Cubase 8

  • Ersteller Andrenochrome
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt!! ...schon verrückt, ne? für eigentlich ja überall das Gleiche gibt´s so viele unterschiedliche Bezeichnungen...tsts. ;-)
 
Hallo !

stehe jetzt gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Vorneweg, ich bin alter Cubase User und nicht ganz unerfahren.
Man ist ja aber trotzdem nicht davor gefeit Fehler zu machen.
Zu meiner Frage: Ich habe in Cubase 7.5 immer ohne Schwierigkeiten
Loops und Samples an das Projekttempo anpassen können.

Jetzt wollte oder musste ich das wieder tun, und da ich jetzt mit Cubase Pro8 arbeite wollte ich wieder einige Loops dem Tempo anpassen, und da passierte alles Mögliche, nur keine saubere Tempoanpassung.
Es muss, da gehe ich mal von aus, an einer Einstellungssache liegen.
Habe aber schon eigentlich alles durch probiert.
Tue ich das Gleiche mit der alten Version 7.5, geht alles prima.

Was mache ich da verkehrt ?

LG Cherry50
 
Zu meiner Frage: Ich habe in Cubase 7.5 immer ohne Schwierigkeiten
Loops und Samples an das Projekttempo anpassen können.
Jetzt wollte oder musste ich das wieder tun, und da ich jetzt mit Cubase Pro8 arbeite wollte ich wieder einige Loops dem Tempo anpassen, und da passierte alles Mögliche, nur keine saubere Tempoanpassung.
Es muss, da gehe ich mal von aus, an einer Einstellungssache liegen.
Habe aber schon eigentlich alles durch probiert.
Tue ich das Gleiche mit der alten Version 7.5, geht alles prima.

Schau mal nach, ob in der MediaBay die Funktion "Zählzeiten am Projekttempo ausrichten" aktiviert ist. Nur dann importiert die MediaBay Audioloops und passt automatisch das Songtempo an (aktiviert also den Musikmodus).
 
Kurzer Einwurf, nach anfänglichem Kotzen wegen der Aero-Pflicht finde ich das Design mittlerweile ganz stylisch und will gar nicht mehr zu dem ollen Bürolook zurück :)
smiley_XD.gif




Nur dieser runde große Windows-Startknopf nervt, denn wenn man unten links auf eine Scrollbar klicken will trifft man häufig den dämlichen Startbutton.
 
Nur dieser runde große Windows-Startknopf nervt, denn wenn man unten links auf eine Scrollbar klicken will trifft man häufig den dämlichen Startbutton.

Ich habe mir die Taskleiste nach links gezogen und dauerhaft eingeblendet. Alles andere nervt nur!
 
Also mir hat Aero seit Vista super gefallen:)
 
Als Schüler/Student gibt es aber immer noch die Möglichkeit, an fast halb so teure EDU-Versionen zu kommen, die man durch ein späteres Update zu einer Vollversion machen kann. Der Funktionsumfang ist nicht eingeschränkt, aber zum kommerziellen Gebrauch sind die EDUs eben nicht vorgesehen.

@unifaun
heisst das , das man eine Cubase 5 EDU-Version mit einem Upgrade auf eine Vollversion Cubase Pro 8 bringen kann , oder geht, darf man das nicht ? By the way...freu mich immer dein "Selling England...Avatar" zu sehen
smil451c71f7edf7c.gif
 
@unifaun
heisst das , das man eine Cubase 5 EDU-Version mit einem Upgrade auf eine Vollversion Cubase Pro 8 bringen kann , oder geht, darf man das nicht ? By the way...freu mich immer dein "Selling England...Avatar" zu sehenhttps://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif
Ja das geht, weil du bezahlst ja den vollen Upgradepreis.
 
@hopoh:

ja, das geht, siehe hier (Frage 7):

http://www.steinberg.net/de/education/faq.html

Allerdings sind die Upgrades nicht vergünstigt, man hat ja bei Erstkauf schon einmal gespart.

Zum Thema Avatar:

Ja, Scheibe und Band haben mich musikalisch doch sehr "geprägt" ;)
 
Zweite Maßnahme:
Rigorose Nichtbenutzung der Slate Plugins, was schade ist, weil ich deren Klang wirklich mag.Muss mal "sachte" mit dem neuen VMR Plug beginnen.

Einen hab' ich noch: ;)

Bei mir waren es nicht nur die älteren Slate-Plugins (das neue VMR funktioniert stabil), bei mir war es auch die 64-Bit-Version von VB3. Jedes Projekt, das dieses Plugin enthält, schmiert bei mir über kurz oder lang ab. Das passierte sogar beim Anlegen eines komplett neuen Templates, was ich testweise probiert hatte.

Möglicherweise gibt es noch mehr Problemkinder (den Waldorf Wave 3.V habe ich auch noch im Verdacht, konnte das aber noch nicht eindeutig reproduzieren).

Das alles auf einem Windows 8.1.

Ich habe allerdings auch eine Lösung gefunden, die bei mir absolut zuverlässig funktioniert: Cubase im "Kompatibilitätsmodus für Windows 7" starten (kann man unter "Eigenschaften" der Cubase.exe oder auch der Verknüpfung, die Cubase startet einstellen). Das scheint - da war ich selbst erstaunt - sogar bei NI Replika zu helfen.

Seitdem ist mein System (wieder) stabil, auch große Projekte stemmt Cubase 8 ohne das geringste Problem.

Warum das hilft, darüber kann ich auch nur spekulieren. Allerdings haben Windows 8/8.1 eine leicht veränderte Grafikarchitektur - auch bzgl. Aero - und bestimmte GUI-Zugriffe der Plugins könnten unter Cubase 8 mit seiner ebenfalls neuen GUI-Architektur auf die Nase fallen, während es unter Windows 7 noch funktioniert.

Das hilft natürlich niemandem, der mit Cubase 8 Abstürze unter Windows 7 hat, aber auch da würde ich das Problem eher bei der Windows-Installation suchen und dort im Bereich Grafik/Aero.
 
Zweite Maßnahme:
Rigorose Nichtbenutzung der Slate Plugins, was schade ist, weil ich deren Klang wirklich mag.Muss mal "sachte" mit dem neuen VMR Plug beginnen.

Einen hab' ich noch: ;)

Bei mir waren es nicht nur die älteren Slate-Plugins (das neue VMR funktioniert stabil), bei mir war es auch die 64-Bit-Version von VB3. Jedes Projekt, das dieses Plugin enthält, schmiert bei mir über kurz oder lang ab. Das passierte sogar beim Anlegen eines komplett neuen Templates, ...

Danke für den Hinweis, setze VB3 auch gerade in der 64 Bit Version gerne ein.
Bisher, allerdings unter Windows 7 64 Bit Ultimate kein Problem, was ja auch Deiner guten Erfahrung mit "Kompatibilitätsmodus für Win 7" entsprechen würde.
Aber gut zu wissen.
 
@hopoh:

ja, das geht, siehe hier (Frage 7):

http://www.steinberg.net/de/education/faq.html

Allerdings sind die Upgrades nicht vergünstigt, man hat ja bei Erstkauf schon einmal gespart.

Zum Thema Avatar:

Ja, Scheibe und Band haben mich musikalisch doch sehr "geprägt"

@unifaun

danke für den Super-Link, ja hab nachgeschaut Update 299.- € aber leider nur als Download , keine Box
smil454280e3a8c80.gif

weisst du ob der Download das komplette Cubas 8 beinhaltet und Cubase 5 dann unabhängig davon weiterlaufen kann oder das Update das bestehende cubase 5 auf Pro 8 erweitert ? ...wg. der Scheibe und Band kann ich nachvollziehen
smil451c71f7edf7c.gif
..bestes Album von Ihnen !
 
Sacht mal, bin ich zu blind?...

In Cub 7.5 konnte man in den Programmeinstellungen per F1 noch eine Hilfe holen, in Cub8 geht das nun nicht mehr?
 
weisst du ob der Download das komplette Cubas 8 beinhaltet und Cubase 5 dann unabhängig davon weiterlaufen kann oder das Update das bestehende cubase 5 auf Pro 8 erweitert ?

Das alte bleibt bestehen (zumindest bei mir der Fall). Aber du kannst auch C5 Projekte in C8 öffnen, hat bisher bei mir bei allen geklappt.
 
@hopoh:

Cubase sind immer Vollinstallationen, das heißt, du kannst beide installiert lassen, könntest aber auch die 5er deinstallieren.

Außerdem beinhaltet die 8er-Lizenz auch die 6er, 6.5er, 7er und die 7.5er-Lizenz.

Mit den entsprechenden Installationsdateien könntest und dürftest du diese ebenfalls nutzen.
 
@hopoh:

Cubase sind immer Vollinstallationen, das heißt, du kannst beide installiert lassen, könntest aber auch die 5er deinstallieren.

Außerdem beinhaltet die 8er-Lizenz auch die 6er, 6.5er, 7er und die 7.5er-Lizenz.

Mit den entsprechenden Installationsdateien könntest und dürftest du diese ebenfalls nutzen.
Genau!
Nur sind das glaube ich dann 9GB die du dir runterladen musst!

Du kannst dir Cubase 7.5 auch noch parallel installieren, ich mache noch sehr viel in 7.5 weil ich teilweise noch Probleme mit C 8 habe.
 
...du kannst auch C5 Projekte in C8 öffnen...
Dabei fällt mir ein: Mit C6 konnte man erstmalig auch C7-Projekte öffnen. Hat schon mal einer probiert, ob das mit einem C8-Projekt ebenfalls noch mit C6 klappt?
 
Hab mal eine Frage ist es eigentlich möglich dass man eine Region anwählt und Cubase dann automatische locator L und R setzt oder muss ich immer "P" drücken und dann 1?

Nö. ;-) Gibt da mehrere schnelle Möglichkeiten.
Also, ich nutze u.a. hierzu oft einfach "ALT+ Leertaste" = dann wird das Selektierte sofort abgespielt.
Auch gut: "SHIFT+G" = hiermit wird das Selektierte sofort automatisch mit Cycle-Loop abgespielt (aka. "Auswahl geloopt wiedergeben mit neu gesetzten L R Locatoren")
(Dann nix mit extra P, 1 oder den Cycle aktivieren, und danach extra Play drücken, usw. das entfällt dann nämlich alles!)

Für manche mag Shift und das G ggf. etwas weit auseinander liegen, dann einfach einen neuen Shortcut frei hierfür definieren, ich tat es, weil ich´s oft brauche.



- - -

P.S: Bei Steinberg heissen die Klötzchen im Arrange EVENTS.
Nicht Regions, das ist bei Pro Tools. Hat bei mir auch lange gedauert, bis ich das intus hatte.
Alte Gewohnheiten halt, hehe. ;-)



.

Nee, hier, Herr rkdk, das stimmt alles nicht! Shift G ist bei mir vertikal zoom out. Weiß jetzt nicht mehr ob ich das selbst verstellt habe oder ob es per default so war? Jedenfalls, wie krieg ich denn jetzt diesen tollen Shortcut für im-Cyclemode-Auswahl-Abspielen her?
 
PS: Zum Thema "Cubase funktioniert nicht mehr" beim Beenden: diesen Fehler hab ich auch seit Version 7. Ich habe den Eindruck, wenn ich das Projekt schliesse, 20 Sekunden warte, und dann erst Cubase schliesse, dann geht es meist gut. Könnte also sein dass Cubase noch irgendwelche Prozesse, die vom Projekt gebraucht wurden, "runterfährt" bzw. "Cleanup" macht, und wenn man während dessen schon schliessen will geht es schief. Nur so ne Theorie.
 
Könnte also sein dass Cubase noch irgendwelche Prozesse, die vom Projekt gebraucht wurden, "runterfährt" bzw. "Cleanup" macht, und wenn man während dessen schon schliessen will geht es schief. Nur so ne Theorie.

Ich kann diese Theorie zwar nicht stützen, aber eine ähnliche Beobachtung dazu tun:
Wenn Cubase abstürzt, bleibt es oftmals im Hintergrund noch hängen. Beendet man nun dne Prozess via Taskmanager, braucht es ebenfalls eine gewisse Zeit (gefühlt so um die 30sec), bis der Prozess beendet wurde.

Und noch etwas, wenn Cubase abstürzt und man dann auch brav die genannte Zeit abwartet, verhält sich das neu gestartete Cubase meist ebenfalls seltsam, will heissen, es kommt hin und wieder zu diesem Fehlerdialog á la "schwerwiegender... blablubb", der sich zwar quittieren lässt und sonst augenscheinlich keine weiteren Fehler bringt. Nur, mir ist es schon passiert, dass sich daraufhin gespeicherte Projekte später nicht mehr öffnen lassen, Cubase stürzt dann beim Öffnen direkt ab (tat es auch schon in der 7.5). Von daher, mein Tip: Wenn dieser Fehler auftritt, auf jeden Fall eine neue Kopie des Projektes speichern und später, beim evtl bösen Erwachen lieber zur letzten Version zurückkehren oder eine *.bak.


-----------------------------------
Nochmal die Frage an alle: Geht die Kontexthilfe in Cubase 8 nun generell nicht mehr mit F1 oder muss man da noch was aus dem 7.5 in den 8er Ordner herüber holen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
244
tim_heinrich
tim_heinrich
E
Antworten
4
Aufrufe
297
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Fechi
Antworten
3
Aufrufe
189
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Psychotronic1
Antworten
0
Aufrufe
179
Psychotronic1
Psychotronic1
E
Antworten
0
Aufrufe
199
Eto36
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben