Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Was sind bei Dir kleinere Korrekturen?

Bei allen Vocalkorrekturen bis Viertelton inkl. gehaltene Töne, klappt das wunderbar.
Es gibt einen Trick wie man diesen bescheuerten Cher Effekt nicht bekommt, dann kann man auch halbe Töne bei Vocals verschieben, man muss nur wissen wie und das muss man bei Melodyne auch machen bzw, schraubt sich dann einen Wolf bis mna es ungefähr hat, es aber immer noch unnatürlich klingt.

Ich hatte sogar vor einigen Monaten einen wunderbaren Damen BAcking Chor, leider waren die Ladies bis zu einer halben Note vorbei, nochmal singen ging diesmal nicht.
Hat alles wunderbar geklappt, man muss halt wissen wie, dann geht das ratzfatz.

Ach ja, lese Bass, habe gerade zuletzt etwas Basstöne angepasst, wenn man den Rickie zu sehr an sich zieht in den unteren LAgen, dann wirds schnell mal höher.
Die Noten angepackt, hingezogen fertig. Klanglich null Unterschied.

Kommt natürlich auf die Korrekturstärke an...


als jemand der regelmässig beides benutzt muss ich sagen: bei kleinen korrekturen gefällt mir variaudio deutlich besser als melodyne. melodyne macht immer was grundsätzliches mit der...wie soll ichs nennen..."körperhaftigkeit" des materials, was schon bei kleinsten korrekturen einsetzt. schon bei korrekturen von 1-30 cent kriegt die vocal in melodyne so ne seltsame "ich wurde einmal in meine einzelnen atome zerlegt und wieder zusammengesetzt"-flachheit, irgendwo zwischen oldschool FFT und alten star trek transportern ;-)
ausserdem zerfranst melodyne bis heute die konsonanten, wenn man sie vor der korrektur nicht vom verschobenen blob abtrennt. nervt sehr und ist irre viel arbeit (die sich, wenn man mal auf die menge der zerfransten konsonanten im radio achtet, offenbar viele leute sparen).

bei variaudio ist dieses problem erstens deutlich geringer und zweitens trennt variaudio deutlich zuverlässiger die konsonanten von den tonalen vokalen ab. ein zweifacher gewinn, man muss so gut wie nie konsonanten abschnipseln, und wenn mans mal übersiehts und doch einen aus versehen mit verschiebt, klingts nicht so kaputt wie in melodyne. generell klingt in diesen kleinen bereichen variaudio eher wie ein traditioneller sampler. keine formantkorrektur, dafür in sich stabileres signal. ist mir VIEL lieber, weswegen ich melodyne wirklich nur noch öffne wenn mal so richtig hopfen und malz verloren sind, oder wenns gar nicht um diese klassische korrekturarbeit geht sondern ich mir vielleicht ne vergessene chorstimme malen muss. denn so richtig krasse pitchereien über mehrere halbtöne sollte man bisher mangels formantkorrektur ganz klar besser nicht in variaudio machen.

mal sehen inwieweit sich das mit der jetzt eingeführten formantkorrektur ändert (sowohl der vorteil von melodyne als auch der klangliche vorteil von variaudio im kleinen bereich - ich hoffe der ging mit dem update nicht verloren, sonst stehe ich übermorgen in hamburg mit nem transparent, das eine umschaltoption auf den alten algorithmus verlangt ;-) )
 
@oati
Der GMV, Gesunder Menschenverstand :D

Ok, ein Tipp ;)
Finger weg von der Ein-Ausschwingphase bei Vocals!, wenn die etwas zu tief oder zu hoch ist meistens egal, wenn man einfach drauflos korrigiert, hat man sehr oft den komischen Chereffekt.

Aber wenn der Ton dann einigermaßen steht, egal ob zu hoch oder zu tief, dann schneidet man via Segment die Einschwingphase vom Rest weg, und lässt diese, dann auch die Ausschwingphase trennen (auch nicht ändern), dann den mittleren Part anpassen.
Den mittleren Part kann man jetzt hoch und runterziehen und glätten, klingt meistens hervorragend.
EIn Beispiel (Gehaltener Vocalton)

Anhang anzeigen 60874

Der rote Knubbel war so, der erste blaue Knubbel war auch so, ab dem zweiten blauen Knuppel fängt der mittlere Bereich an bis zum vorletzten blauen Knuppel, in diesem Mittenbereich kann man einiges machen, glätten, hoch und runter, in diesem Falle , hat es etwas in der Tonhöhe geeiert.
So kann man schon richtig "scheppe" Vocals natürlich hinbekommen.
Es geht also darum dieses "synthiemäßige" Vocalgedöhns eben NICHT zu bekommen, wie es bei vielen Charthits der Fall ist.

Manchmal geht das auch ohne Trennung, aber wenn Viertel oder Halbton versungen, dann bietet sich das an.

Ja, dieses ständige schneiden von Silben geht mir auch auf den Sack! Ohne zusätzliches von Hand schneiden geht es kaum wenn's natürlich klingen soll.
 
An alle:
Ich habe Freitag über Crossgrade mein Cubase 9.5 bei AudioDeluxe für 265,-€ erworben, und gestern über GracePeriod kostenlos auf C10 ein Upgrade gemacht!

Sehe ich das richtig, dass das auch noch heute ginge? Also die Aktivierung einer (neuen, noch nicht registrierten) 9.5-Version JETZT bedeutet doch (hoffentlich) das automatische Upgrade auf die aktuelle Version 10? Ist das so richtig?

Wenn du noch nen Code brauchst, ich habe einen den ich nicht mehr brauche
 
So siehts dann aus... Schön !
upload_2018-11-15_19-10-32.png
 
@oati
Der GMV, Gesunder Menschenverstand :D

Ok, ein Tipp ;)
Finger weg von der Ein-Ausschwingphase bei Vocals!, wenn die etwas zu tief oder zu hoch ist meistens egal, wenn man einfach drauflos korrigiert, hat man sehr oft den komischen Chereffekt.

Aber wenn der Ton dann einigermaßen steht, egal ob zu hoch oder zu tief, dann schneidet man via Segment die Einschwingphase vom Rest weg, und lässt diese, dann auch die Ausschwingphase trennen (auch nicht ändern), dann den mittleren Part anpassen.
Den mittleren Part kann man jetzt hoch und runterziehen und glätten, klingt meistens hervorragend.
EIn Beispiel (Gehaltener Vocalton)

Anhang anzeigen 60874

Der rote Knubbel war so, der erste blaue Knubbel war auch so, ab dem zweiten blauen Knuppel fängt der mittlere Bereich an bis zum vorletzten blauen Knuppel, in diesem Mittenbereich kann man einiges machen, glätten, hoch und runter, in diesem Falle , hat es etwas in der Tonhöhe geeiert.
So kann man schon richtig "scheppe" Vocals natürlich hinbekommen.
Es geht also darum dieses "synthiemäßige" Vocalgedöhns eben NICHT zu bekommen, wie es bei vielen Charthits der Fall ist.

Manchmal geht das auch ohne Trennung, aber wenn Viertel oder Halbton versungen, dann bietet sich das an.

Ja, dieses ständige schneiden von Silben geht mir auch auf den Sack! Ohne zusätzliches von Hand schneiden geht es kaum wenn's natürlich klingen soll.

Genau das, sprich Ein- und Ausschwingphase werden bei der neuen VA Version geloggt, also nicht angefasst, aber die Mitte des Blobs.
Das ist schonmal ne deutliche Erleichterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oati
Der GMV, Gesunder Menschenverstand :D

Ok, ein Tipp ;)
Finger weg von der Ein-Ausschwingphase bei Vocals!, wenn die etwas zu tief oder zu hoch ist meistens egal, wenn man einfach drauflos korrigiert, hat man sehr oft den komischen Chereffekt.

Aber wenn der Ton dann einigermaßen steht, egal ob zu hoch oder zu tief, dann schneidet man via Segment die Einschwingphase vom Rest weg, und lässt diese, dann auch die Ausschwingphase trennen (auch nicht ändern), dann den mittleren Part anpassen.
Den mittleren Part kann man jetzt hoch und runterziehen und glätten, klingt meistens hervorragend.
EIn Beispiel (Gehaltener Vocalton)

Anhang anzeigen 60874

Der rote Knubbel war so, der erste blaue Knubbel war auch so, ab dem zweiten blauen Knuppel fängt der mittlere Bereich an bis zum vorletzten blauen Knuppel, in diesem Mittenbereich kann man einiges machen, glätten, hoch und runter, in diesem Falle , hat es etwas in der Tonhöhe geeiert.
So kann man schon richtig "scheppe" Vocals natürlich hinbekommen.
Es geht also darum dieses "synthiemäßige" Vocalgedöhns eben NICHT zu bekommen, wie es bei vielen Charthits der Fall ist.

Manchmal geht das auch ohne Trennung, aber wenn Viertel oder Halbton versungen, dann bietet sich das an.

Ja, dieses ständige schneiden von Silben geht mir auch auf den Sack! Ohne zusätzliches von Hand schneiden geht es kaum wenn's natürlich klingen soll.
Genau das, sprich EIn und Ausschingphase werden bei der neuen VA Version geloogt, also nicht anfegasst, aber die Mitte des Blobs.
Das ist schonmal ne deutliche Erleichterung.

das werde ich sofort ausprobieren müssen. wenn das in der praxis so funktioniert, wie ich mir das auf papier vorstelle, dann ist das absolut genial und garantiert ein feature, das andernorts schnellstens nachgeliefert werden wird, denn das spart mal so richtig richtig viel arbeit beim unauffälligen pitchen.
 
Variaudio sieht ziemlich genau wie die Pitch Correction in Vielklang 2 von ZPlane aus.

 
An alle:
Ich habe Freitag über Crossgrade mein Cubase 9.5 bei AudioDeluxe für 265,-€ erworben, und gestern über GracePeriod kostenlos auf C10 ein Upgrade gemacht!

Sehe ich das richtig, dass das auch noch heute ginge? Also die Aktivierung einer (neuen, noch nicht registrierten) 9.5-Version JETZT bedeutet doch (hoffentlich) das automatische Upgrade auf die aktuelle Version 10? Ist das so richtig?

Nein, aktivierung muss vor dem erscheinen der neuen Version sein. Siehe link.
https://www.steinberg.net/de/support/grace_period.html
Ich hoffe für dich das ich das falsch verstanden habe.
 
Interessant ... wenn ich "Öffnen mit Cubase 10" im Explorer wähle, wird dennoch Cubase 9.5 geladen. Ebenso wird konsequenterweise, obwohl ich den Haken bei "Immer mit dieser App öffnen" setze und Cubase 10 auswähle, auch nach Doppelklick Cubase 9.5 geladen.

Anscheinend ist da etwas falsch verdrahtet. Doppelklick auf das Cubase-10-Icon auf dem Desktop klappt hingegen.
 
An alle:
Ich habe Freitag über Crossgrade mein Cubase 9.5 bei AudioDeluxe für 265,-€ erworben, und gestern über GracePeriod kostenlos auf C10 ein Upgrade gemacht!

Sehe ich das richtig, dass das auch noch heute ginge? Also die Aktivierung einer (neuen, noch nicht registrierten) 9.5-Version JETZT bedeutet doch (hoffentlich) das automatische Upgrade auf die aktuelle Version 10? Ist das so richtig?

Nein, aktivierung muss vor dem erscheinen der neuen Version sein. Siehe link.
https://www.steinberg.net/de/support/grace_period.html

Stimmt so zum Glück nicht! Grace period wird auch bei Aktivierung nach Release der neuen Version gewährt. Bei mir - und anderen - war es jedenfalls so. :) Bei Decay ging es ja auch
 
Das F2-Fenster ging mir früher richtig auf den Sack
Bin ich mit dem MacBook unterwegs, dann brauchte ich das schon mal hier und da. Da steckte alles drin, was sonst nicht in die untere Fensterzeile passte. Jetzt ist das ein langer Wurm, wenn denn alle Einstellungen aktiviert sind, finde ich persönlich ein wenig naja, seitens Steinberg nicht weiter drüber nachgedacht.
 
Zum Glück bin ich nicht der einzige der die Gnadenperiode nicht versteht. Abgesehen davon nervt es allmählich jedes Jahr aufs neue seitenlange Aufsätze darüber zu lesen.
 
An alle:
Ich habe Freitag über Crossgrade mein Cubase 9.5 bei AudioDeluxe für 265,-€ erworben, und gestern über GracePeriod kostenlos auf C10 ein Upgrade gemacht!

Sehe ich das richtig, dass das auch noch heute ginge? Also die Aktivierung einer (neuen, noch nicht registrierten) 9.5-Version JETZT bedeutet doch (hoffentlich) das automatische Upgrade auf die aktuelle Version 10? Ist das so richtig?

Nein, aktivierung muss vor dem erscheinen der neuen Version sein. Siehe link.
https://www.steinberg.net/de/support/grace_period.html

Stimmt so zum Glück nicht! Grace period wird auch bei Aktivierung nach Release der neuen Version gewährt. Bei mir - und anderen - war es jedenfalls so. :) Bei Decay ging es ja auch

Es gibt unter dem Link eine möglichkeit das zu testen.
Aber. Wer weiß, vielleicht ein Bug in der Registrierung, Vorteile für euch. Oder Bug im Text.
Wieder Vorteile für euch. Bugs müssen nicht immer schlecht sein. ;-)
 
Hmm ... den neuen Farbdialog mag ich nicht. Der ist deutlich umständlicher als zuvor. :/
Ich versuche mich grade daran zu gewöhnen, er kommt einem zunächst umständlich vor. Ich denke, wenn das Farbauswahlfenster im Vordergrund bleiben würde, wäre es etwas einfacher (oder geht das etwa?)
Trotzdem gibt es auch Vorzüge zu 9.5, man kann jetzt alles über einen Dialog machen.

Naja, man muss das erstmal wirken lassen.
 
Zum Glück bin ich nicht der einzige der die Gnadenperiode nicht versteht. Abgesehen davon nervt es allmählich jedes Jahr aufs neue seitenlange Aufsätze darüber zu lesen.

Wenn ich dran denke lege ich den Text mal unseren Dokumenteur vor,
Wenn der das nicht versteht dann gebe ich
Nein, aktivierung muss vor dem erscheinen der neuen Version sein. Siehe link.
https://www.steinberg.net/de/support/grace_period.html
Ich hoffe für dich das ich das falsch verstanden habe.
also ich hab das gestern nachmittag so gegen 5 erst "aktiviert" und hat geklappt, kam so ein Spruch daß der Hersteller statt 9.5 mir die 10 aktiviert habe

Wehe dem der diesen Bug an Steinberg meldet. ;-)
:)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
573
musikertimo
M
slavamusic
Antworten
6
Aufrufe
389
oove
oove
Knutorius
Antworten
60
Aufrufe
2K
TheSarge
TheSarge
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
239
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben