Cubase 4 oder ProTools HD 1

Nennt mal ein paar Features. Was macht ProTools besser als Cubase?
Eigentlich nur noch das routing. Ist der einzige Sequenzer mit dem man die SSL Mix-[g=183]Bus[/g] Geschichten genau wie in analog basteln kann.

Audio war mal besser – als ich noch lange Haare hatte ...

Mit Logic/Cubase/Nuendo etc und einer Discout-Duality ist man heutzutage also genauso gut dabei. Und flexibler ...

Frank

Also eine Sache, die mir als Samplitude-User schmerzt:
In ProTools kann man einen bestimmten Bereich aufziehen und anschließend eine Automationskurve anpacken. Wenn ich die dann hoch und runterziehe (nicht malen!), wird die Kurve nur innerhalb des aufgezogenen Bereichs verschoben (oben/unten). In Samplitude muss ich dafür vorher 4 Mausklicks mehr machen ...

Ich hatte auch schon das Vergnpgen mit PT zu arbeiten und ehrlich gesagt, habe ich nichts neues entdeckt/ einfacher gefunden als bei Cubase. Zugegeben, das Routing bei PT ist wirklich um Längen das Beste, aber für meine Anforderungen reicht das auch bei Cubase dicke aus, ohne unübersichtlich zu werden...

Die [g=3]DSP[/g]-Power ist ja schön und gut, aber für das Geld kann man sich auch jeden anderen Sequencer und ne [g=3]DSP[/g]-Karte holen...

Ein Vorteil von PT ist aber sicherlich noch die Verbreitung. Während wir Amateure hier mit zig untersschiedlichen Sequencern arbeiten ist im Pro-Bereich nunmal PT die Software Nummer 1. Ähnlich wie bei den Yamaha NS10 hat man da in jedem Studio das gleiche Arbeitsgerät mit dem man sich auskennt. Projekte können so einfach weitergereicht werden...

Allerdings kann man ja auch einfach den Projektordner kopieren und die WAV-Files in den [g=70]Sequencer[/g] der Wahl laden. Etwas umständlicher vielleicht, aber funktionieren tut auch das ;)

Funktionieren tut das alles auch, und zum Ziel kommst Du mit jedem Sequenzer.

Mit einem Smart kannst Du auch von München nach Hamburg fahren, aber mit einem Porsche bist Du eben schneller und es macht mehr Spass.

Ich habe und kenne Pro Tools, Cubase und Logic. Mit Cubase und Logic lässt sich sicherlich [g=32]MIDI[/g] besser bearbeiten, aber im Audio-Bereich ist in Pro Tools einfach alles schneller, einfacher und intuitiver zu machen, der ganze Aufbau ist von Grund auf darauf ausgerichtet.

Und erzählt mir nicht, Pro Tools sei nicht besser als die anderen, wenn Ihr es Euch "mal angeschaut" habt. Ihr müsst schon mal ein paar Wochen damit gearbeitet haben, um das Programm überhaupt beurteilen zu können.

Den Vergleich mit den NS10 hab´ ich schon mal in einem Cubase Forum gehört, das ist wirklich grober Unsinn.

Meint Ihr wirklich, die Profi-Studuios haben so viel Geld übrig, dass sie nicht schon lange auf ein anderes System gewechselt hätten, wenn es bei einem 50stel des Preises gleichwertig wäre?

Gruß,

Globo

PS:mad:schoerschken
Ein Feature, das mir spontan einfällt, ist z.B. Sidechainwege in den PlugIns, z.B. für Ducking o.Ä.

globo schrieb:
Und erzählt mir nicht, Pro Tools sei nicht besser als die anderen, wenn Ihr es Euch "mal angeschaut" habt. Ihr müsst schon mal ein paar Wochen damit gearbeitet haben, um das Programm überhaupt beurteilen zu können.

...da ist was dran...der workflow für audio ist, wenn man einmal drin ist, wirklich gut und geht schnell von der hand, und es gibt ein paar ganz nette ideen...

Hallo ,

Cubase war ja zu Atarizeiten ein reiner Midisequenzer der mit der Zeit um die Möglichkeiten zur Audioeinbindung erweitert wurde.

ProTools war ursprünglich ein reines Audiotool, welches mit der Zeit um Midifunktionen erweitert wurde.

Von daher gibts erstens nur dieses zu sagen :

Arbeitest Du mehr mit [g=32]Midi[/g], Softsynths etc ... und nimmst ab und an mal ne Audiospur dazu, dann schau Dir mal Cubase genauer an .. insbesondere das neue Cubase 4 ist gerade im Audio bereich stark gewachsen.

Arbeitest Du vorrangig mit Audiomaterial und nimmst paar Midispuren dazu, dann schau Dir ProTools an.

Im Endeffekt ist es eine Frage der intuitiven Bedienung und des Preises.

grüsse

F-Traxx

Eigentlich nur noch das routing. Ist der einzige Sequenzer mit dem man die SSL Mix-[g=183]Bus[/g] Geschichten genau wie in analog basteln kann.

ah wo, das geht doch in logic/cubase genauso :)

alles andere wurde schon gesagt, pt ist eh lustig als hd3 mit einer control24/procontrol. der mann mit hirn legt jedoch einen bruchteil des geldes in einen aktuellen [g=18]mac[/g]/pc mit einem nativen sequenzer seiner wahl und spendiert sich unzählige [g=3]dsp[/g] karten die alle mehr bieten.

sprich spielt das geld keine rolle: "einmal tools bitte, und sucht auch gleich die passende hardware/konfig aus, das das zeugs auch ordentlich funktioniert", ansonsten ist sauer verdientes geld geschickter anzulegen.

lg, christoph