Information ausblenden

Cubase 11.5 Erwartungen und Wünsche

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von die_potense, 13.09.21.

  1. die_potense

    die_potense Themenersteller

    Registriert seit:
    07.01.10
    Punkte:
    1.156
    1156
    Vielleicht für manche etwas früh, aber ich bin sehr gespannt.
    Gibt es schon irgendwelche Gerüchte oder Info's zur neuen Version?

    Ich bin noch auf 10.5 und sehr zufrieden. Die 11er hat aber schon ein paar coole Sachen an Bord.
    Vor Allem die neue Exportfunktion wäre schon mega praktisch.
    Soviel ich mich erinnern kann kommt die neue Version ja immer im November, richtig?

    Persönlich wünsch ich mir die Implementierung des neuen Lizenzschutzes ohne Dongle sowie M1 Nativität.
    Ist das schon realistisch oder wie seht ihr das?

    Liebe Grüsse
     
    die_potense, 13.09.21
    #1
  2. musikertimo

    musikertimo

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    5.235
    5235
    Also die Versionen kommen normal im November, richtig. Bzgl. Neuerungen habe ich noch nichts gehört. In einem anderen Forum (keine Ahnung mehr genau wo) habe ich von iLok als Lizenzschutz gelesen. Aber keine Ahnung ob das stimmt.
     
    musikertimo, 13.09.21
    #2
  3. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    19.533
    19533
    Ich wünsche mir eine Synapsen Steuerung über VST Connect.
    Cubase 11.5 muss natürlich noch geiler sein als es schon eh ist.

    “Alexa, spiele geraden achtel Bass und mach die Snare fetter“
    “Sehr gerne mein Gebieter“
    :D
     
    Glutamatjunkie, 13.09.21
    #3
    IngoGnito, whitealbum und die_potense bedanken sich.
  4. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    13.882
    13882
    Wenn die eine konfigurierbare GUI anbieten, so dass ich C6 vor meinen Augen habe, würde ich fast nochmal von 10.5 Upgraden
     
    stereolli, 13.09.21
    #4
  5. die_potense

    die_potense Themenersteller

    Registriert seit:
    07.01.10
    Punkte:
    1.156
    1156
    Bitte nicht...
     
    die_potense, 13.09.21
    #5
    Vast, whitealbum, TheSarge und eine weitere Person bedanken sich.
  6. TheSarge

    TheSarge Individualist

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    18.889
    18889
    3 Wünsche hab ich nur:

    1. endlich mal alte Bugs fixen, ohne jetzt Details zu diskutieren

    2. Stabilität, denn ich hatte wirklich schon 3 Abstürze die noch nichtmal ne Bildschirm-Meldung gaben, geschweige denn einen Crashlog

    3. wirklich erst dann rausbringen, wenn es sich auch lohnt 5er zu nennen, sprich nützliche Verbesserungen, somit gehören Wunsch 1&2 mMn zu gratis-Updates! Dieses "muß im November/Dezember kommen" sollten Steinberg, NI und paar andere einfach mal aufhören, dann wird die Bug-Dichte inkl. Unzufriedenheit der Kunden ("bin ich Steinberg-Beta-Tester?" las man hier&dort) wesentlich geringer :nudelholz:
     
    TheSarge, 13.09.21
    #6
  7. Dasound

    Dasound

    Registriert seit:
    29.06.12
    Punkte:
    624
    624
    Endlich Ableton Link
     
    Dasound, 13.09.21
    #7
  8. terrablue

    terrablue

    Registriert seit:
    16.04.12
    Punkte:
    4.694
    4694
    Das mit iLok ist eine Ente. Steinberg hat doch schon selber bekanntgegeben, daß sie an eine eigenen neuen Schutz arbeiten.

    Abstürze können so viele verschiedenen Ursachen haben. Ich z. B. habe seit Cubase 8 unter Windows keinen Absturz mehr gehabt.
     
    terrablue, 13.09.21
    #8
    Vast, Chromium, TheSarge und 3 andere bedanken sich.
  9. xharlekin

    xharlekin

    Registriert seit:
    14.09.10
    Punkte:
    185
    185
    Das absolut wichtige ist das Thema Stabilität. Denn Cubase hat nach meiner Erfahrung über die Jahre an Stabilität eingebüßt. Und wenn es schon Abstürze gibt, dann wäre es sehr praktisch, wenn man mitgeteilt bekäme, welches Plugin hier verantwortlich war. Der Support bekommt diese Informationen regelmäßig aus den Crash-Dumps raus. Es wäre doch sehr praktisch, wenn man das automatisch beim Neustart gemeldet bekäme. Natürlich wäre es besser, wenn es gar nicht zu Abstürzen käme...

    Ein weiteres gutes Feature wäre eine universelle VST-Frequenzweiche. Sprich: ich kann alle Plugins zu Multiband-Plugins machen. Das wäre ein einfach zu implementierendes Killer-Feature.

    Weitere Features:
    * Per Default mehr Farben zur Spurmarkierung.
    * Drag and Drop für Spuranordnung im Mixer
    * Einen Modus, der Per Default Rack-Instrumente und die dazugehörige Midispurspur im Arrange-Fenster beisammen gruppiert.
    * Bei Erzeugen einer Spur soll man gleich die Farbe mit auswählen können.

    Eine Notwendigkeit für neue Plugins sehe ich nicht.
     
    xharlekin, 03.10.21
    #9
    Chromium und TheSarge bedanken sich.
  10. Keksdose

    Keksdose

    Registriert seit:
    14.07.21
    Punkte:
    663
    663
    Ich will endlich in der Kanaleinstellung dort wo man die Send Effekte rein tut das FX Plugin öffnen können und nicht immer erst den FX Kanal suchen müssen, das ist ein absolutes Unding und mit komplett schleierhaft warum das Steinberg immer noch nicht integriert hat.

    Dann eine Stufenlos wählbare Skalierung.

    Ein deutsches Handbuch wo nicht die Hälfte fehlt was alles im englischen drin steht.

    Dass sich der Pool beim öffnen direkt ins Fenster unten integriert.

    Den Kanal EQ verbessern

    Und das allerwichtigste, das man FFS.... ENDLICH idiese Windows Aeria Design Grütze los wird und nicht 2x eine Fensterleiste oben hat, ist das echt zu viel verlangt bei einem Programm dass so viel kostet? Vielleicht halt mal nicht am Design herum schrauben sondern tatsächlich an nützlichen Features.:kopfwand:


    Wird nie passieren aber absolut geil wäre ein semi modularer wavetable Synth ala Zebra2 mit moderner Benutzeroberfläche ala Serum, der ständig verbessert und erweitert wird. Das wäre mal was richtig brauchbares für mich. Bisschen was fürs Geld halt und nicht irgendwelche Sample Pakete, halt wieder mal was neues unterscheidbares und Gründe um Cubase zu kaufen und nicht die Anpassung an alle anderen DAW`s
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.21
    Keksdose, 03.10.21
    #10
    Chromium, painkiller und TheSarge bedanken sich.
  11. solokeyboarder

    solokeyboarder

    Registriert seit:
    16.12.04
    Punkte:
    1.565
    1565
    Das geht grundsätzlich über einen Rechtsklick bzw. über die Ziele im Kanaleditor:
    SendFX_bearbeiten.png SendFX_Kanal_bearbeiten.png
     
    solokeyboarder, 03.10.21
    #11
    TheSarge, rkdk und Keksdose bedanken sich.
  12. Keksdose

    Keksdose

    Registriert seit:
    14.07.21
    Punkte:
    663
    663

    OH What :O Dann kann man das endlich machen, danke! Im Handbuch steht ja auch nix dazu.
     
    Keksdose, 03.10.21
    #12
    TheSarge, rkdk und solokeyboarder bedanken sich.
  13. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    51.352
    51352
    Und exakt das ist mein ewiger Oberwunsch Nr.1 :
    Das Cubase-Handbuch resp..die Online Help so verbessern, dass frische Neulinge sofort klar kommen und auch inspiriert werden weiter auf Entdeckungsreise zu gehen, und alteingesessene Cubase-User sofort auch mal Neues für sich entdecken, was sie noch nicht wussten oder ahnten. Denn so viele angefragte Funktionen sind oft schon lange vorhanden oder es gibt passende Lösungen. Nur ist das oft nicht bekannt oder klar auf Anhieb ersichtlich. o_O
    Ich möchte auch, dass Rechtsklick Befehle überall und die gleiche Funktion an verschiedenen Orten möglich sind, wo man es auch erwartet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.21
    rkdk, 03.10.21
    #13
    akStudio bedankt sich.
  14. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    7.938
    7938
    Meine Dauerbrenner:
    - In der MixConsole scrollen, egal wo sich der Mauszeiger befindet.
    - Optional Plugins eines Kanals zusammenfassen, so wie in WaveLab.
    - Grössere Icons, bzw. skalierbare Oberflächen in GA, Retrologue, Padshop, Halion, etc.
    - Generic Remote für Gain, HO, LP im Kanaleditor

    Und etwas aus einer Konkurrenz-DAW, ich hätte gerne einen Patterneditor ;-)

    Beim Exportieren des Profils hätte ich gerne eine Möglich, z.B. nur die Einstellungen des Plugin-Managers zu exportieren.

    Und diverse Dinge wie z.B. das Umsortieren der Kanäle in der MixConsole.
     
    NurEinPing, 03.10.21
    #14
    rkdk, TheSarge und solokeyboarder bedanken sich.
  15. mazze

    mazze Master of Desaster

    Registriert seit:
    06.04.03
    Punkte:
    10.260
    10260
    Am Rande:
    Interessant wäre eine Untersuchung, wieviele der User-Wünsche es bereits schon tatsächlich real gibt und es demnach sinnlos ist, diese zu wünschen.
    Sei es, dass die gewünschen Funktionen nicht gut dokumentiert sind und deshalb nicht "entdeckt" werden bzw. sei es aus Unwissen oder weil man zu faul ist, die Anleitung zu lesen. Bin auch immer wieder selbst überrascht, was sich immer wieder auftut. Aber dafür sind ja Foren wie dieses super. Wir haben ja auch den Thread mit der Workflowverbesserung in Cubase, einfach toll.
     
    mazze, 03.10.21
    #15
    muffy, rkdk und solokeyboarder bedanken sich.
  16. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    7.938
    7938
    ich denke, es wird so viele Userwünsche geben, wie es User gibt :D davon können nicht alle umgesetzt werden.

    ARA z.B. wurde auf Userwünsche hin eingebaut, die Anzahl der Insert-Slots erhöht, Überarbeitung der Plugins, neue kreative Plugins (Squasher z.B.). Ich denke, da gibt es einiges.
     
    NurEinPing, 03.10.21
    #16
  17. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    51.352
    51352
    Auch wenn wir eh viel zu spät dran sind mit penetranten Wünschereien, da die eh bestimmt schon mit 11.5 in der Testphase sind, denn in sieben Wochen oder so ist Release, wenn sie den Turnus einhalten, :D
    Häckchen in den Prefs, nur ein Plugin auf zu Zeit, an immer gleicher Stelle. Wie in Logic! Erspart Geklicke. Und nein, ich möchte keine weitere Tab-Leiste wie in S1 über dem Plugin, denn bei vielen Insert-Effekten in einem Kanal, oder bei nem kleinen Pluginfenster ist davon ganz schnell nix mehr zu sehen, wird verdeckt und man scrollt wieder.
     
    rkdk, 03.10.21
    #17
    solokeyboarder bedankt sich.
  18. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    51.352
    51352
    Mix Console noch weiter fein optimieren und weiter so geil ausbauen ! Mit mehr Möglichkeiten der freien Gestaltung für den/die User/in.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.21
    rkdk, 03.10.21
    #18
  19. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    7.938
    7938
    Das wäre natürlich noch optimaler ;-) Stimmt, in Logic ist das so.
     
    NurEinPing, 03.10.21
    #19
    solokeyboarder und rkdk bedanken sich.
  20. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    51.352
    51352
    Ja, das habe ich geliebt. Uncluttering pur. ^^
     
    rkdk, 03.10.21
    #20