Cubase 5 mit motu mk 2 stockt bei der Wiedergabe

U

uffe

Reaktionen
2
hi leute,
ich habe seit längerem die kombi aus [g=539]cubase[/g] und einer motu mk2 usb an einem pc bzw. 2 laptops. bisher lief die sache absolut zuverlässig. seit einigen wochen stockt plötzlich die wiedergabe und aufnahme auf den laptops dauernd so dass man nicht mehr damit arbeiten kann.
seltsamerweise läuft die kombi zuhause auf meinem PC nach wie vor problemlos.
voraussetzung für meinen test war das gleiche projekt auf der gleichen externen festplatte mit der gleichen cubaseversion. ich habe die buffersize verändert was die sache schon etwas verbessert hat, allerdings nicht brauchbar. bin echt am ende meines lateins.
hoffe jemand kann mir ein paar erfahrungsberichte mitteilen.
lg uwe

Hast du in letzter Zeit neue Plugins, Programme, Updates oder sogar Spiele installiert?

Hast du es mal mit der Systemwiederherstellung versucht??

was heist systemwiederherstellung? ich kann mir vorstellen, dass auf dem laptop neu programme und dateien gelandet sind da es nicht meins ist. beim zweiten laptop welches ich prbiert habe lief es von anfang an nicht.
ich habe sogar eine neue [g=539]cubase[/g] version gekauft was auch nicht weitergeholfen hat.

Bei der Systemwiederherstellung kannst du dein System bis zu einem Zeitpunkt, wo es einwandfrei lief zurücksetzen, und so evtl. Abhilfe schaffen.

Dann müsstest du deine Mitbenutzer fragen, was da evtl. für neue Plugins etc. draufgeschmissen wurde. Bestimmte Plugins können dein System ganz schön durcheinanderbringen. Immer das neuste Update draufzuziehen kann manchmal, aber eher selten, nahc hinten losgehen...

Generell ist es wirklich wichtig sich zu merken, welche DIENSTE und ANWENDUNGEN im Hintergrund laufen können, ohne [g=539]Cubase[/g] bzw. dem Audiotreiber Probleme zu bereiten.

Ich reduziere vor [g=539]Cubase[/g]-Start die Anwendungen mit dem Taskmanager immer auf ein Mindestmaß ( bei dem ich weiss, dass es [g=539]Cubase[/g] ohne Probleme laufen lässt).

Wenn man sich unsicher ist, für was eine bestimmte Exe steht, einfach den Namen in Google eingeben.

ich habe keine anwendungen im hintergrund laufen.

Die begriffliche Differenzierung in Anwendung und Prozesse, wie sie vom Taskmanager vorgenommen wird, halte ich für Blödsinn - auf jeden Fall meinte ich all jene Prozesse, die unter der Sparte "Prozesse" im Taskmanager stehen - wenn du dort keine dir unbekannten Prozesse stehen hast, dann ist alles in Ordnung.

ok, verstehe. ich bin gerade leider nicht an besagtem laptop. werde heute abend mal bei mir nachsehen was da so drinnen steht. allerdings befürchte ich, dass mir alle darin aufgeführten exeN nicht viel sagen. zumindest ist das hir auf der arbeit so wenn ich in die prozesse sehe. leider bin ich auf dem gebiet kein nerd.

Ähem, hab ich da was falsch verstanden? Du hast das Projekt auf einer externen Festplatte? Die wahrscheinlich per usb angeschlossen ist?
Vielleicht liegt ja genau da das Problem.

Kauf Dir ein anständige Audiohardware.

ich habe das gesamte projekt samt audiodateien schon auf die onboard-platte gezogen und den fehler immer noch gehabt.
ich dachte eigentlich motu wäre anständige hardware. es lief ja auch ein halbes jahr problemlos.

Tja Uffe!

MOTU ist auch im Grunde genommen anständige Hardware -
dennoch gibt es da ein paar Unterschiede zwischen FireWire- und USB-Interfaces von MOTU und den "Flagschiffen" - also den Core-Systemen.

"Irgendwann muss halt mal der Keilriemen gewechselt werden... - die Jung mit Steuerkette sind da besser dran".

Was ich sagen will, bevor man Produkte verurteilt, muss mal mal erst den Preis checken. Denn es ist bekanntlich immer noch so "wat nix koss, is och nix..."

In diesem Sinne ...

Tom

P.S. Ist kein persönlicher Angriff, sondern nur ein Punkt an dem man mal nachdenken kann...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben