das neue Farbentool hat auch Fans aber ist eben kein "Bug oder Fehler".
Ich glaube viele sind eben nur immer wieder verärgert, dass "Altes" bewährtes, oft einfach raus fliegt (wegen ... eben Yamahe/
Steinberg Politik/ Zeit/Kostendruck/Schlamperei) und man schon wieder anfangen muss mit nem neuen wöak-arount
Z.B aktuell - Windows 10 / Cubase 10 Kombi
bis v9.5 waren da z.B. noch:
1. Farbpalette + Color Tool
- hat alles zum Einfärben perfekt abgedeckt
- Leute, die viele verschieden Farben benutzen (Orchester-Arrangeur - Akrobatisten z.B.) konnten an den Namen der Farben auch immer schön ihre Instrumentengruppen auseinander halten (1st violins, 2nd...). Gerade bei ähnlichen Farben elementar!
- und guckt man mal genau hin im letzten GregOndo Hangout, bleibt die Farbpalette auf'm Mac offen, auf meinen PC's (Win10/C10) nicht!
So brauche ich für mal schnell 9 Parts umfärben jetzt 9 Mausklicks. <-- Au Weia. Hab ich jetzt echt Maus- Klicks zusammengerechnet? Ich dreh durch

- Schlampige Programierung/QC
2. Scrollen + Links klicken auf "Spurtyp- Icon" bei gehaltener Shift/CTRL/Alt- Taste
- geht seit Cubase 10 nur noch im Inspector. (Nicht alle Leute wollen
DEN die ganze Zeit offen haben <-- horizontaler Platzbedarf)
- Steuertaste + Mausklick auf Spurtyp- Symbol schaltet jetzt den Inspector auf "sichtbar" /"unsichtbar" (wahrscheinlich nur 'n kleiner Bug; falsche Variable im Code belegt)
3. Floating Transport Panel
- das hat
MICH diesmal echt sauer gemacht, da ich das Ding gerne benutzt habe / hatte / jetz nicht mehr...
- das neu einreihige Panel passt bei mir nicht meht auf 2 meiner Geräte. Ist mit
MEINEN benötigten konfigurierten Optionen 2Meeeeeter50 zu lang und guckt immer aus'm Monitor raus.
- passt nur noch, wenn ich ein paar Optionen aus mache die ich oft brauche
- Metronom nebst Einstellungen gibt's im "floating transport panel" auch
nur noch für'n Mac? (wieder Frontkämpfer Greg- Hangout. Da sieht man ein Metronom nebst Einstellungen im Floating Transpo-Dings...)
- bei mir "Null Metronom" im Panel (Windows 10/Cubase10) = Schlamperei, oder ich zu doof! (oder Beides)
Für manche Leute ist das mit dem Panel sicher absolut kein Problem, da
Die das Ding nur stört wenn's wieder mal irgendwo im Weg rumhängt. Aber das war/ist ja das tolle an Cubase, daß es tausend Wege zum Ziel gibt/gab und Jeder
Seinen nehmen kann. Und das ganze auch noch klar strukturiert und schick...
4. Das Channel-EQ Fenster lässt sich nicht mehr skalieren (damit die Strips von der Größe sauber rein passen)
- hatte ich hier im Fred schon mal angemeckert...
- jetzt kein Problem mehr, da ich wegen der Sache den Cubase- EQ mit'm Aahsch nicht mehr angucke.
(für genaue Frequency-Sweeps isser jetzt einfach zu klein geworden)
- Was für eine doofe Entscheidung des Managements....Schick gewinnt gegen Funktionalität.
Jetz hab ich mich mal richtig heiß jemeckert

.
Ich liebe Cubase immer noch

! Ahhhhhberrrrrrrrrrrr

Das "Littel-Fietschas " Absch-Affen seit Cubase 8.5 geht mir echt auf'n S...
Gruß