Cubase 4 -Cubase 7 Elements

• Ersteller painkilah
  • Erstellt am
painkilah

painkilah

Reaktionen
1
Hallo

Ich habe Cubase 4 und habe heute bei einem Kumpel Cubase 7 Elements getestet, und
bin fasziniert.
Ich würde bestimmt nicht schlechter fahren wenn ich Cubase 7 Elements kaufen würde oder?
Ist cubase 4 veraltet zum Cubase 7 Elements?

Danke

Die Vollversion 4 hat im Vergleich zu Elements 7 sicherlich ihre Vor- und Nachteile.

Du musst dich fragen was du benötigst. In Elements 7 sind ganz bestimmt einige VTs neueren/besseren Datums an Bord, wenn man den Vergleich zur 4er Version zieht.

Andererseits hat Elements immer auch Beschränkungen die Vollversionen naturgemäss nicht haben.Diese Beschränkungen können einem aber auch egal sein, wenn man zB nur 12 Audiospuren und zwei Midispuren pro Projekt hat, und all dies auch nur sporadisch bearbeitet...

Du verlierst halt so Dinge wie den Control Room, mehrere Mixer und dir fehlen die wirlich starken Effekte wie z.B. Reverence und Revelation und VariAudio fehlt auch.
Da würde ich lieber etwas mehr investieren und die Vollversion nehmen...

Control Room, mehrere Mixer

Gibt es in der 4er Version nicht.

Aber 100% hat Cubase 4 schon den Control Room und mehrere Mixer gehabt.

Reverence, Revelation und VariAudio waren auch nur Beispiele für m.E. sehr gute Werkzeuge genannt, die dann in Elements 7 fehlen würden. Hier stellt sich dann die Frage, ob sich das Update von Cubase 4 zu Cubase Elements 7 lohnt, wenn die wichtigsten Funktionen von Cubase 7 gar nicht mit an Bord sind...

Und wie sieht es mit der Artist aus? Da hättest du gleich die ganz aktuelle 7.5er und die ist nicht so extrem eingeschränkt.

Ich habe die Elements mal getestet und die war mir dann doch zu sehr eingeschränkt.

Und wie sieht es mit der Artist aus?...
Wo Du das ansprichst , sehe ich jetzt erst, dass es um Elements geht. Von einer Vollversion auf eine Elements switchen, dürfte in jedem Falle ein Downgrade bedeuten, auch wenn die Vollversion schon etwas betagter ist. Also keine gute Idee. 299 EUR von C4 auf C7.5 - dass sollte auch für die Ärmsten ein erreichbbares Ziel sein. Notfalls spare eben solange, bist Du die Knete zusammen hast. Bei mir wären das z.B. 2 Monate nicht rauchen
smil47edda0163641.gif

Und selbst mit C4 kann man noch arbeiten. Nitro aka LM18 ist noch auf C4 unterwegs (was für ein Satz, Herr Münchhausen). Und ich höre bei seinen Werken C4 nicht einmal raus :-D

.

Mehrere Mixer?
Ein Stümper reicht ja wohl.
lol

Aber 100% hat Cubase 4 schon den Control Room und mehrere Mixer gehabt.

OK, habe ich echt nicht gewusst (vermisst).

Dennoch bleibe ich dabei, man braucht nur das was man braucht, ich habe Artist 6.5 und keinen Bedarf an mehr.

Ich habe Audiospuren die ich selber via POD aufnehme, ich hab nen VST Bass und VST Drums, Gesang via Mic, ich kann bearbeiten, editieren, effektieren, "mastern".

Passt. :)

Theoretisch könnte ich weiterhin mit Essential 4 arbeiten, was ich jahrelang getan habe, der EINZIGE Grund für mich auf Artist 6.5 aufzusteigen war VariAudio, was ich aber kaum genutzt habe :)

@ Pailkilah:
Wie arbeitest du mit Cubase 4 und was nimmst du damit auf? Benutzt du die internen Effekte , ControlRoom etc. überhaupt?