AMD / Intel sind CPUs (Prozessoren).
Du fragst nach Grafikkarten, die passen auf's Mainboard drauf, egal, ob du eine AMD oder Intel CPU hast (aktuell ist PCIx für Grafikkarten, ich lass jetzt mal Ausflüge in Richtung AGP, weil seit 10 Jahren nicht mehr wirklich aktuell
)
Zur Frage:
Wie viele Monitore braucht man?
Hier gibt es keine generische Antwort.
Du hast bestimmte Anforderungen, die gilt es unter einen Hut zu bringen.
Fangen wir mit dem einfachsten an:
Wieviel cm Platz sind zwischen deinen Abhör-Monitoren?
Davon rechnest du rückwärts.
Frage 2: Wie viele Monitore brauchst du?
Hierbei gebe ich zu bedenken, dass du schauen musst, wie viele floating windows du platzieren willst / kannst.
Ich weiß, es geht hier um Cubase, aber in Studio One beispielsweise kann ich nur max 3 Fenster haben, die ich Fullscreen anzeigen kann.
Hier wären 4 Monitore beispielsweise Quatsch.
Ableton kann nur einen Monitor ansteuern (ab der 9.1 dann zwei, aber die ist gerade Beta).
Das sollte alles in deine Kalkulation mit rein.
Frage 3: Wie viel Screen-Real-Estate brauchst du?
SRE bezeichnet die Anzahl Pixel, die du auf deinem Monitor unter bekommst.
Beispiel:
Du kannst dir 3 FullHD Monitore anschließen.
Dann hast du 3x 1920 x 1080 Pixel Platz.
Oder aber du schließt 2x 2560 x 1440 Pixel Screens an (habe ich zum Beispiel)
Ich verbrauche weniger Platz in der Breite, habe aber trotzdem mehr SRE zur Verfügung als der Kollege mit 3 Monitoren.
Frage 4 wird am häufigsten unterschätzt:
Kognitive Belastung und Usability.
Viel SRE bedeutet hohe kognitive Belastung, ergo schnelleres Ermüden beim Arbeiten.
Den Kopf permanent von Links nach Rechts zu drehen, um seine Sachen auf dem Monitor wieder zu finden, ist nervig und belastet auf Dauer auch.
Das lässt sich tatsächlich messen, weil du nach einer Session mit hoher Belastung (motorisch wie kognitiv) völlig im #### bist, wohingegen die gleiche Session in einem angepassten Umfeld danach noch Zeit lässt, mit der Liebsten über den Tag zu reden.
Wenn du diese Fragen geklärt hast, DANN kann man dir Tipps für eine entsprechende Grafikkarte (oder ggf. auch mehrere) geben.