Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Gefühlte Ewigkeit ist sehr subjektiv.
Dauert hier ne halbe Sekunde ungefähr.
 
Leute, hab ich etwas vergessen beim Scannen der Plug Ins?
Gibt es noch eine andere Option als diese hier?
CX findet Komplete nicht.

scan_C10.JPG
 
Bei mir isses auch unscharf wie sau. Dachte erst, dass ich jetzt ne Brille brauche... Betrifft Menüs, Zahlenskala im Mixer und Rest sonst auch irgendwie schwammig. Vermutlich ist jetzt endlich 4k gestochen scharf dafür alle anderen Auflösungen murks ;) Im nächsten Update gibt es dann in den preferences n Kästchen bei dem man irgendwas Grafikrelevantes einstellen kann ("jetzt scharf stellen", "ach, mir egal" oder "ich hab doch 4k, wft?")

Sorry... nicht falsch verstehen, aber sind wir hier in einem Audiosoftware-, oder in einem Bildbearbeitungs-Forum? Heute scheint ja die Screen-Auflösung fast wichtiger zu sein, als die neuen Audio-Tools.
 
Wie bekomme ich im kontext Editot die MIDI Noten in der Höhe vergrößert???

Auf eine Taste links in der Pianoroll klicken, gedrückt halten und nach oben oder unten ziehen. Hängt allerdings bissl davon ab wo man klickt ob es geht, falls es nicht sofort geht mal weiter rechts/links/oben/unten probieren.
 
@oati
Der GMV, Gesunder Menschenverstand :D

Ok, ein Tipp ;)
Finger weg von der Ein-Ausschwingphase bei Vocals!, wenn die etwas zu tief oder zu hoch ist meistens egal, wenn man einfach drauflos korrigiert, hat man sehr oft den komischen Chereffekt.

Aber wenn der Ton dann einigermaßen steht, egal ob zu hoch oder zu tief, dann schneidet man via Segment die Einschwingphase vom Rest weg, und lässt diese, dann auch die Ausschwingphase trennen (auch nicht ändern), dann den mittleren Part anpassen.
Den mittleren Part kann man jetzt hoch und runterziehen und glätten, klingt meistens hervorragend.
EIn Beispiel (Gehaltener Vocalton)

Anhang anzeigen 60874

Der rote Knubbel war so, der erste blaue Knubbel war auch so, ab dem zweiten blauen Knuppel fängt der mittlere Bereich an bis zum vorletzten blauen Knuppel, in diesem Mittenbereich kann man einiges machen, glätten, hoch und runter, in diesem Falle , hat es etwas in der Tonhöhe geeiert.
So kann man schon richtig "scheppe" Vocals natürlich hinbekommen.
Es geht also darum dieses "synthiemäßige" Vocalgedöhns eben NICHT zu bekommen, wie es bei vielen Charthits der Fall ist.

Manchmal geht das auch ohne Trennung, aber wenn Viertel oder Halbton versungen, dann bietet sich das an.

Sorry, aber jetzt wurde gerade dieser Effekt im Musotalk Video so hervorgehoben und Du machst den nun so runter?
 
Ich glaube Cubase akzeptiert nur noch die Standard-Pfade auf Laufwerk C.
D.h. die Gigatonnen von Daten auf C zu installieren und Kompatibilität zu allen alten Projekten verlieren.
 
Bei mir isses auch unscharf wie sau. Dachte erst, dass ich jetzt ne Brille brauche... Betrifft Menüs, Zahlenskala im Mixer und Rest sonst auch irgendwie schwammig. Vermutlich ist jetzt endlich 4k gestochen scharf dafür alle anderen Auflösungen murks ;) Im nächsten Update gibt es dann in den preferences n Kästchen bei dem man irgendwas Grafikrelevantes einstellen kann ("jetzt scharf stellen", "ach, mir egal" oder "ich hab doch 4k, wft?")

Sorry... nicht falsch verstehen, aber sind wir hier in einem Audiosoftware-, oder in einem Bildbearbeitungs-Forum? Heute scheint ja die Screen-Auflösung fast wichtiger zu sein, als die neuen Audio-Tools.

Ehm, naja, ich muss damit täglich arbeiten und da möchte ich schon ne scharfe Schrift haben, damit ich keine Kopfschmerzen bekomme. Wie gesagt vermute ich, dass es Anlaufschwierigkeiten sind, die hoffentlich behoben werden. Meinetwegen können die da auch sowas anbieten wie "ich will es hässlich, aber gut lesbar haben". Naja, werde jetzt erstmal sammeln und dann den offiziellen Support ne Mail senden. Mal sehen was die so sagen.

Edit: Neben der ganzen Meckerei soll mal erwähnt sein, dass es bis jetzt stabil läuft und die neuen Features schon nett sind.
 
Bei mir isses auch unscharf wie sau. Dachte erst, dass ich jetzt ne Brille brauche... Betrifft Menüs, Zahlenskala im Mixer und Rest sonst auch irgendwie schwammig. Vermutlich ist jetzt endlich 4k gestochen scharf dafür alle anderen Auflösungen murks ;) Im nächsten Update gibt es dann in den preferences n Kästchen bei dem man irgendwas Grafikrelevantes einstellen kann ("jetzt scharf stellen", "ach, mir egal" oder "ich hab doch 4k, wft?")

Sorry... nicht falsch verstehen, aber sind wir hier in einem Audiosoftware-, oder in einem Bildbearbeitungs-Forum? Heute scheint ja die Screen-Auflösung fast wichtiger zu sein, als die neuen Audio-Tools.
Wenn diese Software aber neuerdings hdpi anbietet, und allgemein bei einigen Usern schlecht lesbare Buchstaben hervorzaubert, dann passt das hier schon hin. Meine Monitoranfrage habe ich ja schon outgesourced!;)
 
(die sich, wenn man mal auf die menge der zerfransten konsonanten im radio achtet, offenbar viele leute sparen).

+1
Der Perferktionswahn mit untaletierten Interpreten hinterlässt halt einfach seine Spuren. Man versucht ja immer wieder mit neuen gottseligkeits Tools diesem Unvermögen entgegenwirken zu wollen. Nur scheint das auch im Jahre 2018 noch nicht wirklich zu gelingen. Zum Glück.
Wie viel dieser hingemurkste Kack noch mit Musik zu tun hat, muss jeder selber für sich entscheiden.
Und ja und weiss, dass das der neuen Hörgewohnheit geschuldet ist;)
 
Leute, hab ich etwas vergessen beim Scannen der Plug Ins?
Gibt es noch eine andere Option als diese hier?
CX findet Komplete nicht.

Anhang anzeigen 60922

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die .dlls im Laufwerk E im Programm Ordner vom Sample-Content liegen. ;) Die werden entweder im eigens angelegten VST Ordner drin sein (ist eh zu empfehlen) oder ggf. im Steinberg VST Ordner.

Ansonsten müsste du diese mal suchen.

Andernfalls. gucke im Plugin-Manager unter Blacklist (aber eher unwahrscheinlich)

Hast du bei der Installation die von NI vorgeschlagenen Ordner verwendet?

Wenn nicht, hast du für die 32 Bit Plugins und 64 Bit Plugins separate Ordner angegeben?
32 Bit Plugins kann man leider nicht abwählen!
 
Ich glaube Cubase akzeptiert nur noch die Standard-Pfade auf Laufwerk C.
D.h. die Gigatonnen von Daten auf C zu installieren und Kompatibilität zu allen alten Projekten verlieren.

Könnte evtl. mit deinen o.g. Problemen zusammenhängen. ;)

Und ja grundsätzlich empfehlt es sich auf C: zu installieren. Sample-Content kann/darf man auslagern.
 
(die sich, wenn man mal auf die menge der zerfransten konsonanten im radio achtet, offenbar viele leute sparen).

+1
Der Perferktionswahn mit untaletierten Interpreten hinterlässt halt einfach seine Spuren. Man versucht ja immer wieder mit neuen gottseligkeits Tools diesem Unvermögen entgegenwirken zu wollen. Nur scheint das auch im Jahre 2018 noch nicht wirklich zu gelingen. Zum Glück.
Wie viel dieser hingemurkste Kack noch mit Musik zu tun hat, muss jeder selber für sich entscheiden.
Und ja und weiss, dass das der neuen Hörgewohnheit geschuldet ist;)
Na, das ist aber einer von sich überzeugt, lass mal was hören!;)
...also HDPI gehört hier nicht hin, aber das angebliche Unvermögen von Hobby Musikern schon!?
...na ja, bin hier nur "DAW" Gast aber bei mir wärst Du für heute hier raus!;)
 
ma n Blindtest ;)
Im Anhang unkomprimiertes png:
 

Anhänge

  • cubase85vs10.png
    cubase85vs10.png
    14,4 KB · Aufrufe: 139
@oati
Der GMV, Gesunder Menschenverstand :D

Ok, ein Tipp ;)
Finger weg von der Ein-Ausschwingphase bei Vocals!, wenn die etwas zu tief oder zu hoch ist meistens egal, wenn man einfach drauflos korrigiert, hat man sehr oft den komischen Chereffekt.

Aber wenn der Ton dann einigermaßen steht, egal ob zu hoch oder zu tief, dann schneidet man via Segment die Einschwingphase vom Rest weg, und lässt diese, dann auch die Ausschwingphase trennen (auch nicht ändern), dann den mittleren Part anpassen.
Den mittleren Part kann man jetzt hoch und runterziehen und glätten, klingt meistens hervorragend.
EIn Beispiel (Gehaltener Vocalton)

Anhang anzeigen 60874

Der rote Knubbel war so, der erste blaue Knubbel war auch so, ab dem zweiten blauen Knuppel fängt der mittlere Bereich an bis zum vorletzten blauen Knuppel, in diesem Mittenbereich kann man einiges machen, glätten, hoch und runter, in diesem Falle , hat es etwas in der Tonhöhe geeiert.
So kann man schon richtig "scheppe" Vocals natürlich hinbekommen.
Es geht also darum dieses "synthiemäßige" Vocalgedöhns eben NICHT zu bekommen, wie es bei vielen Charthits der Fall ist.

Manchmal geht das auch ohne Trennung, aber wenn Viertel oder Halbton versungen, dann bietet sich das an.

Sorry, aber jetzt wurde gerade dieser Effekt im Musotalk Video so hervorgehoben und Du machst den nun so runter?

Wenn Du weitergelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich dies vor dem "Musotalk-Video schauen" geschrieben habe (ein paar Posts weiter, gehe ich dann darauf ein).

Hier habe ich das bisherige Verfahren (bis 9.5) erläutert, das Video hatte ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht gesehen.
Hier beschreibe ich, wie ich die Ein-Ausschwingphasen manuell vom Rest schneide.

Dies muss ich mit der neuen Funktion in C10 gar nicht mehr tun (theoretisch, konnte die neue VA-Version noch nicht testen), den die Ein-Ausschwingphasen werden automatisch geloggt.
Und das ist natürlich super toll, ein paar Klicks weniger, kann auch Melodyne nicht lt. Fabian.
 
Hat sich erledigt. Der Pfad ist nicht E sondern tatsächlich C.
Es war schon alles nach Vorschrift installiert damals.

Nur seltsam, dass dieser Pfad in 9.5 an der Stelle nicht steht und trotzdem funktioniert.
Trotzdem Danke richie!
 
Vielleicht ist das so ein Phänomen wie bei mp3 mit der Hörgewohnheit. Heute bekomm ich besuch von 2 schriftsetzer Profis, die lass ich da mal drüber gucken und bin gespannt.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
575
musikertimo
M
slavamusic
Antworten
6
Aufrufe
389
oove
oove
Knutorius
Antworten
60
Aufrufe
2K
TheSarge
TheSarge
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
239
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben