Cubase 7 --> Bugs, Programmfehler 1

• Ersteller strgaltentf
  • Erstellt am
Ich hab zuhause auch 4 Bildschirme (könnte 6) mit einer (1x) AMD/ATI und bin voll zufrieden.
In der Arbeit hab ich 8 Bildschirme mit (2x) Matrox, und bin nicht gerade begeistert.

Welche ATI Graka hast du ?? hört sich gut an, brauch eigentlich nur 2 höchstens 3 aber wenn das teil die Leistung hat dann ist das ja ein gutes Zeichen

Ich weiß jetzt nicht auswendig welche, aber das war die Einzige wo man 6 Anstecken konnte, ist aber schon älter hat nur ein 1GB GDDR5 die "neueren" haben jetzt schon alle 2GB glaub ich.

Ich weiß jetzt nicht auswendig welche, aber das war die Einzige wo man 6 Anstecken konnte, ist aber schon älter hat nur ein 1GB GDDR5 die "neueren" haben jetzt schon alle 2GB glaub ich.

@ Loop_Breaker

Kannst du nachsehen welche das ist und mir eine Empfehlen die so gut ist ?

Warum brauchst du 6 Monitore?

@ Loop_Breaker

Würde mich auch interessieren was die Vorteile von der Matorx sind.

Ich glaube, das ist so einfach heute nicht mehr klar zu beantworten. Den Ruf, die "Einzig Wahren" zu sein, haben die Matröxe eigentlich aus der Zeit, als grosse Röhrenmonitore noch schwer und sauteuer waren und - da analog - gute Versorgung seitens der Grafikkarte brauchten, um die Bilder korrekt darzustellen, die darzustellen waren.
ATI und NVIDIA haben sich auch irgendwann ins Profilager aufgemacht - Matrox war halt schon da. Ich denke, man kann diesen Ruf nur nachvollziehen, wenn man sich mal auf die diversen Seiten der Hersteller begibt und dann schaut, was die so alles für den professionellen Bereich treiben.

Matrox hat halt schon funktionsfähige MultiHead-Karten mit klar besserer Bildqualität am Start gehabt, da haben sich ATI und noch weniger NVIDIA mal gerade an MultiHead-Konfigurationen drangetraut. Man muss dazu wissen, dass Multimonitor-Geschichten zu der Zeit nur im Profibereich zu finden waren, weil sündhaft teuer und technisch so einfach nicht zu realisieren, denn Windows konnte erst mit Windows 98 mehrer Displays verwalten, Unixe und OS/2 waren da der Zeit voraus, was speziell im Falle von Unix deren seinerzeitige Vorrangstellung im CAD-Bereich erklären mag.

Aber egal wie auch immer - einfach einzurichten war das alles nicht, wenn auch nicht unmöglich. Aber für ATI wie auch NVIDIA war damals in DEM Markt wohl nichts zu gewinnen........ DER Markt war auch ziemlich klein, wenn man bedenkt, dass die zb in Videoschnittstudios verwandten EIZO-Monitore gerne mal an die 10.000 DM pro Stück wert waren, dann weiss man auch, warum.....
;)

@ tubeless: Danke! klingt plausibel...

@ strgaltentf: da würd ich eher wen anderen Fragen, bei mir war es einfach weil es nicht viele GraKas gab wo man soviele Monitore anstecken konnte wie ich wollte. Da ist die irgendwie als einzige übergeblieben und somit war's entschieden. Ich finde optimal sind 3 große Bildschirme (mehr haben auch meist nicht platz zwischen den boxen), ich hab 3 kleine und einen etwas größeren (2 hatte ich schon + 2 kleine wurden mir geschenkt und die Grafikkarte war ungefähr so teuer wie ein halbwegs guter Bildschrim). ich finds einfach geil den ganzen Mixer zu sehen oder/und gleichzeitig das Projectfenster offen zu haben, wobei der Mixer dann meist eh mit pluginfenstern bedekt ist, bis man ihn wieder anklickt. Es ist auch oft praktisch das Projectfenster oder Editoren über 3 Bildschirme gleichzeitig anzuzeigen und immer noch einen Bildschirm für Plugins, Kanaleinstellungsfenster was weis ich frei zu haben, (3 bildschirme sind per EyeInfinety zu einen virtuellen großen verschmolzen, also wenn man auf einen der 3 kleinen Bildschirme auf maximieren drückt wird das Fenster über 3 Bildschirme maximiert...). Aber wenn man nur 2 Bildschirme haben will ist es glaub ich ziehmlich schnuppe welche halbewegs aktuelle GraKa man hat...

@Loop_Breaker

Wow ok jetzt verstehe ich das und vielleicht probiere ich das auch mal aus, muss mega geil sein wenn man gleich alles vor den augen hat, so kann man auch viel schneller und präziser arbeiten

Kostenfrage...
ATI Beitag
•Bei mehr als 3 Monitoren bedarf es eine speziale Version der ATI/AMD 5xxx Serie.
passt der dann auch auf ein Intel-Sockel??

Gibits das ganze auch für Intel oder ??

@ ALL
Würdet ihr überhaupt beim neuen PC -machen ein Intel oder AMD Sockel verlegen :D??

@ strgaltentf

passt der dann auch auf ein Intel-Sockel??
Kann das sein, dass Du überhaupt gar keinen Plan von dem hast, über was Du da schreibst?

Hallo Leute, ich habe hier einige Probleme mit meinem Cubase und will nun wissen ob Cubase Schuld ist oder mein Windows 8 oder meine Soundkarte ... . . hier aufgelistet.

Cubase 7 Vollversion, Windows 8 Pro dualcore 16 gig Ram, onboard grafikkarte,
Soundkarte ist die Focusrite Scarlett 2 i 2

Zu den Fehlern
Punkt 1.

konnte keine Videodatein in Cubase importieren. Nun habe ich im Internet gelesen und habe folgendes getan. X vid runtergeladen, Quicktime runtergeladen. Ging erst nach Neustart wieder allerdings hat Cubase nur die Videodatei angenommen und es mir wie man es kennt in zerstückelten Bildern dargestellt, jedoch konnte ich weit und breit kein Videofenster finden. Wie oft beschrieben wurde, sollte die Option Videofenster unter Geräte oder Fenster findbar sein allerdings gibt es bei mir nicht ein mal ansatzweise soetwas das sich Videofenster nennen könnte.

Ich weiss nicht ob Du schon eine Lösung zu Quicktime hast, ich habe keine Zeit mir alle Seiten zu dem thread durchzulesen.

Bei mir fehlte damals unter Cubase 6 folgendes.

1. Quicktime muss installiert werden, sonst fehlt Cubase irgendwas
2. Man muss Cubase als Administrator starten, sonst wird da irgendwas im Bereich Videosubsystem nicht richtig initialisiert und dann tut sich leider nichts.

Ich arbeite unter einem user account ohne Administrator Rechten aus Sicherheitsgründen und habe mir unter Windows 7 Home Premium den (ausgeblendeten/deaktivierten) Administrator Account wieder freigeschaltet. Keine Ahnung ob es schon ausreicht, dass man lediglich user mit admin Rechten ist .. manchmal reicht sowas nicht und man muss Dinge als "Administrator" machen.

Kann das sein, dass Du überhaupt gar keinen Plan von dem hast, über was Du da schreibst?

Die Frage war, AMD Sockel oder Intel Sockel für MusikProduktion !!

Wäre super wenn du das erklären könntest, denn wie es aussieht kennst du dich da gut aus ..

Ich denke dass halt der FirmenName des Herstellers nicht gleich der FirmenName des Endprodukts ist

AMD / Intel sind CPUs (Prozessoren).
Du fragst nach Grafikkarten, die passen auf's Mainboard drauf, egal, ob du eine AMD oder Intel CPU hast (aktuell ist PCIx für Grafikkarten, ich lass jetzt mal Ausflüge in Richtung AGP, weil seit 10 Jahren nicht mehr wirklich aktuell :))

Zur Frage:
Wie viele Monitore braucht man?

Hier gibt es keine generische Antwort.
Du hast bestimmte Anforderungen, die gilt es unter einen Hut zu bringen.
Fangen wir mit dem einfachsten an:
Wieviel cm Platz sind zwischen deinen Abhör-Monitoren?
Davon rechnest du rückwärts.

Frage 2: Wie viele Monitore brauchst du?
Hierbei gebe ich zu bedenken, dass du schauen musst, wie viele floating windows du platzieren willst / kannst.
Ich weiß, es geht hier um Cubase, aber in Studio One beispielsweise kann ich nur max 3 Fenster haben, die ich Fullscreen anzeigen kann.
Hier wären 4 Monitore beispielsweise Quatsch.
Ableton kann nur einen Monitor ansteuern (ab der 9.1 dann zwei, aber die ist gerade Beta).
Das sollte alles in deine Kalkulation mit rein.

Frage 3: Wie viel Screen-Real-Estate brauchst du?
SRE bezeichnet die Anzahl Pixel, die du auf deinem Monitor unter bekommst.
Beispiel:
Du kannst dir 3 FullHD Monitore anschließen.
Dann hast du 3x 1920 x 1080 Pixel Platz.
Oder aber du schließt 2x 2560 x 1440 Pixel Screens an (habe ich zum Beispiel)
Ich verbrauche weniger Platz in der Breite, habe aber trotzdem mehr SRE zur Verfügung als der Kollege mit 3 Monitoren.

Frage 4 wird am häufigsten unterschätzt:
Kognitive Belastung und Usability.
Viel SRE bedeutet hohe kognitive Belastung, ergo schnelleres Ermüden beim Arbeiten.
Den Kopf permanent von Links nach Rechts zu drehen, um seine Sachen auf dem Monitor wieder zu finden, ist nervig und belastet auf Dauer auch.
Das lässt sich tatsächlich messen, weil du nach einer Session mit hoher Belastung (motorisch wie kognitiv) völlig im #### bist, wohingegen die gleiche Session in einem angepassten Umfeld danach noch Zeit lässt, mit der Liebsten über den Tag zu reden.

Wenn du diese Fragen geklärt hast, DANN kann man dir Tipps für eine entsprechende Grafikkarte (oder ggf. auch mehrere) geben.

Du fragst nach Grafikkarten, die passen auf's Mainboard drauf, egal, ob du eine AMD oder Intel CPU hast (aktuell ist PCIx für Grafikkarten, ich lass jetzt mal Ausflüge in Richtung AGP, weil seit 10 Jahren nicht mehr wirklich aktuell :))

Danke erst mal für die genaue Beschreibung.

1. dass der Prozessorhersteller AMD oder Intel ist, weiss ich und dass man das dementsprechende Mainboard braucht aber bei diesem Beitrag von ATI

ATI Beitag
•Bei mehr als 3 Monitoren bedarf es eine speziale Version der ATI/AMD 5xxx Serie

für mich ist diese Aussage von ATI nur auf AMD bezogen sprich AMD Graka und somit AMD Sockel

nun die Frage war gibt es diese Eyefinity Technologie für Intel auch und dann in weiter Folge kam mir die Frage da ich bald einen neuen PC bauen lassen will, Intel oder AMD Sockel :D

hinfällig ist das ganze natürlich wenn Amd Prozessor auf Intel Sockel passt und umgekehrt natürlich auch

@ Lefaux

Den Kopf permanent von Links nach Rechts zu drehen, um seine Sachen auf dem Monitor wieder zu finden, ist nervig und belastet auf Dauer auch.
Ich deke, dass Du mit dieser Aussage schon recht hast, wenngleich ich dennoch die Angelegenheit nicht so hässlich sehe.

Wenn ich diverse physikalische Gerätschaften habe, die der Beobachtung bedürfen, dann muss ich auch den Kopd da hin drehen, wo diese Geräte sich befinden - bei einem Mischer kann das ein recht grosses Feld sein, welches man zu beobachten hat.
Ich denke, dass man sich bei mehreren Monitoren recht schnell einerseits ein zentrales Arbeitsfeld einstellt genauso wie fixe Plätze für bestimmte, im Auge zu behaltende Anzeigen sucht - und dann ist das notwendige Kopfdrehen und hier und da gucken auch nicht viel anders als bei ner Menge an Outboard.

Ich finde sowas jedenfalls wesentlich angenehmer als das zusammengepresste Arbeitsfeld auf zu wenig oder zu kleiner Monitorfläche und finde das bei zu wenig Fläche dauernd notwendige Hin- und Herscollen mancher Anzeigen deutlich nerviger als das Suchen auf weiter "Monitorflur"....... :D

für mich ist diese Aussage von ATI nur auf AMD bezogen sprich AMD Graka und somit AMD Sockel
Meine Güte.....

Sag mal.......

ATI ist ne Untegruppierung von AMD mitterweile, AMD hat ATI gekauft - und das ist schon ne ganze Weile her..

Deshalb heissts nicht mehr nur ATI oder AMD, sondern AMD/ATI und AMD baut nicht nur CPUs, sondern auch noch Grakas.

Deshalb heissts nicht mehr nur ATI oder AMD, sondern AMD/ATI und AMD baut nicht nur CPUs, sondern auch noch Grakas.

Danke, ich wusste nicht dass ATI zu AMD gehört..

den Rest weiss ich schon :D

Somit also
Klartext

AMD Sockel,
AMD CPU,
AMD Grka.

Ich würde mal stark davon ausgehen dass du ein Amd Sockel hast :O

nun die Frage war gibt es diese Eyefinity Technologie für Intel auch und dann in weiter Folge kam mir die Frage da ich bald einen neuen PC bauen lassen will, Intel oder AMD Sockel

Ich habe bessere Erfahrungen mit Intel CPUs, mehr sag ich dazu besser nicht, sonst ziehe ich den Zorn der AMD Gemeinde auf mich ;-)

Aber du stellst die Frage immer noch falsch.
Weil Eyefinity ist GPU (Grafikkarte).
Das hat mit dem Sockel der CPU nichts zu tun.
Es gibt zwar auch GPUs von Intel, aber die laufen unter "ja... sowas gibt's auch".

D.h. die Frage muss sein, nVidia, Matrox oder AMD/ATI.
Wenn die Maschine nur als DAW zu nutzen ist, ist das austäuschig, wobei Matrox im Vergleich teurer ist.

Es bleibt abzuwarten, wann die DAW Hersteller endlich auf den GPU-Computing Zug aufspringen, meiner Meinung nach haben die da echt viel aufzuholen.
Ich bin mir allerdings sicher, dass die erste DAW, die generisch VST Plugins mit der GPU beschleunigt in den Absatzzahlen durch die Decke gehen wird.

WENN das eintritt, wäre man mit einer nVidia Karte besser beraten, da CUDA einfach weiter verbreitet ist und nVidia seine Hausaufgaben in Bezug auf Verbreitung, Akzeptanz etc. einfach besser macht als alle anderen.

Videos hardware-beschleunigt wiederzugeben ist für keinen der 3 genannten Hersteller ein Problem.
Nimm die, die die Menge Ausgänge besitzt, die du brauchst, und von allen, die da passen, nimm die leiseste.

Im Studio Betrieb solltest du nach passiv gekühlten Karten Ausschau halten und ggf. eher 2 passive einbauen, als eine aktiv gekühlte, die mehr Ausgänge hat.

Ich selbst hab irgendne AMD/ATI drin, hat 35 Euro gekostet, Hauptsache passiv und 2x Dual Link DVI.

@ strgaltentf

Ich würde mal stark davon ausgehen dass du ein Amd Sockel hast :O
Nein.
Mehrere.
Und mehrere für Intel-CPUs.

Aber das tut nichts zur Sache, denke ich - und schon gar nicht bezogen auf etwaige Grafikkarten. Die müssen in die Sockel vom Bus passen, und diese Sockel wiederum sind für Intel-CPU- und AMD-CPU-Sockel-Boards gleich. Man findet sie sogar auf Boards, die weder ne AMD noch ne Intel-CPU drin haben.

@ Lefaux

Ich habe bessere Erfahrungen mit Intel CPUs, mehr sag ich dazu besser nicht, sonst ziehe ich den Zorn der AMD Gemeinde auf mich
Nun - schon na ganze Weile lang ist es so, dass Intel-CPUs mit den gleichen Leistungswerten wie AMD-CPUs die Letzteren regelmässig in die Schranken verweisen, ausserdem bietet Intel CPUs an, die durchschnittlich weniger Verlustleistung haben, also nicht so stark gekühlt werden müssen.

Allerdings ist, bis auf die Verlustleistung, die Bewertung der tatsächlichen Leistungsunterschiede so einfach nicht, denn dieZahlen, die ein Benchmark auswirft, müssen nicht zwingend heissen, dass dieser in den Zahlen feststellbare Leistungsunterschied dann auch für den Benutzer wirklich spürbar ist.

Der Mensch ist für sowas ein wesentlich groberes Messinstrument als ein Benchmarkprogramm.... :D

@ strgaltent

Wie schon hier erwähnt wurde ist es der GraKa wurscht welche CPU du hast weil die auf PCIexpress drauf steckt.

Meine überlegung war die keine neuen Monitore zu kaufen sondern mehrere alte zu verwenden, und wer weis wahrscheinlich werd ich mir irgendwal mal einen fetten Bildschirm kaufen (vl mit touch^^) und dann könnt ich für Liedtexte einen eigenen Bildschirm auf die seite stellen, die Graka werd ich in mein nächstes system sicher mitnehmen, und somit hab ich mich für mehr ausgänge entschieden, was nicht mehr kostete als eine "noch bessere" mit 3.

Wenn du jetzt schon 2 Bildschirme hast, würd ICH eine GraKa mit 3 Ausgängen zulegen weil, du für die zukunft noch einen Port frei hast. Oder du nimmst gleich die Alte bzw irgendeine billige mit 2. Es sei den du bist so wie ich und willst alte Bildschirme sammeln, welche wahrscheinlich auch mehr Storm brauchen :).

Eye Infinety braucht man nicht unbedingt, das ist eigentlich zum spielen auf mehre Monitore, hab es derzeit sogar abgeschalten weil ich zu faul bin es neu einzurichten (werds wahrscheinlich jetzt wieder aufdrehen) aber du kannst auch so das Fenster über mehrere Bildschirme strecken. Und der InternetBrowser ist zB ziehmlich unkonvertabel über 3 Bildschrime gestreckt.)

Jetzt meine absolut subjektive meinung:
eine gleile Soundkarte.
Intel Prozessor (weil ich schon immer intel hatte)
Und NVidia GraKa (find die sind besser, aber leider gabs keine mit 5 Ausgänge)

Ein AMD'ler wird wahrscheinlich AMD empfehlen.

System vorschlag:

Soundkarte schaun ob's da was zu beachten oder empfohlen wird.
I7 Cpu
Schnellster Ram den du kriegen kannst.
Mainbord wo das alles ideal Raufpasst.
Eine SSD für's System; Programme (Plugins und Content der raufpasst.)
Festplatte könntest du vom alten nähmen...

aber überleg dir was du mit den Rechner alles machen willst (spielen, Video vertonen [kenn ich mich nicht aus], Vidoe Bearbeiten, Bild bearbeiten...)

Welche Teile du schon hast, (soundkarte, Grafikkarte, Netzteil)

Was du dir in Zukunft noch alles dranstöpseln willst (Bildschirme, Instrumente, DSP-Karten...)

Wieviel Du ausgeben willst.

und mache einen Thread im entsprechenden Forum aus, wo du am anfang dies bekannt gibst.

LG