Einzelne Spuren in ProTools HD bouncen?

breeze

breeze

Registriert
02.11.07
Beiträge
248
Reaktionen
2
Punkte
395
Moin leut.. wir ham in der schule ein kleines projekt gestartet ( ca. 18 spuren )
und würden das gerne alle auf [g=539]cubase[/g] und [g=540]logic[/g] mischen! dazu müssten wir jedoch die ganzen 18 spuren einzelnt raus bouncen bzw. exportieren!

Geht das überhaupt in ProTools? oder muss man JEDE einzelne spur solo schalten und dann bouncen??? währe ja ein ziemlicher act!

Danke schon mal!

Lg Flo
 
Keine ProTools kracks da?
 
ihr habtn hd system und wollt in [g=540]logic[/g] mischen?häh?

ja, klar, einfach alle spuren mit gleichem start und endpunkt konsolidieren : shift + alt + 3
 
g..einfach alle spuren mit gleichem start und endpunkt konsolidieren : shift + alt + 3

und dann shift-command-k (alle exportieren)
 
Naja bei 17 Leuten wollen halt alle mischen! Und wir Ham nur ein protools!
 
Und wie mach ich das in Cubase? Versuche seit geraumer zeit den Trick rauszufinden aber bisher konnte mir keiner helfen...
 
Und wie mach ich das in Cubase? Versuche seit geraumer zeit den Trick rauszufinden aber bisher konnte mir keiner helfen...


Kommt auf die Version an die du hast.
Ab Cubase 5 (oder schon ab 4? Ich bin mir nicht sicher.) gibt es eine Multi-Export Funktion.
Zu finden ganz klassisch im Audioexport Dialog. Dort kannst du wählen ob du die Stereosumme, oder einzelne Spuren exportieren willst. Welche das sein sollen wählst du einfach durch Setzen eines Haken vor dem entsprechenden Spurnamen.

In den älteren Versionen ist das leider nicht so einfach zu bewerkstelligen (jedenfalls ist mir keine Möglichkeit bekannt). Dort wirst du wohl jede Spur solo schalten und einzeln exportieren müssen.

Wenn es dabei um Rohspuren von z.B. einer Recordingsession geht, kann man es sich aber auch einfacher machen.
Dazu einfach die Regions/Takes in den entsprechenden Spuren konsolidieren (am besten so dass man für alle den gleichen Startpunkt hat) und dann im Menü "Audio" per "Auswahl als Datei" die verbundenen Takes zu jeweils einer einzelnen Datei zusammenrechnen lassen.
Jetzt kann man sich die einzelnen Dateien einfach aus dem pool auf seinen USB-Stick kopieren und woanders damit loslegen.
 
Würde mich auch interessieren, gerade für PT9 mit Umgehung von realtime bounce. Ich habe nämlich im Moment gerade ein ähnliches Problem und müsste für einige Songs Einzeltracks aus PT9 bouncen (ohne Effekte), um diese in C5.5 zu schneiden und danach wieder in PT9 einzufügen (möglichst ohne dass es beim Export aus/Import in PT9 zu zeitlichen Problemen kommt).

LG TT
 
naja ohne effekte geht wie gesagt mit konsolidierten soundfiles (oben beschrieben) .... (versteh zwar den sinn nicht da audioeditieren die stärke von pro tools ist aber mei)

mit effekten geht nur realtime, wobei du hier mit auxen arbeiten kannst um mehrere spuren auf einmal direkt im projekt aufzunehmen ohne das du einzeln 'bounce to' verwenden musst. ist halt ein wenig routing-aufwand.
 
Also konsolidieren, dann bouncen? Ok. Danke! Was habe ich dann als Ausgangsformat? Wave-Dateien?

Krieg ich die nachher auch wieder auf die Spuren in PT? Gibts da ne Importfunktion?

Ich arbeite mit C5.5, schneide aber Dateien aus einer Aufnahme aus Protools, deswegen der Export-Import-Quatsch.
 
nein, konsolidieren und dann exportieren.

dann hast du einfache wave-dateien die alle am gleichen zeitpunkt beginnen wenn du das richtig konsolidierst.

das selbe spiel kannst du auch von cubase zurück nach pt machen.

aaf/omf von pt nach cubase geht auch, zurück aber nicht da du dazu nuendo brauchen würdest.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben