Cubase 5 Audiopfade ändern?

• Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Reaktionen
63
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich die Audiopfade in Cubase 5 unter Mac OSX verändern kann?
Wenn man ein neues Projekt startet, kann man da ja einen Ordner auswählen, indem es gespeichert werden soll. Leider wird bei mir in diesem Ordner immer nur die Projektdatei selber gespeichert und nicht die Audio-Daten, diese werden immer unter "Musik/Cubase Productions/Unbenannt... gespeichert.
Habe leider noch keine möglichkeit gefunden, das von vorne herein zu verändern. Einzige möglichkeit ist, die Audio Dateien im Nachhinein einfach zu verschieben und dann beim nächsten Öffnen des Projekts den neuen Ordner mit den WAVE-Dateien zu wählen.
Habe leider auch im Handbuch und im Internet keine passende Antwort gefunden und hoffe daher, dass mir jemand von euch helfen kann.

Liebe Grüße, Jonathan

"Backup des aktuellen Projektes erstellen"

Findest Du oben im Dateimenü.

Üblicherweise startet man ein Projekt so, daß man erstmal einen Ort festlegt, wo die dazugehörenden Daten gespeichert werden.
Man erzeugt dazu am besten einen neuen leeren Ordener, den man dann so benennt, wie auch der Song heisst. Dann speichert Cubase5 alle dazu gehörenden Daten in diesen Ordner hinein.
Für die Audioaufnahmen legt Cubase automatisch einen Ordner mit dem Namen "Audio" innerhalb dieses Ordners an. Dort landen dann auch alle Aufnahmen. Das ist der normale Vorgang.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/essential">essential</a> am 06.04.2010 00:00 Uhr]

Hi!

Ja wie man Projektordner benennt weiß ich, das mach ich auch so, aber mein Problem war halt, dass Cubase den Ordner "Audio" mit allen WAVE-Files, die da drinnen sind nicht im Projekt-Ordner, sondern irgendwo anders speichert.
Wenn ich das mit dem Backup, wie du in deiner ersten Post vorschlägst, mache, sind dann die Audio-Files nicht doppelt auf meiner Festplatte?

Wenn ich das mit dem Backup, wie du in deiner ersten Post vorschlägst, mache, sind dann die Audio-Files nicht doppelt auf meiner Festplatte?

Doch, aber das Ausgangsprojektordner kann anschliessend gelöschtwerden

Telaviv schrieb:
... , aber mein Problem war halt, dass Cubase den Ordner "Audio" mit allen WAVE-Files, die da drinnen sind nicht im Projekt-Ordner, sondern irgendwo anders speichert....

Das habe ich auch verstanden. Du hast es ja auch gut verständlich geschrieben.
Und lesen kann ich auch.
Ich kann Dir nur sagen, daß das unter Windows praktisch garnicht möglich ist,
daß die Files irgendwo anders landen. Die sind i m m e r im Ordner Audio und
der ist immer in dem Ordner, in dem auch die Projektdatei liegt und n i e m a l s
woanders. Da muß man schon sonstwas veranstalten, damit das so ist, wie bei Dir.

Da ich Windows-User bin und mit Mac garnichts am Hut habe, könnte ich Dir jetzt
leider auch nicht sagen, ob es unter OSX dahingehend irgendwelche Besonderheiten
gibt. Ich vermute aber eher nicht.

Lediglich von TSCHING weiß ich, daß er Cubase unter OSX nutzt.
Aber ich vermute, er wird Dir auch nichts anderes dazu sagen.

Wo eine Audiodatei ganz genau liegt, kannst Du Dir im Pool anzeigen lassen.
"Pool öffnen".
Der Pfad wird immer in der Spalte neben der jeweiligen Audiodatei angezeigt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben