Cubase 14 - fragt mich

Einfach ausgerückt: Ich möchte einen Velocity-Button für den Sample-Layer, mit dem ich den Grundwert einstellen und den ich automatisieren kann. Die Step-Werte im Patterneditor verhalten sich dann proportional dazu.
Dafür ist der Velocity-Regler in der Verstärkersektion gedacht. Damit sollte es gehen.
1731104415783.png

also kann man den ModScripter so ähnlich verstehen wie den logical editor? den ja auch keienr wirklich kapiert :) klar die presets sind schon gut aber da selbst was machen....geht so...naja...
Der ModScripter wird mit Java-Script (oder zumindest etwas ähnlichem) programmiert. Für den Logical Editor braucht man "nur" etwas Boolsche Logik. (Wähle alles aus was rund ist UND rot => rote Kreise) Das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Der LE hat viele Jahre in Cubase ein Schattendasein gefristet und ist dann von den Orchesterkomponisten wiederbelebt worden.

zu den modulatorenpresets... man häatte s aber so machen können und ich finde auch das muss noch kommen, das man in den modulatorenpreset plugins mit abspeichert. macht doch voll sinn. man hat sich ne aufwändige kette mit fx plugins gebaut und will diese nun in einem anderen song auf einer spur verwenden.momentan nicht möglich.
Ich denke nicht, dass das kommen wird. Die Modulatoren können halt nicht nur Plugin- sondern auch Spurenparameter ansprechen. Von daher kann man das Gesamtkunstwerk auch nur als ganze Spur speichern. Aber ich bin nicht König von Steinberg, also ist das von meiner Seite nur Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde die Diskussion, die @stereolli gestartet hatte (https://recording.de/threads/cubase-14-wieso-werdet-ihr-zugreifen.263376/), mit dem Hinweis, es gebe bereits zwei parallele Diskussionen zum selben Thema, von @muffy geschlossen. Es gibt aber tatsächlich keine einzige - oder ich bin völlig blind.

Daher hänge ich mich mal hier mit dran; hier geht es zumindest, wenn auch mit anderem Zweck, um Cubase 14...

Ich habe mir die Neuerungen in Cubase 14 mal auf der Webseite und in diversen Videos angesehen und bin verblüfft darüber, dass dieses Update offenbar ziemliche Begeisterung hervorruft. Ich sehe da nichts, was für mich persönlich einen Griff in die Geldbörse rechtfertigen würde. Liegt das daran, dass ich nichts mit elektronischer Musik anfangen kann?

Klar hätte ich gerne so kleine Schmankerl wie vernünftiges Clip-Gain ohne das Event zerschnippeln zu müssen oder den DAW-Im- und Export. Aber so etwas würde ich eher in einem Wartungs-Update erwarten, und es geht ja auch ohne. Die Modulatoren - naja, nett. Aber wie oft braucht man so etwas, wenn man nicht abgedrehtes Elektronikzeug produziert? Und würde man dann nicht eher zu Bitwig greifen, welches exakt auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist? Ebenso dieser neue Schlagzeug-Reiter... Das braucht doch kein normaler Produzent/Mischer jemals ... oder?

Und die beiden neuen Plugins ... ok, das drölfzigtausendste Delay und Reverb. Ich bin sicher, dass die gut sind. Steinberg-Plugins sind selten schlecht. Die würden aber bei mir sicherlich auf der Platte verrotten, weil ich, wie sicherlich die meisten Kollegen, meine Werkzeuge längst in- und auswändig kenne und die Werkzeugkiste schon jetzt viel zu prall gefüllt ist. Wo ist der zusätzliche Nutzen?

Ich frage ernsthaft, denn ich habe natürlich auch immer Lust auf neue Cubase-Versionen, wenn sie erscheinen. Aber diesmal scheint mir, dass der Gegenwert für "normale Anwender" einfach nicht stimmt.

Liege ich falsch? Überzeugt mich! Oder bestätigt auch gerne, dass ich mir die Ausgabe lieber sparen sollte. ;)

Bitte keine Hinweise auf die Demo-Version! Ich habe leider nicht die Zeit, mich ausgiebig genug damit auseinanderzusetzen, bevor der Demo-Zeitraum ablaufen würde. Ich möchte Erfahrungsberichte von realen Anwendern hören.

Leider wurde die Diskussion, die @stereolli gestartet hatte
Ich glaube, ich war mit meinen zu spät. Es gab bereits einige oder genügend c14 Threads. Zwar mit anderen Titel, aber inhaltlich wohl auf das gleiche hinauslaufend.

Ich möchte Erfahrungsberichte von realen Anwendern hören.
Als ich bei der Veröffentlichung die Screenshots der Moderatoren und der Pattern gesehen hab, musste ich sofort und unverzüglich auf "kaufen" klicken ;-)

Man könnte Steinberg vorwerfen, dass sie sich von den Mitbewerbern ziemlich haben inspirieren lassen - um das mal vorsichtig auszudrücken. Wenn man sich allein die Parameter im Pattern-Editor und vor allem das Einbinden von Automation ansieht, merkt man schon, dass da ein anderes Entwicklerteam aus Hamburg Pate gestanden hat. Und die Modulatoren haben wohl ihren Ursprung bei Bitwig, mit der DAW habe ich aber noch nie beschäftigt. Aber auf der anderen Seite ist es ja genau das, was sich viele User wünschen: Gebt mir die speziellen Features von DAW xyz auch in meiner DAW! Also soweit -aus meiner Sicht- alles gut.

Die Modulatoren habe ich in einem aktuellen Fall schon gut einsetzen können, und das ist noch nichtmal sooo furchtbar abgefahren:
Eine Bassspur mit starkem Attack moduliert mittels eines Envelop-Follower-Modulator als Sidechain-Input den Cutoff eines VST-Instruments, das parallel einen liegenden Bass spielt - also wie Ducking, aber eben auf einen beliebigen Parameter im PlugIn. Und dabei ist das auch noch sehr schnell angelegt. Ich finde das super!

Der Pattern-Editor erinnert zum einen an Studio One 6 (vor allem die Parameter), kann aber vor allem durch die Zufall-Funktionen noch einiges mehr. Was ich mir noch wünsche würde, dass man mehrere Noten miteinander verbinden kann (wie in Logic), damit könnte man mit dem Wiederholungs-Parameter schöne Polyrhythmen erstellen. So legt man jetzt eben eine weitere Spur für das gleiche Instrument (Note) an - ist auch nicht tragisch.

Die vollständige Mix-Console in der unteren Zone ist tatsächlich nett, hätte ich vorher auch nicht gedacht, weil es gibt ja schon 4 Ansichten des Mixers.

Dass Steinberg jetzt auch das DAW-Project-Format unterstützt, finde ich auch nett. Ich habe einen Studio One 6 Song damit in Cubase importiert, das funktionierte bis auf ein paar Kleinigkeiten ziemlich gut. Auch das Routing auf Subgruppen wurde gut übernommen, obwohl Studio One an dieser Stelle einen andere Struktur hat als Cubase (Cubase: Ein Ordner ist ein Container, eine Gruppe ist eine Gruppe - Studio One: Ein Ordner kann auch eine Gruppenfunktion haben).

Die neuen Effekte hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht, weil ich sowas schon von Arturia habe. Das neue Design vom Controlroom ist nett und die erweiterte Funktionalität des Rangeselection-Tools ist auch fein, wird aber sicher für die User, die mehr mit Audio-Spuren arbeiten, relevanter sein.

Bisher läuft C14 auch sehr stabil (macOS 14 auf M1), ich hatte nur bei der Zuweisung der Ziele der Modulatoren schon mal das Problem, dass die Zuweisung unabsichtlich erfolgt ist.

Ich hätte mir tatsächlich noch ein paar andere kleine Features gewünscht (mehr Keycommands/Mouse-Modifier/mehr Möglichkeiten im PLE...), aber grundsätzlich bin ich mit den Neuerungen von C14 sehr zufrieden.

Fazit: Daumen hoch!

@
Ich habe mir die Neuerungen in Cubase 14 mal auf der Webseite und in diversen Videos angesehen und bin verblüfft darüber, dass dieses Update offenbar ziemliche Begeisterung hervorruft. Ich sehe da nichts, was für mich persönlich einen Griff in die Geldbörse rechtfertigen würde. Liegt das daran, dass ich nichts mit elektronischer Musik anfangen kann?

Mir geht es genauso.
Aber das ist auch okay.
Jedes Genre wird mal mehr mal weniger bei einem Majorupdate bedient.
Diesmal auch die Notenfraktion mit neuem Noteneditor.

Es ist nicht wirklich für mich was dabei.
Das Gainstaging in den Events ist nett, aber viel zu klassisch, nicht innovativ, gedacht.

Warum macht mir keine an KI angelehnte Funktion mit einem Klick Vorschläge für den gesamten Audiotrack oder für den gewählten Event?
Das ist doch frickelig ohne Ende, das bekomme ich mit DOP seit es das gibt viel besser und schneller hin.

Plugins, ja das müssen sie machen, ist nicht wirklich was dabei.

Die Mixconsolenänderungen sind sehr gut.

@starcorp sorry :)

@C14 - frag mich
Mir ist grade bei der Drum Machine aufgefallen, dass hier mit einem Mouse-Over tatsächlich Automationsspuren angelegt werden, das wäre ja auch ein großer Wunsch für alle anderen Bereiche in Cubase. Ist das Verhalten der Drum Machine tatsächlich so gewollt und könnte das zukünftig noch erweitert ausgerollt werden oder verhält sich das so wie mit dem Undo bei den VST-Instrumenten, was ja nur mal kurzzeitig vorhanden war?

