G
Gel Mitglied 84274
Guest
Jein. Es gibt Plugins, z.B. die olle Podfarm 2, die sind da sehr pingelig. Da spielt es schon eine Rolle, ob ein Stereo- oder Mono-Signal anliegt.ist doch in cubase auch gar nicht so
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jein. Es gibt Plugins, z.B. die olle Podfarm 2, die sind da sehr pingelig. Da spielt es schon eine Rolle, ob ein Stereo- oder Mono-Signal anliegt.ist doch in cubase auch gar nicht so
Das ist ja das fiese! Bei dem von mir genanntem Plugin liegt in einer Stereo-Spur nur die linke Seite an, was hier totaler Bullshit ist. Eigentlich kein Cubase-Thema, aber wenn ich sagen könnte "du jetzt Mono", dann wäre es einfacher.bei stereospuren die mit mono-audio gefüttert werden reicht ja die daw bereits das signal einfach in der phantommitte als "stereosignal" an die plugins weiter.
Na, das ist aber einer von sich überzeugt, lass mal was hören!![]()
Kann man gerne hinterfragen für was man jetzt diese Funktion brauch, aus einem reinen Monokanal ein Dual-Mono-Stereokanal zu machen? Die einzige sinnvolle Funktion die mir einfällt ist, auf ein Monosignal ein Stereoeffekt zu Inserten.
Zwei Monos in Stereo weiß ich, das hab ich in einem Tutorial gesehen, aber mono in Stereo kann ich mich jetzt nicht erinnern, muß ich mir nochmal anschauen.
Editierter Inhalt...
LM18
Alles gut, Gyn. Wir verstehen uns. (Ich weiss, mein Humor wird womöglich falsch verstanden, halte mich nun zurück, meinte es aber nie böse, alles ist doch mit einem Zwinkern versehen und betraf nur die angesprochenen Personen, die das verstehen! Aber ist okay..)
Zum Thema/Deine Anfrage:
richtig, es gibt DAWs, die einen Mono-Kanal Mono>Stereo umschalten können. Meisten wird bei einem Stereosignal (WAV) dann aber nur eine Seite (meisten nur links!) abgespielt. Meine das ist u.a. in Logic und S1 so. Und das kann ja auch keine perfekte Lösung sein.
Dass man auf einer Stereo-Spur in Cubase auch völlig in Mono aufnehmen kann, weisst du sicherlich. Das hätte dann sogar Vorteile, weil man Monosignale gleich Stereo effektieren kann.
Prinzipiell braucht man quasi eigentlich nur Stereo-Kanäle, denn Mono fahren kann man diese schließlich immer. Als einfachsten Switch z.B. mit dem Dual-Panning, den man per dortige Button Mono<>Stereo schalten kann - mit exakt gleichem Ergebnis. Oder halt als Mono-Summenkontrolle im Control Room.
Das meinte ich: In Cubase 10 gibt es nun, das stammt übrigens vormals aus Nuendo, eine Funktion, die Mono> Stereo und Stereo>Mono, oder auch Dual Mono in Stereo, auch Mehrkanalton, wandelt. Bezogen auf mein früheres Posting hier.Also Mixerkanäle werden mit dieser Funktion automatisch angepasst.
Hier, etwa bei Minute 16 zu sehen, schau mal:
Wichtig dabei, nie die emo-hiones aus dem Blick verlieren!Wenn ich einen Monitor habe, dann kann ich doch nur eines gleichzeitig voll sehen, zumindestens ich
Nutze doch die Mixeransicht in der Lowerzone, und dann bist Du fein raus.
Entweder Stereo oder Mono, muss man vorher festlegen, war schonmal bei SX besser gelöst, ist halt so, muss man vorher wissen was man macht, "concentracion" und "estructura" in die Arbeit bringen![]()
Ich habe schon diverse Male den C10 Exportdialog benutzt, der Grafikbug tritt hier bislang nicht auf, allerdings nicht Windows.Der Grafik-Bug im Export-Dialog macht das Arbeit so gut wie unmöglich. Wie kann das niemandem beim Test aufgefallen sein? Exportiert da nie jemand Spuren?
kleine Vorschau auf Deutsch, ... falls es nicht schon gepostet wurde
Du meine Güte, ist der Kerl anstrengend. Da kriegt man ja Kopfschmerzen.
Unlesbare Schrift, weil die Schriftfarbe nicht (mehr immer) automatisch an den Hintergrund angepasst wird, wenn eine Spur selektiert ist.
Überhaupt ist da etwas sehr komisch. Manche Spuren haben weiße Schrift, andere schwarze.
Grafik-Bug im Audio-Export-Dialog.
Du meine Güte, ist der Kerl anstrengend. Da kriegt man ja Kopfschmerzen.
OT: ich war so stolz auf meinen neuen Avatar, da machst Du alles zunichte mit derOK Entschuldigung![]()