Cubase 5 64 bit?

  • Ersteller Buttlord
  • Erstellt am
B

Buttlord

Registriert
09.10.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!

Ich baue mir grad eine [g=17]DAW[/g] zusammen und habe diesbezüglich eine Frage.

Mein System:

Intel Core i5 750 quadcore 2.66 Ghz
4GB DDR3-RAM

Was ich gerne wissen würde ist, ob es sich lohnt, sich eine 64 [g=395]Bit[/g] Version von [g=539]Cubase[/g] 5 (natürlich auf Vista 64bit) anzuschaffen, um damit zu arbeiten.

Ist damit eine Leistungssteigerung zu erwarten oder gibt es mit der 64 [g=395]bit[/g] Version von Cubase 5 noch zu viele Probleme? Hat jemand Erfahrungen damit? Und wie genau sieht es mit den [g=77]VST[/g]'s und Plug ins aus?

Ich kenne nur das generelle Ansehen der 64 [g=395]bit[/g] Architektur, habe aber keine Ahnung, wie das im SOundbereich aussieht. Ich freue mich auf eure Antworten!

Vielen Dank vorab!!!
 
ich habe eine zeit lang parallel mit der 32 und 64 [g=395]bit[/g] version gearbeitet.
die 64bit version ist mE deutlich schneller, vorallem bei den internen [g=539]cubase[/g] instrumenten (halion, GAone etc.)

mittlerweile arbeite ich wieder nur mit der 32er weil viele externe plugins trotz (oder grad wegen:D) dieser VSTbridge sache net so wirklich fehlerfrei laufen.

es kommt also darauf an was an externen plugins benutzen möchtest und ob
diese unter 64bit laufen.

mfg
Torn
 
Hi,

habe C4/C5 auf Windows 7 x64 laufen. Allerdings hatte ich von Anfang an eher das Gefühl, dass die C4/5 x64 eher mehr Auslastung produzieren - was aber, wie Torn ja auch schon sagte, an der VSTBridge liegt.
Aber dennoch machen 64 [g=395]Bit[/g] sinn. Ich habe mir jBridge gekauft (15 €) - das ersetzt die VSTBridge und kann auch in C4/5 x86 64-[g=395]Bit[/g]-PlugINs einbinden (z.B. Kontakt 3.5). Das funktioniert hervorragend. Zudem hast Du ja unter Vista/Win 7 x64 bei x86-Anwendungen bis zu 4GB zur Verfügung (unter XPx86 ja nur 2GB).
Ein Update auf eine x64-[g=17]DAW[/g] lohnt sich also.
(Man, diese ganzen sch.. Zahlen x64, x86, ich hoffe, man steigt durch...)

ABER:
1. Nimm direkt 8 oder 12 GB Speicher. Für "nur" 4GB lohnt imho die Umstellung nicht.
2. Nimm Win 7 (kommt ja in 2 Wochen raus). Die Performance ist bei mir bei identischen Projekten/Treibereinstellungen in [g=539]Cubase[/g] nur ca. 2% schlechter als unter XP (und RME arbeitet noch an Treibern für Win7...). Vista dagegen ist absolut lahm. Aber dafür kann ich jetzt 8GB Speicher nutzen anstatt 2GB. Wenn Du also viel mit Samples arbeitest, gedulde Dich lieber noch ein paar Tage und mach dann gleich den großen Schritt. Schließlich ists ja immer recht zeitaufwendig, eine [g=17]DAW[/g] zu installieren...
 
Buttlord schrieb:

Ist damit eine Leistungssteigerung zu erwarten oder gibt es mit der 64 [g=395]bit[/g] Version von Cubase 5 noch zu viele Probleme? Hat jemand Erfahrungen damit? Und wie genau sieht es mit den [g=77]VST[/g]'s und Plug ins aus?

Solche Fragen werden auf der Internetseite von Steinberg hinlänglich beantwortet. Seit Jahren.
 
Solche Fragen werden auf der Internetseite von Steinberg hinlänglich beantwortet. Seit Jahren.

Wenn ich Fragen zur Stabilität eines Systems hab wäre der Hersteller der letzte dem ich Glauben schenken würde. Hier nochmal nachzufragen ist also absolut ok.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben