Cubase 11>Aufnahme klingt anders als Monitoring Signal!

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Cubase Artist 10.5

drei Instanzen Gojira AmpVST, jede andere Einstellungen, klingt gespielt als auch aufgenommen/abgespielt exakt gleich

Kannst du auch 3 verschiedene Sims probieren? Es sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen, aber...
 
Was: auch noch 3x das gleiche Plugin???

Das macht immer weniger Sinn.
 
Was passiert eigentlich, wenn du einen anderen Wandler beim Einspielen / Abspielen ranhängst ? ;)
Und um welche Amp Sims handelt es sich denn so? könnt man ja ggf. nachbauen, falls man die auch hat. Oder ist es eine Amp Trial oder sowas vielleicht? die zicken da auch mal rum wegen Latenz.

Ich habe keine anderen Wandler, die Gitarre geht direkt in den Instrumenten Eingang vom Interface > AD Wandlung, ob ich nun Spiele oder aufnehme, es ist exakt das gleiche Signal welches in Cubase ankommt, oder nicht?

Die Sims Sind Neural DSP Gojira, SLO-100 und Omega Granophyre.
 
klingt gespielt als auch aufgenommen/abgespielt exakt gleich
Kannst du auch 3 verschiedene Sims probieren?
Bin zwar regulär kein Gitarrist ^^ aber hab auch grad mal gecheckt... meine olle Yamaha EG mal genommen, in meine RME rein, 3x verschiedener Amp. Ergebnis: alles klingt exakt so wie beim Einspielen. Stereo, Mono, Panning umgestellt. Alles OK!
Was kann das denn nur sein bei dir... hm....

Ich habe keine anderen Wandler,
schade! könnte man da ja auch mal checken und vielleicht wo auf die Schliche kommen. Hab ne alte UR22 rumliegen für Testzwecke und unterwegs. Sowas ist ja mal ganz gut dafür, falls was los ist. Aber du hast ja schon gesagt, in Samplitude wars ok.
 
Stell doch mal bei den gepannten Spuren der Aufnahme eine Zeitverzögerung in der Spur ein, sagen wir -15 bzw +15, ob es sich dann mehr wie beim Monitoring anhört.

Ich verstehe den Ansatz, aber ich habe es ja bereits mit Latenzausgleich AN und AUS probiert
 
Lege doch mal die aufgenommene Spur aus Cubase bei selbem Setting in Samplitude und vergleiche, dann weisst du schonmal ob dein Problem im Monitoring oder beim Abspielen liegt.
 
so, jetzt habe auch ich das Problem, es fehlt beim abspielen richtig was in den Hochmitten, kein Witz, ich habe exakt die selben Amps wie oben beschrieben aber die Gates verändert im Gegensatz von eben
 
Lege doch mal die aufgenommene Spur aus Cubase bei selbem Setting in Samplitude und vergleiche, dann weisst du schonmal ob dein Problem im Monitoring oder beim Abspielen liegt.
Ah, jetzt verstehe ich, jop das versuche ich mal, aber so kann ich nur den export vergleichen, nicht das direkt monitoring, außer
ich kann Cubase und Samplitude gleichzeitig laufen lassen und den ASIO Treiber wechseln.
 
so, jetzt habe auch ich das Problem, es fehlt beim abspielen richtig was in den Hochmitten, kein Witz, ich habe exakt die selben Amps wie oben beschrieben aber die Gates verändert im Gegensatz von eben
hmm, interessant, jetzt wird es weird!

Aber gut, bedeutet ja erst mal das ich nicht verrückt bin! :D
 
nene, ist exakt wie bei dir, mit den Gates hat es nix zu tun, habe die wieder auf Ausgangsparamter gestellt, der Unterschied ist immens, da liegen Welten zwischen!
 
zwei der drei Spuren mal um 0,1 verzögert, wird besser, ich forsche weiter
 
nene, ist exakt wie bei dir, mit den Gates hat es nix zu tun, habe die wieder auf Ausgangsparamter gestellt, der Unterschied ist immens, da liegen Welten zwischen!

Ich habe es eben wiederum mit 2x Gojira (L/R) und einmal BULLDOG von Audio Assault probiert,
dachte mal komplett anderer Anbieter, andere Einsen und Nullen :D

Da höre ich wiederum keinen Unterschied von Monitoring Signal zur Aufnahme...

Zeit den Exorzisten anzurufen...
 
Ich verstehe den Ansatz, aber ich habe es ja bereits mit Latenzausgleich AN und AUS probiert

Wäre aber vielleicht trotzdem nen Test wert, das macht schon viel aus, habs gerade mal bei mir probiert, kann ja auch sein, dass geringere Werte reichen, wobei das natürlich nicht zwingend erklären würde, warum der Latenzausgleich keine Rolle spielte.
 
ich weiss schon warum ich nicht so aufnehme :-D
das frustriert weil das live spielen der drei Amps einen irren Sound hat der dann beim abspielen in sich zusammenfällt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben