Channelstrip UAD LA610 MK2 als Effektkanal in Cubase 10 nutzen?

D

Danjo

Registriert
08.09.18
Beiträge
56
Reaktionen
4
Punkte
78
Hallo liebes Forum, ich möchte gerne meinen La610 mk2 sowohl beim Recorden als auch im Nachhinein im Mixing einsetzen.

Ich nutze Cubase 10 Pro.
Ich habe gelesen das man das ganze über einen Effektkanal nutzen kann.
Doch wie schließe ich das ganze an meinem Interface (Audient id22)

Zurzeit ist es so angeschlossen.

Mein XLR Kabel in dem Mic Eingang vom LA, über Line Output mit dem
Cordial CFM 0.3 FV geht das ganze in mein Interface kombibuchse (2)

Ich habe hier mal 2 Bilder von den Rückseiten des La610 und dem Audient id22

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

LA-610MKII-2.jpg
iD22-Rear-Transparency-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar sinnfrei aber machbar.
Du musst in Cubase einen Externen Effekt anlegen. Ausgang 3L Audient >> Line In LA610 und Line Out LA610 >> Mic1 Klinke Audient.
Den externen Effekt als VST Effekt im Rack laden und fertig.
Sinnfrei weil es ist ein mono Channelstrip und gehört eigentlich so angeschlossen wie du es hast.
 
Sinnfrei weil es ist ein mono Channelstrip und gehört eigentlich so angeschlossen wie du es hast.
Och man kann das schon machen, man kann halt leider den Kompressor nicht standalone betreiben, aber heißt ja nicht, dass man damit nicht was Schönes und kreatives machen kann. :) wobei ich das auch nur ganz ganz selten mal mache und dann einfach ein Signal da durchschicke und das dann einfach wieder aufnehme um damit weiterzuarbeiten.

Vorne wählt man da dann halt aus welchen Input man benutzen möchte am LA.
 
Also meint ihr das ich besser direkt schon bei der Vocal Aufnahme etwas komprimier und mit dem Eq spiele?

LG
 
Also meint ihr das ich besser direkt schon bei der Vocal Aufnahme etwas komprimier und mit dem Eq spiele?LG
Mach ich immer. :) Für viele SängerInnen mit denen ich arbeite fühlt sich das auch gut an beim Singen. Mit dem LA610 hab ich auch schon mit einer gehörigen Portion Zerre aufgenommen einfach weil es Laune gemacht hat. Der Channelstrip schreit für mich förmlich danach schon bei der Aufnahme gut zur Geltung zu kommen.
Vielleicht ist meine Meinung da unpopulär, aber dieses "oh Allmächtiger bloß nieee mit EQ und Comp aufnehmen, wenn da was schief geht, geht die Welt unter" ist irgendwie nicht meins. ;) Und gerade mit dem Kompressor im 610 muss man sich schon gewaltig anstrengen und schiefe Ohren haben um damit kompletten Mist zu bauen, dann macht man es im Mix aber auch nicht besser. Den EQ finde ich okay, manchmal passt es zur Stimme manchmal auch nicht, das weiß man aber irgendwann wenn man es ein paar Mal gemacht hat. Diese Lernkurve ist sehr steil. Das ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung dazu und es gibt bestimmt Viele die das anders sehen.
 
Doch wie schließe ich das ganze an meinem Interface (Audient id22)

Out 3L in Line In des UA.

Line Out des UA in Line/MIc 1 oder 2 des Audient, als Inptut Line wählen.

Wenn du aus Cubase raus gehst, musst Du darauf achten, dass das Signal nur ca. -18 dBFS ist, was ca. Line Level (0 dBVU) entspricht.

Beim Output des UA auch darauf achten, dass dieser um 0dB VU bleibt (dafür hast Du ja son schönes Meter).
 
Top, danke leute!! :)
 
Habt ihr schonmal was vom Loopback gehört?

Ist das mit meinem Interface auch möglich?

Ich will das nutzen um gleichzeitig Referenz Songs auf Spotify und Amazon anzuhören
 
Habt ihr schonmal was vom Loopback gehört?

Ist das mit meinem Interface auch möglich?

Ich will das nutzen um gleichzeitig Referenz Songs auf Spotify und Amazon anzuhören
Ahoi,
jetzt verstehe ich die Frage nicht so ganz. Um Spotify anzuhören benötigst du doch kein Loopback oder ?
Wenn du allerdings Spotify-Songs abspielen, anhören und gleichzeitig wieder in der DAW aufnehmen möchtest, dann ist Loopback eine Möglichkeit.
 
Habt ihr schonmal was vom Loopback gehört?

Ist das mit meinem Interface auch möglich?

Ich will das nutzen um gleichzeitig Referenz Songs auf Spotify und Amazon anzuhören
Ahoi,
jetzt verstehe ich die Frage nicht so ganz. Um Spotify anzuhören benötigst du doch kein Loopback oder ?
Wenn du allerdings Spotify-Songs abspielen, anhören und gleichzeitig wieder in der DAW aufnehmen möchtest, dann ist Loopback eine Möglichkeit.

Ich möchte dann in Cb direkt die RMS und LUFS des referenz Songs sehen können.

LG
 
Doch wie schließe ich das ganze an meinem Interface (Audient id22)

Out 3L in Line In des UA.

Line Out des UA in Line/MIc 1 oder 2 des Audient, als Inptut Line wählen.

Wenn du aus Cubase raus gehst, musst Du darauf achten, dass das Signal nur ca. -18 dBFS ist, was ca. Line Level (0 dBVU) entspricht.

Beim Output des UA auch darauf achten, dass dieser um 0dB VU bleibt (dafür hast Du ja son schönes Meter).

Kann ich so damit auch ganz normal recorden?

Oder müsste ich jedes mal wieder umstecken falls ich es im nachhinein im Mix oder sofort in der Aufnahme verwenden möchte?
 
Kann ich so damit auch ganz normal recorden?

Oder müsste ich jedes mal wieder umstecken falls ich es im nachhinein im Mix oder sofort in der Aufnahme verwenden möchte?

Kannst ihn stecken lassen. ^^ Einfach als Input der jeweiligen (Mono!) Spur eben Input 1 oder 2 auswählen.
 
Kann ich so damit auch ganz normal recorden?

Oder müsste ich jedes mal wieder umstecken falls ich es im nachhinein im Mix oder sofort in der Aufnahme verwenden möchte?

Kannst ihn stecken lassen. ^^ Einfach als Input der jeweiligen (Mono!) Spur eben Input 1 oder 2 auswählen.


Das freut mich zu hören, ich geh gleich ins Studio und teste es mal aus
 
Doch wie schließe ich das ganze an meinem Interface (Audient id22)

Out 3L in Line In des UA.

Line Out des UA in Line/MIc 1 oder 2 des Audient, als Inptut Line wählen.

Wenn du aus Cubase raus gehst, musst Du darauf achten, dass das Signal nur ca. -18 dBFS ist, was ca. Line Level (0 dBVU) entspricht.

Beim Output des UA auch darauf achten, dass dieser um 0dB VU bleibt (dafür hast Du ja son schönes Meter).

Ich hab es jetzt so angeschlossen, aber i.wie bin ich zu blöd es in den Audioverbindungen richtig einzurichten
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben