Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
das geht doch glaub ich seit 9 nicht mehr oder irre ich mich da?
Wahrscheinlich nicht, wie es aussieht! :(
Oder kennt da jemand noch einen anderen Trick? Das kann doch nicht sein, daß, wenn ich ins Projekt klicke,jedesmal der Mixer weg ist und ich ihn erst mit Doppelklick zurückholen muss.:(

Ansonsten ist das aber ganz großes Tennis bis jetzt. :D Fühle mich fast wie zuhause. :)
Drag'n drop in die Inserts ist fein, vor allem auch der Effekte in die Sends. Ist (für mich) wesentlich intuitiver und schneller als früher. :)

Nur eins raff ich immer noch nicht: Wenn ich ein Projekt erstelle, kann ich im Hub-Fenster unten rechts den Ordnernamen erstellen, ist ja auch ok so. Wenn ich dann das Projekt öffne, steht da "unbenannt"! Wenn ich dann auf "speichern" gehe, muss ich wieder den /einen Namen eingeben, der unabhängig vom Ordnernamen ist/sein kann. Was ist das denn bzw wozu soll das gut sein und welchen Sinn hat das denn? Hat da irgendjemand eine Erklärung dafür? Das hab ich noch nie verstanden. Das verwirrt mich auch völlig. Ich verstehe die Logik dahinter nicht. :schulterzuck:
 
Du kannst ihn mit F3 zurückholen, du hast nur ein Monitor?
 
Noch ne Frage: Wenn ich einen Mono-Kanal habe, kann ich daraus einen Stereo-Kanal machen oder muss ich erst einen Stereo-Kanal anlegen und das Audio dadrauf ziehen (bzw die Mono-Spur in einen Stereo-Bus routen)?

Ich frage deshalb, weil ich in S1 die Audio-Kanäle zwischen Mono und Stereo umschalten kann. Hier geht es anscheinend nicht, oder hab ich was übersehen?
 
Wenn ich einen Monitor habe, dann kann ich doch nur eines gleichzeitig voll sehen, zumindestens ich :D

Nutze doch die Mixeransicht in der Lowerzone, und dann bist Du fein raus.

Entweder Stereo oder Mono, muss man vorher festlegen, war schonmal bei SX besser gelöst, ist halt so, muss man vorher wissen was man macht, "concentracion" und "estructura" in die Arbeit bringen :D
 
Nur eins raff ich immer noch nicht: Wenn ich ein Projekt erstelle, kann ich im Hub-Fenster unten rechts den Ordnernamen erstellen, ist ja auch ok so. Wenn ich dann das Projekt öffne, steht da "unbenannt"! Wenn ich dann auf "speichern" gehe, muss ich wieder den /einen Namen eingeben, der unabhängig vom Ordnernamen ist/sein kann. Was ist das denn? Hat da irgendjemand eine Erklärung dafür? Das hab ich noch nie verstanden. :schulterzuck:
im ersten Schritt erstellst Du den Projektordner.
Das "Unbenannt" ist die Projektdatei (cpr) welche im Projektordner liegt. Da kannst Du durch "Speichern unter" auch verschiedene Versionen speichern.
Ist von der Übersichtlichkeit her sehr gut, wenn Du Jahre später noch was machen willst.
Bei mir heissen die z.B. anfangs erst "Song01-Midi01". Dann speichere ich ab und an auch mal Zwischenversionen wie z.B. Song01-Midi02".
Bin ich mit komponieren und Einspielen fertig, exportiere ich die VSTi's . Selbst eingespielte Gitarren sind dann auch schon drin.
Dann heissen die Projekte bei mir z.B. "Song01-Audio01".
Später dann "Song01-Mix01".
So kannst Du noch Jahre später die verschiedenen Stadien deiner Produktion aufrufen.
Für die Benennung musst Du Dir am Besten ein System überlegen, womit Du selbst gut klarkommst.
 
Wenn ich einen Monitor habe, dann kann ich doch nur eines gleichzeitig voll sehen, zumindestens ich :D

Nutze doch die Mixeransicht in der Lowerzone, und dann bist Du fein raus.

Entweder Stereo oder Mono, muss man vorher festlegen, war schonmal bei SX besser gelöst, ist halt so, muss man vorher wissen was man macht, "concentracion" und "estructura" in die Arbeit bringen :D
Naja, beim Kanaleditor (oder wie der heisst) kann ich ja auch "immer im Vordergrund" einstellen, sowas wäre beim Mixer halt auch fein, weil ich mir den so skaliert habe, daß ich noch einen Teil der Spuransicht sehe. Aber der Lowerzone-Mixer hat auch was, muss mich mal an den gewöhnen vielleicht. :)
 
Hier läuft alles im Moment rund, und bin gut am einrichten und habe schon fein alle Bildchen von meinen VSTi gemacht, was aber nervt ist das:...und auf dem Bild sieht das sogar noch scharf aus!:(
schrift.jpg
 
Nur eins raff ich immer noch nicht: Wenn ich ein Projekt erstelle, kann ich im Hub-Fenster unten rechts den Ordnernamen erstellen, ist ja auch ok so. Wenn ich dann das Projekt öffne, steht da "unbenannt"! Wenn ich dann auf "speichern" gehe, muss ich wieder den /einen Namen eingeben, der unabhängig vom Ordnernamen ist/sein kann. Was ist das denn? Hat da irgendjemand eine Erklärung dafür? Das hab ich noch nie verstanden. :schulterzuck:
im ersten Schritt erstellst Du den Projektordner.
Das "Unbenannt" ist die Projektdatei (cpr) welche im Projektordner liegt. Da kannst Du durch "Speichern unter" auch verschiedene Versionen speichern.
Ist von der Übersichtlichkeit her sehr gut, wenn Du Jahre später noch was machen willst.
Bei mir heissen die z.B. anfangs erst "Song01-Midi01". Dann speichere ich ab und an auch mal Zwischenversionen wie z.B. Song01-Midi02".
Bin ich mit komponieren und Einspielen fertig, exportiere ich die VSTi's . Selbst eingespielte Gitarren sind dann auch schon drin.
Dann heissen die Projekte bei mir z.B. "Song01-Audio01".
Später dann "Song01-Mix01".
So kannst Du noch Jahre später die verschiedenen Stadien deiner Produktion aufrufen.
Für die Benennung musst Du Dir am Besten ein System überlegen, womit Du selbst gut klarkommst.
Ach, so ergibt das natürlich Sinn, vielen Dank für die Erklärung! Jetzt hab ich das endlich mal verstanden! :)

Hab du schon sämtliche Tutorials durchsucht, das wird nirgends erklärt, auch im Handbuch hab ich nix dazu gefunden.
 
Noch ne Frage: Wenn ich einen Mono-Kanal habe, kann ich daraus einen Stereo-Kanal machen oder muss ich erst einen Stereo-Kanal anlegen und das Audio dadrauf ziehen (bzw die Mono-Spur in einen Stereo-Bus routen)?

Ich frage deshalb, weil ich in S1 die Audio-Kanäle zwischen Mono und Stereo umschalten kann. Hier geht es anscheinend nicht, oder hab ich was übersehen?

nee, kannst jetzt auch mono in Stereo wandeln lassen, oder zwei monos in ein Stereo zusammenfassen mit nur einem Klick. und das ist sehr praktisch zugleich.

Editierter Inhalt
LM18
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ne Frage: Wenn ich einen Mono-Kanal habe, kann ich daraus einen Stereo-Kanal machen oder muss ich erst einen Stereo-Kanal anlegen und das Audio dadrauf ziehen (bzw die Mono-Spur in einen Stereo-Bus routen)?

Ich frage deshalb, weil ich in S1 die Audio-Kanäle zwischen Mono und Stereo umschalten kann. Hier geht es anscheinend nicht, oder hab ich was übersehen?

nee, kannst jetzt auch mono in Stereo wandeln lassen, oder zwei monos in ein Stereo zusammenfassen mit nur einem Klick. und das ist sehr geil und sehr praktisch zugleich. :D

Zwei Monos in Stereo weiß ich, das hab ich in einem Tutorial gesehen, aber mono in Stereo kann ich mich jetzt nicht erinnern, muß ich mir nochmal anschauen.

Editierter Inhalt...
LM18
 
rkdk & gyn

Gut ist's...
Ok, da war jetzt für mein Empfinden nichts feindseliges oder ähnlich geartetes dabei, weder von rkdk noch von mir. Auf jeden Fall habe ich es nicht so empfunden und auch nicht entsprechend geantwortet. Aber ok, wenn du es anders siehst, ist es dein Empfinden. Sorry, falls das von mir so rübergekommen ist.
 
was mixer im vordergrund angeht, ich meine mich zu erinnern dass vor ein paar threadseiten gesagt wurde, wo man hinklicken muss. hab selber c10 noch nicht (never change during running projects und so) und weiss es insofern selber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
was mixer im vordergrund angeht, ich meine mich zu erinnern dass vor ein paar threadseiten gesagt wurde, wo man hinklicken muss. hab selber c10 noch nicht (never change during running projects und so) und weiss es insofern selber nicht.
Ja, hab ich auch durch die Sufu gefunden, aber da wurde leider nur ein Hinweis auf die Kanalansicht (oder wie die heisst) gepostet. Da funzt es ja, aber leider beim Mixer nicht. Trotzdem danke!
 
Zwei Monos in Stereo weiß ich, das hab ich in einem Tutorial gesehen, aber mono in Stereo kann ich mich jetzt nicht erinnern, muß ich mir nochmal anschauen.
Editierter Inhalt...
LM18

Alles gut, Gyn. Wir verstehen uns. (Ich weiss, mein Humor wird womöglich falsch verstanden, halte mich nun zurück, meinte es aber nie böse, alles ist doch mit einem Zwinkern versehen und betraf nur die angesprochenen Personen, die das verstehen! Aber ist okay..)

Zum Thema/Deine Anfrage:
richtig, es gibt DAWs, die einen Mono-Kanal Mono>Stereo umschalten können. Meisten wird bei einem Stereosignal (WAV) dann aber nur eine Seite (meisten nur links!) abgespielt. Meine das ist u.a. in Logic und S1 so. Und das kann ja auch keine perfekte Lösung sein.
Dass man auf einer Stereo-Spur in Cubase auch völlig in Mono aufnehmen kann, weisst du sicherlich. Das hätte dann sogar Vorteile, weil man Monosignale gleich Stereo effektieren kann.
Prinzipiell braucht man quasi eigentlich nur Stereo-Kanäle, denn Mono fahren kann man diese schließlich immer. Als einfachsten Switch z.B. mit dem Dual-Panning, den man per dortige Button Mono<>Stereo schalten kann - mit exakt gleichem Ergebnis. Oder halt als Mono-Summenkontrolle im Control Room.
Das meinte ich: In Cubase 10 gibt es nun, das stammt übrigens vormals aus Nuendo, eine Funktion, die Mono> Stereo und Stereo>Mono, oder auch Dual Mono in Stereo, auch Mehrkanalton, wandelt. Bezogen auf mein früheres Posting hier.Also Mixerkanäle werden mit dieser Funktion automatisch angepasst.
Hier, etwa bei Minute 16 zu sehen, schau mal:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gyn
Eigentlich ist es mir völlig Latte, ob nun nur der linke Kanal beim Stereo->Mono abgespielt wird. Es kann ja mal passieren, dass man einen Stereo-Kanal anlegt, der eigentlich Mono sein sollte. Anstatt hier jetzt einen neuen Kanal anzulegen und den alten zu löschen, wäre es doch viel einfacher, schlicht das Stereo/Mono-Signal anzuklicken und gut ist. So wie in einigen anderen DAWs auch.
Die Festlegung z.B. in Templates auf Stereo oder Mono Kanäle ist m.M.n Blödsinn.
 
Eigentlich ist es mir völlig Latte, ob nun nur der linke Kanal beim Stereo->Mono abgespielt wird. Es kann ja mal passieren, dass man einen Stereo-Kanal anlegt, der eigentlich Mono sein sollte. Anstatt hier jetzt einen neuen Kanal anzulegen und den alten zu löschen, wäre es doch viel einfacher, schlicht das Stereo/Mono-Signal anzuklicken und gut ist. So wie in einigen anderen DAWs auch.
Die Festlegung z.B. in Templates auf Stereo oder Mono Kanäle ist m.M.n Blödsinn.

ist doch in cubase auch gar nicht so. wenn du einen stereokanal hast und da ein monofile drauflegst, spielt es halt einfach in der mitte ab - und man kann dann bei bedarf auch mal nen stereo-insert benutzen. ich benutze das eigentlich ganz gerne für punktuelle vocal-delays und so sperenzchen. insofern gut, dass das auch weiterhin geht.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
577
musikertimo
M
slavamusic
Antworten
6
Aufrufe
389
oove
oove
Knutorius
Antworten
64
Aufrufe
2K
Dodo_I
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
240
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben