Cubase 11>Aufnahme klingt anders als Monitoring Signal!

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
naja, Steinberg halt...

Ich habe auch mal gegoogelt und das Problem scheint wohl ewig zu bestehen
Es gibt da def. kein "Problem". Ich nehme seit Jahren Gitarren mit Cubase und virtuellen Amps auf.
Von diesem "Problem" habe ich auch noch nie was gehört.

Es liegt einzig daran, was man (der User) wo wo warum eingestellt hat. Und das müssen wir jetzt endlich mal klären. ^^


. Wandler ist Apogee Symphony Desktop.
Warum hast du dir das Teil denn geholt?
für das Gebotene viel zu teuer und vor allem gab es diverse Bugs und Probleme, noch dieses Jahr, Updates folgten.
Finde auch die Round Trip Latenzen bei dem nicht gerade cool.. für so einen hochpreisigen 2-Kanal ! Wandler.
128 schon 11 ms! In+Out...
 
So, wie das jetzt ist, machst du das monitoring durch alle 3 Amps gleichzeitig.

Wenn du also 1x aufnimmst, das noch 2x duplizierst, müßte das identisch klingen?!

Jop ich monitore alle 3 Spuren gleichzeitig und nehme auch auf
allen drei Spuren gleichzeitig das exakt selbe Signal auf!

Hätte ich exakt 3x die selbe Ampsim würde es ja einfach nur lauter werden,
dadurch das es aber 3 verschiedene Ampsims sind klingt es durch die Unterschiede eben anders.

Die Gitarre in der Mitte verleiht dem Ganzen Fülle und kommt
so mehr an den "Amp in the room" Sound ran

Und ja, mir ist klar das man die verschiedenen Takes einzeln einspielen sollte,
aber darum geht es ja nicht,
 
ich tippe auf irgend welche Latenzgeschichten, also das die drei Amps verschieden schnell/langsam ticken, und weil das Problem nur beim abspielen besteht ist es wohl entweder beim einspielen anders, warum auch immer, oder hat was mit Direkt Monitoring zu tun, auch hier; warum und wo auch immer :-D
irre, bin mal auf die Auflösung gespannt
 
Es gibt da def. kein "Problem". Ich nehme seit Jahren Gitarren mit Cubase und virtuellen Amps auf.
Von diesem "Problem" habe ich auch noch nie was gehört.

Es liegt einzig daran, was man (der User) wo wo warum eingestellt hat. Und das müssen wir jetzt endlich mal klären. ^^



Warum hast du dir das Teil denn geholt?
für das Gebotene viel zu teuer und vor allem gab es diverse Bugs und Probleme, noch dieses Jahr, Updates folgten.
Finde auch die Round Trip Latenzen bei dem nicht gerade cool.. für so einen hochpreisigen 2-Kanal ! Wandler.
128 schon 11 ms! In+Out...

Es ist ein leeres neues Projekt mit 3 mono Spuren und 3 Ampsims auf den Spuren.

Mit dem Interface habe ich keine Probleme mehr (anfangs war der Touch Screen ziemlich laggy aber das wurde gehoben)
Ich denke auch nicht das es ein Latenz Problem ist und wie gesagt bei SAMPLITUDE habe ich das Problem nicht.
Studio One müsste ich nochmal insatallieren und ausprobieren.

Google mal nach "Monitoring sounds different than recording in Cubase"
das sit schon wohl immer da gewesen das Problem...
 
Du hast also auf 3 Spuren das Gleich liegen.

Beim live input klingt es aber anders als beim playback und anders als beim export?

Das KANN so eigentlich nicht sein...
 
Dann schalte doch den Latenzausgleich aus...
Bingo?

wenn ich den Latenzausgleich an habe beim einspielen, werden meine Ampsims auf Sparflamme gefahren, es klingt deutlich schlechter/anders als wenn ich den Ausgleich aushabe
 
und nehme auch auf
allen drei Spuren gleichzeitig das exakt selbe Signal auf!
wozu das denn?
dann hast du zum einen 3x so viel HD Platzverschwendung... Und dann zum anderen das schwierige unübersichtliche Editing... oha!

Du könntest z.B. die separaten Direct Outs im Cubase Mixer nutzen. Dann einfach die eine Audiospur direkt auf drei Aux In Groups mit jeweils Amps schicken. oder halt Sends. Aber 3x das komplett Identische aufnehmen... naja.

Google mal nach "Monitoring sounds different than recording in Cubase"
brauch ich nicht. Weil es in ALLEN Fällen immer der User war und ist.
Das ist einfach unsachgemäße Bedienung. Oder es fehlt an Fachkenntnis. Routing, Signalflow...
Cubase nimmt nur das auf, was rein kommt und spielt nur das ab, was drin ist.
Fehlerchen entstehen mit dem Anwender. Es ist wirklich so.
 
Du hast also auf 3 Spuren das Gleich liegen.

Beim live input klingt es aber anders als beim playback und anders als beim export?

Das KANN so eigentlich nicht sein...

JA das denke ich ja auch, aber es ist eben so, es klingt absolut anders! :(

Also Latenzausgleich EIN/AUS hat eben auch absolut keinen Unterschied
gemacht und das war das einzige was irgendwie Sinn gemacht hätte...
 
Hast du mal nur auf 1 Spur aufgenommen und die dann 2x dupliziert?
 
wie klingt das ganze aus Samplitude exportiert?
Wie das Monitor oder das Exportsignal in CB?
 
wozu das denn?
dann hast du zum einen 3x so viel HD Platzverschwendung... Und dann zum anderen das schwierige unübersichtliche Editing... oha!

Du könntest z.B. die separaten Direct Outs im Cubase Mixer nutzen. Dann einfach die eine Audiospur direkt auf drei Aux In Groups mit jeweils Amps schicken. oder halt Sends. Aber 3x das komplett Identische aufnehmen... naja.


brauch ich nicht. Weil es in ALLEN Fällen immer der User war und ist.
Das ist einfach unsachgemäße Bedienung. Oder es fehlt an Fachkenntnis. Routing, Signalflow...
Cubase nimmt nur das auf, was rein kommt und spielt nur das ab, was drin ist.
Fehlerchen entstehen mit dem Anwender. Es ist wirklich so.

Editieren muss ich nix und ich nehme 3x auf um eben das kopieren oder Routing zu vermeiden,
was ja anscheinend zu Fehlern führen kann! :D

Also das es IMMER der User schuld ist halte ich für etwas engstirnig, ich habe zwar auch "Bugs" Cubase hat aber definitiv mehr! ;)

Kann jemand das Ganze mal nachstellen? Eventuell kommt dann das "AHA"!?
 
Nutzt du Control Room in Cubase?

Control Room ist ausgeschaltet, liegt es daran?

Ach ja, ob ich 1 Spur aufnehme und kopiere oder 3x gleichzeitig aufnehme macht keinen Unterschied.
Die Simultan aufgenomennen Spuren sind auch identisch (Nulltest)
 
Stell doch mal bei den gepannten Spuren der Aufnahme eine Zeitverzögerung in der Spur ein, sagen wir -15 bzw +15, ob es sich dann mehr wie beim Monitoring anhört.
 
Kann jemand das Ganze mal nachstellen? Eventuell kommt dann das "AHA"!?
Cubase Artist 10.5

drei Instanzen Gojira AmpVST, jede andere Einstellungen, klingt gespielt als auch aufgenommen/abgespielt exakt gleich
 
Was passiert eigentlich, wenn du einen anderen Wandler beim Einspielen / Abspielen ranhängst ? ;)
Und um welche Amp Sims handelt es sich denn so? könnt man ja ggf. nachbauen, falls man die auch hat. Oder ist es eine Amp Trial oder sowas vielleicht? die zicken da auch mal rum wegen Latenz.
 
wie klingt das ganze aus Samplitude exportiert?
Wie das Monitor oder das Exportsignal in CB?

Es waren verschiedene Aufnahmen, ist also schwer zu sagen, aber in Samplitude
klingen Monitoring Signal und die Wiedergabe exakt gleich, exportiert habe ich nicht
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben