Cubase 11.0 Pro - Schlechte Performance (Laden/Beenden)

Ich (und sehr viele andere) habe beispielsweise von 9 auf 10 ausschließlich wegen der Skalierung geupgraded und musste feststellen das es nicht funktioniert.

Sorry, aber das war auf der Internetseite damals ganz klar ausgewiesen, dass die HiDPI Unterstützung nur in der Mac Version funktioniert.

Erst lesen, dann kaufen.

"Steinberg Seite" und "ganz klar ausgewiesen" in einem Satz ist schon lustig,
ich glaub du hast nur Spaß daran jeden meiner Beiträge zu kritisieren.

Böses Blut? Ist mal was "vorgefallen" das ich vergessen habe?

Zur Skalierung, ich habe gestern auf Versiopn 11 upgegradet
(ja trotz all der Kritik, ähm ich mein, trotz all dem unbegründeten hate!)
und da hat sich noch immer nix verändert, aber klar ist ja wieder nur für MAC,
aber warum ist es dann überhaupt in der Windows Version drin?

Wer ist jetzt schuld?

Steinberg, Windows, oder doch die Plugin Hersteller?
 
Wer ist jetzt schuld?

Steinberg, Windows, oder doch die Plugin Hersteller?
Jeder wird den schwarzen Peter jemand anderem geben wollen, und für uns Kunden ist die Schuldfrage nicht beantwortbar, da wir die Details der technischen Umsetzung a) nicht wissen und b) vermutlich auch nicht verstehen können.

Es kommt auf das reibungslose Zusammenspiel der beteiligten Firmen an, was an sich eine Chance ist. Aber wenn es nicht klappt, dann ist's eher ein Hindernis, dass nicht alles aus einer Hand stammt.
 
Ich warte jedes Mal über 2 Min bis Cubase 11 Artist am Start ist. Initialisiere vst2.

Ja, da braucht Cubase meistens wirklich lange, bis alle Plugins initialisiert sind. Manchmal geht es aber auch ruckzuck, ohne dass ich ein System darin erkannt habe. Erst dachte ich, dass es nach einem Zweitstart schneller geht aber daran liegt es nicht. Bei mir werden aber auch ziemlich viele Plugins und Ordner durchsucht.
 
Eine kleine Frage zwischendurch:
Weiß zufällig jemand, ob in absehbarer Zeit mit einem kleinen Sommer-Special Update 10.5 --> 11 oder so zu rechnen ist ?
 
Ich bin ehrlich gesagt mit der 11er auch nicht so glücklich. Starten und vor allem beenden dauert definitiv länger. Manche, nicht alle Plugins, die vorher gleich geöffnet wurden haben nun eine merkliche Verzögerung. Das initialisieren von vst war immer schon unerträglich langsam.
Logical presets, obwohl im richtigen Ordner, sind nicht über die Menüs aufrufbar. Der Support schweigt.
Aber das was funktioniert ist gut. :)
 
Cubase halt, das Ganze ist mittlerweile nur noch ein Witz!
Nein.
Deine ewigen unqualifizierten Sofapostings sind ein Witz. Was soll das, reicht langsam.

Cubase 10.5 wurde neulich sogar viel > schneller mit einem Update des Licenser Tools.
Das gerade mit C11 hier wird man klären, was denn sonst.

Ich glaube nicht das du entscheiden kannst welche Aussage unqualifiziert ist! :)

Ich finde es einen absoluten Skandal, wie bei Daw X zu Zeitpunkt Y das für User Z besonders relevante Feature A versemmelt wurde und die Behebung dieses Fehlers nicht in von User Z gewünschten Zeitraum B behoben wurde.

Dies zeigt deutlich, dass Daw Hersteller C echt nur noch (multiple choice option)
-Müll programmiert
-ein absoluter Witz ist
-schnauzbart kraulend über seine dummen User lacht
-keine echten Programmierer (wie etwa User Z) beschäftigt
-nicht weiss, was wirklich wichtig ist (natürlich das von User Z präferierte Feature A, dummy!)
-sich endlich mal mehr um Performance und bugfixing kümmern sollte statt neue Features zu programmieren

Ausserdem sind die neuen Features sowieso alle bullshit, weil für User Z nicht so wichtig wie für User D. User D ist nämlich doof, nicht zuletzt dadurch bewiesen dass er immer noch Daw X benutzt, obwohl deren für User Z so relevantes Feature A nicht so am Start ist wie bei Daw E.

[Schneider] das prangere ich an! [/Schneider]



Good old internet classic :)
 
Ich bin ehrlich gesagt mit der 11er auch nicht so glücklich. Starten und vor allem beenden dauert definitiv länger. Manche, nicht alle Plugins, die vorher gleich geöffnet wurden haben nun eine merkliche Verzögerung. Das initialisieren von vst war immer schon unerträglich langsam.
Logical presets, obwohl im richtigen Ordner, sind nicht über die Menüs aufrufbar. Der Support schweigt.
Aber das was funktioniert ist gut. :)
Also bei mir unter Windows 10 Pro läuft Cubase 11 voll gut. Es startet sehr schnell und lässt sich auch schnell schließen. Ich habe mit keinen Plugins Probleme (habe sicher auch nicht soooo viele wie andere). Ich kann echt nichts Negatives berichten.
 
Habe es gerade nochmal getestet. Cubase Pro 11 benötigt bei mir ca. 20 Sekunden, bis es am Start ist. Da ist auch die Initialisierung von Melodyne und Vocalign über die ARA-Schnittstelle dabei. Für mich passt das.
 
Eine kleine Frage zwischendurch:
Weiß zufällig jemand, ob in absehbarer Zeit mit einem kleinen Sommer-Special Update 10.5 --> 11 oder so zu rechnen ist ?

Das sollte diesen oder nächsten Monat soweit sein.
 
Ich finde es wieder erstaunlich.

Leute meckern über Cubase und schon kommen die "Verteidiger".

Ich war auf der Suche nach einer DAW um Videos mit Musik zu untermalen, mit Bitwig geht das nicht (außer mit VST Vid).
Also hat mir mein Kumpel Nuendo 11 gegeben da er 2 Lizenzen hatte.
Für 240€.

Gleich beim ersten Versuch etwas abzumischen und das nur mit Nuendo Plugins schmierte mir Nuendo ab.
Ein Preset von Reverence umgeschaltet, mehr war es nicht.
Dann konnte ich 8 Stunden lang ohne Probleme mischen.

Am nächsten Tag wagte ich es Kick 2 zu öffnen. Gleich die Fehlermeldung "Projekt unter anderem Namen abspeichern".
Kick 2 machte mir in keiner Bitwig Version je ärger.
Dann kann man wieder arbeiten und am nächsten Tag...

Das mit der Skalierung ist auch doof, je nach Auflösung werden andere Dinge falsch dargestellt.
Man beachte die Form der Buttons:
2021-05-29 22_40_58-Steinberg Hub.png



Ich hatte SX1/SX2/SX3 Cubase 4/7 und nun Nuendo 11. Auf Mac und auch PC, es ist immer irgendwas.

Mir sind Features echt egal, es muss laufen und wenn es geht mit nur einem bis zwei Abstürze pro Monat.
Jede DAW hat mal einen schlechten Tag.
Von Logic 8 will ich erst gar nicht reden oder Pro Tools 7.
Oder Mixbus, oder Bitwig 1...

Ob jetzt ein Programm in 60 Sekunden oder 200 Sekunden ein Projekt öffnet wäre mir so etwas von egal.
Ich muss doch nicht dabei sein wenn es ein Projekt öffnet, in der Zeit mache ich mir Kaffee was länger dauert, aber ich sollte mal die Zeit stoppen und mich fragen ob die DeLonghi nicht zu langsam ist?

Ich weiß das hier zwei User sind, @rkdk und @Nachtschicht die nie Probleme mit Steinberg Produkte haben.

Ist es wirklich nie oder doch ab und zu?

Ich habe Win 10 (neuster Stand).
AMD 5900X
MSI Motherboard
Wasserkühlung
Zotac 2060 RTX
SSL Interface

RME ist in Planung. Das SSL war nur weil mein altes Interface kaputt ging und ich nicht viel ausgeben wollte.
Aber 32 Samples sind drinnen wenn es sein muss (muss es aber nie).

Bei meinem Kumpel ist es leider ähnlich problematisch, er hat aber RME. Auch er hat aber einen AMD Prozessor (3800X).

Nur zur Info: weder Bitwig noch FL Studio haben ein Problem mit unseren PCs.

Wie gesagt, ich benötige ein Programm und Nuendo wäre passend, aber ich habe wie seit 20 Jahren immer dieselbe Erfahrung.
Eine tolle DAW, aber immer irgendwie buggy oder anders ausgedrückt: wählerisch.

Ich habe keiner Frau im Leben so viele Chancen gegeben wie ich Steinberg Chancen gab. Der Wille ist ja da.

Meine Sorge: ich möchte mir diesen Samsung kaufen:

moni.png


Also keine Ahnung welche "Experience" mich da erwartet bezüglich Auflösung und Nuendo.
 
Ich weiß das hier zwei User sind, @rkdk und @Nachtschicht die nie Probleme mit Steinberg Produkte haben.
Oh doch.... Gestern ist mir Nuendo eingefroren!!!,
als ich Spuren von einem Projekt ins andere easy per Ordner droppen wollte. Soviel dazu. Gut, war viel Stuff und etliche Kontakt Instanzen. Waves, Softube, NI Effekte, usw. Schätze wegen der CPU Doppelbelastung.
Jetzt weiss ich das und gehe halt anders vor. Gibt ja Lösungen.
Und ich hatte letzten Monat Startprobleme, nach Startscreen das Cubase hängengeblieben. Dann Dongle raus, rein und Dongle upgedatet und im Dongle per Tool dort aufgeräumt. Dann war wieder gut.
Aber hey... das vielleicht 2 oder 3x im ganzen Jahr.
Und ich habe dicke Projekte, viele Filmvertonungen dabei, Automationen ohne Ende, uvam.
Rockstabil und zwar 24/7 am Tag.
Wo kann man das noch so behaupten. Eben.
Kein Plugin stürzte bei mir ab bisher.
Wegen TFT, habe einen breiten 4k widescreen. Und eine dicke GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir unter Windows 10 Pro läuft Cubase 11 voll gut. Es startet sehr schnell und lässt sich auch schnell schließen. Ich habe mit keinen Plugins Probleme (habe sicher auch nicht soooo viele wie andere). Ich kann echt nichts Negatives berichten.
oder anders ausgedrückt: wählerisch.
Ich glaube wählerisch trifft es ganz gut. Ich hab angefangen mit der kleinen Version von Cubase 5. Damit lief alles wunderbar, mit 7 oder 8 hatte ich ziemliche Probleme und ich war drauf und dran zu wechseln. Mit der Nächsten Version sind die Probleme verschwunden. Jetzt mit der 11er ist es schlechter als mit der 10er die sehr stabil lief und keinerlei Probleme bereit. Das Starten hat immer schon lange gedauert, wenn ich mir da Reaper ansehe ... Bei mir ist es nicht der Kaffee, ich spiele mich halt auf der Gitarre schon mal warm. Ist OK für mich. Das die Logical Presets einfach weg sind ist ärgerlich und nicht nachvollziehbar, genauso wie ein Support, der erst sagt "bitte geduldig sein, wir haben soviel zu tun" und sich dann gar nicht mehr meldet. Naja ... sind ja alle nur Menschen.

Aja, der Licenser macht hin und wieder Probleme aber das ist wohl dem Alter meines Rechners geschuldet. Da muss bald ein neuer her.
 
Das Starten hat immer schon lange gedauert, wenn ich mir da Reaper ansehe
Dann überleg mal, warum das wohl so ist.
Reaper hat keine GUI Grafiken und andere Elemente, die es beim Starten hochladen muss. Und auch keinen riesigen Effekte, Synths und anderen Content. Daher lädt Repair de facto auch schneller, sieht dafür aber immer super Kacke aus wie Windows Office 95. Menüs, Unterbau, Fenster, alles hässlich und für nicht wenige auch uninspirierend. White Tie Spielzeug-Mixer-Skin plus Winzbuttons hin oder her, der Unterbau bleibt weiter ugly as hell.
PT lädt wohl am längsten. Aber haben sich Pro Leute jemals darüber beschwert? nein. Denn sie starten es morgens und fahren abends runter.
 
Dann überleg mal, warum das wohl so ist...?
Reaper hat keine GUI Grafiken und andere Elemente, die es hochladen muss. Und auch keinen riesigen Effekte, Synths und anderen Content. Daher lädt Repair de facto auch schneller,
An den Grafiken sollte es nicht liegen. Die sind innerhalb von Sekunden da und bei den Effekten und dem ganzen Zeugs sollte es eigentlich reichen, wenn Cubase nachschaut ob die noch am selben Platz liegen wie beim letzten mal. Eigentlich ein simpler Datenbankabgleich. Auch eine Frage von Sekunden, eigentlich schneller. Es muss auch nichts geladen werden was nicht benutzt wird.
Es dauert halt einfach lange. Alleine dieses Merkwürdige initialisieren der VST. So viele hab ich ja dann auch wieder nicht das es die Zeit rechtfertigen würde. So sehr ich auch Cubase als Programm mag.

sieht dafür aber immer super Kacke aus wie Windows Office 95. Menüs, Unterbau, Fenster, alles hässlich und für nicht wenige auch uninspirierend. White Tie Spielzeug-Mixer-Skin hin oder her, der Unterbau bleibt ugly as hell.
Absolut. Ich hatte Reaper mal ne Chance gegeben und bin ganz schnell wieder bei Cubase gelandet.

Denn sie starten es morgens und fahren abends runter.
Haha! Ja aber ich starte es oft halt einfach Abends für ne Stunde oder 2. ;)
 
Alles gut @Ethersis :tears-of-joy:
Ja, ist wahr, im Startsceen sieht man beim Cubbse ja, was er vorher checken muss. Alleine der MB Content... das dauert bis das Zeug durch ist. Naja. Is wohl so. Bin jetzt kein Programmierer. Weiss auch nicht wirklich wie das mit den Grafiken geht, aber geladen wird da ja was für.
 
vergesst nicht dass das OS auch einiges kaputt machen kann, und die verbaute Hardware !
Bisher habe ich vor ein paar Jährchen Abstürze mit Cubase gehabt, als noch RAM verbaut war die nicht beim MoBo Hersteller gelistet waren.
Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 12 Monaten einen Absturz gehabt zu haben. Mache aber auch kein OS oder Plugin Update mit.
Man sagt ja never touch a running shoe : )
 
vergesst nicht dass das OS auch einiges kaputt machen kann, und die verbaute Hardware !
Dann müsste ich ja mit Bitwig auch Probleme haben.
Wahrscheinlicher ist das die Version 11 auf Druck released wurde.
Dann die nutzlosen Beta Tester die wahrscheinlich immer noch mit Renaissance Plugins arbeiten... So testet man keine DAW.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben