Cubase 11.0 Pro - Schlechte Performance (Laden/Beenden)

ich möchte mir diesen Samsung kaufen:

Anhang anzeigen 97068

würde ich mir schon längst so einen Monitor holen. Einzige Idee wäre, den 90 Grad zu

Also Tipp an euch beide zu diesem Thema: schraubt den mitgelieferten Fuss einfach ab!
Es gibt im Netz etliche schöne alternative kleinere Füsse, kurze Klemmrohre usw. mit VESA-Halterung, womit man den Bildschirm sehr tief setzen kann, so dass der untere Rand fast direkt über dem Tisch beginnt.
Vielleicht Bildschirm ggf. noch leicht nach hinten kippen. Dann kann man man die Main/Nearfield-Abhöre wunderbar darüber platzieren.
Finde einen fetten wide TFT mittlerweile sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Beispiel: vergleiche Slate Raven - fetter grosser hoher Arbeitsbildschirm, ein sehr entspanntes Arbeiten. Und die Speaker können gut drüber abstrahlen.

Raven.JPG
 
Sind bei Euch die Ladezeiten und die Zeit zum Verlassen eines Projekts auch so hoch ?

Ich habe ein Testprojekt mit 400 Spuren und rund 800 VSTs.
Das lädt üblicherweise in Cubase 10.5.x in 55 Sekunden. Mit Cubase 11 dauert es 195 Sekunden.
Das ist 3.5x langsamer.

Auch das Verlassen des Projekts ohne zu speichern ist etwa 2.5x langsamer und dauert ungefähr 35s statt 15 Sekunden.

Schön, wenn man Termine einhält, noch schöner, wenn es nicht solche Patzer gibt. Ist nicht nachzuvollziehen, warum solche Dinge auf einmal so schlecht werden, testet da keiner mehr ?
Mal eine FRAGE was spielt es für eine Rolle ob das Programm 15s oder 25s zu beenden braucht. Oder wie oben 400 Spuren und 800 Vst 185sek oder weniger (mehr) braucht. Arbeitest du an einem Fließband wo Timing wichtig ist? Ich verstehe das ganze nicht . Ein paar Sekunden mehr oder weniger, es kommt doch auf das System an Pc Ausstattung wie Ram ,ssd, CPU Kerne +GHz, ganz wichtig ist auch die Einstellung von win10 ,cubase ,vst usw.und die pflege des System.
 
eLicenser auf neuestem Stand? und den mal aufgeräumt, RefinedRough? das hatte bei mir mal geholfen bei deinem Problem.
Hat leider nichts genützt. Nach wie vor Aussetzer. Vielleicht liegts auch an den externen Festplatten - obwohl es sau schnelle & gute sind, wo ich sogar 4k Video ohne Ruckeln drüber schneide (Sandisk Extreme Portable)

iZotope RX Connect in Cubase funktioniert auch nicht auf Mac :( aber das ist scheinbar ein "known issue" seit dem Rütlischwur. Hach.. dachte, jetzt kann ich schön mein gewohntes Setup mobilisieren.

Warum sind grosse Hersteller eigentlich oft so uninteressiert am Bugs ausmerzen? iZotope ist diesbezüglich nämlich auch ein Paradebeispiel.
Haben die alle statt ein Ingenieur wohl einen Bänker als CEO bekommen? :kaffee:
 
Oh Shit. Hm.
Ja. Ich würde mir auch wünschen, dass iZotope eine eigene DAW herausbringt. Das wär doch mal was! :)
 
Hat leider nichts genützt. Nach wie vor Aussetzer.

Verursacher gefunden. Der TBpro DSEQ hat sich in den Demo-Zustand zurückversetzt und als Einschränkung gibts da gelegentliche Dropouts. Also Cubase ist unschuldig :)
 
Ich weiß das hier zwei User sind, @rkdk und @Nachtschicht die nie Probleme mit Steinberg Produkte haben.

Ist es wirklich nie oder doch ab und zu?

ich nutze das programm seit ende der neunziger für professionelle produktionen, bei denen enge TV deadlines und "high stakes" (also, in den augen der kundschaft, man selber sollte die dinge allein für den seelenfrieden besser nicht ganz so wichtig nehmen) an der tagesordnung sind. meine nennenswerten probleme über die jahre beschränken sich auf einige wenige momente, die jeweils mit einem fundamentalen computerumstieg und der damit verbundenen einrichtungs-orgie verbunden waren. also entweder hardware umstieg, und dann musste ich noch vor ner weile auf windows 10 nachdem ich mein never-change-a-running-system-system mit windows 7 sprichwörtlich bis zum letzten win7-support-tag gemolken habe :-D

da habe ich dann erst versucht, ob ich nicht vielleicht einfach windows 10 über die uralte win7 installation drüberbügeln kann, obschon es sich um einen rechner mit gefühlten 23463294873269487324698327443 softwareinstallationen mit gefühlten 2384769384763924 lizensierungsmodellen handelte. lass mich so sagen, es war für einen kurzen moment ein netter gedanke :-D

fakt ist aber, dass cubendo in all diesen jahren mit zu den zuverlässigsten und unkaputtbarsten begleitern überhaupt zählte. das ist ja der kern meines arbeitsplatzes, und für derlei sperenzchen hätte ich null toleranz, wenn sie auftauchen würden.

heisst aber auch, dass ich bisschen konservativ in meinem update verhalten bin. ich bin fast immer 6 bis 18 monate hinter dem releasezyklus (könnte jetzt natürlich behaupten, das wäre primär ein kluges userverhalten meinerseits, aber oft kommt man halt auch einfach nicht dazu weil immer gerade irgendein projekt läuft in dessen mitte man nicht einfach mal die kernsoftware updatet).
und ich installiere immer parallel, damit ich, falls ich mal bei einer neuen version ein problem habe, einfach mit der vorigen weiterarbeiten kann. das war in all den jahren erst einmal der fall, aber da war ich dann auch rigoros. das war zu zeiten der ersten einführung der neuen mixer-architektur, also der wechsel von cubase 6 zu 7. da begann ich gerade den mix einer konzert DVD, und sowas ist dann gerne schonmal bisschen was grösseres. da haste zwei bis vier konzertabende zu je 2+ stunden x 120 spuren vor der nase plus multi stem mix für stereo und 5.1 plus irgendwelche video footage zur orientierung. da fallen performance verschlechterungen sofort extremst ins auge, und bei cubase 7 war es so, dass es mit steigender komplexität eines solchen riesenprojekts anfing, träger in der UI reaktion zu werden wenn du vorne bei stunde 2 an einer spur rumschraubst, die 6 stunden weiter hinten auch schon hart verschnippelt ist. während cubase 6.5 sich stets eher so verhielt, als wäre es sich gar nicht bewusst, ob jetzt hinter der gerade bearbeiteten stelle noch 10 weitere stunden mit 283764598374693464 edits kommen, oder ob der song in 3 minuten vorbei ist. da hatte sich irgendwas unter der haube verändert.

und weil ich, was UI reaktion angeht, eine eher grenzfaschistische toleranzlosigkeit pflege, hab ich das halt in richtung steinberg gemeldet (genauer: eine runde ordentlich rumgejammert), und dann beschlossen, dass ich halt vorerst auf 6.5 bleibe bis dieses problem vom tisch ist. mindestens für projekte in diesen absurden grössen, für 3 minutensongs waren diese unterschiede immer viel zu klein um sie zu bemerken. also bin ich da halt ne weile geblieben. "keine eile bei updates" ist ne ziemliche waffe, was diese dinge angeht.

naja, und was soll ich sagen. jetzt im moment bin ich auf cubase 11.irgendwas (zum ersten mal seit ner weile wieder aktuell!) und das ding schnurrt wie ne katze. ich fand cubase 10 die erste version der neueren komplexeren generation, die trotz eines x-fachen funktionsumfangs für mich immer so stahlhart unkaputtbar und flutschig war wie 6.5 (9 war auch super, aber halt noch nicht ganz so bretthart unverwüstlich wie 6.5), das hat sich seitdem nicht geändert. aber zur veranschaulichung: sollte jetzt z.b. cubase 12 rauskommen und in irgendeiner fundamentalen weise da ein rückschritt zu 11 sein, dann würde ich eben wieder einmal laut in steinbergs richtung jammern und dann bei 11 bleiben bis das thema vom tisch ist. die erfahrung zeigt, dass sowas erstens eigentlich immer nur dann passiert, wenn es so richtig fundamentale eingriffe gibt (also in der cubase historie eigentlich nur beim umstieg VST->SX und dann eben nochmal bei dem grundlegenden umstieg auf die runderneuerte mixerarchitektur) und zweitens, dass *wirklich* fundamentale problematiken auch selten lange bestand haben sondern meistens ein zwei generationen später vom tisch sind.

da kommts natürlich bisschen drauf an, was man für fundamental hält. also z.b. der schrittweise umbau auf ordentlichen 4k support hätte für mich jetzt nicht dazugehört. ich benutz cubase ja um krach zu machen, nicht ums anzukucken, und ob jetzt ne weile nur die eine hälfte des programms schon geputzt ist, aber z.b. das fenster mit den audiosystemeinstellungen noch bisschen hochskaliert verwaschen aussieht, sowas kratzt mich halt echt null. aber ich weiss, dass es optische menschen gibt, die sowas absolut nicht haben können so wie andere leute es nicht sehen können wenn messer und gabel nicht parallel zum teller liegen oder jemand nen font auch nur faktor 0,01 auf der y-achse, aber nicht auf der x-achse stretcht :-D
ich hab solche weirdo-befindlichkeiten selber bisschen mit panorama-reglern (vollkommen alberne macke!), insofern darf ich da auch nicht behaupten, der aller rationalste zu sein der sowas nicht kennt. also bin ich da besser ruhig und sage, ja, der umzug auf volles 4k, der verläuft bei den steinis mit einer gewissen...gemütlichkeit :-D fair enough.


ach ja, was hardware angeht, ich fahre seit jahren ausschliesslich RME. meine CPU ist n i7 intel von vor dem krieg, ansonsten stecken da noch 32GB, 2 grosse UAD PCIs drin und dann ist der platz in dem ollen rechner mit den 128 RME channels aber auch voll. aber ich kauf halt auch nur beim fachmann, das auch immer höchst langfristig, und schraube selber absolut überhaupt nix an meinen systemen. das habe ich zuletzt in den 90s mal gemacht, und ich hab da absolut zwei linke hände für. gib mir den auftrag, ne grafikkarte auszutauschen, und jede wette ich schaffe es, dabei das motherboard zu beschädigen oder son bullshit.

essentieller teil von kompetenz ist es, zu wissen, wo sie endet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, was hardware angeht, ich fahre seit jahren ausschliesslich RME. meine CPU ist n i7 intel von vor dem krieg
Das ist bei mir auch so. Nur RME und immer noch ein uralter i7 - von 2011 oder so. Und ich rechne der Tatsache, dass da RME-Treiber im Hintergrund laufen, einen hohen Anteil daran an, dass erstens alles so dermaßen stressfrei und stabil läuft und zweitens mein Steinzeit-PC auch mit den ganzen aktuellen Plug-Ins, haufenweisen Orchestra-Library-Spuren, vielen UHE-Diven etc. immer noch so gut mithält, dass ich mich manchmal frage, ob hier nicht heimlich in der Zwischenzeit jemand neue Hardware verbaut hat und ich hab's nicht mitgekriegt :smil451c7211b9e19:
 
Bei ersten laden dauert es immer etwas länger. Beim zweiten laden geht es schneller. Da einige Daten im Festplatten und Windows Cache sind. Auch kann es sein das ein Projekt beim ersten Durchlauf Audioaussetzer hat und beim zweiten Durchlauf nicht. Das liegt meines Erachtens nach am Demand Paging. (Google)
Auch kann es sein das eine zu volle SSD zu Performance Einbußen führt.

Ich finde Cubase sehr performant, ich nutze auch noch Ableton. Ableton ist da schlechter.
 
ach ja, was hardware angeht, ich fahre seit jahren ausschliesslich RME. meine CPU ist n i7 intel von vor dem krieg
Das ist bei mir auch so. Nur RME und immer noch ein uralter i7 - von 2011 oder so. Und ich rechne der Tatsache, dass da RME-Treiber im Hintergrund laufen, einen hohen Anteil daran an, dass erstens alles so dermaßen stressfrei und stabil läuft und zweitens mein Steinzeit-PC auch mit den ganzen aktuellen Plug-Ins, haufenweisen Orchestra-Library-Spuren, vielen UHE-Diven etc. immer noch so gut mithält, dass ich mich manchmal frage, ob hier nicht heimlich in der Zwischenzeit jemand neue Hardware verbaut hat und ich hab's nicht mitgekriegt :smil451c7211b9e19:


exakt dasselbe gefühl treibt mich auch regelmässig um :) und ja, ich denke auch dass es was damit zu tun hat, dass windows-cubase-RME einfach ne zu tode benutzte kombi mit erfahrungswerten im überfluss ist.

das ist son bisschen wie n taxi-mercedes. gewinnt keinen originalitätspreis, aber jede hinterhofwerkstatt kennt sich mit der mühle nicht nur aus, sondern hat meistens sogar ersatzteile auf vorrat verfügbar ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben