Cubase 8 - Effektkanalkuriosum

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.268
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Mal eine Frage:

Ich lege mir einen Effektkanal an (Reverb) und via Send zapfe ich den dann von verschiedenen Spuren aus an.

Wenn ich jetzt z.B. den Voxgroupfader soloe ist oftmals oder gar immer (?) der Effektkanal gemuted. Bis hierhin kann ich das im Grunde auch nachvollziehen.

Nun fehlt mir natürlich der Hall auf den Stimmen und ich schalte den Reverbchannel ebenfalls auf solo. Nun kommen hier auch immer zusätzlich noch die Sendanteile anderer Spuren mit durch - z.B. Gitarre oder Snare. Das stört aber, weil ich ja ursprünglich nur die Voxe solo hören wollte.

Wo ist der Fehler - vorm oder im Rechner?



.
 
Klingt nach Sendeffekte auf PreFader…was ja oft auch Sinn macht. Ich meine, mit rechtsklick auf den Sendeffekt kannst du das ändern?

Dann kannst du in den Send halt maximal so viel geben wie der Kanal so insgesamt auch rausgibt.
 
ist n bug.kenne das verhalten bei mir auch. mal ist es so das sich ich den sendkanal höre und mal nicht. nervt mich.ist bei mir auch so wenn ich zb ne gruppe solo hören will wo 4 spuren reinlaufen. dann höre ich nicht immer alle 4 spuren weil einige nicht mit auf solo geschaltet werden sondern gemutet werden
 
@Nivra: Ja, hab ich auf prefader und ich weiß auch, dass und wie man das bei Bedarf umstellen kann.

@mackie: Das glaube ich auch. Denke, C8 läuft noch nicht insgesamt rund. Neulich hat´s mir ein ganzes Projekt zerschossen. Zum Glück hatte ich noch ein Backup.

Gestern hatte ich wieder was Dubioses:
-mehrere Vocalspuren bearbeitet
-plötzlich waren sämtlich Level verkackt - huch, wie das?
-Fader waren alle noch in ihrer ursprünglichen Position
-dann dacht´ ich: ja, klar, der Reverbchannel ist wieder noch gemuted, schalte den mal ebenfalls auf solo (natürlich waren dann wieder die Sendanteile von Gitarrenspuren mit druff)
-keine Verbesserung
-dann bemerkte ich, dass das Channelgain auf -23dB (!) stand. Nanü? Ich war das nicht.
-Channelgain also auf 0dB gesetzt, rüber zu Nachbarspur (nicht verlinkt!): da war ebenfalls ein kleineres Minusgain - hab ich dann auch wieder auf Null gesetzt und play
-häh? immer noch zu leise
-nochmal das Ganze: ui, wieder diese -23dB (hatte ich doch vorher resettet)
-das Spiel hab ich dann noch ein drittes Mal gemacht, bis sich C8 das mal gemerkt hat
-Automationen gab es im Übrigen nicht auf diesen Spuren (auch nicht auf dem Gruppenbus)
und read war nicht aktiv

:schulterzuck:


.
 
Also bei mir läuft das so wie ich möchte, d.h. das wenn ich die Vox Gruppe Solo höre wird automatisch auch nur der Spuranteil des FX in den FX gesendet und auch der zugehörige FX automatisch geSoloed .

Liegt das Verhalten vielleicht an deinen Programmeinstellungen?
Hier sind meine:
 

Anhänge

  • Programmeinstellungen.bmp.jpg
    Programmeinstellungen.bmp.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 91
Hab ich fast genauso. Das Synchronisationshäkchen könnte ich nicht gesetzt haben. Ja, vielleicht isses das. Probier ich heut´ abend mal. Dank Dir.
 
Ich hänge mich hier mal mit einer ähnlichen Frage rein.

Schaltet man den Kanalzug der Effekte auf Solo hört man auch das Trockensignal aller Kanäle, die den Effekt im Aux haben.

Laut Handbuch gibt es die Möglichkeit per Strg + Solo ein Kanal auf Exklusiv-Solo zu schalten. Klingt als könnte man so nur das Wet-Signal abhören... Das scheint aber nicht zu funktionieren, denn es macht keinen Unterschied ob ich mit oder ohne Strg ein Effektkanal auf Solo schalte.

Ist das ein Bug (in Cubase 7.5)? Wenn nein, wie kann man nur das Wet-Signal abhören?
 
Hi

Wenn ich das recht verstehe, dann hast du auf einem solo geschalteten Kanal keine
Effekte.

Ich schalte im Effektkanal den Solobutton mit Cmd/alt um.
Es erscheint statt S ein D und ich habe auf dem Solokanal meine Effekte

Ich hoffe es war so gemeint.
 
...Schaltet man den Kanalzug der Effekte auf Solo hört man auch das Trockensignal aller Kanäle, die den Effekt im Aux haben...
Ich meine, man hört dann die effektierten Signalanteil aller Kanäle, die den Effekt im Aux haben. Wenn das bei Dir wirklich Trockensignale über den Effektbus sein sollten, dann erscheint mir dies auch buggy.
 
...Wenn ich das recht verstehe, dann hast du auf einem solo geschalteten Kanal keine
Effekte...
Richtig.

...Ich schalte im Effektkanal den Solobutton mit Cmd/alt um.
Es erscheint statt S ein D und ich habe auf dem Solokanal meine Effekte...
Das kenne ich und nutze es für den Talkbackchannel. Dann kann der Fader dieses Channels im Mixer komplett runtergezogen werden - somit hört man dann sein eigenes Gequatsche in der Regie nicht über die Monitore, aber das Signal geht trotzdem durch in den Cue-Mix.

Das könnte nun im vorliegenden Fall ein Workaround sein, der mir aber dennoch etwas ungelenk erscheint.

Von der Logik her würde ich von meiner DAW erwarten, dass, wenn ich einen Channel soloe, sie merkt: Aha, dieser Channel hat aktive Sends also muss ich auch die entsprechenden Effektchannel auf hot schalten + dabei aber alle anderen Sendanteile anderer Signale außen vor lassen.

Ich muss nochmal die Programmsettings, die Beatback oben gepostet hat, überprüfen (hatte gestern keine Muße mehr auf DAW) und schauen, ob da der Hase begraben liegt. Offensichtlich hat Beatback dieses "Problem" ja nicht.



.
 
Ne, so war das nicht gemeint. Wie gesagt... "Schaltet man den Kanalzug der Effekte auf Solo hört man AUCH das Trockensignal aller Kanäle, die den Effekt im Aux haben."

Auch wenn das so korrekt ist, ist das aber nicht immer gewünscht.

Es muss doch einen Weg geben, wie man NUR das Wet-Signal abhören kann, also OHNE dass zusätzlich noch die Trockensignale durchkommen?

(?)

PS: Ansonsten funktioniert Solo bei Cubase 7.5 einwandfrei. Kann das Problem von Saurus nicht bestätigen. Sicherlich ein Bug, der noch behoben werden muss....
 
Das ist ja bei mir leider anscheinend der Fall. Jetzt müsste ich wahrscheinlich nur die Spur, die ich eigentlich hören wollte, wieder muten und übrig bleibt im Effektchannel dieser Sendmüll von den ungewollten Spuren. Ich weiß auch nicht.....:schulterzuck:
 
Ihr immer mit euren Bugs. Solo-exclusive-Modus für den Effektkanal wählen und dann... sich mal kurz mit der Logik beim Solo-schalten beschäftigen. Wenn die Steinberger mittlerweile nichts kaputt gemacht haben, dann gehen alle hier im Thread angesprochenen/gewünschten Funktionen und das schon (mindestens) seit C5.
 
sehe ich auch so. bei mir verhält es sich genau so, wie ich das erwarte, und das ist halt abhängig vom routing.

via programmeinstellungen kann ich einstellen, wie die kanalbezüge zueinander sind, d.h. was wann warum mit solo geschaltet wird und was nicht.

und durch routen aller signale in eine busmatrix kann ich jeden beliebigen punkt mit maximal 2 klicks soloieren, also z.b. auch alle effektreturns ohne die zuspielenden kanäle usw.

einfach mal die logik dahinter auschecken und dann passt das.

oder in cubase 8 ist was kaputt und nicht mehr so wie in 6.5 (ich bin noch am mischen von älteren projekten mit älteren programmversionen und hab in der 8 noch nix gemischt)
 
Das ist ja das Problem, dass der Solo-Exklusiv-Modus nicht funktioniert, der Blick in die Programmeinstellungen hat hier nicht geholfen.

Schalte ich mit gedrückter Strg. auf den Solo-Button eines Effektkanals, ist es genauso als würde man OHNE Strg auf Solo schalten. Es fließt immer auch das Trockensignal der einzelnen Kanäle mit rein. Auch optisch macht es keinen Unterschied, denn ws wird nichts angezeigt ("Solo ablehnen" funktioniert jedenfalls, das "S" im Mixer wird zum "D" - aber das ist nicht die Lösung!):

Woran kann denn das liegen und was wird bei Euch angezeigt, wenn Ihr den Kanal auf Solo-Exklusiv schaltet?


digital_dominion schrieb in #13:
Wenn die Steinberger mittlerweile nichts kaputt gemacht haben....

Die Gefahr besteht jedenfalls, denn das wäre nicht das erste, was Steinberg kaputt gemacht hat. VerschlimmBesserungen gibt es ohnehin schon genug!
 
zweimal klicken?

für mich grad bisschen schwer genau die situation nachzuvollziehen, bin hier grad auf 6.5 und hier cycelt man mit klicks durch die verschiedenen varianten.
 
"Strg" hat auf dem Effektkanal bei mir überhaupt keine Wirkung. Aber das braucht es auch gar nicht, da das Trockensignal nie mit ausgegeben wird, wenn ich den Effekt-Kanal auf "Solo" schalte. Ich höre dann, erwartungsgemäß, nur den Effektanteil.

Cubase 8.0.5, Build 418 auf Windows 8, 64 Bit.
 
Moin,
hier mal ein anderer Gedankengang,wenn das über die Programmeinstellungen nicht funzt, wie von Beatback beschrieben und das Solo ablehnen auch nicht.
Ich lege mir immer 2 Gruppenspuren an.Eine für das trockene und eine für das fx-Signal, also die Effektkanäle.
Ich finde, so ist man recht flexibel unterwegs, da es noch andere Vorteile mit sich bringt.
In Cubase 8 habe ich das jetzt noch nicht getestet, aber es sollte dort auch "noch" funktionieren?
 

Anhänge

  • mixing-tipp-dry-wet-1.png
    mixing-tipp-dry-wet-1.png
    913,2 KB · Aufrufe: 92
@realist:
Ich mache das sehr ähnlich (alle Instrumente gehen zunächst in instrumentenspezifische Subgruppen, dann von dort in "All Instruments" und von dort schließlich in den Summenbus. Alle Effekte gehen auf "All Effects" und von dort in den Summenbus. Den Gesang behandle ich auch noch einmal separat, analog zu den Instrumenten.

In meinem speziellen Fall kommt hinter dem Summenbus noch der Monitorbus mit dem eigentlichen Hardware-Ausgang, aber meine Mischungen werden immer ab Summenbus exportiert. Im Monitorkanal habe ich nur noch meinen Raum-EQ, um meine Abhörbedingungen und die schlechten Ohren auszugleichen.
 
ich mache das auch so. vielleicht brauchts das auch für das erwartete verhalten? ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob das verhalten ein anderes wäre, wenn alles direkt auf die summe laufen würde.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben