Cubase 5 Generic Remote und Kore Controller

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Hab noch nen kurzes Video davon gemacht, damit man sich was darunter vorstellen kann:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr - leider kann ich die runtergeladenen zip/mp3-Dateien nicht öffnen??

Meine Adresse: friedrichr at freenet dot de
 
Musst dir in den Ordneroptionen die Dateiendungen anzeigen lassen und dann die mp3 in diesem Fall auf NCK umbenennen.

EDIT: Hab sie dir trotzdem noch geschickt...
 
Vielen Dank!
Hatte beim speichern nach *.zip umbenannt! Gibt natürlich keinen Sinn bei nck-datei!
 
Beatback, echt ein Hammer, was du so veranstaltest - dickes Kompliment!
:)

Ich habe aus alten Synth-Hardware-Zeiten noch diesen Kawai K-5000 Macro Controller (eine echte Rarität, sehr gute Haptik der Potis!) welchen ich demnächst in Cubase einbinden werde:
mcb.gif
 
Danke!

Ich habe extra meine Doepfer Drehbank verkauft, weil ich Encoder und keine Potis haben wollte.
Wenn du nämlich die Pages in Cubase umschaltest, hast du mit deinem Controller mit den Potis Parametersprünge.
Ansonsten klappt das natürlich auch, hast halt keine Rückmeldung über LED kränze.
 
Hi, ja, ich weiss, dennoch wäre es das wert (die Größe dieser Box passt genau dahin, wo ich mir das vorgenommen habe ;-) Ist aber richtig: hier werden Werte nur "sprunghaft "abgeholt, zumal es keine 360 Grad Potis sind, und das auch noch ohne Lichtkranz...was soll´s, immerhin.

(klar, echte Encoder machen in der Tat mehr Laune - mal sehen, was der Markt noch so anbietet)

Am Rande: ich las, dass NI das Kore-System nicht mehr weiter anbietet. Schade!
 
@beatback
Habe den Kore 1 und habe erst vor kurzem gelesen, dass ich damit auch meine DAW ansteuern kann. Da ich mit Mackie Control nicht zufrieden war, habe ich mir mal deine "Maps" runtergeladen und bin echt begeistert. Tolle Arbeit!
Leider kann ich wie jayc nicht den "Q-Wert" einstellen. Würde mich über die anderen Pages auch noch freuen. Schicke dir mal meine E-Mail Adresse.

Zudem habe ich noch ein kleines Problem, was jetzt nicht mit deinen "Maps" zu tun hat. Ich hatte das Problem schon bei dem Mackie Control Template. Wenn ich z.B. mit meinem Kore 1 ein Band vom Channel EQ einschalte, dann spielt er gleichzeitig eine Note von dem Plug-In, das gerade in der Spur geöffnet ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Kore 1 auch als Audiointerface benutze. So habe ich auch das Problem, wenn ich eine Note bei meinem Synthi spiele, dass er dann die Note vom Plug-In spielt und dass er zudem z.B. in Cubase eine Spur höher geht oder die Spur auf Mute schaltet. Ich drücke also eine Taste auf dem Synthi (das an den Kore 1 angeschlossen ist) und kann damit ein Plug-In spielen und gebe aber gleichzeitig ein Befehl an Cubase weiter.... kann mich nicht erinnern, dass ich das programmiert habe. Dies habe ich nur, wenn ich ein Template in Cubase hinzufüge wie "Mackie Control" oder das von Beatback.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Kraftschluss
 
Wenn ich z.B. mit meinem Kore 1 ein Band vom Channel EQ einschalte, dann spielt er gleichzeitig eine Note von dem Plug-In, das gerade in der Spur geöffnet ist.
Du muss unter den Midioptionen das "all Midi inputs" häckchen beim Kore Midi In wegmachen.
Sonst kommen die Notenbefehle, die eigentlich zur Steuerung da sind auch auf deine neu angelegte Midispur...

Ich habe den Kore Controller nur noch für Kompressoren und andere Inserts.
Die EQs steuere ich mittlerweile mit der BCR 2000, da ich dort mehr Parameter auf einer Seite habe.

Die Pages in der Cubase Generic Remote schaltest du mit der Enter und Esc Taste des Kore Controllers.
Dazu solltest du dann das Generic Remote Fensterchen in Cubase aufmachen um zu sehen welche GR Page aktiv ist (Bild von meinen aktuellen Pages, da ich die EQs mit dem Kore Controller nicht mehr steuere):
 

Anhänge

  • GR_fensterKoreCubase.jpg
    GR_fensterKoreCubase.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 264
Danke Beatback für die schnelle Antwort! Habe bei "all Midi inputs" das Häckchen weggemacht. Leider bin ich mit der Lösung auch nicht ganz zufrieden. Folgendes geschieht dann:

Ich kann alles beim Kore steuern, ohne dass ich ein "Plug-In Sound" in der Spur höre. Das schlechte daran ist jedoch, dass ich dann auch nicht mehr mit meinem Keyboard die Plug-Ins spielen kann (das an Kore 1 mit Midi angeschlossen ist).

Gibt es eine Lösung, mit der ich mit meinem Keyboard die Sound der Plug-Ins spielen kann (Halion, Moog) und mit Kore 1 nur die Plug-In Regler der Inserts (z.B. Kompressoren, EQ) steuern kann?



Danke auch noch einmal für den Hinweis mit den kleinen Fensterchen. Habe leider nur die Pages "Insert 1 Studio EQ", "Spur-EQ", "Master-EQ" und ich glaube noch irgendwas... jayc hatte in dem Thread auch das Problem mit den Q-Werten und du hast geantwortet, dass du an den Pages etwas geändert hast und du ihm die anderen Pages (mit Q-Wert) auch schicken willst. Ist jetzt aber nicht so schlimm, wenn du das nicht mehr hast. Habe mich mal ein bissel mit beschäftigt und gesehen, dass es gar nicht so schwer ist, neue Pages zu erstellen. Du hast es ja sehr schön im "BCR 2000" Thread beschrieben, wie man da am besten rangeht, um das individuell für seine Plug-Ins zu erstellen.
Wenn man 2 Controller hat (z.B. BCR 2000 und Kore 1), hat man dann auch 2 kleine Fensterchens für die Pages? Im übrigen sieht die Steuerung für den BCR sehr ordentlich aus! Großes Lob!
 
Ja, du hast ein Problem da der Kore Controller den Physikalischen Midi In mit den Controllerdaten Mischt und nur diese Midisignale auf einem Eingang in Cubase reinkommen.
Alternativ kannst du dir vielleicht ein 2. Midi Interface zulegen.
Es gibt da schon günstige Midi to USB Lösungen.
Dann könntest du nur den Kore Controller zum steuern nehmen und hättest trotzdem noch dein Keyboard bei den "all Midi ins" und könntest unabhängig die VSTi s spielen.

Wenn man 2 Controller hat (z.B. BCR 2000 und Kore 1), hat man dann auch 2 kleine Fensterchens für die Pages? Im übrigen sieht die Steuerung für den BCR sehr ordentlich aus! Großes Lob!
Ja, ich habe sogar 3 Generische Controller dran...
 

Anhänge

  • GR_Controller1.jpg
    GR_Controller1.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 238
  • GR_Controller2.jpg
    GR_Controller2.jpg
    14 KB · Aufrufe: 227
Hallo,
danke für das Angebot, ich werde es bald austesten, ob es bei mir funktioniert.

Wenn ihr Kore2 als Plugin benutzt wird natürlich der Kore Kontroller angesprochen und ihr könnt ihn nicht mehr als Controller für die DAW verwenden.
Gibt es keine Chance, das auszuschalten? Oder will der Kontroller nicht "fremdgehen"? :p
Zum Kore-Sounds schrauben hab ich nämlich mittlerweile den Kontroller kaum noch benutzt - als Cubase Channelcontroller würde er mir sehr gefallen, wenn ich es so hinkriege wie in deinem Video sichtbar.
 
@Beatback

Danke für die schnelle Antwort! Finde ich gut von Cubase durchdacht, dass man für jeden Controller ein Fensterchen hat. So kann man noch ganz gut die Übersicht bewahren.

Schade, dass der Kore die Signale vermischt... wahrscheinlich liegt es daran, dass der Controller ja ursprünglich nicht für der Steuerung der DAW gedacht war. Da hat Native Instruments zu kurz gedacht.

Komisch finde ich jedoch immer noch, dass ich mit meinen Keyboard Tasten bei aktivierten Mackie Control Template oder auch bei deinem speziellen Kore Template einen Befehl an Cubase weitergebe. So drücke ich z.B. ein "C" auf meinem Keyboard und er muted z.B. meine aktivierte Spur. Kann ich das wenigstens abschalten? Es muss wahrscheinlich auch am Kore liegen....
 
So drücke ich z.B. ein "C" auf meinem Keyboard und er muted z.B. meine aktivierte Spur. Kann ich das wenigstens abschalten? Es muss wahrscheinlich auch am Kore liegen....
Der Kore Conroller mischt seinen Midi Eingang mit den Controllerdaten.
Die Mackie Control sendet ja auch nur Notenbefehle zum Muten von Kanälen, deswegen.
Du müsstest dir also noch ein 2. Midi Interface holen an dem du dein Midi Keyboard anschliesst.
Gibt es keine Chance, das auszuschalten? Oder will der Kontroller nicht "fremdgehen"? Zunge
Du musst einfach wieder die View Taste auf dem Kore Controller drücken, dann kommst du wieder in den Controller Mode.
 
@beatback

Ok danke, mir bleibt dann wohl wirklich nix anderes übrig als ein 2. Midi-Interface zu holen. Hat der BCR 2000 nicht ein Midi-Interface? Dann würde der Controller immer attraktiver für mich werden.
 
BCR 2000 nicht ein Midi-Interface?
Ja hat er! Und das ist sogar unabhängig von den Controllern abgreifbar.
Im system siehst du nachher 3 Midi in /outs der BCR 2000.
 
Versuche grad selbst basierend auf den einstellungen was dazuzuprogrammieren.... :) was für ein glück dass ich ein funktionierendes template habe... so kann ich rumprobieren...

ich postes wenns fertig ist :)



MEINE IDEE WAR:

In einer weiteren Ebene den Kore Controller zu nutzen um den jeweiligen Channel von Cubase weiter zu kontrollieren...

lautstärke, pan , write, record, mute, solo etc....


das funktioniert soweit so gut!

Allerdings schaffe ich es nicht, dass ich den Kanal des VST-Mixers wechsel. Der Wechselt immer nur die Spuren im Projekt (Wie beim Template von BEatback) Ich kann also im Prinzip nicht per tasten den Kanal zum Mixen wechseln... das ist SEHR lästig. (Geht auch beim Preset von Beatback mit den Eqs nicht).

hat jemand rat?


hab dafür nen separaten Thread aufgemacht... weil das wird ja fast off-topic hier ;)

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/162520/Post_1726712.html#P_1
 
Tausend Dank -- ist zwar schon etwas her der letzte Eintrag aber es hat mir trotzdem geholfen

Uwe
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
8K
Beatback
Beatback
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben