Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Und es gibt noch weitere immense Verbesserungen im Hause Steinberg....


Ein fragender Forist:
"Wie viele GB umfasst denn das Update von 9.5 Pro? Die angegebenen 21 GB kann ich dank langsamer Internetbandbreite leider nicht schultern"

Steinberg-Mitarbeiter Ed Doll antwortete:
"Wir werden ein Mediapack anbieten, das einen USB-Stick enthält.
Leider ist das nicht rechtzeitig fertig geworden, wird dann aber auch für die Updater hier verfügbar sein: https://www.steinberg.net/de/shop/accessories/media_packs.html "

- - -
Das ja doll... :eek:
klasse!!!
:)

Das blöde an diesem Download Assi von Steinberg ist das es keine Alternative gibt. Noch schlimmer ist es bei dem vom Native Instrument. Wenn man den auf einem anderen Rechner installiert um dort (nur) Updates zu laden dann wird er die Software runterladen, installieren, den Installer löschen und die bereits auf deinem Arbeitsrechner aktivierte Sofware auf diesem Rechner aktivieren. Obwohl du nur dort Downloaden wolltest, sonst nichts.
Der Downloader von Arturia ist da besser, Auch kann man bei Arturia noch per Browser downloaden. Das ist gut für Leute die niedrige Bandbreiten haben und beim Kumpel oder auf ein Internet Kaffee angewiesen sind. (Versuche mal im Internet Kaffee Software zu installieren).

Ich halte die Downloader von Steinberg und NI für Mist. Wobei der NI den Vogel abschießt. Die sind nicht richtig durchdacht. Die Leute die das so designed haben die haben es einfach nicht drauf.

Das kann ich so aber nicht nachvollziehen. Der Steinberg Download Assistent lädt bei mir nur den Installer herunter. Installieren kann ich ohne weiteres selbst manuell. Oder eben das heruntergeladene ZIP-Archiv auf einen anderen PC kopieren und dort installieren. Ist eigentlich das gleiche wie manuelles Downloaden aus mySteinberg.

Verstehe jetzt das Problem offen gestanden nicht ganz.
 
An alle:
Ich habe Freitag über Crossgrade mein Cubase 9.5 bei AudioDeluxe für 265,-€ erworben, und gestern über GracePeriod kostenlos auf C10 ein Upgrade gemacht!
Der Download der 21GB hat keine 10Min. gedauert.
Also es geht alles, und jegliche Probleme sind individuell und haben nichts mit Steinberg zu tun, höchsten noch mit eurem Provider. Die GracePeriod Termine sind schon seit Jahren in Stein gemeißelt, und Hinweise auf ein Cubase 10 gabe es hier genug, wer das jetzt verpennt hat, hat einfach nur gezockt! Ich finde Cubase 10 schon mal klasse mit tollen neuen Features, was ich nach dem Upgrade von Studio One auf 4 leider nicht sagen konnte, auch der ganze Ablauf war reibungslos, Chapeau!
Aber noch was, ich lasse mir ungern, auch als Studio One User, vorschreiben ob ich über C10 mit diskutieren darf, denn genau weil Steinberg in den letzten Jahren nicht so tolle Updates gemacht hat, bin ich nämlich gewechselt, und wir sind uns einig (hoffe ich) 8.5>9>9.5 waren nichts, gegen 9.5>10, oder!?
was heißt denn hier gezockt bzw verpennt? du musst ja im Gegenteil gerade spät kaufen und spät aktivieren um in die Grace Period zu kommen. also verzichten ist angesagt. wer nicht geduldig war hat halt vorher aktiviert und kommt jetzt nicht mit rein in die Grace Period. es hat aber mit zocken nichts zu tun.
 
Danke dir für die Info bzgl. Win7-Kompatibilität. :)
WIN 7 wird immer noch offiziell unterstützt, auch wenn es kleinste "Bugs" nur unter Win 7 gibt (im Vergleich zu Win 10 ist die Bilderdarstellung pixelig).
Dafür war in Win 10 der Kanalname im Mixer nicht zweireihig.

C10 läuft aber bisher stabil unter Win 7.

Was genau meinst Du mit "Bilderdarstellung"? Die Icons der Plugins in der Liste? Oder meinst Du generell die BILDdarstellung?

Ich meine ist ja doof, wenn man dann nix mehr erkennen kann. Erst recht wenn man (ich) noch mit einer recht niedrigen Auflösung unterwegs ist (hatte ja auch gefragt welche die empfohlene Minimalauflösung ist), weil man keine Lust auf den 4k-Schnickschnack hat, nur damit Rundungen noch runder sind, aber auch alles so fitzelig klein wird, dass man parallel zum Optiker muss, um sich neue Gläser einseetzen zu lassen.
 
An alle:
Ich habe Freitag über Crossgrade mein Cubase 9.5 bei AudioDeluxe für 265,-€ erworben, und gestern über GracePeriod kostenlos auf C10 ein Upgrade gemacht!
Der Download der 21GB hat keine 10Min. gedauert.
Also es geht alles, und jegliche Probleme sind individuell und haben nichts mit Steinberg zu tun, höchsten noch mit eurem Provider. Die GracePeriod Termine sind schon seit Jahren in Stein gemeißelt, und Hinweise auf ein Cubase 10 gabe es hier genug, wer das jetzt verpennt hat, hat einfach nur gezockt! Ich finde Cubase 10 schon mal klasse mit tollen neuen Features, was ich nach dem Upgrade von Studio One auf 4 leider nicht sagen konnte, auch der ganze Ablauf war reibungslos, Chapeau!
Aber noch was, ich lasse mir ungern, auch als Studio One User, vorschreiben ob ich über C10 mit diskutieren darf, denn genau weil Steinberg in den letzten Jahren nicht so tolle Updates gemacht hat, bin ich nämlich gewechselt, und wir sind uns einig (hoffe ich) 8.5>9>9.5 waren nichts, gegen 9.5>10, oder!?
was heißt denn hier gezockt bzw verpennt? du musst ja im Gegenteil gerade spät kaufen und spät aktivieren um in die Grace Period zu kommen. also verzichten ist angesagt. wer nicht geduldig war hat halt vorher aktiviert und kommt jetzt nicht mit rein in die Grace Period. es hat aber mit zocken nichts zu tun.
Wenn Du im September kaufst bist Du zu früh und disqualifiziert, wenn ab ca. Mitte Oktober kaufst bist Du bei Release drin und hast direkt 99,-€ gespart, wenn Du nach Release kaufst, bist Du raus, darfst nicht aktivieren und musst ein Jahr auf 10.5 warten! Also das ist schon zocken ob Cubase zwischen Oktober und Dezember kommt.
 
und wir sind uns einig (hoffe ich) 8.5>9>9.5 waren nichts, gegen 9.5>10, oder!?
nein. Das sehe ich doch etwas anders...
(Ich weiss noch, wie DU hier wie wild geschimpft hast über die 9.5, inklusive dämliche Sprüche klopfen & Co. ...)
Auch in 9.5 wurden schon sehr gute Features eingebaut!
Jeder hat halt seine eigenen Bedürfnisse/Wünsche/Neigungen... ;)
Und das musst auch du verstehen und bitte akzeptieren. Ohne irgendwelche sarkastischen wie deplatzierten Sprüche.
Zum Rest stimme ich dir gern zu, Northern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An alle:
Ich habe Freitag über Crossgrade mein Cubase 9.5 bei AudioDeluxe für 265,-€ erworben, und gestern über GracePeriod kostenlos auf C10 ein Upgrade gemacht!
Der Download der 21GB hat keine 10Min. gedauert.
Also es geht alles, und jegliche Probleme sind individuell und haben nichts mit Steinberg zu tun, höchsten noch mit eurem Provider. Die GracePeriod Termine sind schon seit Jahren in Stein gemeißelt, und Hinweise auf ein Cubase 10 gabe es hier genug, wer das jetzt verpennt hat, hat einfach nur gezockt! Ich finde Cubase 10 schon mal klasse mit tollen neuen Features, was ich nach dem Upgrade von Studio One auf 4 leider nicht sagen konnte, auch der ganze Ablauf war reibungslos, Chapeau!
Aber noch was, ich lasse mir ungern, auch als Studio One User, vorschreiben ob ich über C10 mit diskutieren darf, denn genau weil Steinberg in den letzten Jahren nicht so tolle Updates gemacht hat, bin ich nämlich gewechselt, und wir sind uns einig (hoffe ich) 8.5>9>9.5 waren nichts, gegen 9.5>10, oder!?
was heißt denn hier gezockt bzw verpennt? du musst ja im Gegenteil gerade spät kaufen und spät aktivieren um in die Grace Period zu kommen. also verzichten ist angesagt. wer nicht geduldig war hat halt vorher aktiviert und kommt jetzt nicht mit rein in die Grace Period. es hat aber mit zocken nichts zu tun.
Wenn Du im September kaufst bist Du zu früh und disqualifiziert, wenn ab ca. Mitte Oktober kaufst bist Du bei Release drin und hast direkt 99,-€ gespart, wenn Du nach Release kaufst, bist Du raus, darfst nicht aktivieren und musst ein Jahr auf 10.5 warten! Also das ist schon zocken ob Cubase zwischen Oktober und Dezember kommt.

Eigentlich nicht. Kaufen kannst du wann du willst, solange es vor erscheinen der neuen Version ist.
Aktivieren darfst du halt nicht außerhalb der Grace Period.

Ergo: Wenn du im Sommer ein Update kaufst und erst NACH erscheinen der neuen Version aktivierst, hast du automatisch die neue Version. Das ist sowas von Straight-Forward - ohne jegliche "Zocker-Komponente".
 
Also diese Snapshot Geschichte ist sehr sehr cool. Komplette Mixe mit allen Inserts und allem. Genau das hatte ich mir hier sogar gewünscht.
Das einzige: Automationsdaten von Insert-/Send-effekten werden gelöscht. Finde ich nicht tragisch, sollte einem aber bewußt sein (man wird aber auch gewarnt).

PS: natürlich nur die Daten derjenigen FX, die im anderen Snapshot nicht vorhanden sind
 
CPro10 ist jetzt installiert und irrtierte mich beim Startvorgang mit einer "Time-out-Meldung" daß der GrooveAgent zu lange im Scannen braucht
und dann kam noch folgende Meldung, die ich unter 8.5 nie hatte:
C10 Blacklist 15112018 11_00-Zuschnitt.jpg


den VirtualCZ und Analog Lab konnte ich beide "reaktivieren", die ABL2_32.dll brauch ich ja nicht aber bei den KORG-Sachen und beim izotopOzone8-Elements kommt beim "reaktivieren" nach 1-2Sekunden daß das fehlgeschlagen ist und ich den Hersteller kontaktieren soll :mad:
noch jemand mit einem oder beiden die gleichen Probleme? bzw. wenn nicht, habt ihr ein Update vorher installiert? finde nämlich für beide keins :(

also zu GracePeriode nochmal: entweder man begnügt sich länger mit der zu dem Zeitpunkt vorhandenen Version, kauft sich ein Upgrade im SALE und aktiviert kurz vor neuem Release und spart dadurch Geld oder man kauft jedes Update und kann sofort damit arbeiten - beides geht ja logischerwiese nicht und wenn man danach geht, braucht man auch nicht jammern, daß man die GP verpasst hat ;)
 
Wenn Du im September kaufst bist Du zu früh und disqualifiziert

Ich habe im Juli von 8.5 auf 9.5 gekauft und die 10 als Grace mitgenommen. Von wegen zu früh....


Grace Period ist eine freiwillige Zugabe von Steinberg. Manche sehen das als Gott gegebenes Recht und verlangen scheinbar schon im Januar von Steinberg zu wissen, wann sie die neue Version bringen, um gratis abzustauben.
Solches Vorgehen verstehe ich einfach nicht.
 
Kaufen kannst du wann du willst, solange es vor erscheinen der neuen Version ist.
Aktivieren darfst du halt nicht außerhalb der Grace Period.

Ergo: Wenn du im Sommer ein Update kaufst und erst NACH erscheinen der neuen Version aktivierst, hast du automatisch die neue Version.

Richtig.
Es geht NICHT um den Kauf ansich - es geht um das > Aktivieren !
wenn man da etwas acht drauf gibt und neue Releases beobachtet, dann kann man auch die Grace Periode mitnehmen...
Das ist alles.

Also KEIN Problem.

.
 
Du Sarge, ab Cubase 9 ist doch jetzt alles in 64 Bit.
Du musst also auch die 64 Bit Versionen der externen Plugins installieren - dann läuft das auch geschmeidig...
Wenn von einem Plugin keine 64 Bit vorhanden ist, nimmst halt die JBridge, klappt damit ebenso super.
Hatte keinerlei Probleme mit der 64 Bit Architektur, auch die Ozone-Plugins u.a. laufen hier auf 9.5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt. R-Kelly ist schon lange auf dieser merkwürdigen DAW unterwegs....
Warum also das Geheule hier, frage ich mich ernsthaft!
So kanns halt kommen, wenn man überstürzt wechselt. Pech gehabt!


Wäre dafür, dass man Cubase>S1>zurück auf Cubase-Wechselinteressierten keine Chance mehr auf ein Zurückkommen bietet: Selber schuld.

Meinen Dank nochmals an das S1-Entwicklerteam!
Ohne eure Vorarbeit der letzten Jahre wäre das hier mit C10 nicht möglich gewesen!
Viele Grüße nach Barmbek! :)

.

+1

Gratulation. Wenn ich jetzt so meine DAW anschaue, dann wird mir nur schwindlig was da die Konkurrenz - im Gegensatz zu meiner DAW - so auf die Beine stellt.
Nichts desto trotz produziere und mische ich Hörspiele, Radio und Fernsehtrailer und Songs nach wie vor in meiner ollen DAW. Warum? Ich hatte noch nie Probleme mit dem Zeit-Management, auch wenn meine DAW in der Zwischenzeit auf die Konkurrenz aufgeholt und in ein paar Bereichen auch überholt hat, so bringen mich zeitlich all die neuen Errungenschaften nicht wirklich bahnbrechend weiter. Wenn man das richtig bedenkt so sind doch all die neuen Features ja eigentlich nur erfunden worden, um im Marketing die Aussage machen zu können, dass Du als User die Produktion mit unserer DAW noch schneller als die Konkurrenz am Start hast. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Ich hab das in meiner DAW auf jeden Fall noch nicht feststellen können. Auch was neue bahnbrechende Songs angeht, so sind da wieder handgemachte Songs im Vormarsch, was ja wieder all die neuen Features in einer DAW als nicht ganz soo wichtig und zeitgemäss aussehen lässt.
Meine DAW hat gerade die Plug-Suchfunktion eingeführt, schon ist Cubase mit Bildchen Drag & Drop wie S1 am Start. Auch das Aligne ist so ne Sache. Scheint heut wirklich keine Produktion mehr als Produktion zu gelten, wenn man jetzt nicht jede Spur Tot-Aligned und Tot- Melodyned hat? Nur weil die Jungs und Girls heute nicht mehr Singen und Intonieren können, wird einem das Gefühl gegen mit der neuen Plug-Intelligenz trotzdem einen Hit zu landen. Kann ja mal passieren, nur ist das eine absolute Fehlinformation.
Wenn ich jetzt auf S1 wäre, dann hätte ich aus Marketingsicht sicher mindestens in der Zeit so um die 30 Produktionen mehr abgearbeitet. Von der schnellen Umsetzung von kreativen Ideen ganz zu schweigen.
Ev. bin ja auch nur neidisch auf euch Cubase und S1;)
 
Ev. bin ja auch nur neidisch auf euch Cubase und S1
Ach, komm... Ich hätt da auch immer noch sooo einiges an guten Features aus Pro Tools auch sehr gern im Cubase/Nuendo... ;)
Danke für dein subjektives wie offenes Posting, bafc24, im ganzen pro/kontra/Mecker-Trubel hier positiv zu nennen.
in meiner ollen DAW. Warum? Ich hatte noch nie Probleme mit dem Zeit-Management, auch wenn meine DAW in der Zwischenzeit auf die Konkurrenz aufgeholt und in ein paar Bereichen auch überholt hat, so bringen mich zeitlich all die neuen Errungenschaften nicht wirklich bahnbrechend weiter.
+1
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen, es ist schon wahr: Audio und Midi konnten wir schon super vor 10 oder 20 Jahren umsetzen. Und wer sein Handwerk beherrscht, kommt auch ohne diese ganzen Neuerungen und Plugins bestens klar....*



* (...ich freu mich trotzdem, dass diese dabei sind und man jetzt noch besser und schneller arbeiten kann!!!) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt. R-Kelly ist schon lange auf dieser merkwürdigen DAW unterwegs....
Warum also das Geheule hier, frage ich mich ernsthaft!
So kanns halt kommen, wenn man überstürzt wechselt. Pech gehabt!


Wäre dafür, dass man Cubase>S1>zurück auf Cubase-Wechselinteressierten keine Chance mehr auf ein Zurückkommen bietet: Selber schuld.

Meinen Dank nochmals an das S1-Entwicklerteam!
Ohne eure Vorarbeit der letzten Jahre wäre das hier mit C10 nicht möglich gewesen!
Viele Grüße nach Barmbek! :)

.

+1

Gratulation. Wenn ich jetzt so meine DAW anschaue, dann wird mir nur schwindlig was da die Konkurrenz - im Gegensatz zu meiner DAW - so auf die Beine stellt.
Nichts desto trotz produziere und mische ich Hörspiele, Radio und Fernsehtrailer und Songs nach wie vor in meiner ollen DAW. Warum? Ich hatte noch nie Probleme mit dem Zeit-Management, auch wenn meine DAW in der Zwischenzeit auf die Konkurrenz aufgeholt und in ein paar Bereichen auch überholt hat, so bringen mich zeitlich all die neuen Errungenschaften nicht wirklich bahnbrechend weiter. Wenn man das richtig bedenkt so sind doch all die neuen Features ja eigentlich nur erfunden worden, um im Marketing die Aussage machen zu können, dass Du als User die Produktion mit unserer DAW noch schneller als die Konkurrenz am Start hast. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Ich hab das in meiner DAW auf jeden Fall noch nicht feststellen können. Auch was neue bahnbrechende Songs angeht, so sind da wieder handgemachte Songs im Vormarsch, was ja wieder all die neuen Features in einer DAW als nicht ganz soo wichtig und zeitgemäss aussehen lässt.
Meine DAW hat gerade die Plug-Suchfunktion eingeführt, schon ist Cubase mit Bildchen Drag & Drop wie S1 am Start. Auch das Aligne ist so ne Sache. Scheint heut wirklich keine Produktion mehr als Produktion zu gelten, wenn man jetzt nicht jede Spur Tot-Aligned und Tot- Melodyned hat? Nur weil die Jungs und Girls heute nicht mehr Singen und Intonieren können, wird einem das Gefühl gegen mit der neuen Plug-Intelligenz trotzdem einen Hit zu landen. Kann ja mal passieren, nur ist das eine absolute Fehlinformation.
Wenn ich jetzt auf S1 wäre, dann hätte ich aus Marketingsicht sicher mindestens in der Zeit so um die 30 Produktionen mehr abgearbeitet. Von der schnellen Umsetzung von kreativen Ideen ganz zu schweigen.
Ev. bin ja auch nur neidisch auf euch Cubase und S1;)

Dass der überbordende Funktionsumfang einer aktuellen DAW für das produktive Arbeiten oftmals eher ein Fluch als ein Segen ist, denke ich auch. Vor diesem Hintergrund sind die ganzen Diskussionen darüber, welche DAW die "bessere" ist, noch unsinniger.

Und die ganzen Gnadenperiodler mögen doch bitte in einen Thread abwandern, ok?
 
Dass der überbordende Funktionsumfang einer aktuellen DAW für das produktive Arbeiten oftmals eher ein Fluch als ein Segen ist, denke ich auch.

Nun, ich sage immer: lieber ein Feature zu viel, als zu wenig... Und es ist ja immer gut, wenn man für alles passende Lösungen vorfindet, auch wenn man ein Feature vielleicht nur 1x im Jahr benötigt... ;) ;)
 
Ich halte die Downloader von Steinberg und NI für Mist. Wobei der NI den Vogel abschießt. Die sind nicht richtig durchdacht. Die Leute die das so designed haben die haben es einfach nicht drauf.

Sei froh, dass du kein Logic-User bist. Der sog. "Library Manager" ist nicht mal ein "Library Geselle". Ach, was rede ich, nicht einmal ein "Library Lehrling".
Beim Importieren eines L9 Projekts in L10: "Hey, um diesen Song abzuspielen, benötigt es weitere Inhalte, willste die runterladen?" - äh, klar, in dem Song sind exakt ZWEI Audiospuren und sonst GAR NIX, was noch weiteren "Content" benötigen würde. Hinzu kommt, wenn man auf den "na gut, mach mal" Button klickt, folgt ein >3.5GB Download - das ist größer als die komplette Factory-Library, die ich auf dem alten Rechner installiert hatte. Superb.
Und runterladen kann man sich das Zeugs ohnehin nur auf einem Rechner, auf dem Logic installiert ist (wobei das anscheinend Schule macht, idiotischerweise).

Ok, weiter im Kontext.

Anm.: Gucke den Thread an, weil ich doch am überlegen bin, ob ich meine Cubase 5 Lizenz mal auf die aktuelle Version aufblase. C10 sieht ganz schön gut aus, nach meinem Dafürhalten.
Dumme Frage nebenbei: Geht immer noch nur per Dongle, das eLicensing, korrekt? Das fände ich ziemlich bescheiden... ich werde mir wohl irgendwann 'nen neuen Laptop zulegen, das wird de facto kein Straßenraubpreismodell aus dem Hause Apple sein, ergo 'ne Windows-Kiste - da muss ja dann doch 'n gescheiter Sequenzer rauf. Und Dongles sind leider was, womit ich nur ungerne zu tun habe (musste vor Jahren mal 'nen geschlagenen Monat auf Ersatz für einen stibitzten warten).
 
Klar, die alte Dongle-Leider... ;) Aber: nützt ja nix, es ist, wie es ist... (Gab schon genug Diskussionsthreads darüber hier)
Wobei Steinberg ja dabei ist, wie man lesen konnte. Es wird zukünftig ganz sicherlich noch andere Optionen, alternativ zum Dongle, geben.
Im Studio stört ein winziger Dongle jedenfalls ganz bestimmt nicht....


Beim Importieren eines L9 Projekts in L10:
noch "cooler" aber die "Abwärtskompatilität" (?) bei Logic... = geht nicht. ^^

Hingegen z.B. Cubase 9.x in C5 und andersrum, oder Nuendo in Elements und zurück - alles easy...

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber bei den KORG-Sachen und beim izotopOzone8-Elements kommt beim "reaktivieren" nach 1-2Sekunden daß das fehlgeschlagen ist und ich den Hersteller kontaktieren soll :mad:


Zumindest bei den Ozone-Dingern ist das normal, weil das NICHT die eigentlichen Plugin-.dlls sind, die dazugehörigen Plugins sollten also dennoch laufen.
 
Ach, komm... Ich hätt da auch immer noch sooo einiges an guten Features aus Pro Tools auch sehr gern im Cubase/Nuendo... ;)
Danke für dein subjektives wie offenes Posting, bafc24, im ganzen pro/kontra/Mecker-Trubel hier positiv zu nennen.

Ich bin Cubase & Protools User, aber was hat Protools das man in Cubase brauchen könnte? Wahrscheinlich liegen unsere Schwerpunkte unterschiedlich im Gebrauch der Software aber ich vermisse eigentlich nichts aus PT. Ich möchte keine Diskussion PT/Cubase, aber es würde mich interessieren.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
603
musikertimo
M
slavamusic
Antworten
6
Aufrufe
408
oove
oove
Knutorius
Antworten
64
Aufrufe
3K
Dodo_I
Dodo_I
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
269
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben