Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Auch sicherlich nicht nur erwähnenswert für einige Messinteressierte hier im Forum: @Loop_Breaker @Vast @Rainer_Hain (Ich erinnere mich an eure Bitrate/Samplerate-Diskussion neulich, verlinke euch hier mal mit, vielleicht ja irgendwie interessant für euch, keine Ahnung. Der Loopi ist ja auch Cubaser)

"SoX was added for resampling in Cubase 10. This is a huge improvement.
So what does this mean for you? There’s some artifacts from resampling (changing sample rates) that come from frequencies in the source that are higher than the Nyquist Frequency in the destination sample rate. With a naïve resampling this will cause those higher frequencies to be reflected and cause inharmonic noise. SoX eliminates these issues with minimal tradeoffs. You can now freely change sample rates or resample audio without much fear of degradation."
(anklicken = größer)
C10NEWResample.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuen Icons (und das neue, angedockte Transportfeld) finde ich übrigens sehr gelungen. Normalerweise mag ich eigentlich diese flachen Knöppfchen auch nicht, aber der Steinberg-Designer hat sie m.E. sehr gut umgesetzt. Alles sehr schön klar und übersichtlich. Da kann so manche andere DAW davon lernen.
 
Im Vergleich zu C10 sieht 9.5 milchiger und unklarer aus.
In C10 ist sehr viel viel klarer und satter und schärfer.
Die Menüeinträge und manch andere ausgenommen, die sind unschärfer, kommt sicher noch nach (könnte mit dem HiDPI) zu tun haben.

MIt den Icons ist das immer so ne Sache, erst war ich auch überrascht, aber nicht abgeneigt, und jetzt gefällt es mir so wie es ist.
Außerdem schaue ich eh nicht mehr richtig hin, den Tastaturkommandos geschuldet, im Grunde könnten bei den WerkzeugIcons auch Biersorten abgebildet sein :D
 
Kann mal einer ein Video machen wie er in C10 am schnellsten eine und auch mehrere Spuren gleichzeitig einfärbt (Event und Spur)
...ich bin zu blöde, oder das ist jetzt einfach umständlicher!
...ich weiß jetzt nicht mehr wer mich berichtigt hat, das man VSTi via Drag&Drop doch ersetzen kann, aber nur wenn man den grünen Pfeil hat! Danke dafür, hat geklappt ;)
 
Kann mal einer ein Video machen wie er in C10 am schnellsten eine und auch mehrere Spuren gleichzeitig einfärbt (Event und Spur)
...ich bin zu blöde, oder das ist jetzt einfach umständlicher!
...ich weiß jetzt nicht mehr wer mich berichtigt hat, das man VSTi via Drag&Drop doch ersetzen kann, aber nur wenn man den grünen Pfeil hat! Danke dafür, hat geklappt ;)

Einfach die Spurköpfe selektieren und im Farbdialog auf die gewünschte Farbe klicken.
 
Die neuen Icons (und das neue, angedockte Transportfeld) finde ich übrigens sehr gelungen.

Jetzt sind die ganzen Werkzeuge usw. nun viel kontrastreicher und somit besser erkennbar.
Insbesondere die Transport-Buttons sind nun größer, was ich im Kern auch gut finde.

Hier mal in direkter Gegenüberstellung:

(Bitte Bilderchen anklicken = größer!)

Die obere Tool Bar:

C9:
C9transp.JPG

C10:
C10transp.JPG





Die untere Tool Bar:

C9:
C9transp-.JPG

C10:
C10transp-.JPG


(man achte dort auf die Zahlen! in C10 nun etwas größer)




Das F2-Transport Feld:

C9:
C9transpF2.JPG


C10:
C10transpF2.JPG

(Achtung, Darstellung wirkt hier kleiner, wegen Einpassung Posting/HTML etc.)
so wär das:
C10trans.JPG

Wie man sieht, die Buttons sind in C10 also auch noch etwas größer als im alten C9 F2-Feld.

- - -
Muss sagen, dass ich das neue F2-Feld in C10 doch besser finde, da man
1. sowieso die elementaren Transport-Buttons oben & unten fest integriert hat am Arrangefenster. (frei ein/ausblendbar)
2. das neue schmalere F2-Fenster nun deutlich weniger verdeckt als früher - es nimmt quasi nur eine Spurhöhe (!) in Anspruch.
Und genau das F2-Fenster braucht man nun ja quasi nicht mal mehr...

Also, ich war ja nie ein Freund von 2D-flat.
Aber hier an genau diesen Stellen macht es Sinn, der Klarheit, Kontrast und Lesbarkeit wegen. Muss sagen, ist okay, gefällt mir gut soweit.



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mal einer ein Video machen wie er in C10 am schnellsten eine und auch mehrere Spuren gleichzeitig einfärbt (Event und Spur)
...ich bin zu blöde, oder das ist jetzt einfach umständlicher!
...ich weiß jetzt nicht mehr wer mich berichtigt hat, das man VSTi via Drag&Drop doch ersetzen kann, aber nur wenn man den grünen Pfeil hat! Danke dafür, hat geklappt ;)

Einfach die Spurköpfe selektieren und im Farbdialog auf die gewünschte Farbe klicken.
...und dieser Farbdialog ist nur der eine oben in der Leiste bzw. Shift+ALT+C richtig, oder gibt es den noch woanders, schneller?
 
braucht man unbedingt das neue Latency-Display in der MixConsole? wozu wäre dies nützlich?

Ich finde das eigentlich ziemlich geil. So weiß man schnell, bei welchen Plugins man sich keine große Hoffnung auf funktionierendes Softwaremonitoring machen sollte - ist ja ansonsten doch eher trial and error.
 
Grafik-Bug im Audio-Export-Dialog.
 

Anhänge

  • export.jpg
    export.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 141
find die toolbar oben nich so schön mehr.ausserdem nehemnd ie ganzen symbole viel mehr platz ein.warum?ich bekomm jetzt nicht mehr das alles eingeblendet wie ich es hatte.und kann man irgendwie in der leiste oben die zeit anzeigen lassen ohne ein zweites fenster für die taktanzeige? vorher ging das in einem fenster.nicht in 2 wie jetzt

ansonsten ist für mich das betse an dem update wie man per drag and drop n sendkanal mit gleichzeitigem routing erstellt.geil
die anderen funktionen nutzte ich überhapt nicht.kein channel strip, kein alligment, kein vari audio.
 
Neu
find die toolbar oben nich so schön mehr. nehemnd ie ganzen symbole viel mehr platz ein.
cool wär sicherlich als Erweiterung eine 2. Reihe, so können sich die Leute mit kleineren Displays/Notebooks etc. auch was Passendes zusammenbauen. Platz ist so oder so ja nie und nirgends genug da...
 
Ah do in der MixConsol':

upload_2018-11-17_17-34-55.png
 
Hat sich eigtl was bei den Scrollleisten und Schieberegler für die Vergrößerung getan ?

Dieses filigrane Layout ist was mich immer wieder zu C6, besser noch C5 trieb.

Außerdem ein großes Manko ist bei C9.5 diese Überbelegung kleiner Bereiche mit
Mouseovers etc. Bsp Marker oben im Arrangefenster schnell mit der Mouse setzen
ist eher Glückssache ....

Es hemmt für mich sehr den Workflow, weil ich viel mit der Mouse mache, die tastatur ist eh nur im Wege,
naja, und diese "Überbelegung" halt ...

Tat sich da was ?
 
Wo um Himmels Willen muß ich reinklicken, damit diese verkakkte MixConsole "Immer im Vordergrund" bleibt? Bei dem Kanalfenster hab ich es gefunden, ein Minimini-Bereich, in den man reinklicken muss. Aber ich kann in der Console reinklicken, wo ich will, dieser Dialog geht dort nirgends auf. Hilfe! :(
 
das geht doch glaub ich seit 9 nicht mehr oder irre ich mich da?
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
576
musikertimo
M
slavamusic
Antworten
6
Aufrufe
389
oove
oove
Knutorius
Antworten
63
Aufrufe
2K
recplay
recplay
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
239
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben