Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Und die ganzen Gnadenperiodler mögen doch bitte in einen Thread abwandern, ok?

Gnadenperiodler, was für ein geiler Ausdruck:)

Verstehe eh nicht warum man immer noch um Gnade bitten muss, wenn man die Software welche mit viel Aufwand und Manpower programmiert wurde, nur um den Hobby-Nutzer etwas näher an die Profiwelt zu bringen - dann noch ausnutzen will.
O.k. etwas kompliziert geschrieben, aber ihr meint was ich schreiben wollte.
Kurz und knapp zusammengefasst: Heute - egal welche DAW - kann es ja kaum mehr am Werkzeug liegen.
 
* (...ich freu mich trotzdem, dass diese dabei sind und man jetzt noch besser und schneller arbeiten kann!!!) :D

Na klar freu ich mich auch jedes mal, wenn es was neues gibt. Hinken halt irgendwie immer hinter hinterher;)
 
@Recaper: wegen Pro Tools, geht in der Tat mehr um Film/VoiceOver/PostPro-Sachen u.a. Die Marker/Zoomgeschichten sind in PT z.B. genial. Würd auch sagen, dass die allg. Navi in PT mit am besten ist. Aber das gehört hier jetzt nicht rein, stimmt.
 
Du Sarge, ab Cubase 9 ist doch jetzt alles in 64 Bit.
Du musst also auch die 64 Bit Versionen der externen Plugins installieren - dann läuft das auch geschmeidig...
Wenn von einem Plugin keine 64 Bit vorhanden ist, nimmst halt die JBridge, klappt damit ebenso super.
Hatte keinerlei Probleme mit der 64 Bit Architektur, auch die Ozone-Plugins u.a. laufen hier auf 9.5.
weiß ich doch, deshalb ja geschrieben, daß ich es ja nicht brauche - aber um es Dir zu erklären: das letzte Update von ABL2 hat einfach die 32bit-DLL mit in das Programme (also 64bit) installiert und da das nirgendwo stand, kam jetzt die Fehlermeldung, aslo alles gut ;)

und Probleme mit der 64bit-Architektur hatte ich bis heute morgen auch nicht (bis dahin lief ja Pro8.5 ...)

nur die Ozone8-Elements und die Korg irritierten, aber bei der Ozone schreibt ja @Signalschwarz daß das normal sei, bleibt also nur noch Korg :(
 
Klar, die alte Dongle-Leider... ;) Aber: nützt ja nix, es ist, wie es ist... (Gab schon genug Diskussionsthreads darüber hier)
Wobei Steinberg ja dabei ist, wie man lesen konnte. Es wird zukünftig ganz sicherlich noch andere Optionen, alternativ zum Dongle, geben.
Im Studio stört ein winziger Dongle jedenfalls ganz bestimmt nicht....

Mit meinem Desktoprechner ist mir das auch vollkommen wumpe, da können von mir aus 2 Dutzend Dongles dran rumbaumeln. Aber unterwegs sieht das doch schon ganz anders aus. Hab auch folglich schonmal fein 'nen USB Port geschrottet, als der Fahrer des Bandtransporters F1 spielen wollte, die Schräglage den Laptop schön vom Schoß gefegt hat und der Dongle irgendwo aneckte.


noch "cooler" aber die "Abwärtskompatilität" (?) bei Logic... = geht nicht. ^^

Hingegen z.B. Cubase 9.x in C5 und andersrum, oder Nuendo in Elements und zurück - alles easy...

.

Wenn das wirklich reibungslos geht, ist das ziemlich geil. Gab's mal in ner früheren Logic Version (ich glaube, L5 konnte "runter-exportieren"), hat aber nie gescheit funktioniert.
Wäre für mich gerade höchst praktisch, da ich mein olles Macbook nicht mehr updaten kann, auf dem Mac Pro aber auch nur per Dual-Boot noch Logic 9 starten kann, von daher also eigentlich nur der Export als gleichmäßig gelängte Stems plus SMF bleibt, was ja nun mal gar keinen Bock bringt.
 
Wenn das wirklich reibungslos geht, ist das ziemlich geil.
jo, geht. Hab alles durch. Mal mit Cubase Elements auf Notebook recordet, das in Nuendo im Studio geöffnet. Und weil ich nochmal unterwegs war, eine größere Nuendo-Session in Cubase Elements zum Schneiden im Urlaub auf Laptop geöffnet, geht. Dann testweise ein Cubase 9.er Projekt in C5 geöffnet, geht auch. (Bis auf zusätzliche Neuerungen oder Plugins die nicht in alten Versionen drin waren, muss man halt drauf achten, klar)
 
CPro10 ist jetzt installiert und irrtierte mich beim Startvorgang mit einer "Time-out-Meldung" daß der GrooveAgent zu lange im Scannen braucht
und dann kam noch folgende Meldung, die ich unter 8.5 nie hatte:
Anhang anzeigen 60870

den VirtualCZ und Analog Lab konnte ich beide "reaktivieren", die ABL2_32.dll brauch ich ja nicht aber bei den KORG-Sachen und beim izotopOzone8-Elements kommt beim "reaktivieren" nach 1-2Sekunden daß das fehlgeschlagen ist und ich den Hersteller kontaktieren soll :mad:
noch jemand mit einem oder beiden die gleichen Probleme? bzw. wenn nicht, habt ihr ein Update vorher installiert? finde nämlich für beide keins :(

also zu GracePeriode nochmal: entweder man begnügt sich länger mit der zu dem Zeitpunkt vorhandenen Version, kauft sich ein Upgrade im SALE und aktiviert kurz vor neuem Release und spart dadurch Geld oder man kauft jedes Update und kann sofort damit arbeiten - beides geht ja logischerwiese nicht und wenn man danach geht, braucht man auch nicht jammern, daß man die GP verpasst hat ;)
Grundsätzlich:
DIe Blacklist schmeißt alles an Plugins raus, was Probleme bereiten kann.
Im Vergleich zu früher, ist dass das eine oder andere Plugin mehr, dafür hat man deutlich weniger crashes.
Das ist das Eine.

Zudem werden 32 Bit Plugins auch rausgeschmissen, da das nicht mehr unterstützt wird.
Ich habe einen VST-Ordner wo noch ein paar 32 Bit mit jbridge auf 64 Bit gebridged wurden, und die werden alle anstandslos geladen.

Magix, iZotope u.a. haben neben den Plugin-DLLs auch noch "Hilfsbibliotheken", die gar keine Plugins sind, sondern nur Bibliotheken enthalten, die das Plugin benötigt
Sprich, das kann auch in der Blacklist stehen bleiben.
Die eigentlichen Plugins von Magix und iZotope laufen problemlos.

Bei mir ist die Blacklist voll mit solchen "Hilfsbibliotheken", wie gesagt, die eigentlichen Plugins von Magix und iZotope funktionieren prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so!
Aber unterwegs sieht das doch schon ganz anders aus.....Band..Laptop...
? dafür könntest doch Cubase Elements nehmen. Sollte doch reichen dafür? (mach ich auch so, wegen Band/Unterwegs/Laptop)
Cubase Elements ist nämlich ganz OHNE Dongle betreibbar.
Die .cpr-Projekte kannst ja eh in allen Cubase-Versionen untereinander öffnen. (siehe mein Posting hiervor)
 
...eine größere Nuendo-Session in Cubase Elements zum Schneiden im Urlaub auf Laptop geöffnet, geht.

Läufst du nicht Gefahr, dir irgend etwas im Projekt zu zerschießen, wenn du es zwischendurch in der kleinen Elements Version bearbeitest und neu abspeicherst?
 
Läufst du nicht Gefahr dir irgend etwas im Projekt zu zerschießen, wenn du es zwischendurch in der kleinen Elements Version bearbeitest und neu abspeicherst?
Alles elementaren Sachen wie Ordner, Marker, Parts etc. habe ich ja in beiden Versionen. Wird auch so exakt übernommen.
Wenn Plugins fehlen und nicht in Elements vorhanden sind, gibt es einen leeren "Platzhalter mit Info" im Insert-Slot! Öffnest dann wieder in Nuendo, alles wie vorher mit dem jeweiligen Plugin. Das ist klasse.
Klar, wenn ich was mit VariAudio gemacht habe, rendere ich das Event in den großen Versionen als Audio ("Auswahl als Datei"). Dann ist man save. Gibt ja passable Lösungen.
Aber ich mache auch keine Voll-Großmixe Richtung Nuendo>Elements>Nuendo... Das geht nicht gut... ;) (auch ist mein Notebook eh viel zu schwach, hab da auch nicht doppelte Plugins oder so am Start) ;) Elements ist ja schließlich eingeschränkt z.B. in Sachen möglicher Spurenanzahl u.a. Gibt da ne Vergleichsliste mit den Versionen bei Steinberg.
Ehrlich: wenn ich da mehr will, nehm ich meinen Dongle mit Notebook mit. Nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als der Fahrer des Bandtransporters F1 spielen wollte, die Schräglage den Laptop schön vom Schoß gefegt hat und der Dongle irgendwo aneckte.

Wie schon erwähnt, Cubase Elements benutzen oder den Dongle an ein USB Verlängerunggskabel befestigen (gerne auch noch mit Tape sichern)
und Probleme mit der 64bit-Architektur hatte ich bis heute morgen auch nicht (bis dahin lief ja Pro8.5 ...)

Seit Cubase 9 gibt es die Blacklist, wo inkompatible Plug Ins deaktiviert (?) werden. In 8.5 war noch die eigene cubase brisge aktiv. Es gibt aber ein Trick, um das zu umgehen. Ich schaue mal, ob ich einen Link finde.
 
@whitealbum + @Signalschwarz + @rkdk
also hab das gerade mal quergechecked sowhl 8.5 als auch 10:
ja, die OzoneElements sind doch da, danke Euch für den Hinweis
die angemeckerten KORG-Sachen tauchen in 8.5 weder in VST-FX noch VSTi auf, also evtl gehören die auch nur irgendwie zu VSTi der Legacy-Collection ähnlich iZotope :schulterzuck:
Hauptsache die VSTi und die VST-FX funktionieren in CPro10 und das tun sie zumindest im Minitest :victory:
 
@Signalschwarz

In Sachen Bilder, ich meine solche Bilder für die Tracks (Gitarren hier):

upload_2018-11-15_13-50-27.png



Alles andere ist richtig gestochen scharf, und eine Verbesserung gegenüber 9.5.
Leider wird die Schrift durch das Snapshottool "Snipping Tool" nicht so scharf wiedergegeben wie in der Realität.
Dafür sind die Bilder in der Realität noch pixeliger.
Kein Beinbruch, aber in Win 10 ist alles gestochen scharf, auch diese Bilder.
 
@TheSarge
Das ist ja wohl das LegacyCellPlugin, und diese Dateien scheinen auch Hilfsbibliotheken zu sein.
Übrigens nicht böse gemeint, aber sowas ist immer ein guter Grund alten Balast los zu werden.

Ging mir ja so auch so mit vielen liebgewordenen Alt-Steini-Synths (A1, Embracer, Mystic und Co.)
Aber irgendwann passt das Zeugs halt nicht mehr zu neuer SW, außer die Plugs werden weiterentwickelt.

Mut zu Neuem :)
 
in Win 10 ist alles gestochen scharf
... Whitealbum, du bist also auf Win 10 jetzt? interessant! (hadere selber noch)

Um Himmels Willen Nein :eek:, habe aber das Glück das ein Kollege Win 10 hat :D
Und da konnten wir direkt vergleichen.
Es scheint dass es wohl an dem neuen HDSPI in Cubase oder wie das heißt liegt (Vermutung), und Win 7 kann nicht mehr als HD, und könnte wohl damit zusammenhängen...

WIn 10 habe ich auf meinem Notebook, und da mache ich nur Internet und Office, da ist es Wurst was für ein BS.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
608
musikertimo
M
slavamusic
Antworten
6
Aufrufe
410
oove
oove
Knutorius
Antworten
64
Aufrufe
3K
Dodo_I
Dodo_I
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
270
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben