Cubase 11.0 Pro - Schlechte Performance (Laden/Beenden)

Dann die nutzlosen Beta Tester die wahrscheinlich immer noch mit Renaissance Plugins arbeiten... So testet man keine DAW.
nana... keine Vorurteile und keine Gerüchte.
Im Beta Tester-Team sind viele grössere Studios mit dabei, auch Post Pro Leute, uvam., die fest mit Steinberg zusammenarbeiten. Einige Leute posten auch in deren Foren. Das sind alles jedenfalls keine unbeholfenen Hobbyisten oder son Schnickschnack...
Das hat einer davon einst gut erklärt: Steinberg kann schliesslich nicht von jedem einzelnen weltweiten User deren (vielleicht verstellte oder verbastelten) Rechnerkonfigurationen vorrätig haben. Wie auch. Und das klingt plausibel genug. Die hauen auch keine "unfertige Version" raus. Von dem Gedanken sollte man sich hier nun wirklich langsam mal gelöst haben. Dass Bugs nach Release auftauchen "können", ist hingegen ja aufgrund der Vielfalt an Rechnerzusammenstellungen und Plugins uvam. klar denkbar. Wohingegen der jährliche Releasedruck es gewiss auch nicht einfacher macht.
Ich selber bin meist grundsätzlich eine Null-Fünfer Version zurück. Denn das klappt immer gut bisher. Frische Versionen teste ich erstmal ausführlich, meist sogar auf einem betagteren Zweitrechner. Dort teste ich auch neue Plugins oder Freeware usw. Fahre super damit seit Jahren. Für deine Arbeit mit Nuendo empfehle ich die letzte 10.3 auf Win. Saustabil und gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ch weiß das hier zwei User sind, @rkdk und @Nachtschicht die nie Probleme mit Steinberg Produkte haben.
Kommt auch immer darauf an, wer welche Funktionen nutzt. Das kenne ich von allen Softwarepaketen, auch im Industrieumfeld. Wenn du das nutzt, was alle nutzen, ist schon einer drübergestolpert und der Hersteller hat viele bugs rausgeworfen. Wehe du nutzt ein tool exzessiv und beschreitest Wege, die etwas seltener genutzt werden - oder du hast was anderes als einen Standard-PC, dann wirst du zum Tester.

Ja, ich stimme zu: Vielen Herstellern stünde es gut zu Gesicht, mehr auf Stabilität und Test zu setzen, als einfach features rauszuhauen - aber systematisches Entwickeln nach Standards, methodisches Testen oder gar Regressionstests sind in der Consumer-Software-Landschaft kaum etabliert. Ich hatte schon mit verschiedenen Herstellern zu tun und auch mit dem output von Entwicklern, die aus der Audio-Brache kamen und kommen, z.T. auch von "namhaften Herstellern". Dort gibt es immer mehr Druck vom Markt und es werden oft Anfänger eingesetzt und es herrscht viel Fluktuation. Viele verlassen die Szene, um was anderes zu machen, weil sie sich mehr Bezahlung erhoffen. Mit Consumer-Audio ist eben nicht viel Geld zu machen. Die meisten dieser Bastelwurschtler kannst du aber nirgends gebrauchen, weil sie sich einen Hoppla-Hopp-Programmierstil angewöhnt haben. Also basteln sie weiter indem sie woanders als Audio-SW-Experte anheuern oder eine eigene Bude aufmachen und ihr Zeug verticken, bzw es als Modul einem Hersteller antragen. Dann braucht es dort nur einen findigen Projektleiter, der auf die grandiose Idee kommt, SW zuzukaufen, statt sie von der eigenen Chaostruppe basteln zu lassen und flux besteht ein Programm aus hunderten Brocken:

- Zukauf-Code, der angepasst werden muss
- Einschlepp-Code, den der neu eingestellte Entwickler mitgebracht hat
- Alt-Code, der aus vorheriger-Software-Versionen kommt und mit möglichst wenig Aufwand angepasst werden soll
- Dino-Code, den der Teamleiter mal programmiert hat und der nicht ersetzt werden darf, so beschissen er auch ist
- Tot-Code, der immer wieder mit eincompiliert wird, weil es ohne ihn nicht geht, aber keiner mehr weiß, was er tut
- DoNotTouchMe-Code, der keinesfalls geändert werden darf, weil niemand mehr von denen da ist, die den gemacht haben

Das alles muss zusammengebrutzelt werden. Hinzu kommen:

- die Versuche, sich an neue Technologien anzupassen, die im Team noch keiner je gemacht hat
- Treiber fürs WinDoof, deren API von MS schlecht dokumentiert ist
- Treiber erstellen, um Windoof zu umgehen, weil der MS-Mist nicht geht

Um all das sauber und sicher zu machen, bräuchte es die doppelte Zeit, die zur Verfügung steht, was aber auch daran liegt, dass Programmierer sich gerne selbstverwirklichen und das programmieren, was sie möchten und können und nicht das, was gebraucht wird oder der Kunde nutzen will. Das gilt besonders für die kläglichen Versuche, in Sachen Grafik kreativ zu sein
 
Um all das sauber und sicher zu machen, bräuchte es die doppelte Zeit, die zur Verfügung steht,..
Und somit Kunden, die bereit sind, für Produktqualität zu bezahlen...
Soweit ich das überblicke, wird das DAW Geld aber zum Großteil nicht im Profisegment sondern bei den Hobbischraubern verdient - und da ist der Leidensdruck vermutlich deutlich geringer und Features zählen.
Müsste ich meine Brötchen mit diesen Werkzeugen verdienen, würde ich sicher ein zwei Versionen "hinterher hinken".

..., was aber auch daran liegt, dass Programmierer sich gerne selbstverwirklichen und das programmieren, was sie möchten und können und nicht das, was gebraucht wird oder der Kunde nutzen will.
Wenn bei den "großen DAWs" die SW Entwicklung noch so läuft wäre Hopfen und Malz eh verloren ... das kann (und will) ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Anhand der Diskussion kann man aber schnell auch den Vorteil erkennen, wenn eine DAW nur auf einer Platform laufen muss. Und wenn diese dann auch noch mehr oder weniger bzgl. HW Varianz "geschlossen" ist, erst recht ... aber selbst da gibts Bugs :rolleyes:
 
Im Beta Tester-Team sind viele grössere Studios mit dabei, auch Post Pro Leute, uvam., die fest mit Steinberg
Genau das ist doch das Problem.
Studios müssen Geld verdienen, die haben keine Zeit irgendwelche Experimente zu machen.
Nehmen wir an ab Morgen gäbe es The Grid in Cubase.
Meinst du das die Studios anfangen ein eigenes Hall mit Allpassfilter zu basteln?
Niemals.
Fehler in The Grid würden diese Tester nie entdecken.
Schau doch wie viele Studios immer noch mit dem Mac Pro Käsereibe arbeiten.
Da ändert sich selten etwas.

Don't change a running System.

Bitwig ist eine kleine Bude und da ist jeder User Betatester.
Fehler können nicht unentdeckt bleiben.

Ich halte nichts von namhaften Tester, der macht Jahr ein und Jahr aus immer dieselben Dinge.

Fab Dupont der seit über 13 Jahren nur den Sonnox EQ einsetzt.
Was will der schon über den PT EQ sagen?
Ich fand es Lachhaft als Scheps in einem Seminar Studio Betreiber zeigte wie man mit dem PT EQ ein Band solo hören konnte.
Diese Leute arbeiten jeden Tag mit PT wissen aber nicht wirklich etwas über die DAW.

Das meine ich mit Waves Renaissance.
 
Man beachte die Form der Buttons:
2021-05-29-22_40_58-steinberg-hub-png.97067
Was ist mit denen?
 
Was ist mit denen?
Werden falsch dargestellt.
Unter anderem zieht sich bei manchen Buttons eine Linie durch.
Nicht weltbewegend, aber ein Zeichen das die Darstellung nicht getestet wird.
Wenn es auf 4K läuft, dann ist der Rest egal.
Auf 4K ist es nicht vorhanden.
 
Werden falsch dargestellt.
wenn du die Breite meinst, dann liegt´s am Platzhalter für andere Sprache, da wurde den deutschen Buttons wohl keine andere Grösse genehmigt
Unter anderem zieht sich bei manchen Buttons eine Linie durch.
ich weiß, daß ich schlechte Augen hab und besonders morgens seh ich alter Mann ja schlecht, aber auf deinem Screenshot sehe ich keine Linie die durch die Buttons geht :confused:
 
@TheSarge

Die Enden der Buttons sind breiter
Die Buttons sind reine Rechtecke.

Die Linie ist wo anders, irgendwo in der Seitenleiste. Nicht auf dem Screenshot.

Aber wie gesagt, nicht weltbewegend, nur ein Indiz das nicht konsequent getestet wird.
 
Die Enden der Buttons sind breiter
da muß man aber schon angefixed sein bzw. stark zoomen: 1 Pixel höher auf einer Breite von 2 Buchstaben
aber wenn du sowas als Indiz für "nicht konsequent getestet" siehst, dann hab ich lieber die Tester übersehen so etwas als wirklich wichtige Sachen, wie Absturz durch bestimmte Reihenfolge von Befehlen uvm.
bei nem Spiel, wo ich öfters Beta-Tester bin, da würde ich sowas zwar rückmelden, aber bei ner DAW nicht
anders sähe es aus, wie beim Mixer, die Sache mit der Beschriftung, denn die gehört gemeldet; oder warum kann man nach dem Schliessen eines Projektes durch die Oberfläche von Cubase das Desktop sehen? Ist mir schon öfters passiert, daß ich dachte ich wär auf dem Desktop und dabei befand ich mich noch in der Cubaseoberfläche, erst gemerkt durch nicht funktionierende Short-Cuts auf Windowsebene...
 
da muß man aber schon angefixed
Ne, man ist nur neutral.
Kauft eine DAW und probiert vieles aus.
Ich teste immer alles.
Ich beginne auch gleich mit Projekte.
Da kommen fragen auf und dann wird nach einer Lösung gesucht.
Hierbei kommen die meisten Bugs zum Vorschein weil man andere Wege einschlagen tut als festgefahrene User.

Aber eine Frage hast du mir nicht gestellt:

Was finde ich an Nuendo gut.


Antwort:
Alles.

Nur die Bugs müssen weg.
Der Workflow ist ein anderer wie bei Bitwig weshalb ein Vergleich nichts bringt.
 
Ne, man ist nur neutral.
neutral, wenn man mit dem Lineal nachmisst ob jede Linie gerade ist...okay, wenn das dann wichtig für den Workflow ist und Bugs reduziert/eliminiert oder Abstürze verhindert

Aber eine Frage hast du mir nicht gestellt:

Was finde ich an Nuendo gut.
warum sollte ich? bin und werde auch nie Nuendo-User sein. Ich frage ja auch keinen [hierDAWeintragen]-User wie er seine DAW findet

aber um der Sache noch was dienliches hinzuzufügen:
würde Cubase SE (damit hab ich angefangen) heute noch unter Win10 installierbar sein, würde ich definitiv sofort damit wieder Musik machen wollen (und können)! Denn an Abstürze kann ich mich nicht erinnern, ausser dem der mit dem M-AUDIO-Treiber zusammenhing
vermutlich hat nämlich bei mir(!) dieser ganze Funktionen-Reichtum auch etwas mit meiner Musikmachen-Blockade zu tun, weil ich ticke halt so, daß ich über viele Dinge meines Werkzeugs Bescheid wissen will und bei meinem Trial&Error die Sache öfter mal mit Absturz/Einfrieren seitens CubasePro quittiert wird und schwupps ist der Spaß am Musikmachen erstmal für ne Zeit dahin :mad:
"dann nimm doch Elements"usw. heisst es sicherlich gleich wieder, aber bin nunmal auf Pro - aber SE kannte ich mich super aus und war halt mein Lieblingswerkzeug
 
neutral, wenn man mit dem Lineal nachmisst ob jede Linie gerade ist...okay, wenn das dann wichtig für den Workflow ist und Bugs reduziert/eliminiert oder Abstürze verhindert
Lineal?
Ich habe Augen.

Aber ich habe ja schon erwähnt, nicht weltbewegend.
Bitte nicht Wörter im Mund verdrehen wollen, auch wenn dies eine deutsche Tugend ist.

warum sollte ich?
Weil du dich nur mit meiner schlechten Kritik beschäftigst.
Ob ich auch was positives zu berichten habe scheint keine Rolle zu spielen da man nicht drüber streiten kann, wah?

Also den Tipp von @rkdk mit Version 10 fand ich jetzt gut.
Muss getestet werden.
 
@TheSarge

Die Enden der Buttons sind breiter
Die Buttons sind reine Rechtecke.

Die Linie ist wo anders, irgendwo in der Seitenleiste. Nicht auf dem Screenshot.

Aber wie gesagt, nicht weltbewegend, nur ein Indiz das nicht konsequent getestet wird.


Ich habe das eben mit Nuendo überprüft.
Ich habe hier KEINE Darstellungsprobleme.

Wenn man auf eine andere Sprache umstellt, passen sich die Button-Kästchen automatisch an. Was sehr sinnvoll ist, meiner Meinung nach.

Screenshot: "Buttonbreite passt sich automatisch an"

NButtonsBreiteDE-EN.jpg



Screenshot "Liniencheck" OK, dicht rangezoomt: (Ich nutze kein HDPI)
Wegen JPG natürlich verwaschener hier. Aber gut zu erkennen, dass alles i.O. ist.

N103buttensOK.JPG




Es wird im Buttonbereich keine Linie verzeichnet oder falsch dargestellt. Nirgends. Im ganzen Programm nicht.
Mediabay, Plugins, Menüs, Mixer... alles OK hier.

Habe fast eher die starke Vermutung, dass etwas bei dir mit deiner Grafikdarstellung, deiner Rechner GraKa-Optionen o.ä. sein könnte?
Denn diese o.g. Linie kann gar kein "Knick" oder sowas haben...


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkdk

Ich schrieb doch, je nach Auflösung.
Bei 4k gibt es keine Probleme.
Das hängt wirklich von der Auflösung und Skalierung ab.

Das mit meiner Graka oder Einstellungen etwas nicht stimmt ist unmöglich.

Habe auch Sprache umgestellt und probiert.

Ich hatte dich doch Mal gefragt ob du Probleme hast weil mein Kumpel eben auch Probleme hatte.
Kannst dich an PM erinnern?

Ist schon paar Wochen her.
 
@SilentWarrior
aber natürlich hatte ich deine Nachricht ebenso im Hinterkopf.
Dennoch ist es ja so, dass dein o.g. Strich-Problem anscheinend ja nun mal kein reguläres und nicht allgemeingültig ist.
Grafiker-Kumpel schrieb mir eben, er kann da nix finden in seinem Cubase, alles okay auf seinem HDPi 4k sonstwas HiEnd Rechner.
Wie auch immer, ich halte mich damit jetzt auch nicht mehr auf. Ich bin auch kein IT´ler und frickel nicht wild an meinen Rechnern rum.
Aber das ist durchaus schon Erbsenzählerei...in meinen Augen. Tut mir leid.
Hoffe, du findest eine Lösung. Einen schönen Tag allen hier!
 
was aber auch daran liegt, dass Programmierer sich gerne selbstverwirklichen und das programmieren, was sie möchten und können und nicht das, was gebraucht wird oder der Kunde nutzen will.

Anders als @RudeRudi kann ich mir das nicht nur sehr gut vorstellen, sondern weiß aus meinen streckenweise recht intensiven Jahren als Betatester für diverse Audiosoftware, dass tatsächlich genau das nicht selten massive Steine in den Weg legt. Da herrscht dann eine gewisse Betriebsblindheit, wenn nicht sogar Renitenz. Oder man fühlt sich einfach in seiner Programmiererehre verletzt, wenn die Kunden (oder vorab eben die Tester) irgendwas einfach nicht geil finden.
Ich kann mich da an das ein oder andere persönliche Gespräch (im Rahmen irgendwelcher Echtes-Leben-Treffen von Programmierern und Testern) erinnern, da wurden dann seitens der Tester irgendwelche Wünsche geäußert, streckenweise wirklich ganz banaler Kram - und man erntete vollkommen verständnislose wie-ein-Auto-Blicke (ich nenne hier lieber keine Namen). Und das sind dann eben streckenweise wirklich absolut brilliante Programmierer, denen aber halt beinahe komplett der Bezug zum Kunden abhanden gekommen ist.
Zur Ehrenrettung des Berufsstands Programmierer kann ich aber sagen, dass es das durchaus auch umgekehrt geben kann. Ich habe mal ca. eine halbe Stunde nach einem Feature-Request eine Vorab-Beta erhalten, nur garniert mit der Frage "in etwa so?" (und es war absolut genau so, wie ich es mir gewünscht hatte). Das sind dann meistens Leute, die auch selber noch Musik machen.
 
Lineal?
Ich habe Augen.
hab ich auch, bin aber bekannterweise Brillenträger und hab nur 1920x1080er Auflösung auf nem 27"er
aber schön, daß du dich an dem Pixel aufhängst, den keiner ausser dir bemerkt hat

Bitte nicht Wörter im Mund verdrehen wollen, auch wenn dies eine deutsche Tugend ist.
und mir mit "deutscher Tugend" zu kommen ist schon frech und ich will dir nichts im Mund verdrehn, red nicht so nen Scheiss! und dann selbst mit sowas hier kommen:
Weil du dich nur mit meiner schlechten Kritik beschäftigst.
Ob ich auch was positives zu berichten habe scheint keine Rolle zu spielen da man nicht drüber streiten kann, wah?
1. hab ich kein Bock auf Streiten, nur gibt´s in diesem Forum 2, ach nee, durch dich jetzt 3 Leute, die immer meinen mit mir so diskutieren zu müssen, daß daraus ein Streit wird!
2. Ob ich mich, unabhängig von dir, nur mit schlechter Kritik beschäftigen würde oder nicht, wäre ja meine Sache und hat dich gar nicht zu stören.
3. hab ich keine Lust jetzt diene Beiträge noch mal zu sezieren, aber beim durchlesen der vergangenen Seiten ist mir deine Meinung halt als Kritik im Gedächtnis geblieben und leider nichts Positives. Und selbst wenn da was gewesen wäre an Lob/Positivem ist es immer noch jedem seine eigene Sache, ob er darauf eingeht, sich damit beschäftigt oder es einfach still nickend wahrnimmt.
Oder willst du jetzt uns hier vorschreiben wie und was wir zu machen und zu kommentieren haben? Ich glaub da hat jemand Corona-Koller :gaga:
 
@TheSarge

wenn ich jetzt im Bitwig Unterforum schreibe das der FLAC export nicht funktioniert, dann unterstellt mir niemand ich sei ein Erbsenzähler oder mein PC wäre scheisse.

Dieses Verhalten ist im Steinberg Bereich sehr "natürlich".

Ich habe jetzt mehrmals erklärt das ich diesen Grafik-Bug nicht weltbewegend empfinde und nun stürzt man sich auf diese Kritik schon gefühlt 2 Seiten.

Es geht nach wie vor um die Stabilität und daran störe ich mich in erster Linie, aber hey, auch das erlüge ich mir nur um Cubase User zu ärgern...
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben