Treiberproblem? in Cubase 5 mit Audiogram 6 von Yamaha

  • Ersteller jaypacino
  • Erstellt am
wegen der Verkabelung nehme ich an, dass ich folgendes Kabel brauche, um meinen beiden links-rechts-cinch Anschlüssen am Verstärker (Input) und den 6,3mm links-rechts-Klinken am Audiogram gerecht zu werden...
 

Anhänge

  • CFU_PC.jpg
    CFU_PC.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 107
Ich würde jetzt mal einfach so pauschal ja sagen :D


Btw, wenn du vorher so "Pc mini Boxen" dran hattest, dann kannst du die dran lassen!


Einfach wieder (so wie man es ja machen soll 8) ) die Onboard als Standardaudiowiedergabegerät einrichten und nur in deinem Sequencer die Asio Treiber wählen, dann musst du nix umstellen und hast trotzdem immer den richtigen Output!
 
also es gibt news.

Hab es irgendwie hinbekommen, dass er mir bei Nuendo Töne von meinem PSR wiedergibt.

Es hat die ersten 15 Minuten tadellos funktioniert. Schnelle Pianofolgen oder rasante Percussions waren überhaupt kein Problem. Er hat es wunderbar im monitoring wiedergegeben und ebenso beim Abspielen. War egal ob Hypersonic 2 oder HalionOne, alles funktionierte. Plötzlich wie aus dem Nichts - gings wieder nicht. Hab umgeswicht auf das Piano von HalionOne weil ich dachte dass er es evtl. Hypersonic sein könnte. Nun auch plötzlich die vorher so sauberen Pianospuren ein graus, Klänge gut, doch total außer Takt, wie ich es gespielt habe. Es liegt also nicht am Cubase... Nuendo hat das gleiche Problem...

oh mann... :(
 
Was mir noch eingefallen ist, vielleicht hilft das weiter...

Als ich vor ein paar Tagen das letzte Recording hatte (vor der Formatierung) ging in Cubase die Vorschau der Plugins nicht mehr. Dabei habe ich ein Cubase-Projekt in Nuendo geladen, was ich früher mit meinem Sx3 auch immer super hingekriegt hab.

Ich weiß nicht, ob es der Auslöser war, aber danach ging - egal mit welchem Sequencer ich das Projekt geöffnet hab- das Midi nicht mehr richtig.

Jetzt gerade eben hab ich mich gefreut, dass es wieder geht, ein Cubase-Projekt geöffnet, da die Erfahrung mir ja eher Schlechtes gelehrt hat und Midi nicht ging, danach trat das Midiproblem auch in Nuendo auf, obwohl es ca. 15-20min. ganz gut ging.

Kann hier auch der Haken sein, dass er mir Probleme macht, wenn ich zwischen den Programmen Projekte öffne? Aber sobald ich alles schließe, die Software (Nuendo) neu starte und ein leeres Projekt aufmache, da müsste alles wieder beim alten sein, weil er keine cubaseeigenen Daten bearbeiten muss.

Ich hab außerdem den Aufnahmeordner, wo er alles reinspeichert auf einer externen Festplatte liegen, die natürlich ständig an ist. Diese ist nur mit einem Kabel verbunden, nicht mit Doppel-USB, um es evtl. schneller zu machen. Kann es sein, dass er mir wegen einer gewissen Datenlatenz die Sachen nicht rein aufspeichert? Wobei - ich kann mich nicht beklagen, was Audiospuren anbelangt, die ja eigentlich mehr Aufwand für eine Platte sein sollten als Midi... Aber man kann ja nie wissen...
 
Ich glaub ich habs gefunden.

Kann es sein, dass die Quantisierungseinstellungen daran schuld sind?

Bei einer Rasterquantsierung 1/1 hat er mir nur noch stockende Töne, bei 1/64 punktiert hört man nur noch einen leichten Makel, egal mit welchem VSTi. Hab ich die Lösung gefunden? Und wie soll ich links daneben einstellen? 1ms oder 1000ms und ändert das irgendwas?

Was ist die beste Quantisierung, sollte es daran liegen?

Fragen über Fragen :)

dank euch
 
sehr witzig :) das tu ich aber...

warum seh ich bei einer 1/1 Quantisierung dann ganz andere Spurinhalte und hör es ganz anders, als bei einer 1(64?

mit dem Einspielen hat das nichts zu tun...
 
Also ich weiß nicht ob es bei Cubase eine Funktion wie "bei der Aufnahme quantisieren" o.ä. gibt, aber wenn dein ganzes Problem echt nur daran lag/liegt, dann nimm dir aber bitte eine ganz große Keule um sie dir und allen an der Lösung mehr oder minder Beteiligten an den Kopf zu hauen...
eieiei ;)
 
ja, das würd ich gern tun, aber ich bezweifle, dass es allein daran liegt, außer irgend etwas verstellt die quantisierung dauerhaft und ständig.

ich hatte mit der quantisierung wirklich noch nie etwas am hut und hab sie auch nie verändert, es sei denn angetastet. außerdem erklärt das ebenfalls nicht das knacken, das ich immer wieder habe und das aus dem nichts kommt. momentan geht es, die frage ist nur wie lange...
 
Hallo nochmal,

konnte das Midi-Problem lösen. Es lag anscheinend an der Quantisierung. Da ich in all den Jahren mich NIE damit beschäftigt habe, war mir das Problem unbekannt. Ich hatte nie dort irgendetwas verstellt oder eingestellt, deswegen wundert es mich sehr, dass es die ganze Zeit über miditechnisch einwandfrein funktionierte und plötzlich ständig andere Werte eingetragen waren.

Leider habe ich festgestellt, dass das Knacksen und Knacken bei Aufnahmen plötzlich aus dem Nichts wieder auftaucht. Entweder er "verzerrt" mir die Spur, wenn ich einsinge und das Monitoring laufen lasse oder er macht es wie aus dem Nichts während der Wiedergabe des Arrangements. Sobald ich den Asio-Treiber meines Onboard-Sounds auswähle und dannn wieder zum Yamaha-Treiber "switche", geht es plötzlich wieder. Manchmal ist es so schlimm, dass ich gar keine Aufnahmen machen kann, ohne die "Gekratze". Anscheinend ist der Fehler aber nicht in der Spur mit implementiert, sondern eine Sache der Wiedergabe durch den Codec bzw. meine Lautsprecher. Das Problem ist im Nuendo wie im Cubase gleichsam gegeben.

vg
 
jaypacino schrieb:
konnte das Midi-Problem lösen. Es lag anscheinend an der Quantisierung. Da ich in all den Jahren mich NIE damit beschäftigt habe, war mir das Problem unbekannt. Ich hatte nie dort irgendetwas verstellt oder eingestellt, deswegen wundert es mich sehr, dass es die ganze Zeit über miditechnisch einwandfrein funktionierte und plötzlich ständig andere Werte eingetragen waren.

Naja, Hauptsache gelöst :)

jaypacino schrieb:
Leider habe ich festgestellt, dass das Knacksen und Knacken bei Aufnahmen plötzlich aus dem Nichts wieder auftaucht. Entweder er "verzerrt" mir die Spur, wenn ich einsinge und das Monitoring laufen lasse oder er macht es wie aus dem Nichts während der Wiedergabe des Arrangements. Sobald ich den Asio-Treiber meines Onboard-Sounds auswähle und dannn wieder zum Yamaha-Treiber "switche", geht es plötzlich wieder. Manchmal ist es so schlimm, dass ich gar keine Aufnahmen machen kann, ohne die "Gekratze". Anscheinend ist der Fehler aber nicht in der Spur mit implementiert, sondern eine Sache der Wiedergabe durch den Codec bzw. meine Lautsprecher. Das Problem ist im Nuendo wie im Cubase gleichsam gegeben

Mein Vorschlag: Onboard-Sound-Adapter deaktivieren (BIOS oder in Windows), alle Soundtreiber deinstallieren und nur den Yamaha-Treiber neu installieren (am besten nach cleanem Neustart); falls Problem erst seit Verson 1.1.2. des Treibers bestehen sollte, ggfs. ältere Version probieren
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben