Cubase 15 ist raus!

Mein Projekte sind eher winzig. 3-4 VSTi 10 Spuren, kaum Effekte, 10 Minuten lang.
Etwa 26 Sek brauchen alle, größere hab ich noch garnicht probiert.
Ok, danke, dann liegt es irgendwie an meinem Setup.

Vielleicht noch genauer, das Projekt muss gar nicht groß sein, es kann auch an bestimmten VSTis liegen, manche brauchen ewig zum Abmelden!

aus dem gleichen Grund wie ich, wäre nämlich auch gerne bei CubaseSE geblieben: es lief ja ab irgendeinem Windows nicht mehr
und ja, bin nebenbei Fan vom Erklärbär, denn er gehört für mich zu den leider wenigen, die keine SB-Lobelei inkl Abfeiern als wäre der heilige Gral entdeckt worden, abgibt - sorry @tsching und @PaulMarx euch schau ich zwar noch gerne zu, aber nehm´s euch nicht mehr ab.
nun holt schon Mistgabeln und Fackeln, Scheiterhaufen ist ja schnell gebaut
keine Frage, ich finde den Erklärbär auch objektiver, trozdem...er macht jedes Update mit (egal welches Betriebssystem gerade aktuell ist) um bei 90% zu sagen: "brauche ich nicht"!
...der einzige Grund wäre somit,...nur sein Kanal! :rolleyes:
Egal, mit einigen Kritikpunkten hat er recht, viel Halbgares dabei, dann eine Beta-Version (ist schon dreist) und Selbstverständlichkeiten, die uns als Features verkauft werden.
Das Paul und Holger mit Schnappatmung, jede Version als die Beste anpreise, ist ja logisch...bei Paul merkt man aber wenigsten, wenn er damit arbeitet, wie oft er sagt: "da wünschte ich mir von Steinberg, dass sie XY beim nächsten Update noch verbessern.

Na ja, der tsching wird halt von Steinberg bezahlt und der Erklärbar von Presonus. :smil451c7211b9e19:

• Haha
Reaktionen: top100 und solokeyboarder
Sag mal hakt bei euch auch Cubase wenn ihr Omnivocal reingeladen habt (Mac + Tahoe)

Ich habe die Demo ausprobiert und für mich passt das und ich wollte jetzt meine Update Lizenz kaufen. Ist da irgendwas zu beachten wenn die Demo schon installiert ist? Finde nichts dazu im Netz, aber der Steinberg Lizenzen/Downloadweg mit seinen getrennten Bereichen ist mir immer etwas unklar. In der Vergangenheit war ich schon öfter auf dem Holzweg und am Ende gestresst wo man sich freuen sollte ;)

Falls jemand die "spielchen" von Steinberg satt hat - schaut mal Reaper an:
Ich bin das am auschecken und muss ganz ehrlich sagen, das ist eine Top Alternative zu Cubase! Ohne Witz!
Ist eigentlich alles an bord was man braucht - zum Teil sogar viel besser umgesetzt! Aber achtung: es braucht eine Einarbungszeit - aber nachher wirklich super zu bedienen. Also ich persönlich habe die Steinberg/Yamaha Influenzer Geschichten langsam satt und ich denke, dass Reaper mittlerweile sehr solide ist. Ist auch deren Ruf seit Jahrzehnten. Hatte das nur nicht so auf dem Radar! Man muss sich halt darauf einlassen und sich damit beschäftigen.... Ich finde das extrem gut was die Reaper Jungs da am Start haben!

Falls jemand die "spielchen" von Steinberg satt hat - schaut mal Reaper an:
Ich bin das am auschecken und muss ganz ehrlich sagen, das ist eine Top Alternative zu Cubase! Ohne Witz!
Viel Spaß damit !

• Haha
Reaktionen: top100
Vielleicht liegts am Mac, vielleicht an C15, aber ich wollte gerade ne MP3 per Drag&Drop in mein Projekt reinziehen und da sagt er das Audioformat wird nicht unterstützt :eek::mad2::sos::schulterzuck::schulterzuck::schulterzuck::schulterzuck:

Vielleicht liegts am Mac, vielleicht an C15, aber ich wollte gerade ne MP3 per Drag&Drop in mein Projekt reinziehen und da sagt er das Audioformat wird nicht unterstützt :eek::mad2::sos::schulterzuck::schulterzuck::schulterzuck::schulterzuck:
das es mal gar nicht ging, lag bei mir mal daran, dass Cubase nicht als Admin gestartet wurde, aber mit dieser Meldung, kenne ich das nicht

• Danke
Reaktionen: Schludi
Hm, hier geht's. Hast du noch eine andere DAW und kannst das da mal testen?

• Danke
Möchten die ab c15 wieder den hier ? :)
Screenshot_20251117_065219_Opera.jpg

• Haha
Hmm es lag scheinbar an der MP3-Datei - er spielt sie ab mag sie aber nicht importieren :/ ...
1763364246239.png

Generell hakt die Bedienung von Cubase hier etwas unter Mac (Mini M4) + Tahoe - also die Oberfläche reagiert manchmal kurz nicht - UI Thread hat ein Problem.

EDIT: Ah ich bin scheinbar nicht der Einzige: https://www.reddit.com/r/cubase/comments/1ovjvsp/cubase_15_ui_lag_on_m1_pro/?tl=de

Wenn man die Fenstergröße kurz ändert läuft es wieder eine Zeit ohne Haken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch genauer, das Projekt muss gar nicht groß sein, es kann auch an bestimmten VSTis liegen, manche brauchen ewig zum Abmelden!

Also heute wieder.
66 Sekunden bis zum Hub,

Projekt öffnen 5-6 Sekunden
(3x Kontakt mit winzigen Instrumenten und 2x Halion Sonic SE mit kleinen Instrumenten, RC48 Reverb, Ozone Imager, Voxengo Elephant. Also wirklich nichts weiter)

2 Sekunden bis das Projektfenster geschlossen ist,
aber dann weitere 23 Sekunden ehe das Hub-Fenster kommt.
Da mein NAS direkt neben mir steht höre ich kurz vor dem Hub die Platte klickern. Aber was hat das mit dem Hub zu tun?

Irgendwie ganz schön übergriffig dieses Update. Ich musste erst ewig suchen, bis ich im Editor die Quantisierungsfunktion wieder einblenden konnte. Ich wusste nicht einmal, dass man die ausbleben kann. An der Stelle war einfach Längenquantisierung - die ich nie benutze.

Möchten die ab c15 wieder den hier ? :)
Anhang anzeigen 161060
Ah den musste man doch damals dazukaufen weil das ein Format vom Frauenhofer Institut ist oder so ... :D

Jetzt muss ich dran denken, dass ich immer das Fenster minimieren und maximieren muss damit es nicht hakt. Ich wollte gerade mal über den Drecks-Äbbl schümpfen und Windows 11 draufinstallieren, aber der kann ja diesmal nix dazu :-/ ...

Vielleicht sind wir (die Ersten) einfach nur unbezahlte Beta-User? 🤷‍♂️

• Gute Antwort
Da mein NAS direkt neben mir steht höre ich kurz vor dem Hub die Platte klickern. Aber was hat das mit dem Hub zu tun?

C15 hat ein neues Feature: Ein Preview der Projektdatei im Hub. In der Default-Einstellung wird dazu beim Schließen des Projektes ein Teil des Songs gerendert. Das ist es, was dann dauert und was deine Platte klicken lässt, denn da wird ein Wave-File geschrieben.

Unter "Projekt/Projektvorschau" kannst du das Verhalten umstellen. Häkchen bei "Beim Schließen von Projekten erzeugen..." raus und dann bei Bedarf "erzeugen" klicken, dann wird das nur dann erzeugt, wenn du das aktiv möchtest.

Ist übrigens eine ziemlich geile Funktion des neuen Hubs, das hat mir schon einiges an Rätselraten erspart, welche Projektversion nun die ist, die ich wirklich bearbeiten wollte.

• Danke
Reaktionen: top100 und oove
Davon habe ich gehört.

Die Verzögerung betrifft aber den Hub, also lange bevor das Projekt sichtbar wird.Die Einstellung von der Du sprichst betrifft nur das jeweilige Projekt. Es muss aber noch etwas globaleres geben.
Es liegt schon irgendwie am Zugriff auf das Netzlaufwerk, aber es hat nichts mit der Vorschau zu tun.
Und wenn ja, dann müsste es eine globale Abschaltung dafür geben, oder eine globale Einschaltung.

Neuer Test 10 Sekunden bis alles gescannt ist, dann 20 Sekunden bis der Hub kommt.
Spaßeshalber habe ich jetzt mal eine einzige Vorschau erzeugt. Keine Änderung des Gesamtverhaltens.
Der Hub ist jetzt so eingestellt - also keine Möglichkeit, das Netzlaufwerk zu koppeln oder entkoppeln:
1763370715300.png

Vorschau läuft prompt, Projekt öffnet in 4 Sekunden, schließt in einer Sekunde. Und da ich den Hub beim Schließen jetzt nicht mehr erscheinen lasse ist alles super schnell.

Aber das heißt auch, das neues Projekt öffnen jedesmal mit neuem Programmstart UND warten auf den Hub verbunden wäre. So soll es natürlich nicht bleiben.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben