Cubase 11>Aufnahme klingt anders als Monitoring Signal!

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
zwei der drei Spuren mal um 0,1 verzögert, wird besser, ich forsche weiter

SLO und GOJIRA laufen ja mit dem neuen "besseren" Algo, Granophyre ist noch nicht geupdatet, aber
ob es wirklich daran liegen könnte...
 
ok, eine Spur +0,1 eine weitere -0,1 verzögern, dann wird es erheblich besser beim abspielen
 
Wäre aber vielleicht trotzdem nen Test wert, das macht schon viel aus, habs gerade mal bei mir probiert, kann ja auch sein, dass geringere Werte reichen, wobei das natürlich nicht zwingend erklären würde, warum der Latenzausgleich keine Rolle spielte.

jop, werde es morgen nach der Arbeit probieren! :)
ich weiss schon warum ich nicht so aufnehme :-D
das frustriert weil das live spielen der drei Amps einen irren Sound hat der dann beim abspielen in sich zusammenfällt

EXAKT! Wobei es mir ja hauptsächlich darum geht mit dem Setup zu "jammen", weil es eben viel besser klingt als eine
Ampsim Spur in der Mitte oder eine L, die andere R.

Das mit dem Unterschied kam eben nur durch Zufall raus weil ich was für nen Kollegen aufnehmen wollte um
zu demonstrieren wie GEIL das Setup klingt, was ja offensichtlich komplett nicht funktioniert hat :D
 
genauer: -0,1 auf SSx11, +0,1 auf Blacksun
 
ich bin mir sicher

Meinste das Cubase die Plugins auch "anders betrachtet" und dadurch beim Monitoring und beim Abspielen oder Rendern
das Signal jeweils anders verarbeitet?
 
Meinste das Cubase die Plugins auch "anders betrachtet" und dadurch beim Monitoring und beim Abspielen oder Rendern
das Signal jeweils anders verarbeitet?
ich gehe davon aus das Cubase die verschiedenen Simus nicht aufeinander einschleift, also die arbeiten ja unterschiedlich schnell/gut und da ich mit den nachträglich eingegebenen Verzögerungen das Livefeeling hinkriege kann es ja nur daran liegen
 
Was passiert wenn du einen anderen Buffer bei deinem Wandler einstellst?
 
ändert sich nix
 
ok, der Blacksun ist der Übeltäter, dem +10 MS Verzögerung geben löst das Problem, der SS11x ist ohne Verzögerung ok

mein Fazit: diverse Ampsimus mischen in Echtzeit ist vom Sound her anders beim Einspielen/Abspielen

Problem ist, das Cuabse beim Abspielen anders "rechnet", und das nun wieder bekomme ich mit dem Verzögern so gut wie in den Griff, ich vermute da muss man je nach Ampsimu probieren wieviel es davon braucht

dennoch ist auch nach der Zeitkorrektur die Summe anders als beim einspielen, ich würde sagen es fehlen immer noch Höhen, aber das ist wohl eher im Esoterischen zu finden :-D
 
hier mal zum anhören

1. mit Verzögerung
2. ohne diese
 

Anhänge

  • mit Verzögerung.mp3
    270,7 KB
  • ohne Verzögerung.mp3
    270,7 KB
ok, der Blacksun ist der Übeltäter, dem +10 MS Verzögerung geben löst das Problem, der SS11x ist ohne Verzögerung ok

mein Fazit: diverse Ampsimus mischen in Echtzeit ist vom Sound her anders beim Einspielen/Abspielen

Problem ist, das Cuabse beim Abspielen anders "rechnet", und das nun wieder bekomme ich mit dem Verzögern so gut wie in den Griff, ich vermute da muss man je nach Ampsimu probieren wieviel es davon braucht

dennoch ist auch nach der Zeitkorrektur die Summe anders als beim einspielen, ich würde sagen es fehlen immer noch Höhen, aber das ist wohl eher im Esoterischen zu finden :-D

Schade das es gerendert bzw. abgespielt nicht besser klingt, das ist echt blöd😅

Ich probiere es morgen mit Gojira, Cali und SLO, die sind ja alle 3 geupdatet.

Ist aber schon krass das so etwas überhaupt passiert, man würde ja erwarten das der Sound in der DAW immer gleich ist.
 
Was wird denn für eine Latenz für die Plugins angezeigt, sollten sie eine haben?
Manche Plugins senden auch falsche Werte bzgl. der Latenz, dann wird falsch korrigiert.
 
Hab jetzt den Thread nicht bis ins Detail durchlesen können, aber kannst du z.B. durch internes Routing mal dein Monitoring-Signal aufnehmen und hier einstellen, und dann auch den Export, damit man sich das mal anhören kann?
 
Was wird denn für eine Latenz für die Plugins angezeigt, sollten sie eine haben?
Manche Plugins senden auch falsche Werte bzgl. der Latenz, dann wird falsch korrigiert.
+1

Die Frage wäre immer noch, warum es dann nicht "richtig" klingt, wenn man den Latenz ausgleich abschaltet.

Fragen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben