Cubase 5 und Akai MPK 25 Controller [ Transport ]

• Ersteller VasiliZaitsev
  • Erstellt am
VasiliZaitsev

VasiliZaitsev

Reaktionen
0
Hi,

ein Freund von mir hat vor einiger Zeit in ein Cubase Update auf 5 investiert und sich nun nach einiger Zeit noch den Akai MPK 25 Controller zugelegt.
Jetzt sollte ich ihm beim einrichten helfen...

Wir sind auch gut zurechtgekommen. Wir haben einen generischen Contoller erstellt mit der XML Datei die beim Akai dabei war.
Klappt wunderbar - Tasten und Pads haben funktion.
Pottis lassen sich auch gut in einigen Synth zuweisen und funxen gut.

Nur eine kleinigkeit haben wir nicht hinbekommen und sind daran fast verzweifelt.
Ich weiß nicht ob wir einfach nur was übersehen haben...
Es gibt an der Akai ein Transportfeld (Play, Rec, Pause usw)
Diese Buttons funktionieren leider nicht und ich kann sie auch nicht via Cubase Tastenbefehle zuweisen. Es kommt zwar ein Midi ausschlag sobald man auf eine der Tasten drückt, aber sie scheinen nicht zugewiesen zu sein und wir haben alles probiert und es leider nicht hinbekommen.

Hat hier jemand eventuell einen ähnlichen Akai Controller oder ne Idee wie wir das Trasportfeld zum laufen bekommen?

Wär super Danke!

(Transportfeld rechts unten)
lv3gxxfnjialetc1xbenlk7yg482x2-pre.jpg

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/VasiliZaitsev">VasiliZaitsev</a> | 07.01.2010 14:05 Uhr]

wie hast du das überhaupt mit den poties geschafft ..
auf meinen thread hat leider kein mensch geantwortet : (

und ich krieg nich mal das hin. liegt aber auch daran, dass ich halt
gar kein plan habe wie das überhaupt geht ..

hab auch cubase 5 und n LPD8 ...

Hmmm na wie gesagt soweit kenne ich mich ja gut in Cubase aus da ich schon lange mit arbeite, aber da war dann einfach mein Latein am Ende.

Für die Poties hab ich wie schon geschrieben einfach nen Generischen Contoller erstellt mit der XML Datei die bei dem Akai dabei war auf der CD.
Danach gings super mit einigen Synths. Ein paar Synths haben ja auch ne "Learn" funktion und du kannst die Poties den Synth Poties zuweisen. Ganz easy eigendlich.

Aber warum das Transportfeld nicht funxt ist mir echt n Rätsel.
Er zeigt ja n Midi-Ausschlag in Cubase an wenn ich die Tasten drücke.
Aber das Cubase Transportfeld reagiert nicht drauf.
Und Tastenbelegung ging irgendwie auch nicht...

Mhhh hoffe es hat doch noch wer ne Idee...
Wär schön.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/VasiliZaitsev">VasiliZaitsev</a> | 07.01.2010 21:41 Uhr]

VasiliZaitsev schrieb:

Für die Poties hab ich wie schon geschrieben einfach nen Generischen Contoller erstellt mit der XML Datei die bei dem Akai dabei war auf der CD.

einfach ?????
smil451e7a0d343bc.gif

ich versteh nich mal den satz ^_^
sry .. du redest hier mit nem vollidioten.

was ist ein generischer controller, wie codet man ne xml und warum hab ich
sowas nich auf der cd dabei gehabt??
smil47002c3579851.gif

Ich habe noch ein MPD 24 welches sich gleich verhält.
Du brauchst nur unter Projekt Syncronisationseinstellungen unter Midi Machine Control Slave den Haken setzen und dein AKAI als MMC-Eingang auswählen.
Schon sind die Stop Play etc Buttons belegt!

Für den anderen User mit den Knöppen:
Ich habe meine 8 Drehregler als Quick Controls angelernt.
Vorteil ist, du kannst sie auf jeder Midi Spur mit anderen Funktionen belegen.
Einfach unter Geräte konfigurieren unter Fernbedienungsgeräte die Quick Controls hinzufügen die jeweiligen Potis drehen und dann auf Lernen drücken. Das machst du mit allen 8 potis.Du musst natürlich die midi In und Outs von deinem AKAI angeben...

Übrigens kann man ja mehrere Controller als Fernbedienung benutzen...
Ich habe ne Mackie Control fürs Mixen, die MPD für die Pads und die Quick Controls und nen Kore Controller für die Cubase EQs und alles funktioniert richtig gut.
Man muss sich nur richtig mit der Materie beschäftigen, das mit dem Generischen Controller anlernen für die C5 EQs mit dem Kore Controller hat schon etwas läger gedauert siehe Thread:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/131213/Post_1329494.html#21

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Beatback">Beatback</a> | 08.01.2010 11:24 Uhr]

ahhh!!!! so geht das also ^_^

vielen dank. das war eine verständliche beschreibung für ahnungslose.
danke dir!

edit: ich hab das gefühl mein beitrag klingt ironisch.
aber ist wirklich so gemeint wie es da steht ^_^ klappt jetzt alles. also danke!

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/tilman">tilman</a> | 08.01.2010 12:54 Uhr]

ahhhhh danke Beatback!!!!
Es hat endlich geklappt - das kannte ich wirklich noch nicht.
Habe noch nie mit nem Controller in Cubase gearbeitet.

Also es klapt wunderbar.

ABER - REC, PLAY und STOP funktionieren.
Jedoch funktionieren FF und RWD nicht so wie wir dachten.
Kann man die noch anders einstellen bzw. belegen?
Sprich jetzt wenn ich auf RWD drücke läuft der Start-Slice langsam zurück.
Am besten wär uns aber wenn er sofort auf Pos.0 an den anfang springt ohne lange zu laufen. Einfach so wie auf dem normalen Cubase internen Transportfeld.

Bekommt man das auch irgendwie hin?

Danke!!!!

hm keiner n tipp?

Beatback hast du ne Idee??

Das liegt an der MPK, die sendet nur mmc forward oder mmc back.
Meine Mackie Control sendet bei den Transport Controls noch Stop wenn man die Taste loslässt...Cubase bekommt also gar nicht die MMC Meldung stop wenn die Taste losgelassen wird...die musst du dann selber drücken
smil67.gif

EDIT: jetzt habe ich es verstanden...
du kannst zusätzlich zu den Quick Controls noch mit dem Generischen Controller arbeiten und nur die REV Taste mit dem Sprung an den Anfang belegen.

Tach!

Da ich auch ein Akai MPK49 habe, hilft Euch vielleicht meine Anleitung zur Konfiguration der Transportfunktion mit [g=539]Cubase[/g] weiter

HIER gehts zur Anleitung

Markus

Konnte mir mal jemand die xml von dem akai mpk 49 oder 25er zuschicken

Oder einen Link wo man es downloaden kann !!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben