Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Und wiedereinmal eine Frage:

Gibt es die Möglichkeit, dass die MIDI Events automatisch den Namen bekommen wie die Spur?
Das ist jetzt Spekulation da ich es gerade nicht testen kann, aber bei Audio Spuren funktioniert es wenn du den Namen der Spur eintippst und dann STRG+Enter drückst. Dann bekommt das Event den Spurnamen.
Und in den programmeinstellungen kann man glaube ich einstellen, dass die Events automatisch die Spurnamen erhalten...oder nicht?
 
Gibt es die Möglichkeit, dass die MIDI Events automatisch den Namen bekommen wie die Spur?

wenn du den Namen der Spur eintippst und dann STRG+Enter drückst. Dann bekommt das Event den Spurnamen.
fast, es ist SHIFT: Trackheader dort Name eingeben, SHIFT gedrückt halten +Enter = Spurname wird auf alle (Audio/Midi) Events übertragen.

dass die Events automatisch die Spurnamen erhalten.
Das tun sie ja sowie so von vornerein, d.h. der Trackname wird automatisch beim Rec auf die frischen Events übertragen, die heissen dann auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auf Spätschicht, kann schon einer was sagen, ob Schrift und Skalierung verbessert wurden? Schrift das Unscharfe und Skalierung über 100%!?
Danke!
 
Danke schön.
Wie sieht das jetzt aus?
 
Skalierung weiß ich nicht, aber die Schrift der Menüs ist immer noch mistig
 
Ist die Eigenschaft inzwischen behoben, dass im Inspector Expressionmaps selbst dann mit einer Scrollleiste dargestellt werden, wenn man nach unten genug Platz hat?

Update 10.0.10
The Expression Maps selector in the Inspector has been replaced from a menu to a pop-up selector to improve handling of large amount of Expression Maps.

Ich meine das hier:
upload_2018-12-22_20-4-42.png


Die Scrolleiste nervt, wenn man mal kurz nach links blicken will, weil einige Keyswitches nicht auswendig parat sind, muss man die Maus in die Hand nehmen, rüber fahren, nach unten scrollen...
Expression Maps werden eh' stiefmütterlich behandelt. Da könnte man so viel besser machen...
 
Kann man das neue Transportfeld eigentlich anpassen?

Irgendwie fehlen mir da im Vergleich zu den Vorgängerversionen ein paar Tasten.

770681ED-D1B0-4260-A20A-04EA7C6EA894.jpeg


90215B33-D383-4823-821E-CBA2AB6CB8C8.jpeg
 
Unten rechts sollte ein Zahnradsymbol sein, darüber kannst du einstellen, was du sehen möchtest. Dann kann man die vertikalen, punktierten Linien verschieben, damit werden u.U. noch Teile mehr sichtbar.

Transportfeld F2. Das gleiche.
 
Sparmassnahmen :D

Leutz, ganz simpel, rechts davon siehst Du drei Punkt übereinander, da geht man mit der Maus hin, linke Maustaste drücken halten, und nach rechts schieben, et voilà alles wieder da.

Das geht mit allen Drei-Punkten so.

Ich habe das Feld ausgeblendet, brauche ich nicht.
 
Leutz, ganz simpel, rechts davon siehst Du drei Punkt übereinander, da geht man mit der Maus hin, linke Maustaste drücken halten, und nach rechts schieben, et voilà alles wieder da.

Danke dir.

Was ein Unsinn, das erstmal auszublenden. Von Bedienfeldern sollte man als Hersteller tunlichst die Finger weg lassen.

Wenn einem das alte Transportfeld zu überladen ist, hatte er ja die Möglichkeit, dies zu verkleinern. Aber ein jahrelang bestehendes Layout nur mal so um was Neues zu probieren, zu änden ist meiner Meinung nach Humbug.

Genauso wie der kläglich gescheiterte Versuch von Apple, die Emoji-Taste und die .?123 Taste auf dem ipad zu vertauschen.

Das ist so als ob Dell plötzlich anfängt, auf ihren PC Tastaturen die 0 vorne vor die 1 zu setzen, weil es logischer erscheint. Es gibt Dinge, die sollte man einfach mal so lassen wie sie sind.
 
Mir ist das Jacke wie Hose, so was fällt mir auf, aber ich nutze das dann einfach für mich wie es kommt.
Sprich, ich mache bei jeder neuen Majorversion Housekeeping, und hinterfrage das Eine oder andere.
Früher hatte ich immer alles im Transportfeld reingepackt was ging, letztlich war das Dingens immer im Weg, und genutzt habe ich davon so gut wie nix. Aus diesem Grunde finde ich das so wie es jetzt ist für mich sehr gut.
Dinge die ich gar nicht brauche, sind ausgeblendet, die ich selten brauche sind reduziert.

Was ich immer komplett sehen will:
1. Locator und PunchIn/Out Anzeige
2. Aktuelle Locatorposition (nur Takt)
3. Tempo und Taktart
4. Metronomanzeige leicht reduziert

Alles andere ist extrem reduziert, und kann drauf zugreifen, wenn ich es brauche.
 
Man kann sich das F2-Transportfeld und die untere Leiste ein wenig zusammenkonfigurieren, ich komme dann auch auf dem 13er MacBook damit klar. So eine Einstellung kann man sich dann abspeichern, für beide Leisten extra.
Allerdings werden diese Einstellungen durch den Profilmanager überschrieben, d.h. importiert man ein Profil, sind auch die abgespeicherten Einstellungen weg. Wieder mehr Arbeit.
Schön ist was anderes.
 
Aber, einmal eingestellt, importiere ich doch kein Profil mehr?
Und wenn doch, speicher ich mir die Profile ab, und rufe die dann auf.

Das sind doch Dinge die man ganz wenig dauernd braucht.

Da sieht es mit dem Wegfall der einfachen Farbgebung der Spuren mit Linksklick auf Spurkopf schon anders aus.
Das kommt aber durch das große Gemekcere von vielen Usern wieder zurück, zu Recht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben