Cubase 12 Rechnerwechsel

Und was hindert Dich daran, die Lizenz auf dem neuen System wieder zu aktivieren?
nix, hab ich gerade gemacht :)

Ozone 9 wird nicht mehr, "a requested File is missing", das Internet sagt; bekanntes Problem, und schlägt sehr viele Wege der Lösung vor, es liest sich alles diffus für mich, ich scheue mich aktuell über die "Admin-Schiene" hinaus zu gehen
 
Danke an TheSarge und earlmckay für die Tips, vor allem die Sicherungstips für Acronis!

Ich weiß das VST 3 "automatisch" auf "C" landen, sowie diverse presets in den appdata Ordner abgelegt werden, sollte aber doch kein Problem sein, oder?
Die entsprechenden Ordner habe ich mir bereits vom "alten" Rechner rauskopiert und die Pfade separat noch notiert, da ich doch einige Spur-Benutzer/Instrumenten-presests, incl diverser Kontakt Multi-out Instrumente angelegt hatte.

Von KU CE werde ich nicht alles an Content installieren, da ich einfach nicht alles brauche, aber die "alte" Content Platte mit 2 TB werde ich ausm alten Rachner noch ausbauen (lassen *g*) und formatiert in den neuen PC einbauen.
Dazu kommt noch eine externe 2 TB SSD damit sollte dann wirklich für die Contents genug Platz sein...;-)
 
Gehört einem dann die Hardware noch? Ich finde das schon mit dem Konto zum kotzen.

Warum sollte einem die Hardware nicht gehören?
Die wichtigste Einstellung - keine Treiberupdates runterladen - gibt es noch. Das war das Wichtigste.

Ich versteh das Problem nicht. Wenn ich ein iPad nutze muss ich eine Apple-ID haben, wenn ich ein Android Handy nutzen möchte, brauche ich zwingend ein Google Konto. Wo ist jetzt das spezielle Problem bei Microsoft?

Ich find das MS-Konto super. Ohne große Telefonorgien einfach Windows auf der neuen Hardware aktiviert, Office 365 steht auch sofort zur Verfügung.

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich froh bin, dass die Zeiten wo man sein Windows einen Nachmittag lang einrichten musste mit Windows 10/11 endlich der Vergangenheit angehören.

Cubase 12 mit Absolute 4 zu downloaden und installieren dauert heute länger als Windows zu installieren.
 
Ich weiß das VST 3 "automatisch" auf "C" landen, sowie diverse presets in den appdata Ordner abgelegt werden, sollte aber doch kein Problem sein, oder?
Nein, das ist kein Problem. Mein Gedankengang ist: Wenn eh die hälfte der Cubase-Daten auf (C) landen, dann kann man Cubase auch gleich auf (C) installieren. Anyway ...

Ich versteh das Problem nicht. Wenn ich ein iPad nutze muss ich eine Apple-ID haben, wenn ich ein Android Handy nutzen möchte, brauche ich zwingend ein Google Konto. Wo ist jetzt das spezielle Problem bei Microsoft?
Ich glaube das Problem bei Windows ist, dass man 20 Jahre lang ohne Onlinekonto arbeiten konnte und nun wird man dazu "gezwungen". Wäre es direkt bei Einführung von Windows nötig, dann würde sich heute auch keiner beschweren.
 
@earlmckay Meine Systemplatte wird eine "normalle" SSD (1TB) werden und die zweite SSD (2 TB) eine M2....soll angeblich schneller und vorteilhafter sein....ich werde mich wohl überraschen lassen
 
nun denn, alles am Laufen, habe vorhin noch zwei Kandidaten gehabt die nicht richtig wollten, bei beiden fehlten Presets und VST3 dll's, beide wurden via Ordner-Copy-Paste vom alten zum neuen PC verbracht, heisst; beim nächsten mal lieber ganz neu ausm netz saugen (wie eben gemacht :-D) und dann die Lizenzen aktivieren, voila

wieder was gelernt, mal sehen, in ein paar Jahren muss ich mich dran erinnern, könnte schwierig werden wie ich mich kenne
 
du musstest vor WIn10/11 mit jmd telefonieren um Windows zu installieren/aktivieren ?

Jepp. Microsoft Hotline, weil die Online-Aktivierung meinte, ich hätte nach einem Hardwarewechsel keine Befugnis, den Key auf der neuen Hardware zu nutzen.

Also telefonische Aktivierung und ewige Zahlenkolonnen eintippen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben