Cubase 8 & Yosemite -> Projekte öffnen sich nicht mehr

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Reaktionen
29
Hallo zusammen,

Ich habe grade mein System auf OSX 10 Yosemite upgedatet und nun ergibt sich folgendes Problem:
Ich kann mehrere Cubase 8 Projekte ( die allerdings alle auf dem gleichen Template basieren ) nicht mehr öffnen !
Diverse andere Projekte öffnen sich aber ohne weiteres.

Ich habe bereits die Preferences gelöscht und auch die Zugriffsrechte repariert !
Hat jemand noch eine Idee was Ich tun kann ?

Ja, da könnten evtl. irgendwelche Plugins dran schuld sein.
Hast Du nur das OS geupdatet oder Cubase auch gleich mit?

Nur das OS
Ich hab auch grade schon ein paar Plugins gecheckt ... so Sachen die noch 32 Bit sind und wo Ich weiß, dass die hin und wieder Stress machen ... aber nix gefunden !

Kannst Du noch etwa nachvollziehen welche Plugins Du in Deinen Projekten verwendest? Die vielleicht auch alle mal auf den neuesten Stand bringen, falls nicht eh schon geschehen.

Ansonsten wende Dich mal an den Steinberg Support, die haben mir auch schon defekte Dateien gerettet. ISt mir zwar seit C7 nie wieder passiert, aber bei Cubase bin ich vorsichtig und speichere bei jedem grösseren Bearbeitungschritt eine neue Datei ab. Kam früher alle Nase lang vor, dass es mir Dateien zerschossen hat.

Da sind in etwa die gleichen Plugins benutzt wie in den Projekten die sich nach wie vor öffnen lassen. Deshalb hätt Ich ja Hoffnung, dass jemand schreibt: "Probier mal XY noch".
Ich glaub eher nicht, dass ein Plugin der Grund ist.

Ja und um zu testen, ob das evtl. an den Plugins liegt. Machst Du das ganz einfach. Nimm den Rechner Deiner Freundin ;-) und hau Cubase drauf ... oder geh in den VST Ordner, dann schmeiss alle Plugins raus (kannst Du nachher wieder rein kopieren) auch die VST 3. (einfach in einen ordner auf dem Desktop.

wenn Du das gemacht hast, dürfte Cubase keine Plugins mehr finden. Dann öffnest Du Deine Projekte. Wenn das klappt, dann hängt es 100% an irgendeinem Plugin. Und dann kommt der mühsame Part, jedes Plugin einzeln reinziehen testen, ob's abschmiert usw.
Aber müsste Dir Steinberg auch aus dem Crashlog rauslesen können ... kann aber unter umständen länger dauern, wie wenn Du selbst suchst.

Da sind in etwa die gleichen Plugins benutzt wie in den Projekten die sich nach wie vor öffnen lassen. Deshalb hätt Ich ja Hoffnung, dass jemand schreibt: "Probier mal XY noch".
Ich glaub eher nicht, dass ein Plugin der Grund ist.

Probier's mal aus mit den VST's rausschmeissen - ich hatte das auch schon gehabt, dass es bei einigen Projekten geklappt hat und bei anderen nicht - jedenfalls kannst Du dann schonmal definitiv ausschliessen, dass es nicht an den Plugins liegt.

Ja, wie Ich das checken kann ob´s an ´nem Plugin liegt ist mir klar ! ( trotzdem guter Tipp ;-) )
Ich hab aber in den Projekten die sich nicht mehr öffnen nix anderes benutzt als in den Projekten die sich nach wie vor wunderbar öffnen lassen. Da liegt der Fehler ziemlich sicher nicht.

EDIT: Ich würd das nur machen, wenn gar niemand eine andere Idee hat und dann auch nur evtl, weil auf die Midis kann Ich ja zugreifen ( indem Ich´s zwar öffne, aber nicht aktiviere ) und dann geht´s wahrscheinlich schneller alles nochmal zu bauen, als die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

And the Winner is:

DRUMAZON

-> Neueste Version installiert und schon funktioniert´s wieder !
Verrückt an der Sache ist halt, dass auch in den Projekten, die keine Zicken gemacht haben Drumazon Instanzen drin sind. Finde Ich komisch !
Also doch ein Plugin ! Fall gelöst ;-)

ABER - Um noch irgendwie nützlich zu sein falls jemand auf den Thread hier stösst. Was Ich als Troubleshooting Workflow grade gemacht hab und sehr empfehlen kann ist folgendes:
- Leeres Cubase Projekt öffnen
- Problemprojekt öffnen - aber NICHT AKTIVIEREN
- Einen Track nach dem anderen per "drag and drop" ins leere Projekt ziehen
- Da wo´s Cubase abstürzt liegt der Fehler ! Voila !

Wenn man dann nicht genau weiß welche Plugins auf dem betreffebdeb Kanal sind kann man´s zumindest stark eingrenzen. Wenn nicht funktioniert natürlich auch das nicht, aber wenigstens ist dann nur ein Kanal weg und nicht das komplette Projekt.

Coole Idee - man lernt nie aus.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben