Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Da sieht es mit dem Wegfall der einfachen Farbgebung der Spuren mit Linksklick auf Spurkopf schon anders aus.
Das kommt aber durch das große Gemekcere von vielen Usern wieder zurück, zu Recht.
Damit habe ich nun kein Problem, ist viel besser als vorher.
 
Gut das wir uns einig sind :D
 
Bin auf Spätschicht, kann schon einer was sagen, ob Schrift und Skalierung verbessert wurden? Schrift das Unscharfe und Skalierung über 100%!?
Danke!
Ja kann man einschalten.

Bearbeiten->Programmeinstellungen->Allgemein-> Häkchen ganz oben bei HiDPI setzen->Cubase Neustart erforderlich.

Sofern der Monitor das kann, bringt es was
 
Ja kann man einschalten.

Bearbeiten->Programmeinstellungen->Allgemein-> Häkchen ganz oben bei HiDPI setzen->Cubase Neustart erforderlich.

Sofern der Monitor das kann, bringt es was

...nur das dann 90% der gängigen Plugins fehlerhaft dargestellt werden und nicht mehr brauchbar sind :(
 
Ja kann man einschalten.

Bearbeiten->Programmeinstellungen->Allgemein-> Häkchen ganz oben bei HiDPI setzen->Cubase Neustart erforderlich.

Sofern der Monitor das kann, bringt es was

...nur das dann 90% der gängigen Plugins fehlerhaft dargestellt werden und nicht mehr brauchbar sind :(

Bei einigen ja, das liegt aber nicht an Cubase, habe das eben mit einigen ausprobiert. Die Korg Dinger können es nicht, Nexus hat funktioniert, aber guter Hinweis ich teste da morgen mal noch ein wenig mehr rum, was geht und was nicht.
 
Es liegt nicht direkt an Cubase, eher an Windows und den Plugins selbst, aber würde Cubase beispielsweise auf 150% skalieren
hätte zumindest ich mit meinen Plugins keine Probleme :)
 
Ich hatte den HDPI Modus die ganze Zeit drin, ohne Erfolg. Was aber etwas bringt und auch wieder Arturias PlugIns in Gänze darstellt bei 125% Skalierung, ist das hier!:
C10.png
 
Diese ganze Diskussion über HiDPI kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Das ganze gejammer. Kommt mal klar Leute. Das ist nur Marketing um Teure Monitore zu verkaufen.
Wer Windows nutzt sollte keinen HiDPI Monitor kaufen. Die sind mit Windows noch lange nicht so weit. Auch bringt es nichts. Kaum einer sieht den Unterschied bei der normalen Blickentfernung. Gut es gibt ein paar überempfindliche die das wahrnehmen. Und viele die meinen das wahrnehmen zu können, aber es nicht können.
Um HiDPI nutzen zu können muss die Grafik Lib das können. Dazu muss die Software auf diese Lib portiert werden. Ein riesen Aufwand. Cubase, die ganzen Plugins. Auch die gesammte Software die unter Windows läuft muss portiert werden. Das sind Kosten die viele Firmen ungern zahlen.
Ein 4K monitor ab ca. 44Zoll um mehr darstellen zu können ist ok. Aber die ganze skaliererei ist fürn Ar.. Selbst wenn Cubase die darstellung auf HiDPI gut kann so ist nicht gesagt das die Plugins das können. Also die einzige derzeit vernünftige Lösung ist es Monitore in einer grösse zukaufen das man ohne skalierung alles gut sehen kann. Wer HiDPI will soll den teuren Apple Schrott kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer HiDPI will soll den teuren Apple Schrott kaufen.

verstehe ich dich richtig? mit dem billig pc schrott läufts nicht, beim teuren apple schrott schon?
bestätigt halt wieder, wer billigschrott kauft, kauft zweimal;)
 
Diese ganze Diskussion über HiDPI kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Das ganze gejammer. Kommt mal klar Leute. Das ist nur Marketing um Teure Monitore zu verkaufen.
Wer Windows nutzt sollte keinen HiDPI Monitor kaufen. Die sind mit Windows noch lange nicht so weit. Auch bringt es nichts. Kaum einer sieht den Unterschied bei der normalen Blickentfernung. Gut es gibt ein paar überempfindliche die das wahrnehmen. Und viele die meinen das wahrnehmen zu können, aber es nicht können.
Um HiDPI nutzen zu können muss die Grafik Lib das können. Dazu muss die Software auf diese Lib portiert werden. Ein riesen Aufwand. Cubase, die ganzen Plugins. Auch die gesammte Software die unter Windows läuft muss portiert werden. Das sind Kosten die viele Firmen ungern zahlen.
Ein 4K monitor ab ca. 44Zoll um mehr darstellen zu können ist ok. Aber die ganze skaliererei ist fürn Ar.. Selbst wenn Cubase die darstellung auf HiDPI gut kann so ist nicht gesagt das die Plugins das können. Also die einzige derzeit vernünftige Lösung ist es Monitore in einer grösse zukaufen das man ohne skalierung alles gut sehen kann. Wer HiDPI will soll den teuren Apple Schrott kaufen.
...stimmt nicht ganz!...die andere DAW mit der ich mit einem 4k 40" Monitor arbeite, lässt sich problemlos auf 125% skalieren, und sieht zu 95% (kleine Artefakte) rattenscharf und klasse aus, und ist jetzt auch top zu bedienen, C10 sieht auch super aus, nur doch a bissl zu klein, da fehlen halt die 25%!;)
 
Wer HiDPI will soll den teuren Apple Schrott kaufen.

verstehe ich dich richtig? mit dem billig pc schrott läufts nicht, beim teuren apple schrott schon?
bestätigt halt wieder, wer billigschrott kauft, kauft zweimal;)

Lol, ich muss meinen Text überdenken.
Ausser vom iPad halte ich nichts von den Apple Produkten.
Aber Apple hat schon länger Libs die skalieren. Je nach Dpi des Screens wird alles richtig dargestellt. Bei Windows sind die Libs pixelbasiert. Es gibt neuere Libs von MS. Aber das dauert und kostet Geld das zu portieren. Wer weiss, vielleicht ist Steinberg schon dabei. Aber wie schon erwähnt, da sind dann nocht die Plugins. Die müssen natürlich auch angepasst werden. Und was nützt es wenn Cubase super dargestellt wird und die Plugins sind nur mit der Lupe zu erkennen.
Es wird dauern und am besten schreibt die entsprechenden Firmen an. Wenn euch HiDPI so wichtig ist.
 
Oder einen riesigen Bildschirm :D
(welcher den Arbeiten, mit Arbeitsbereichen, sehr dienlich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur Marketing um Teure Monitore zu verkaufen.
Sehe ich teilweise genau so. Teilweise, weil ich denke, je klarer z.B. Schrift dargestellt wird, desto besser. Vielleicht ist 4k ja noch ein Boost, ähnlich wie von HD-Ready auf Full-HD.
 
Jetzt kommt sowieso bald 8k...
 
Jetzt kommt sowieso bald 8k...
oh ja genau!
...wo noch nicht mal HD kostenlos im Fernsehen angeboten wird, und Sky nur einen 4k Sender anbietet!:mad:
...ich kann mich übrigens nicht erinnern das wir für Farbe im Fernsehen extra zahlen sollten, warum für HD???o_O
 
Unten rechts sollte ein Zahnradsymbol sein, darüber kannst du einstellen, was du sehen möchtest. Dann kann man die vertikalen, punktierten Linien verschieben, damit werden u.U. noch Teile mehr sichtbar.

Transportfeld F2. Das gleiche.

Sparmassnahmen :D

Leutz, ganz simpel, rechts davon siehst Du drei Punkt übereinander, da geht man mit der Maus hin, linke Maustaste drücken halten, und nach rechts schieben, et voilà alles wieder da.

Das geht mit allen Drei-Punkten so.

Ich habe das Feld ausgeblendet, brauche ich nicht.

Danke euch beiden.

Hat alles supergeklappt. Alles wie früher :D
 
War das eigentlich schon immer so dass Cubase mörderisch knackt beim Playback starten/stoppen? Ist bei mir seit dem Update auf 10.0.10 so und nervt tierisch.
 
Ist mir noch nicht aufgefallen.
 
War das eigentlich schon immer so dass Cubase mörderisch knackt beim Playback starten/stoppen? Ist bei mir seit dem Update auf 10.0.10 so und nervt tierisch.

Ist mir auch nicht aufgefallen.
Schalte mal den Asio Guard aus. Möglichierweise ein nicht Asio Guard taugliches Plugin.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben