Cubase 6

Hi Rugy,

Du hast Deinen Screenshot als Word-Dokument hochgeladen. So müsste ihn jeder erstmal runterladen und in einer Office-Software öffnen.

Mach das doch als *.jpg oder *.png Datei - dann wird es direkt im Browser angezeigt.

Clemens

Hallo,

das wußte ich nicht wie das geht, bin da nicht der Burner am PC, bin ja schon 64 und Späteinsteiger.

Gruß

Rugy

Hier ist das Bild

Anhänge

• Cubase 5 JPG.jpg
    Cubase 5 JPG.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 93
Hier noch ein Foto, bei dem man sehen kann das die Mididatei kleiner ist.

Anhänge

• Cubase 5 JPG 3.jpg
    Cubase 5 JPG 3.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 102
Ich vermute das die Audiodaten mit weniger Projektabtastrate aufgenommen wurden.
Sind die ganzen Audiodaten denn nur mit der Cubase 5 entstanden oder sind die noch mit einem anderen Programm nachbearbeitet worden?

Wenn ich mir Deine Screenshots so anschaue fällt auf, dass die MIDI-Spur gut 9% länger ist als die Audio-Spur. Dieses entspricht dem Verhältnis von 48 Khz zu 44,1 Khz. Welche Einstellungen hast Du beim "Audio-Exportieren" gemacht? Hier kann man nämlich auch noch die Sample-Rate einstellen.

Welche Angaben werden Dir bei den Audio-Dateien im "Pool" angezeigt?

Stimmt denn das Songtempo?

Im ersten Screenshot sieht man das Tempo von 120 bpm.

Wenn das jetzt nicht das Originaltempo ist kann es sein,dass sich deine Mididateien angepasst haben,aber das Audiomaterial nicht.

Da in deinem Projekt auch eine SysEx-Spur enthalten ist,gehe ich davon aus,dass es sich bei den Midispuren um ein GM-File oder ähnliches handelt.

Je nach Voreinstellungen von Cubase,kann es wiederum sein,dass Du mit einem korrekten Tempo aufgenommen hast,aber jetzt durch das Importieren und einer anderen Voreinstellung das ursprüngliche Tempo ignoriert wird.

Zwar ein Schuss ins Blaue,aber auch eine mögliche Erklärung für dein Problem.

Guten Morgen Beatback,

es ist nur mit Cubase 5 bearbeitet worden.

Gruß

Rugy

Welche der Spuren Audio-oder MIDI laufen denn im falschen Tempo?

Audio zu schnell oder MIDI zu langsam?

Moin, Rugy,

Ich versuche mal, Dir zu erklären, was Carcinome Dich fragt.
(Nicht als Vorwurf sehen - ich will nur helfen)

Die Sample-Rate einer Audiodatei kann man ein bisschen mit der Bandgeschwindigkeit bei Tonband oder Kassette vergleichen.

Wenn eine Audiodatei mit 44,1 kHz Samplerate aufgenommen wurde und jetzt mit 48 kHz abgespielt wird, läuft sie schneller (und etwas höher) und wird dadurch kürzer.

Wie kannst Du nun herausfinden, ob bei Dir dieses Problem besteht?
1. Sperr die Ohren auf - stimmen die Tonarten der Audio-und Midispuren überein?
2. Suche die Original-Audiodateien im Audio-Pool und lass Dir Informationen dazu anzeigen.
2. a Alternativ kannst Du die Dateien auch im Explorer im Projektordner finden und mit Rechtsklick Eigenschaften anzeigen lassen - vielleicht steht dort die Samplerate dabei?
3. Überprüfe die Projekteinstellungen Deines aktuellen Projekts - ist es die gleiche Samplerate in der damals Dein Original aufgezeichnet wurde?

Clemens

Hallo Unifaun,

guten Morgen.

Midispuren sind länger und laufen langsamer.

Hallo Clemensvill ,

ich habe inzwischen im Poolfenster geschaut. Da steht für die Audiodateien
Tempo 120,31 16 Bits und 44100.

Ich bedanke recht herzlich für Eure Hilfe.

Gruß

Rugy

Ich habe den Song ja auch jetzt auf einem anderen Rechner einladen auf dem ich das Cubase 5 installiert habe. Da ist das gleiche Problem.

Stimmt denn das Songtempo?

Im ersten Screenshot sieht man das Tempo von 120 bpm.

Wenn das jetzt nicht das Originaltempo ist kann es sein,dass sich deine Mididateien angepasst haben,aber das Audiomaterial nicht.

Da in deinem Projekt auch eine SysEx-Spur enthalten ist,gehe ich davon aus,dass es sich bei den Midispuren um ein GM-File oder ähnliches handelt.

Je nach Voreinstellungen von Cubase,kann es wiederum sein,dass Du mit einem korrekten Tempo aufgenommen hast,aber jetzt durch das Importieren und einer anderen Voreinstellung das ursprüngliche Tempo ignoriert wird.

Zwar ein Schuss ins Blaue,aber auch eine mögliche Erklärung für dein Problem.

Hallo,
das ich nicht sofort antworte, hat damit zu tun, das ich wie ein Wahnsinniger von einem Rechner zum Anderen laufe um das Original Midi zu finden. Ich habe es wohl nicht mehr. Ich habe jetzt Gastmusiker angeschrieben ob die das noch haben. Ist ja alles schön über ein Jahr her.
Ich bekomme hier noch einen Infarkt.

Gruß

Rugy

3. Überprüfe die Projekteinstellungen Deines aktuellen Projekts - ist es die gleiche Samplerate

Hat Dein aktuelles Projekt eventuell eine Samplerate von 48 kHz?
Eventuell ist da an der Soundkarte was eingestellt, was Cubase nicht verändern kann?

Ich bekomme hier noch einen Infarkt.

Bleib' ruhig Junge, das kriegen wir schon ;)

Clemens

Hallo Clemens,

habe ich alle überprüft. Die Samplerate ist 44100, steht so im Pool

Rugy

Die Samplerate ist 44100, steht so im Pool

Du sollst nicht im Pool schauen, sondern in deinen PROJEKTEINSTELLUNGEN.

Dass die Datei 44,1kHz hat, wissen wir.
Aber wird sie auch mit 44,1 ABGESPIELT?

Das wird in den Projekteinstellungen festgelegt.

(Ich glaube die sind im Menü unter Projekt.)

Clemens

Mit 24 Bit oder 16 Bit hat das nichts zu tun ? Oder