Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Sorry falls es hier schonmal erwähnt wurde. Hier noch eine neuer Bug der einfach von einem Tag auf den anderen da war und nicht mehr wegzukriegen ist:
Kanalzug Bug.png
Der Channel Fader ist viel zu breit und EQ Band 4 ist weg;) Das Fenster lässt sich an keiner Ecke mehr anfassen und verkleiner oder vergrößern.
 
Doch lässt sich:

"Alt" gedrückt halten und dann auf den Pfeil oben (siehe unten) klicken...es erscheint der Eintrag "Reset Channel Settings Window"...evtl. ein paar mal wiederholen.

upload_2018-12-11_17-45-51.png


Aus dem Steinberg Forum, danke an den dortigen User ....
 
Das hatten wir auch schon, trotzdem ist es nicht geklärt:

Wenn man im Windows Explorer auf eine cpr Doppelklickt, geht Cubase 9 auf.
In den Ordnereigenschaften läßt sich ja eigentlich ein Programm für den Doppelklick definieren.
(Rechtsklick, Öffnen mit ... Ändern) Dann kommt eine Liste von potenziell geeigneten Programmen.
Bei mir z.B. auch Cubase SX und Cubase 9 oder 10. Auf Cubase SX läßt es sich ändern, auf Cubase 10 nicht!
Wasn da los?

Mir passiert es so oft, dass C 10 geöffnet ist, ich aber im Explorer nach irgendwelchen alten Projekten suche (weil das der Hub nicht kann)
und dann aus Gewohnheit doppelklicke. Dann habe ich plötzlich Cubase 10 und 9 offen
und das finde ich nicht gut. :shakehead:
 
Doch lässt sich:

"Alt" gedrückt halten und dann auf den Pfeil oben (siehe unten) klicken...es erscheint der Eintrag "Reset Channel Settings Window"...evtl. ein paar mal wiederholen.

Anhang anzeigen 61879

Aus dem Steinberg Forum, danke an den dortigen User ....
Man muss da aber auch die linke Maustaste gedrückt halten. Also nicht nur "Alt" gedrückt halten und dann auf den Pfeil klicken. Da kommt sonst das ganz normale Menü bzw. verschwindet wieder.

Also "ALT" gedrückt halten, dann mit der linken Maustaste auf den Pfeil klicken und die linke Maustaste auch gedrückt halten. Dann erscheint fast ganz unten der besagte Menüpunkt.
 
Das Phänomen ist bei mir auch noch nicht aufgetreten, und ich arbeite viel mit dem Kanaleinstellungsfenster.
 
Ich hatte das Problem auch noch nicht, aber so ein Menüpunkt könnte man doch ganz normal ins Menü einbauen und muss es nicht über so eine geheime Tastenkombination erst sichtbar machen. Das ist ja ähnlich wie in Spielen, wo man mit geheimen Codes der Programmierer z. B. unsterblich wird.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja so eine Tastenkombi, mit der dann Cubase automatisch den nächsten Nummer 1 - Hit erschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ALT+SHIFT+NUM225+F gleichzeitig mit einem Doppelrechtsklick gefolgt von Mausraddown während man vorsichtig F loslässt öffnet sich ein Menue indem man alle geplanten Features bis Cubase 12.5 recht übersichtlich einsehen und auch größenteils testen kann!
Auch eine Version 12 Beta ist voll antestbereit.
 
Ich hatte das Problem auch noch nicht, aber so ein Menüpunkt könnte man doch ganz normal ins Menü einbauen und muss es nicht über so eine geheime Tastenkombination erst sichtbar machen. Das ist ja ähnlich wie in Spielen, wo man mit geheimen Codes der Programmierer z. B. unsterblich wird.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja so eine Tastenkombi, mit der dann Cubase automatisch den nächsten Nummer 1 - Hit erschafft.

Press record and play the piano :)
 
Ach so einfach ist das. Das kannte ich noch nicht. :) Muss ich mal ausprobieren wenn das erste Update erscheint. Dann geht das noch einfacher.
 
mit ner ähnlichen shortcutsequenz konnte man vor vielen jahren in einer eher unbekannten daw ein easter egg in form eines fotos der katze des chefentwicklers triggern.

manchmal sind se schon ganz schön kauzig, die informatiker :)
 
Noch ne Frage:

Man kann ja Kanäle linken, das ist ja schön. Kann ich auch die Plugins linken die auf den Kanälen liegen? Konkret, ich verändere die Parameter auf Kanal 1, alle Plugins der ge-linkten Kanäle machen das gleiche?
 
Noch ne Frage:

Man kann ja Kanäle linken, das ist ja schön. Kann ich auch die Plugins linken die auf den Kanälen liegen? Konkret, ich verändere die Parameter auf Kanal 1, alle Plugins der ge-linkten Kanäle machen das gleiche?

Das linken bezieht sich doch eigentlich nur auf die Pegelführungen und nicht auf Kanalparameter, oder?

Edit *** Aus dem Online-manual...
Link Group Settings (Cubase Pro only)
The Link Group Settings dialog allows you to specify the channel settings that are linked.

  • To open the Link Group Settings dialog, click Link on the MixConsole toolbar.
The following options are available:

Name
Allows you to enter a name for the link group.

Use VCA Fader
Activate this option to assign the link group to a VCA fader.

Volume
Activate this to link the volume of the linked channels.

Pan
Activate this to link the panorama of the linked channels.

EQ
Activate this to link the equalizers of the linked channels.

Dynamics (Compressor, Gate, etc.)
Activate this to link the dynamics of the linked channels.

Sends
Activate this to link the sends of the linked channels.

Inserts
Activate this to link the inserts of the linked channels.

Mute/Solo/Listen
Activate this to link the mute, solo, and listen states of the linked channels.

Automation Read/Write
Activate this to link the automation read/write states of the linked channels.

Routing
Activate this to link the routing of the linked channels.

Selection
Activate this to link the selection of the linked channels.

Record Enable/Monitor
Activate this to link the record enable/monitor states of the linked channels.
 
Noch ne Frage:

Man kann ja Kanäle linken, das ist ja schön. Kann ich auch die Plugins linken die auf den Kanälen liegen? Konkret, ich verändere die Parameter auf Kanal 1, alle Plugins der ge-linkten Kanäle machen das gleiche?

Das linken bezieht sich doch eigentlich nur auf die Pegelführungen und nicht auf Kanalparameter, oder?
man kann doch großkotzig auswählen was alles gelinked werden soll, unter anderem auch die Parameter wie Insert. Wollte nur wissen ob ich was übersehe
 
Noch ne Frage:

Man kann ja Kanäle linken, das ist ja schön. Kann ich auch die Plugins linken die auf den Kanälen liegen? Konkret, ich verändere die Parameter auf Kanal 1, alle Plugins der ge-linkten Kanäle machen das gleiche?

Das linken bezieht sich doch eigentlich nur auf die Pegelführungen und nicht auf Kanalparameter, oder?
man kann doch großkotzig auswählen was alles gelinked werden soll, unter anderem auch die Parameter wie Insert. Wollte nur wissen ob ich was übersehe

Hab ich in der 10er noch nicht gebraucht, aber in 9.5 hat das immer problemlos funktioniert. Inserts linken und die Parameter verändern sich simultan.
 
Noch ne Frage:

Man kann ja Kanäle linken, das ist ja schön. Kann ich auch die Plugins linken die auf den Kanälen liegen? Konkret, ich verändere die Parameter auf Kanal 1, alle Plugins der ge-linkten Kanäle machen das gleiche?


Na klar...

z.B. so: (Beispiel hier in C 9.5 erstellt)
Button Q-Link aktivieren. Gewünschte Kanäle auswählen. In einem Kanalzug Plugin insertieren. Pluginparameter verändern.
Die Einstellungen werden dann 1:1 auf alle anderen ver-Q-linkten Plugins übertragen und gemeinsam verkettet.

Info: das Konzept der Mix Console ist in Cubase quasi nach Spalten = Kanäle (vertikal) und Zeilen = Insertslots (horizontal) aufgebaut, was somit funktionell ein Vorteil für solche Anwendungen ist. So kann man bequem mit nur einem einzigen geöffneten Plugin die Einstellungen auf alle anderen Slots komplett in einem Rutsch übertragen und miteinander verknüpft bearbeiten. Voraussetzung ist hierbei dann einzig die gleiche Insertslot-Nummer ("Zeile" aka. "Höhe")


Hier mal ein Beispiel (alle Plugins geöffnet) zur Ansicht was dann passiert:

Cubase-Q_LINK.gif



Wie gesagt, man braucht nur ein einziges Plugin öffnen (!) Die Übertragung auf andere Slots passiert im Hintergrund.

Zeitersparnis pur. Jedenfalls ein sehr gutes Workflow-Feature.

Nachtrag:
Mit den Link-Gruppen lassen sich einzelne Kanalbereiche dauerhaft verknüpfen, also kaskadieren. So, wie im obigen Beispiel, wenn gewünscht, auch nur die Inserts (dort Häkchen setzen)

Cubase-MixerLink.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ne Frage:

Man kann ja Kanäle linken, das ist ja schön. Kann ich auch die Plugins linken die auf den Kanälen liegen? Konkret, ich verändere die Parameter auf Kanal 1, alle Plugins der ge-linkten Kanäle machen das gleiche?


Na klar...

z.B. so: (Beispiel hier in C 9.5 erstellt)
Button Q-Link aktivieren. Gewünschte Spuren auswählen. In einem Kanalzug Plugin insertieren. Pluginparameter verändern.
Die Einstellungen werden dann 1:1 auf alle anderen ver-Q-linkten Plugins übertragen und gemeinsam verkettet.

Info: das Konzept der Mix Console ist in Cubase quasi nach Spalten = Kanäle (vertikal) und Zeilen = Insertslots (horizontal) aufgebaut, was somit funktionell ein Vorteil für solche Anwendungen ist. So kann man bequem mit nur einem einzigen geöffneten Plugin die Einstellungen auf alle anderen Slots komplett in einem Rutsch übertragen und miteinander verknüpft bearbeiten. Voraussetzung ist hierbei dann einzig die gleiche Insertslot-Nummer ("Zeile" aka. "Höhe")


Hier mal ein Beispiel (alle Plugins geöffnet) zur Ansicht was dann passiert:

Anhang anzeigen 61950


Wie gesagt, man braucht nur ein einziges Plugin öffnen (!) Die Übertragung auf andere Slots passiert im Hintergrund.

Zeitersparnis pur. Jedenfalls ein sehr gutes Workflow-Feature.

Nachtrag:
Mit den Link-Gruppen lassen sich einzelne Kanalbereiche dauerhaft verknüpfen, also kaskadieren. So, wie im obigen Beispiel, wenn gewünscht, auch nur die Inserts (dort Häkchen setzen)

Anhang anzeigen 61951
Nice, warum hab ich das nicht hinbekommen? Viell. ein buggy plugin? Ich schaue es mir nochmal an, thx!
 
Jo, wie vermutet, total buggy. Beim ProQ wird z.b. der Q Faktor nicht mitgenommen, Helix Native übernimmt gar nix... Waves scheint zu gehen bis jetzt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben