Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
also installiert ihr den ganzen 24Gb bullsh.. auf Laufwerk C?
ich ja

Danke Holgi

das ist heftig, sofern es keine andere Möglichkeit gibt!

hab das ganze mal auf ein anderes Laufwerk kopiert und in der Mediabay Neu scannen lassen.
Der Content wird zwar laut Verzeichnis aufgeführt, kann aber im Browser nicht ausgewählt werden.

:mad:

Ich mag ja ansonsten den Mac überhaupt nicht und fühle mich damit immer in der Zwangsjacke, wenn ich ihn für die Arbeit nutzen muss. Aber das kann Dir dort nicht passieren, weil es nicht diese unsäglichen Laufwerksbuchstaben gibt.
 
Also wenn ich mich recht erinnere ist es allgemein besser für die Augen, weiß auf schwarz zu lesen anstatt schwarz auf Weiß?
Ich habe in der Firma die IDE mal so eingestellt, mir taten nach einem Tag die Augen weh. Wenn es denn so ist, wie die These behauptet, dann trifft sie wohl auf einen Teil von Nutzern nicht zu.

Warum überlässt man es nicht den Nutzern, eine DAW weit umfänglich so zu gestalten, bis es passt. Ich halte das für keine Spielerei, sondern für eine persönlich empfundene Ergonomie ein wichtiger Faktor. Ich bin vor diesem Dark-Wahn schon mal geflüchtet.
 
also installiert ihr den ganzen 24Gb bullsh.. auf Laufwerk C?

Ja, leider.

Das machen aber viele andere Hersteller genauso falsch. Darum ist meine Systempartition ja randvoll. Gestern habe ich sie immerhin von vormals 500 auf 600 GB erweitern können und dadurch jetzt wieder 110 GB frei. Aber die werde ich bestimmt auch bald voll bekommen.

Bei mir sind übrigens 42 GB im Steinberg-Content-Ordner. Aber das ist nicht nur Cubase.

Ich weiß nicht,ob das fester Bestandteil der Cubase Installation war oder mit der GA Vollversion auf meine Platte kam, aber ich habe ein Programm Namens "Steinberg Library Manager" bei mir gefunden. Damit lassen sich zumindest alle Halion (SE) und GA (SE) Librarys bequem verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Programm Namens "Steinberg Library Manager" bei mir gefunden. Damit lassen sich zumindest alle Halion Se und GA Se Librarys bequem verschieben.
So ist es. Damit begibt sich Steinberg auf die Spuren von NI Native Access, wo man die Libraries ebenso verschieben kann.
 
also installiert ihr den ganzen 24Gb bullsh.. auf Laufwerk C?
ich ja

Danke Holgi

das ist heftig, sofern es keine andere Möglichkeit gibt!

hab das ganze mal auf ein anderes Laufwerk kopiert und in der Mediabay Neu scannen lassen.
Der Content wird zwar laut Verzeichnis aufgeführt, kann aber im Browser nicht ausgewählt werden.

:mad:
Du kannst jetzt wohl den Content mit dem Steinberg Library Manager verwalten und auslagern.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...799-Cubase-10-Änderungen-bei-der-Installation
https://steinberg.help/library_manager/v1/en/halion/topics/library_manager/libraries_moving_t.html
 
größere SSD kaufen und alles Neu installieren...

Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Wozu gibt's denn Imaging Programme?

Ich sehe diesen Zwang, "Content" auf der Systemplatte bzw. Partition aufbewahren zu müssen übrigens mit gemischten Gefühlen.

Einerseits macht mich das rasend, weil, hey, das ist MEIN Computer und so wie ich auch im ganz echten Leben entscheiden kann, ob ich meine Eier im Kühlschrank oder in der Vorratskammer aufbewahren möchte, so will ich das gefälligst auch auf meinem Computer machen können. Zumal es mit der inflationären Zunahme an beigepacktem Content (den ich auf alle Fälle zumindest mal durchforsten möchte, bevor ich ihn abwähle) auch echt kein Ende findet und das zumindest auf Laptops ein echtes Ärgernis darstellen kann.

Auf der anderen Seite bin ich persönlich schon vor längerer Zeit dazu übergegangen, die mit irgendwelchen Programmen kommenden "Basisinhalte" tatsächlich auf meiner Systemplatte zu belassen und nur Projektdaten und größere zugekaufte Sample-Libraries auf anderen Platten zu installieren. Das gewährleistet die Basisfunktionalität des Programms und ist mMn auch einfacher, was das Erstellen von Backup-Images angeht. So kann ich ganz strikt trennen zwischen allem, was system- bzw. "ich will, dass mein Sequenzer läuft"-relevant ist und selber erzeugten bzw. zusätzlich erworbenem Kram (wobei ich irgendwann die externen Sample Libraries vermutlich auch auf die Systemplatte bewegen werde).

Wie dem auch sei, der Zwang, irgendwas irgendwo hin installieren zu müssen, speziell dann, wenn es wirklich nur Samples und Presets und dgl. sind, der kann einem ganz schön auf die Nüsse gehen.
 
Bin ich wirklich der einzige, bei dem es ums Verrecken nicht klappen will, die Dateiassoziation von Cubase 9.5 auf Cubase 10 zu ändern? Selbst, wenn ich explizit die Cubase10.exe (im Assoziationsdialog) auswähle, die Registry editiere, ... es wird immer Cubase 9.5 gestartet.

Das ist doch verhext!

So, ich habe eine Lösung gefunden, die zumindest bei mir funktioniert:

1. Registry-Editor öffnen (z.B. mit Windows-Taste + R und Eingabe von "regedit").
2. Suchen nach "Cubase.Project"
3. Dort unter "shell/open/command" den kryptischen Wert löschen.

Bei mir befand sich der Schlüssel "Cubase.Project" unter "Computer\HKEY_USERS\S-1-5-21-3964556442-1037997637-3564043597-1001\Software\Classes\"; es kann die Suche also beschleunigen, wenn man direkt unter "Computer\HKEY_USERS" beginnt.
 
also installiert ihr den ganzen 24Gb bullsh.. auf Laufwerk C?

Ja, leider.

Das machen aber viele andere Hersteller genauso falsch. Darum ist meine Systempartition ja randvoll. Gestern habe ich sie immerhin von vormals 500 auf 600 GB erweitern können und dadurch jetzt wieder 110 GB frei. Aber die werde ich bestimmt auch bald voll bekommen.

Bei mir sind übrigens 42 GB im Steinberg-Content-Ordner. Aber das ist nicht nur Cubase.

Ich weiß nicht,ob das fester Bestandteil der Cubase Installation war oder mit der GA Vollversion auf meine Platte kam, aber ich habe ein Programm Namens "Steinberg Library Manager" bei mir gefunden. Damit lassen sich zumindest alle Halion (SE) und GA (SE) Librarys bequem verschieben.

Den habe ich gesehen.
Aber so wie es aussieht, kann man hier lediglich einen Bruchteil, vom Ganzen verschieben.

Edit: 8,72 Gb

muss reichen! :)
 
Ich sehe diesen Zwang, "Content" auf der Systemplatte bzw. Partition aufbewahren zu müssen übrigens mit gemischten Gefühlen.

Einerseits macht mich das rasend, weil, hey, das ist MEIN Computer und so wie ich auch im ganz echten Leben entscheiden kann, ob ich meine Eier im Kühlschrank oder in der Vorratskammer aufbewahren möchte, so will ich das gefälligst auch auf meinem Computer machen können.

Ich denke der Computer ist tatsächlich deiner :)
Die Software hast du nur lizenziert und du darfst deine Kopie auch verwenden...

Anyways werde ich wohl noch etwas warten, bis ich mir das Update antue und ich dann genauer weiß was ich mir da kaufen soll.
 
24gb-auf-c-is-mir-egal.jpg
 
Das mit der Sidechain allein ist der bÖÖÖrner. Ich nutze Plugins wie MMorph, MVocoder viel zu selten weil ich das Sidechain Setup so nervig finde. Jetzt ändert sich das! Sehr geil!
 
Was ich persönlich als etwas merkwürdig/störend finde ist:

1. Ich kann den rechten Kanalzug nicht mehr ausblenden .
2. Die Audio-Event Darstellung wirkt "übersteuert", was hier eindeutig nicht der Fall ist.

Vielleicht wird das bei nächstem Updaten behoben :)

Anhang anzeigen 60946 Anhang anzeigen 60947

Ja, den rechten Kanalzug hätte ich auch gerne wieder ausblendbar. Ich brauche den wirklich niemals. Vielleicht wurde das ja nur vergessen und wird noch repariert. @tsching?
 
Bin enttäuscht. Zwar gibt es einige Funktionen, wie AAF Support und verbessertes Arbeiten mit Video (was auch immer das sein mag) aber der fehlende HiRes Support für Windows ist wirklich überfällig. Da heißt es wohl warten bis die das endlich umsetzen.
 
Also wenn ich mich recht erinnere ist es allgemein besser für die Augen, weiß auf schwarz zu lesen anstatt schwarz auf Weiß?

Ich kenne das genau umgekehrt. Habe auch mein Linux-Terminal in der Arbeit extra mit schwarzer Schrift auf weißem (etwas gräulichem) Hintergrund.
 
Was meint ihr mit rechtem Kanalzug wo?
 
Anyways werde ich wohl noch etwas warten, bis ich mir das Update antue und ich dann genauer weiß was ich mir da kaufen soll.

Ein paar Rückschritte gibt es erfahrungsgemäß in jeder Cubase-Version, aber dafür auch immer einige nette Verbesserungen. Man muss immer für sich ganz persönlich entscheiden, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Ich finde das neue VariAudio und die Vereinfachungen beim Ausrichten von Audio-Material schon durchaus schwerwiegend. ReVoice Pro z.B. werde ich auch weiterhin für anspruchsvollere Aufgaben nutzen, aber wenn es nur Kleinigkeiten zu verbessern gibt, habe ich das auch in der Vergangenheit schon immer direkt in Cubase (d.h. ohne umständliches Extra-Programm) gemacht, und das wurde jetzt erheblich vereinfacht. Finde ich gut!

Und Melodyne ist natürlich nach wie vor mein "Goto"-Werkzeug für anspruchsvolles Pitch-Editing, aber auch hier lassen sich viele kleinere Anpassungen nun noch besser direkt in Cubase umsetzen. Wenn natürlich ARA2 mal unterstützt wird, werde ich wohl VariAudio nicht mehr allzu oft nutzen, da ich ja das große Melodyne habe. Aber das hat nicht jeder.

Schade finde ich, dass die Rückschritte eigentlich aus Programmierersicht immer nur Winzigkeiten sind, die man mal eben reparieren könnte, ohne viel Arbeitszeit zu verlieren. Hier werden m.E. die Prioritäten falsch gesetzt.

Ich denke, ich werde in der nächsten Zeit viel parallel mit Cubase 9.5 und Cubase 10 arbeiten.
 
Ich denke der Computer ist tatsächlich deiner :)
Die Software hast du nur lizenziert und du darfst deine Kopie auch verwenden...

Schon klar - aber mal im Ernst, dieser Zwang zu massiver Platzverschwendung, dazu noch ohne Möglichkeit der Einflussnahme, ist schon enorm. Geht ja auch beleibe nicht mehr nur um Samples, auch Programmdateien sind mittlerweise so aufgeblasen, dass man gar nicht weiß, wofür das notwendig sein soll. So'n Logic 5 o.ä. war seinerzeit 50MB (keine Ahnung, ob's genau 50 waren, aber die Größenordnung kommt hin) an benötigtem Installationskram, das konnte man sich sogar noch per Analogmodem runterladen. Jetzt sind selbst die kleinsten Fitzefatze-Plugins schon 10 mal so groß. Keine Ahnung, warum das so sein muss.
Bei Samples weiß ich's, da wird eben nicht mehr sorgfältig geloopt (obwohl das in der Tat selbst heute noch Vorteile haben kann) sondern einfach die komplette Ausschwingphase von jeder Bassnote genommen. Und mein nach wie vor absolut favorisierter "Fingered Bass" hat gerade mal 5MB, inkl. Release-Samples (ein selbst gesampleter Musicman übrigens).

Ok, geht zu weit OT, ich hör' schon auf.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben