlerquelle verdächtigt - der war aber (lt. RAM-Test) in Ordnung. Das war letztes Jahr im Mai mit Cubase Pro 10.0.15. Seit der Version 10.5.0 gab es dann kaum noch Abstürze, dafür aber wieder seit 10.5.12. Hier wurde jetzt aber kein PlugIn als Fehlerquelle im Crashreport gelistet.

Vorschlag: Deinstalliere die VST3-Version des PPG-PlugIns und verwende die VST2-Version. Nachteil: Die mit der VST3-Version erstellten vstpresets sind nicht mit der VST2-Version kompatibel.
OK, wie und wo genau lösche ich die VST3-Version...hab so etwas bisher noch nicht gemacht...war bisher auch nicht nötig ;-)

@inception Vielleicht genügt es schon, wenn Du die VST3-Datei in C:\Program Files\Common Files\VST3\Waldorf löschst. Ansonsten einmal deinstallieren und bei der Neuinstallation nur "VST2" anhaken.

Nicht löschen, löschen ist weg. Falls das nicht die Ursache des Fehlers ist dann ist die Datei weg. Auch der Papierkorb kann nicht immer die Datei wiederherstellen. Umbenennen ist die Lösung. Mit z,B. .org als Extension. Oder einfach an einen anderen Ort verschieben.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben