Cubase 4 - Blauer Marker?

G

glib

Reaktionen
0
Hi,
bin ein ziemlicher Neuling in [g=539]Cubase[/g] und hab auf einmal ein kleines Problem:
Ich setze gerade ein Drum-Spur im Schlagzeug-Editor mit [g=539]Cubase[/g] 4 und Addictive Drums. Plötzlich hatte ich neben dem "normalen" schwarzen Marker einen zusätzlich blauen Marker. Was sucht der da?
Das Setzen der Schläge ist jetzt auch total unpräzise geworden. Weiterhin setzt sich der schwarze Marker nicht mehr automatisch genau auf die Zählzeiten sobald man in die Nähe einer kommt, sondern man muss, wenn man es ganz genau haben will, extra reinzoomen und den Marker genau setzen.
Was mich ebenfalls stört ist, dass bei einem Doppelklick auf den schwarzen Marker das Abspielen losgeht.
So kann man leider schlecht arbeiten...Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal!

Das ist kein Marker, sondern der Positionsbalken und der erscheint nur, wenn du in den Editoren die -> Stepsequencer- Eingabe aktiviert hast.

ah, okay, hatte ich wohl übersehen, danke! Das Setzen der Schläge ist aber immer noch unpräzise und der Positionsbalken setzt sich nicht automatisch an die Zählzeiten. Weißt du da auch Abhilfe?

Was hast du dennwie vor?

Die Stepsequencereingabe ist abhängig von der eingestellten Quantisierung. Also so "springt dann der "blaue" Balken.

Die Eingabe von Hand ist auch nur so genua, wie die Quantisierung eingestellt wurde, wobei man hier für jedes gemappte Instrumetn, Tom1, Kick, [g=149]Snare[/g] etc, das Quantisierungsraster einzeln einstellen kann. 4tel, 8tel, 16tel etc...ist erstmal etwas verwirrend, dann aber selbsterklärend.

habs gerade gefunden, was ich wollte. Musste "Raster" neben der globalen Quantisierung noch aktivieren, dann springt er automatisch auf die in der nächsten Nähe gerasterte Zählzeit. Komisch, hatte ich eigentlich vorher auch schon alles ausprobiert.
Danke für die schnelle Hilfe!

Jep, kein Ding.