Cubase 8 - Effektkanalkuriosum

]stoman schrieb in #17: [/ref]
"Strg" hat auf dem Effektkanal bei mir überhaupt keine Wirkung. Aber das braucht es auch gar nicht, da das Trockensignal nie mit ausgegeben wird, wenn ich den Effekt-Kanal auf "Solo" schalte. Ich höre dann, erwartungsgemäß, nur den Effektanteil.

Cubase 8.0.5, Build 418 auf Windows 8, 64 Bit.

Bist Du da ganz sicher? Wenn das wirklich so ist, dann hat Steinberg das nämlich zum ersten mal bei der 8'er Version eingebaut, denn bisher brachte ein normaler Klick auf den Solo-Button vom FX-Kanal immer auch die Trockensignale zum Vorschein. Ich habe mich darüber immer geärgert, bin der Sache aber nie nachgegangen...

@ Realist:

Vielen Dank für die Hilfe. Das ist natürlich ein Weg, wie man das Problem geschickt umgehen kann. Andererseits kann das aber auch nicht wirklich die Lösung aus sein, denn mal ehrlich... Warum soll man sich den Mixer noch mehr zumüllen (Thema: Übersicht), wenn sowas auch leicht per Tastenkombination+Klick auf Soloschalter zu programmieren ist? ;-)

Das ist natürlich ein Weg, wie man das Problem geschickt umgehen kann. Andererseits kann das aber auch nicht wirklich die Lösung aus sein, denn mal ehrlich... Warum soll man sich den Mixer noch mehr zumüllen (Thema: Übersicht), wenn sowas auch leicht per Tastenkombination+Klick auf Soloschalter zu programmieren ist?
Die gezeigte Variante hat wie schon geschrieben auch noch ein paar andere positive Nebeneffekte.
Ich höre z.B. gerne nur mal das reine Effektsignal.Eine gute Kontrolle ob "hinten" nur noch Matsch rauskommt.
Du kannst über die Fader der Gruppenspuren sehr gut das Verhältnis von Wet zu Dry kontrollieren.
Also, möchtest Du deinen Mix doch etwas direkter, dreh die Wet-Gruppe etwas zurück usw.

Scheint ja bei Manchem ein echtes Problem zu sein. Ich mache ein Video dazu und verkaufe es für 1k€. :D

@ Realist:

Schon klar, aber dennoch steht die Frage im Raum warum man für sowas Umwege nehmen muss? Denn das was Du schreibst ginge auch mit einem Tastenkürzel...

Es muss doch einen kürzeren Weg geben, dass kann doch nicht sein?! Davon abgesehen: der Solo-Exklusive-Mode scheint ja auch nicht zu funktionieren (Cubase 7.5.30)