Als ich bei der Veröffentlichung die Screenshots der Moderatoren und der Pattern gesehen hab, musste ich sofort und unverzüglich auf "kaufen" klicken ;-)
ernsthaft? hab gar keine Fotos von den Mods gesehen (nochmal lesen um den bözen Seitenhieb zu verstehen :green: )
also bei mir waren es auch diese feinen neuen Tools, auch wenn jetzt schon wieder leicht enttäuscht, daß das nicht mit allem geht, denn es wäre supi für ModWheel gewesen, welches vom Großteil der Synthesizer (besonders in VSTi-Form) zum verändern des Sound genutzt wird

Gibt es für Cubase 14 Rabatte am Black Friday und wer oder was genau bist du nochmal? Habe ich nicht richtig mitbekommen

Er selbst ist Cubase 14... Mindblow

Hmm grosses Problem ich konnte immer Audiodateien vom Medaibay in dem serano Sampler ziehen das funktioniert nicht mehr oder bei Ez Keys kann ich bei Cubase14 auch nicht mehr Mididateien aus Cubase in EZ Keys oder Ez Bass ziehen, was kann ich da machen ?

Leider wurde die Diskussion, die @stereolli gestartet hatte (https://recording.de/threads/cubase-14-wieso-werdet-ihr-zugreifen.263376/), mit dem Hinweis, es gebe bereits zwei parallele Diskussionen zum selben Thema, von @muffy geschlossen. Es gibt aber tatsächlich keine einzige - oder ich bin völlig blind.

Daher hänge ich mich mal hier mit dran; hier geht es zumindest, wenn auch mit anderem Zweck, um Cubase 14...

Klar hätte ich gerne so kleine Schmankerl wie vernünftiges Clip-Gain ohne das Event zerschnippeln zu müssen oder den DAW-Im- und Export. Aber so etwas würde ich eher in einem Wartungs-Update erwarten, und es geht ja auch ohne. Die Modulatoren - naja, nett. Aber wie oft braucht man so etwas, wenn man nicht abgedrehtes Elektronikzeug produziert? Und würde man dann nicht eher zu Bitwig greifen, welches exakt auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist? Ebenso dieser neue Schlagzeug-Reiter... Das braucht doch kein normaler Produzent/Mischer jemals ... oder?

Und die beiden neuen Plugins ... ok, das drölfzigtausendste Delay und Reverb. Ich bin sicher, dass die gut sind. Steinberg-Plugins sind selten schlecht. Die würden aber bei mir sicherlich auf der Platte verrotten, weil ich, wie sicherlich die meisten Kollegen, meine Werkzeuge längst in- und auswändig kenne und die Werkzeugkiste schon jetzt viel zu prall gefüllt ist. Wo ist der zusätzliche Nutzen?

Ich frage ernsthaft, denn ich habe natürlich auch immer Lust auf neue Cubase-Versionen, wenn sie erscheinen. Aber diesmal scheint mir, dass der Gegenwert für "normale Anwender" einfach nicht stimmt.

Liege ich falsch? Überzeugt mich! Oder bestätigt auch gerne, dass ich mir die Ausgabe lieber sparen sollte. ;)

Bitte keine Hinweise auf die Demo-Version! Ich habe leider nicht die Zeit, mich ausgiebig genug damit auseinanderzusetzen, bevor der Demo-Zeitraum ablaufen würde. Ich möchte Erfahrungsberichte von realen Anwendern hören.
Ich mach keine elektronische musik, finde das update ber äusserst ansprechend.

Für die normale audioproduktion ist doch schon lang alles dabei? Was fehlt dir denn in dem bereich?

Ich mach keine elektronische musik, finde das update ber äusserst ansprechend.

Für die normale audioproduktion ist doch schon lang alles dabei? Was fehlt dir denn in dem bereich?
Nichts - das ist ja der Punkt. :)

Ich mag solche Detailverbesserungen wie beim Range-Tool oder im Mixer, und hätte das gerne bei meiner täglichen Arbeit zur Verfügung, aber um 100 EUR für ein Update auszugeben, ist das in C14, soweit ich das bisher einschätzen kann, dann doch etwas mau.

Mein Bauch sagt: Du willst das doch haben. Aber der Kopf sagt: Spinnst Du? ;)

Ich gebe ja sonst recht wenig auf das Marketing Gefasel, aber ich habe echt den Eindruck, dass die Ladezeiten von Projekten deutlich verbessert wurden. Habe mal eben mit Stoppuhr gemessen und das gleiche Projekt hat bei Cubase 13 ca. 49 Sekunden gebraucht, und C14 ca. 37 Sekunden. Ich hoffe, das bleibt so... :bigup:

Ich finde die Notation inzwischen ziemlich cool.

Aber eine Frage ... Das Lineal soll nun mit Versatz funktionieren.
Stimmt, aber die Zahlen sind nicht lesbar, Versatz hin oder her.

1731173169659.png