Cubase | Generic Remote | Behringer BCR

Model-E

Model-E

Registriert
03.05.17
Beiträge
619
Reaktionen
350
Punkte
1.722
Ich habe mir eine BCR geholt und diese mit dem hervorragenden Template von @Beatback in Cubase eingebunden.

An dieser Stelle möchte ich mich erst einmal recht herzlich bei Beatback bedanken! Die Generic Remote ist von Steinberg schlecht dokumentiert und auch relativ umständlich umgesetzt - die Vorarbeit, die Beatback hier geleistet hat ist der absolute Hammer! :bigup:

Hier ist genau beschrieben, wie die BCR in Cubase eingebunden wird: BCR2000-Control


Ich habe versucht die enthaltene Vorlage des Studio EQ auf den DMG Audio Equality umzumodeln... bekomme es aber leider nicht hin.
Im unteren Fenster der Generic Remote lege ich die Zuweisung an, was bei Cubase-Funktionen auch funktioniert.

Ich habe es probehalber mit dem Panning Regler versucht -> Funktioniert ohne Probleme!
Wenn ich es aber mit einem Plugin versuche geht es nicht.
Gibt es hier irgendetwas spezielles zu beachten?
 
Um Jedes Plugin, mit jeden insert-slot, des ausgewählten Kanals steuern zu können: bräucht man
"pro Plugin" mal "8 Insert-slots" = Seitenanzahl der GenericControl Pages.

Einfacher ist es wenn man z.B. seinen lieblings EQ immer insert-slot 1 hat. dann braucht man nur eine Seite, funktioniert aber dann auch nur im 1ten Slot des Ausgewählten Kanals in diesen Beispiel...

Beatbacks BCR2000 Vorlage ist der Hammer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir würde der Equality in Insert 1 schon mal reichen. Bekomme ich net hin.
Och wähle die Parameter aus - nichts. Über Quick Control geht es.
An dem Generic Remote Editor muss ich ja nichts machen!? Den Sinn dieses Teils habe ich bis jetzt noch gar nicht verstanden...

Und wie sieht es mit VSTi aus? Müsste genau gleich gehen, oder?
Instrument laden und dann in der Heneric Remote auf Selected Channel und dann die entsprechenden Parameter auswählen.
Hier entfällt ja dann das Problem mit dem Slot...
 
Es gibt die Channel-QuickControls: 8x pro Spur, können Parameter übers ganze Projekt verteilt steuern. Wenn einen die 8 Spur-QuickControls nicht reichen schaltet man auf die nächste spur um, wo man wieder 8 SpurQuickControls hat (Man kann über GenerischeController aber dezitierte Spur-QuickControls ansprechen z.B. 3. Spur 2ter QuickControl // Man darf die anordnung der Spuren bei diesen Trick aber nicht ändern)


Dann gibt es die Instrument-QuickControl: diese Stellt man mit den RemoteControlEditor ein. Dann hat man pro Instrument 8 QuickControls gleichzeitig, kann aber mehrere Seiten umschalten. (Inkl. Beschriftungstext am Controller). Diese können aber nur Parameter von den Jeweiligen Instrument steuern.
Für die Instrument-QuickControls benötigt man aber bestimmte Controller mit Bildschirm
(u. Motorfader mit Touch) welche z.B. das MackieControl Protokoll unterstützen, man kann also leider nicht jeden Controller für die InstrumentQuickControls verwenden...
EDIT: Stimmt nicht was ich über die InstrumentQC=VST-QC geschrieben habe, was die unterstützen Controller betrifft, man kann, wie barnfield_ weiter unten anmerkt, doch jeden MIDI-Controller verwenden!


Und Generische Controller. Die kann man konfigurieren wie man will... (ausgewählter Kanals / dezidierter Kanal /....)


Desweiteren gibt es noch einige andere Unterstützungen für bestimmte Controller... (Mackie Control, Faderport e.t.c.)



Was bei Deinen Fall nicht stimmt kann ich nicht sagen, wenn man alles richtig macht, sollte es so funktionieren (Ausgewählter Kanal > insert slot 1 > Parameter xy).

Man kann auch die QuickControl und GenerischeController Einstellungen als xml exportieren und mit einen Text-Editor bearbeiten... (z.B. angelernte Befehlszeile aus Spur-QC kopieren und an entsprechender Stelle in die GenerischeController xml einfügen und diese xml dann beim Generischen Controller importieren...)


EDIT: Habe auf den Stumpfsinn, welchen ich in diesen Post getippt habe, angemerkt, dass ihn Barnfield_ weiter unten im Thread korrigiert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass du es eigentlich richtig machst.
  • das zu steuernde Plugin in Slot 1 eines Kanals laden
  • während dieser Kanal ausgewählt ist, den Generischen Controller öffnen
  • in der unteren Liste >Mixer>Auswahl>Ins1
  • dort den zu steuernden Parameter wählen
  • danach rechts noch definieren ob das evtl. ein Schaltbefehl ist (Taste/Umschalten)
  • nachdem alle Parameter konfiguriert wurden nicht vergessen zu exportieren, um das Ganze zu speichern.
Wenn danach das konfigurierte Plugin in irgend einem Kanal im ersten Slot sitzt lässt es sich bei Auswahl des Kanals mit dem Controller steuern. Sitzt dort ein anderes Plugin, landen die Zuweisungen bei anderen Funktionen entsprechen deren Aufreihung in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja barnfield hat es schon gut erklärt.

Da ich ja mit dem selektierten Kanal arbeite, um die feste Belegung der Generic Remote zu umgehen, geht es nur so.
Mit einem Trick kannst du aber, nachdem du das Plugin im ersten insert hattest, nachträglich noch weiter steuern, wenn du per drag and drop das Plugin in einen anderen Insert schiebst (auf dem selektierten kanal).
Du kannst es so lange weiter steuern bis du einen anderen Kanal selektierst.

Es ist leichter die Generic Remote XML in einem Programm (Notepad ++) zu bearbeiten, weil es keine Funktion im Generic Remote Editor gibt eine Page einfach zu kopieren.
Ich habe auf den GR Pages Controls, die immer gleich bleiben (transport/channel +-/GR Page+- /Control Room) .
Da ist es leichter einfach in Notepad++ eine Page zu kopieren / umzubenennen und dann im Generic Remote Editor von Cubase die Zuweisungen der Page zu ändern , damit die Grundfunktionen weiter erhalten bleiben.

Hier sei noch einmal erwähnt das ich bei den Steinis schon seit Jahren um eine änderung der Generic Remote bitte.
Das würde die Zuordnung zu den Plugins erheblich vereinfachen.
Den RCE (Remote Control Editor) gibt es bereits dieser lässt sich leider nur mit Speziellen Controllern benutzen darunter auch die Mackie Control .
Für mich ist dieser leider nicht zuende gedacht da viel zu umständlich zu bedienen.
Allerdings ist die RCE Zuweisung sehr gut umgesetzt zu jedem Plugin kann eine Zuweisungs XML angelegt werden.

Für mich wäre die wichtigste Änderung, das man die RCE auch in der Generic Remote benutzen kann.
Dann wäre noch die PluginEditor im Vordergrund-Umschaltung dieser Zuweisungen nötig.
D.h. man bekommt automatisch, wenn man das Editorfenster eines Plugins offen hat die Zuweisungen von diesem Plugin auf den Controller.
Dann bräuchte man nur noch einen Lock button, der die letzten Zuweisungen LOCKT , wenn man beispielsweise ein Plugin mit dem Controller weiterbedienen will, obwohl man schon ein anderes Plugin im Vordergrund hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Leute, Ihr seid der Hammer! Vielen Dank für Eure Posts! :)

Ich gehe das Ganze nochmal in Ruhe durch.


Nur nochmal für's Verständnis:
Den RCE kann ich mit der BCR somit gar nicht benutzen, bzw. der bringt mir ja eigentlich nichts, oder?
Da ich alle Funktionen mit der Generic Remote abdecken kann...
 
Obwohl der "Remote Control Editor" momentan eine der größten Gurken in Cubase ist, ist er nicht ganz nutzlos.
Ich nutze die "VST Quick Controls" (nicht mit den "Spur Quick Controls" verwechseln) um 8 Parameter des jeweils aktuellen VST-Instruments steuern zu können. 8 Regler meines Controllers sind also fest den VST-QC zugewiesen.
Und an dieser Stelle kommt der RCE ins Spiel. Die ersten 8 Zuweisungen die hier erscheinen sind die, auf die die VST-QCs zugreifen, und sie lassen sich hier editieren und abspeichern.
Zusätzlich holt man sich die im RCE festgelegten Parameter auch in die Spur-QCs wenn man hier auf "Standard-QCs aus PlugIn abrufen" klickt.
Über den Generischen Controller kommt man an die Steuerung der VST-Instrumente leider nicht heran.
 
Sorry LoopBreaker, ich hatte übersehen, dass du die VST-QC bereits erwähnt hattest.

Für die Instrument QuickControls benötigt aber bestimmte Controller mit Bildschirm (u. Motorfader mit Touch) welche z.B. das MackieControl Protokoll unterstützen, man kann also leider nicht jeden Controller für die InstrumentQuickControls verwenden...

Das stimmt so nicht. Die VST-QC lassen sich über den Eintrag bei "Fernbedienungsgeräte" von jedem beliebigen Controller ansprechen.
Nur für die Parameterzuordnung benötigt man den RCE, der zwar die von dir beschriebenen Einschränkungen hat, was aber letztendlich für die VST-QC keine Rolle spielt.
 
Danke!!! sry, Stimmt. Hab ich glatt vergessen.
Benutze selbst die VST-QC mit einer iCON-QCON (Mackie Control), wo ich leider immer nur die ersten 8 verwenden kann, weil ich bis heute nicht dahintergekommen bin wie man die VST-QC Seiten umschalten kann...
 
Danke!!! sry, Stimmt. Hab ich glatt vergessen.
Benutze selbst die VST-QC mit einer iCON-QCON (Mackie Control), wo ich leider immer nur die ersten 8 verwenden kann, weil ich bis heute nicht dahintergekommen bin wie man die VST-QC Seiten umschalten kann...
Soweit ich weiß, kann man das auch nicht. Ich benutze aber auch nicht das Mackie Protokoll.
Ich habe mir auf Novation SL MkII Geräten mein persönliches Template als eine Mischung aus GC, Spur-QC und VST-QC gebastelt.

Ich wäre schon froh, wenn ich nicht jedesmal extra das VST-Instrumente Fenster aufmachen und das Instrument anklicken müsste, um die VST-QCs auch bedienbar zu machen. Dabei ist die Funktion "Fernbedienungs Fokus folgt Spurauswahl" ja dort vorhanden. Das greift aber bei mir nicht. Ist das bei dir auch so?
 
Hmmm... bevor ich jetzt wieder Blödsinn schreibe, lass ich es lieber, weiß nicht ob ich heute Nacht dazukomme, werde in den kommenden Tagen berichten... (bin noch auf CB 8.5)
 
Ich wäre schon froh, wenn ich nicht jedesmal extra das VST-Instrumente Fenster aufmachen und das Instrument anklicken müsste, um die VST-QCs auch bedienbar zu machen. Dabei ist die Funktion "Fernbedienungs Fokus folgt Spurauswahl" ja dort vorhanden. Das greift aber bei mir nicht. Ist das bei dir auch so?
Das ist ja genau das was ich im Prinzip fordere.
Nur halt mit jedem Plugin sei es VSTi oder aber auch VST FX.
Wenn der Plugineditor im Windowsvordergrund ist, muss der Controller mit den jeweiligen Zuweisungen umgeschaltet werden.

Am besten kann man sich eine Matrix von 8x8 Controllern in der RCE vorstellen, die in der Generic Remote angesprochen werden kann.
 
Ich wäre schon froh, wenn ich nicht jedesmal extra das VST-Instrumente Fenster aufmachen und das Instrument anklicken müsste, um die VST-QCs auch bedienbar zu machen. Dabei ist die Funktion "Fernbedienungs Fokus folgt Spurauswahl" ja dort vorhanden. Das greift aber bei mir nicht. Ist das bei dir auch so?
Das ist ja genau das was ich im Prinzip fordere.
Nur halt mit jedem Plugin sei es VSTi oder aber auch VST FX.
Wenn der Plugineditor im Windowsvordergrund ist, muss der Controller mit den jeweiligen Zuweisungen umgeschaltet werden.

Am besten kann man sich eine Matrix von 8x8 Controllern in der RCE vorstellen, die in der Generic Remote angesprochen werden kann.
Ich meinte in meinem Post zwar etwas anderes, aber mit deinem Vorschlag wäre ich auch sehr einverstanden.
Meiner Meinung nach sollten alle Funktionen des Generic Remote mit denen des RCE zusammengeführt werden und universell zuweisbar sein.
Neben der Rubrik "Auswahl", die den momentan ausgewählten Kanal bedient, sollte es eine Rubrik "Fokus" geben die Zuweisungen zum momentan ausgewählten PlugIn zulässt (Egal ob Instrument oder Effekt)
Auch der Channelstrip, der momentan gar nicht adressierbar ist, sollte da mit rein.
 
...
Ich wäre schon froh, wenn ich nicht jedesmal extra das VST-Instrumente Fenster aufmachen und das Instrument anklicken müsste, um die VST-QCs auch bedienbar zu machen. Dabei ist die Funktion "Fernbedienungs Fokus folgt Spurauswahl" ja dort vorhanden. Das greift aber bei mir nicht. Ist das bei dir auch so?

Nein. Bei mir Funktioniert es tadellos, man braucht nur die Spur wechseln und VST- und Spur-QC schalten um.
ICON-QCON als Mackie Control, mit Shift+Master umgeschalten auf VST-QC...
Behringer-BCF2000 (schickt normale MIDI CC) als Spur-Quick Controls.
CB 8.5.30 Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich bis heute nicht dahintergekommen bin wie man die VST-QC Seiten umschalten kann...

Danach habe ich auch schon Ewigkeiten gesucht. Dann würde der RCE wenigstens etwas mehr Sinn für mich machen. Ich habe deswegen Steinberg schon angeschrieben mit der Bitte Page im RCE über die Generic Control bedienbar zu machen, aber mir wurde nur geantwortet, dass mein Vorschlag an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet würde.
 
So, hab mir inzwischen noch einen Novation Nocturn geholt.
Die BCR regelt die Channnel EQs und Quick Controls, und diverse VST Fx und Instrumente werden über den Nocturn gesteuert.

Gegenüber der BCR-QC Steuerung fühlt sich das Nocturn etwas schwammiger an. Nicht ganz so direkt. Man kann die Auflösung usw. zwar umfangreich und sehr einfach einstellen, aber die Haptik der BCR wird nicht ganz erreicht.

Ansonsten funktioniert die Automap Software sehr gut!
Wichtig ist, den Automap Server von Cubase starten zu lassen, bzw. diesen als Admin zu starten, damit alles sauber funktioniert.
Den Nocturn findet man für ca. 20 bis 30 Euro bei eBay. Das ist ein Schnäppchen.
Das letzte Update der Automap Software ist vom Dezember und funktioniert mit der neuesten Cubase Version richtig gut.


Was wirklich sehr schade ist, dass es keine Möglichkeit gibt die Quick Controls per Shortcut anlernen zu können! Das wäre der Hammer!

Die BCR ist auf jeden Fall Genial - ABER eben nur mit den Templates von @Beatback !
Ohne Deine Bemühungen wäre das Teil nicht mal halb so gut...
Nochmals vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben