Cubase 8

  • Ersteller Andrenochrome
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Sendeffekte aus linearen Reverbs oder Delays bestehen, dann bekommt man bei geeignetem Routing das gleiche Ergebnis. Aber ok, man spart sich Gruppenspuren.

Aber nur dann, wenn du die Returns der Effekte auch auf genau diese Gruppe legst und gerade bei Hall und Delay will man das i.d.R. nicht. Sonst änderst du nämlich den Reverb-Level für die Spuren, die nicht auf die Gruppe geroutet sind.

Das ist schon ein sehr nützliches Feature, weil man so beliebig viele Spuren, die bereits komplett automatisiert sind, nachträglich im Pegel anpassen kann, ohne dass man alle Automationen einzeln anfassen muss.
 
"VCA-Groups"!! absolutes Hammerfeature!!! lang drauf gewartet! (nur Pro Tools HD konnte das bisher)
kann mir mal einer erklaeren, was jetzt der Vorteil von VCA Fadern gegenueber einer Gruppenspur ist? Ich loese das mit einer Gruppe, geht in Reaper zB sehr elegant. Auch der Reverb geht dann auf die Gruppe.
Nein,
in einer Gruppe ändert man immer den Gesamtpegel aller darin enthaltenen Instrumente, ein VCA-Fader addiert oder subtrahiert durch seine Bewegung jeweils den geänderten Pegel in dB.
U.U. ändert sich dadurch auch das Verhalten von Effekten, z.B. Send-Effekten auf Kanälen (bei Post-Fader-Sends), das klingt anders.
Außerdem lassen sich mehrere VCA-Fader wiederum durch einen weiteren VCA-Fader kontrollieren, so dass komplexe Vernestelungen und umfangreiche Automationssteuerungen möglich sind...

Auch:
"...the existing system (Groups) can cause problems with post–fade effects. If you are adding reverb to individual tracks from a post–fade send, and use a conventional group channel and fader to bring down the level of all those tracks, you will end up with a wetter signal, because the gain has been reduced in the dry path but the wet path has stayed the same. If, however, you use a VCA group, the group fader is changing the gain of each channel, so the amount of signal fed to the post–fade send also reduces by the same amount and the dry/wet balance is maintained. Another advantage of VCA groups is that you can 'group' channels that are routed to different outputs, which would be impossible using conventional grouping and group faders..."

Mehr infos (VCA vs. Groups) hier:
http://www.soundonsound.com/sos/sep08/articles/vcagroups.htm


.
 
Die Seite ist wieder online.
 
Komisch bei mir schon, seit ihr vielleicht bei der maintenance Seite hängen geblieben? Gebt mal direkt www.steinberg.de ein
 
Bei mir schon.
 
kann mir mal einer erklaeren, was jetzt der Vorteil von VCA Fadern gegenueber einer Gruppenspur ist? Ich loese das mit einer Gruppe, geht in Reaper zB sehr elegant. Auch der Reverb geht dann auf die Gruppe.

Ich stelle mir das vor wie eine art Gainregler der alle Spuren in der Lautstärke editiert ohne dabei Einfluss auf die Automatisationslautstärke zu mehmen.
 
549€ für die Vollversion...
:hammer:
 
Ich stelle mir das vor wie eine art Gainregler der alle Spuren in der Lautstärke editiert ohne dabei Einfluss auf die Automatisationslautstärke zu mehmen.

wie das funktioniert, ist schon klar ;). Aber vorher hat man das halt mit einem Gruppengainregler geloest. Bei OHs, Snare usw. hab ich halt ne Menge Gruppen, zB Snare oben/unten, OHs, Toms, Drums komplett, danach eventuell Drums mit Bass, so baut sich das Gruppenrouting auf. Man will die Gruppe ja auch als Ganzes bearbeiten, EQ, Compressor. Da kommt man um die Gruppe kaum herum.
 
Ja cool, ich bin überrascht.
Da sind wirklich ein paar tolle Sachen drin. bounce in Place ist schonmal geil.
Mehr Performance für VST´s kann schonmal NIE schaden.
Mich würd echt mal interessieren wie sich das 8er im Vergleich zu 7.5 vollgepackt mit VSTI´s, Sampler etc. verhält.
Ich denke das Update muß die Weihnachtskasse noch irgendwie hergeben. Dann kriegt mein kleiner Neffe eben nur ein kleines Lego Auto anstatt den dicken Truck ;)
 
ich kann doch in cubase 7.5 die kanäle einfach verknüpfen...ist ja dann irgendwie das selbe
wie mit den vca s ......???!!!...oder??
 
Wird es ein Update von C7.5 auf C8 auch als Box Version geben oder nur als Download?
 
Es sieht so aus, als ob es nur einen DL gäbe, zumindest im Steini-Shop.

Box ist bei Upgrade gar nicht wählbar.

Es kann aber auch daran liegen, dass die Boxen - im Ggs zum DL - noch nicht lieferbar sind.
 
Hört doch mal eben alle auf dort zu kaufen ;) Funktioniert ja gar nix im Moment

Aber immerhin 12% bereits angekommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
244
tim_heinrich
tim_heinrich
E
Antworten
4
Aufrufe
304
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Fechi
Antworten
3
Aufrufe
190
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Psychotronic1
Antworten
0
Aufrufe
182
Psychotronic1
Psychotronic1
E
Antworten
0
Aufrufe
203
Eto36
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben