Steuerung von VSTs mit Akai MPD 26 in Cubase

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
KidChino

KidChino

Registriert
10.01.07
Beiträge
399
Reaktionen
67
Punkte
663
Guten morgen liebes Forum,

ich bin nach zahlreichen Stunden des Tüftelns leider immer noch nicht zum Ziel bekommen.

Was ich erreichen möchte:

Ich habe mir einen MPD 26 von Akai zugelegt, welchen in mit Cubase benutzen möchte.
Ich habe mir das wie folgt gedacht:

- Pads für z. Bsp. Battery und Groove Agent nutzen oder auch Massive -> VSTs eben
- Transport Einheit zur Steuerung von Cubase (Start, Stop, Rec usw)
- Fader oder Potis zur Ansteuerung von VST Reglern z. Bsp. in Massive einen Cutoff, mit Regler 2 dann einen Pitch usw.

Ich hatte es mir sp vorgestellt, dass ich mir mit diesem Hintergrund ein eigenes Cubase Preset bastle. Die Punkte 1 und 2 habe ich bereits umsetzen können. Bei Punkt 3 beiße ich mir die Zähne aus.

Ich habe den Controller als Generischen Controller eingefügt, MMC aktiviert, Ports ausgewählt und die XML von Akai importiert.

Wenn ich nun im Massive über einem Regler Midi Learn anklicke, einen Poti (1) bewege, kann ich diesen Regler (1) über den Poti (1) ansteuern. Will ich aber nun den nächsten Regler (2) in Massive mit einem anderen Poti (2) vom MPD 26 belegen, springt auf einmal der Poti (1) auf Regler (2) in Massive.

Ich habe dann alles mögliche in den Geräteinstellungen rumprobiert, aber es will und will einfach nicht funktionieren.

Hat jemand von euch bereits etwas vergleichbares realisieren können oder hat eine Idee wie ich da weiterkomme?

Ich wäre für jede Hilfe super dankbar!
 
Was ich gerade mehr oder weniger durch Zufall rausgefunden habe:

Wenn ich die Potis auf eine Massive Spur schicke kann ich diese auf die Regler zuweisen. Das klappt schon mal prima.

Beim Wechsel zu einem anderen Massive (also 2. Massive Spur) werden natürlich nur die Regler des ersten Massive angesteuert. Kann man das realisieren dass die Settings beim Wechsel immer mit wandern?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben