Cubase 10 crashes durch ucrtbase.dll

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hallo.

Mein Cubase 10.0.50 auf frisch installierten win10 1909 stürzt manchmal (ca. nach 30 Minuten aufnehmen) einfach ab.
In der Windows Ereignisanzeige steht, das Cubase 10 wegen ucrtbase.dll gecrasht ist.

Bevor ich das Betriebsystem frisch installierte, hatte ich ein inplace Upgrade von win7 auf win10 gemacht,
da ist Cubase einfach so abgeschmiert, noch viel öfter als jetzt (hab aber nicht in die Ereignisanzeige geschaut), und hab dann deshalb das System frisch neu aufgesetz,
mit den Ergebnis das Cubase 10 durch ucrtbase.dll crasht.

Weiß Jemand wie man das Problem behebt?


Lg


Thread im Steinberg Forum: https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=287&t=180490&p=958233#p958233
 
Ok. Danke! Laut den Thread ist der Radeon GraKa Treiber der Übeltäter, welcher vermutlich bei mir auch der Übeltäter ist.

Werde mal den GraKa Treiber deinstallieren, und schauen ob's mit den M$ Treibern funktioniert (die können aber gar keine Hardwarebeschleunigung oder?).
 
Laut den Thread ist der Radeon GraKa Treiber der Übeltäter, welcher vermutlich bei mir auch der Übeltäter ist.
Ein gutes Beispiel dafür, dass weder die DAW noch das OS der Übeltäter ist, wenn sich die Vermutung als wahr herausstellen sollte.
Und man die beiden auch nicht in den Dreck ziehen sollte, wenn's mal nicht klappt.
 
Bezieht sich das auf mich? Wo ziehe ich was durch den Dreck?
 
Aso. Das gefällt mir. Ich hatte jetzt schon Angst, dass sowas deshalb los geht^^
 
Ja, wie oft liest man: Cubase ist instabil, Mac ist stabiler als Win, ...

Es geht halt nicht nur um DAW und OS, sondern um das Zusammenspiel aller Komponenten, die ein funktionierendes System letztlich ausmachen.
 
Ja, der Kosake meint womöglich diesen notorisch unzufriedenen Menschen, der aktuell einen W10-Hasshetz-Thread am Laufen hat.

Es geht halt nicht nur um DAW und OS, sondern um das Zusammenspiel aller Komponenten, die ein funktionierendes System letztlich ausmachen.
absolut. Und es wird ja nicht einfacher zukünftig, immer mehr Funktionen kommen hinzu, die Technik stetig aufwändiger, alles muss zusammenspielen.
 
Ja, der Kosake meint womöglich diesen notorisch unzufriedenen Menschen, der aktuell einen W10-Hasshetz-Thread am Laufen hat.
Och, es gibt viele Threads von unterschiedlichen Kollegen, die sich vorschnell auf die DAW oder das OS als Übeltäter einschiessen. Die hatte ich im Sinn. :)
 
Konnte den Fehler beheben, zumindest habe ich gerade eine Mehrspurige-Audio(und teils MIDI)-Aufnahme über eine Stunde gemacht, und es gab keine Probleme.

Hab am 2ten Win10 wo es keine Probleme gibt, nachgeschaut welche GraKa-Treiber Version dort installiert ist, und hab dann eine etwas neuere aber auch 19.-Radeon-Treiber-Version installiert.

Dieser GraKa-Treiber brachte Abhilfe: Win10-64Bit-Radeon-Software-Adrenalin-2019-Edition-19.7.1-July7

Bevor ich dieses Thread erstellt habe, testete ich bereits, den "aktuellen offiziellen Treiber" (mit diesen gab es andauernd Abstürze), und den noch neueren beta-Treiber (wo es nicht so viele Programmabstürze gab).
Mit allen problematischen Treibern, funktionierte der Vollbild-Video-Modus nicht im google Chrome. Mit den jetzigen 19.-Radeon-Treiber funktioniert dieser auch.


Mein System:
Intel 5960X,
DDR4 4x8GB,
ASUS X99-Deluxe,
GraKa: XFX AMD Radeon RX 5700 8GB D6 3xDP HDMI - RX-57XL8MFG6
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben