Leider wurde die Diskussion, die
@stereolli gestartet hatte (
https://recording.de/threads/cubase-14-wieso-werdet-ihr-zugreifen.263376/), mit dem Hinweis, es gebe bereits zwei parallele Diskussionen zum selben Thema, von
@muffy geschlossen. Es gibt aber tatsächlich keine einzige - oder ich bin völlig blind.
Daher hänge ich mich mal hier mit dran; hier geht es zumindest, wenn auch mit anderem Zweck, um Cubase 14...
Ich habe mir die Neuerungen in Cubase 14 mal auf der Webseite und in diversen Videos angesehen und bin verblüfft darüber, dass dieses Update offenbar ziemliche Begeisterung hervorruft. Ich sehe da nichts, was für mich persönlich einen Griff in die Geldbörse rechtfertigen würde. Liegt das daran, dass ich nichts mit elektronischer Musik anfangen kann?
Klar hätte ich gerne so kleine Schmankerl wie vernünftiges Clip-Gain ohne das Event zerschnippeln zu müssen oder den DAW-Im- und Export. Aber so etwas würde ich eher in einem Wartungs-Update erwarten, und es geht ja auch ohne. Die Modulatoren - naja, nett. Aber wie oft braucht man so etwas, wenn man nicht abgedrehtes Elektronikzeug produziert? Und würde man dann nicht eher zu Bitwig greifen, welches exakt auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist? Ebenso dieser neue Schlagzeug-Reiter... Das braucht doch kein normaler Produzent/Mischer jemals ... oder?
Und die beiden neuen Plugins ... ok, das drölfzigtausendste Delay und Reverb. Ich bin sicher, dass die gut sind. Steinberg-Plugins sind selten schlecht. Die würden aber bei mir sicherlich auf der Platte verrotten, weil ich, wie sicherlich die meisten Kollegen, meine Werkzeuge längst in- und auswändig kenne und die Werkzeugkiste schon jetzt viel zu prall gefüllt ist. Wo ist der zusätzliche Nutzen?
Ich frage ernsthaft, denn ich habe natürlich auch immer Lust auf neue Cubase-Versionen, wenn sie erscheinen. Aber diesmal scheint mir, dass der Gegenwert für "normale Anwender" einfach nicht stimmt.
Liege ich falsch? Überzeugt mich! Oder bestätigt auch gerne, dass ich mir die Ausgabe lieber sparen sollte.
Bitte keine Hinweise auf die Demo-Version! Ich habe leider nicht die Zeit, mich ausgiebig genug damit auseinanderzusetzen, bevor der Demo-Zeitraum ablaufen würde. Ich möchte Erfahrungsberichte von realen Anwendern hören.