Cubase 5

Ich finde es merkwürdig, dass die Vollversionen immer günstiger werden und die Updates immer teurer...

*amkopfkratz*
 
Schade, dass man hier jetzt nur noch Spam und
nichts mehr zum Thema Cubase5 lesen kann...
 
*freu*
heute kam mein C5 update

gekauft bei audio-fabrik

und den halion orchestra fullversion upgrade auch schnell nachgeordert per steinberg onlineshop
die qualität ist allerdings gegen EWQLSO GOLD XP eher pipi - aber für kleinere pop projekte wo es nicht so auf autentizität ankommt, brauchbar.
 
Hallo!

Ich kann ja verstehen, dass man sich freut wenn man was neues bekommt. Wer von euch nutzt die Dinge die [g=539]Cubase[/g] 5 bietet aber tatsächlich - nach dem ersten ausprobieren und testen.

Die Frage ist übrigens ernst gemeint und soll die Spielkinder unter uns nicht vor den Kopf stoßen?

Gruß
 
buffi schrieb:
*freu*
heute kam mein C5 update

gekauft bei audio-fabrik

ich werd meins morgen bei der Post abholen ;) jetzt muß ich nur noch mein Chef überzeugen, dass ich am Samstag doch nicht arbeiten kann :D
 
Frage a buffi: Warum, ach einer Meinung, minderwertige Samples aus Steinberg Orchestra für kleine Popprojekte nehmen, wenn die deiner Meinung nach, besseren aus EWQLSO Gold XP für dich verfügbar sind? Verstehe ich nicht ganz. ;-)
 
chandala schrieb:
Hallo!

Ich kann ja verstehen, dass man sich freut wenn man was neues bekommt. Wer von euch nutzt die Dinge die [g=539]Cubase[/g] 5 bietet aber tatsächlich - nach dem ersten ausprobieren und testen.

Die Frage ist übrigens ernst gemeint und soll die Spielkinder unter uns nicht vor den Kopf stoßen?

Gruß

mhm, ich nutz noch nicht mal alle Sachen, die mir SX2 geboten hat ;)
und bevor ichs nicht ausprobiert habe, kann ich auch nicht sagen, ob ich es verwenden werde. Daher zählt für mich erst mal der Spielkindfaktor ;-)

(Übrigens bietet mir mein Autoradio neben UKW auch MW und LW, trotzdem hör ich meistens [g=420]CD[/g] ;-) , es war halt einfach dabei...)
 
Hallo,

naja ich formuliere es mal so. Welche der neue Funktionen aus [g=539]Cubase[/g] 5 werden wohl viel genutzt werden und gehen über den "WoW - Das könnte ich ja auch machen, wenn ich nur wollte"-Faktor hinaus.

;-) ;-) :)
 
Welche der neue Funktionen aus [g=539]Cubase[/g] 5 werden wohl viel genutzt werden und gehen über den "WoW - Das könnte ich ja auch machen, wenn ich nur wollte"-Faktor hinaus.

ich glaube, momentan ist es noch zu früh, diese (durchaus berechtigte) Frage zu stellen ;)
 
also für mich waren die hauptentscheidungsgründe

-groove agent one-sowas fehlte einfach
-Faltungshall-gibt genug (auch free) samples, die man einbinden kann
-media bay (endlich meine sounds geordnet.. wirdn paar tage dauern)
-stepsequenzer (eeeeeendlich)
-sidechaining (hab grad einen track, der genau das braucht)

-loopmash kann ich mir bis jetzt noch nicht vorstellen, dass brauchbar für mich. habe im [g=539]cubase[/g].net forum auch schon gelesen, dass der eher "schnell reingepackt" wurde, hat zB keine solo, dry, mute buttons etc...

lg
c
 
Also ich habe VariAudio schon im Einsatz und ich muss sagen, es gefällt mir ausserordentlich gut. Vor allem die Bedienung und die grafische Umsetzung halte ich für ausserordentlich gelungen.

GrooveAgentOne finde ich eher enttäuschend.
Natürlich ist es gut, dass sowas jetzt auch dabei ist,
aber rein von der Bedienung her ist es nicht mein Ding.
Gerade bei den so wichtigen Hüllkurvenparametern wurde gespart:
Ausser Attack und Release ist nichts weiter vorhanden.
Mit Release ist es kaum möglich, eine gezielte Beeinflussung der
Ausklingzeit vorzunehmen.
Die mitgelieferten Drumkits hätten ruhig etwas zahlreicher sein können.

Im Arrangement ist es nun möglich bei [g=32]Midi[/g]-Drumspuren eine Trennung
nach Tonhöhe vornehmen zu lassen. OK, das ist nicht neu.PARTS AUFLÖSEN NACH TONHÖHE gab es vorher auch schon, aber jetzt kannn man sich die Einzelspuren als "Lanes" innerhalb einer einzigen Spur anzeigen lassen. Das ist nichts weltbewegendes, aber es ist nützlich.

Einige Dinge gehen garnicht:
Dieser "Beat Designer" kann nicht in den Vordergrund geholt werden.
Einmal irgendwo hingeklickt - weg isser.
Genauso der Pool. Das sollte doch kein grosser Aufwand sein, den auch mal mit der Funktion "Immer im Vordergrund" auszustatten.

Die neu hinzugekommenen Expression-Instrumente für den HalionOne
klingen ganz besonders penetrant künstlich.

Ein Highlight hingegen ist Halion Symphonic Orchestra.
Ich finde das wesentlich praxistauglicher als irgendwelche anderen
Terrabyte-Boliden. Die Klänge sind alle sofort spielbar und leiden
nicht unter irgendwelchen 20 Sekunden langen Attackzeiten, wie man sie
von den angeblich so tollen East West oder VSL-Schrott-teilen her kennt.
Hier drücke ich eine Note und der Ton kommt. So soll es sein.
Ausserdem sind sinnvolle Parameter im direkten Zugriff. Attack, Release, Reverb. 2-3 Mausklicks und man kann loslegen.

Gerade für den Musiker, der seine eigenen Stücke komponiert, bietet Cubase5 viele sinnvolle Funktionen.

Es gibt auch einige Stolperfallen:
Solange das "Virtuelle Keyboard" - ich nenne das gerne mal "Mäuseklavier" eingeschaltet ist, reagiert [g=539]Cubase[/g] auf keinen Tastaturbefehl mehr.
Man sollte das Mäuseklavier als gleich wieder ausschalten, wenn man es
nicht mehr braucht.

Die Grafik in [g=539]Cubase[/g] reagiert jetzt wesentlich zackiger als vorher.
Die Zoomerei geht recht sahnig und auch alles andere, was irgendwie mit der Darstellung zu tun hat, läuft sehr griffig ab.

Loopmash, Faltungshall und einige andere Dinge habe ich noch garnicht ausprobiert. Alles der Reihe nach.
 
@HipHopMacher:
Was ist denn das für ein Argument, dass die Attackzeiten bei HSO viel kürzer sind als bei den anderen Klassik-Libraries?
Das hat doch nichts mit Qualität zu tun, sondern schlichtweg mit der Art und Weise, welche Spielweise imitiert werden soll. Und jede Library, die sich eine solche nennen will, hat immer auch Spielweisen mit kurzen Attacks wie Staccato oder aber "Anschweller", wo wegen mir ein Crescendo simuliert wird.
 
Ja komm, ich bin auch nicht blöd, also bitte, ja.

mazze schrieb:
@HipHopMacher:
Was ist denn das für ein Argument, dass die Attackzeiten bei HSO viel kürzer sind als bei den anderen Klassik-Libraries?

Hm, viel kürzer?
Habe ich das geschrieben?
Lies mal, was ich geschrieben habe.
Es geht um praxistaugliche Programmierung,
die sich an den Bedürfnissen einer breiten Masse
von Musikern orientiert, die eben nicht erst ewig
suchen wollen, sondern Musik machen möchten.

Das hat doch nichts mit Qualität zu tun,

Hm. Qualität?
Wo schrieb ich über Qualität?

sondern schlichtweg mit der Art und Weise, welche Spielweise imitiert werden soll. Und jede Library, die sich eine solche nennen will, hat immer auch Spielweisen mit kurzen Attacks wie Staccato oder aber "Anschweller", wo wegen mir ein Crescendo simuliert wird.

Ja, sollte man denken, ist aber meistens nicht so.
Wenn ich ein Crescendo suche, finde ich mit Sicherheit
genau eines, was entweder zu lang oder zu kurz ist.

Und wenn ich in einer Library einen Sound mit schnellem
Attack suche und es ist einfach keiner vorhanden?
Was dann?
So sieht doch die Praxis aus.

Ich spreche hier von den Unmengen an
falsch programmierten Orchesterlibrarys,
die teilweise alle an dem selben Problem knabbern:
Die Attackphasen aller Instrumente sind versaut
und grundsätzlich praxisfern gestaltet.
Entweder hört man einen penetranten Anstrich oder
die Noten leiern sich alle so langsam hoch.
Dazwischen gibt es nichts.
Warum?
Weil irgendwelche dummen Flachzangen das programmiert haben.
(bestimmt alle von der SAE)
:D

Und komm mir jetzt nicht mit sowas wie "Ja, dann musst Du eben ein anderes [g=7]Patch[/g] laden, wo die Attackphase ausgeprägter erklingt!"
Das ist ja nett gemeint, aber genau das wollen die meisten User nicht.
Sie möchten einen Orchesterklang "spielen". Mit dem Keyboard.
Eine Tatsache die bis jetzt nur von wenigen Herstellern begriffen wurde.
Garritan geht da den richtigen Weg mit "Stradivari" und "Gofriller".
Und Steinberg hat sich eben auch was einfallen lassen.
Ich kenne ja schon die Halion String Edition.
Das ist praktisch der Vorläufer von HSO.

Bei HSO spielt man die Noten.
Man muss zwischen Legato und Staccato
nicht erst umständlich umschalten.

Ich weiss nicht, ob Dir das jemals passiert ist, wenn Du
ein Streicher-Sample mit dem keyboard spielen wolltest
und Du drückst und da kommt nichts?
Und davon rede ich.

"Anschweller"-Sounds gibt es massenhaft.
Praxistaugliche "spielbare" Orchesterklänge gibt es nur wenige.

Hör Dir mal den Anstrich bei den anderen Schrott-Librarys an.
Und dann hör Dir den mal bei HSO an.
Dass weisst Du was ich meine.

Bei anderen Libraries sucht man Klänge.
Bei HSO spielt man seine Musik.

Qualität?
Was soll das sein?
Ich rede von der Qualität der Programmierung.

Ich habe schon mit sehr vielen Musikern gesprochen und viele bemängeln diese Unart bei der Programmierung: ewig lange Attackphasen und viel zuwenige praxisorientierte Klänge.
Was soll ich mit irgendeinem 6 Sekunden langen anschwellenden Ton, wenn ich das genausogut mit irgendeinem Controller gemalt bekomme?

Der Grundklang von HSO ist recht universell und bietet noch Spielraum für Veränderungen und Anpassungen an den Song.

Bei East West ist schon alles vollkommen mit Raumklang versaut.
Wie ein Hallgerät, das noch ewig nachklingt.
Für irgendwelche "grossen" Orchesterwerke mag das ja gut passen. aber was soll ich denn bitte mit dem Klang einer 100 Meter langen Konzerthalle, wenn ich Popmusik mache?

Bei andern Libraries ist man an deren Raumklang gebunden.
Bei HSO kann man selber noch was gestalten.
Wenn ich es trocken haben will, dann geht das.

Bei EWQLSOGE werde ich nur von dämlich dahinwabernden,
nicht enden wollenden "Nachhallfahnen" belästigt.

Mag ja sein, das der eine oder andere Musiker diese
Poser-Klänge von EWQLSOGE ganz toll findet.
Ich finde sie praxisfern.

Und keine Angst, ich weiss, wie man Multisamples mappt.
Ein Grossteil der Orchesterklänge, die ich benutze, habe ich mir
selber gemappt. Weil es eben nur Schrott zu kaufen gibt muss man
eigentlich alles selber machen. Aber glücklicherweise muss man es nur einmal machen.
Ich nehme seit Jahren immer dasselbe Cello. Und dieselbe Oboe.
Da kommt VSL, EWQL und HSO nicht mit.

Und wenn man in das völlig chaotische Mapping bei VSL oder EWQL selbst eingreifen möchte kann man sich gleich erschiessen. Das folgt keinen logischen Prinzipien.
Bis man das kapiert hat, was womit gruppiert ist, hat
man es schon selber von Grund auf aufgebaut.


Zusammenfassung:

HSO ist gut für den Musiker, der
nach brauchbaren Klängen sucht.
 
die attackphase ist sehr wichtig für den hörer zum erkennen eines instrumentes, allerdings verstehe ich die argumentation dass man ein crescendo auch per automation machen kann.
diese libraries sind eben hauptsächlich für klassische kompositionen bzw. filmscoring gedacht, und da kommt dieses stundenlange crescendo ja alle paar szenen.
für pop arrangements gibts ja solina stringmachine.. :D

ich stehe orchesterlibraries generell skeptisch gegenüber aber das liegt daran, dass ich selber seit langer zeit geige spiele und den sound von 15 hintereinander eingespielten violinen besser finde als den büchsensound.

nichtsdestotrotz werd ich das HSO mal antesten und danke für das gute review!

und ich hoffe dass das problem mit dem beat designer bald erledigt wird von steinberg, für den GAO habe ich mir einfach nur so gedachtz, da muss ich für ein schnelles drumsetzen ja auch nciht jedes sample mit effekten bearbeiten, ausserdem hab ich ja einzelspuren.
und für gute samples gibts ja www.loopmasters.com etc....
 
Zitat von HipHopMacher:
Einige Dinge gehen garnicht:
Dieser "Beat Designer" kann nicht in den Vordergrund geholt werden.
Einmal irgendwo hingeklickt - weg isser.
Genauso der Pool. Das sollte doch kein grosser Aufwand sein, den auch mal mit der Funktion "Immer im Vordergrund" auszustatten.

Kann ich nicht verstehen, wenn das so ist (sollte das Upgrade bald bekommen). Was ich mir schon lange wünsche ist, dass auch der [g=32]Midi[/g]- oder Drumeditor "immer im Vordergrund" gesetzt werden könnte. Wäre cool, wenn diese Editoren immer schön mit der Entertaste auf dem zweiten [g=226]Monitor[/g] in "full size" aufgehen würde.

Und noch eine Frage an HipHopMacher:

Du schreibst, dass [g=539]Cubase[/g] "viel zackiger reagiert als vorher" - was meinst du mit vorher? Ist wirklich diesbezüglich ein Unterschied zu [g=539]Cubase[/g] 4 bemerkbar?
 
Ja.

Wenn man mal den Bildaufbau zwischen REAPER und Cubase4
vergleicht, fällt auf, wie flüssig der Bildaufbau bei Reaper ist.
Bei Cubase5 ist das jetzt ähnlich griffig.

Ich rede hier davon, wie das Programm auf Mausbewegungen reagiert,
wie lange es dauert, bis das Bild folgt, wenn man zoomt oder
ein Fenster verschiebt, öffnet usw.

Ich spreche davon, wie sich Cubase5 "anfühlt".
Da muss "unter der Haube" einiges verändert worden sein.

Die meisten User sehen erstmal die neu hinzugekommenen Funktionen
wie VariAudio und die neuen Plugins, aber da sind ja auch noch etliche
Kleinigkeiten verbessert und ergänzt worden.
Das merkt man erst so nach und nach.

Klar ist mir Cubase5 auch schon 20 mal abgestürzt.
Das passierte bei so banalen Dingen wie beim
Speichern von Tastaturbefehlen.
Beim Verändern von tastaturbefehlen, während das Mäuseklavier aktiv war.
Beim Umbenennen von Audiodaten im Pool.

Es ist aber z.B. nicht ein einziges Mal irgendwas passiert bei der Arbeit
mit VariAudio. Das läuft sehr sicher.

Den Faltungshall habe ich auch schon zum abkotzen gebracht.
Schnelle Presetwechsel.
Wenn man oft hintereinander an der Länge des Impulsfiles herumschraubt und das auch noch bei laufender Wiedergabe, dann fängt das Ding an elendig zu knacken. Und irgendwann hört es damit auch nicht mehr auf.
Dann muss man es rausschmeissen und neu laden .
 
@HipHopMacher

Danke für die Infos! Hoffentlich bekomme ich das Upgrade auch bald, möchte auch endlich mitreden können.

Cheers
 
Ich hab [g=539]Cubase[/g] 5 soeben Installiert......verdammt! Klingt der HAlion fett!!!!Hatte mal einen Motif Es6 und ich muss sagen der Klang steht dem in nichts nach!!!

Aber jetz hab ich ein Problem.....hab meine ganzen [g=77]VST[/g] Pfade in [g=539]Cubase[/g] verloren......kann ich dem Programm irgendwie sagen er soll mal nach VSTs suchen,damit ich nicht alles selber machen muss!?!

Gruss,

christian
 
noch ein Problöem......will grade über die MEdiabay nach Drumlopp suchen um diese in den Loopmash zu hauen,doch kann die die Unterordner von meinen Samplelibrary nich öffnen....*amkopfkratz*....da is doch komisch,oder!?!
 
ääähm......das middie VSTs hat sich erldigt,habs hinbekommen! Jetzt zu einem eher einfachem Problem......Wie bekomm ich nochmal das Fenster von [g=539]Cubase[/g] auf meinen gesamten 24 zöller verteilt!Habs schon gross gezogen gehabt und als Vorlage gespeichert, nach nochmaligem laden der Vorlage und dem Öffnen von VSTs geht das Fenster immer wieder in eine 10 Zoll Einstellung zurück!

Was kann ich machen?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben