Creme to Apollo Quad aber kein Ton? Logic Pro X

  • Ersteller Audiolo
  • Erstellt am
Ich brauch den aber auf nem Stereokanal und da kommt kein Pieps raus..
Die Wahrheit liegt zu 90% in der Apollo-Mixer-App.
Also Schritt für Schritt dem Signal folgen.
Wo kommt Output 5/6 oder 7/8 in der Apollo-Console an? Pegelausschlag checken.
Weiter: Muss er evtl. explizit auf einen physischen Out geroutet werden (so ist das z.B. bei Focusrite).
An der Hardware: Hast Du Input/Pegel? Kannst Du Output-Pegel anzeigen lassen?
Von der Hardware zurück in den Rechner->Apollo-Console: Wird Input angezeigt? Wenn ja auf welchen Kanälen?

Mit System und Geduld findet sich jeder Fehler - und wenn's nur ein kaputtes Kabel ist.

Webn ich z.B den Creme auf einer Monospur anwende dann zeigt er mir auf der Console den 5er an, ist soweit korrekt.

Ich frage mich warum ich nichts höre wenn ich den auf einer Stereospur anwenden möchte.

Ich kann zwar beim Cue Output in der Console spiegeln dann läuft der dort aber a) der macht schreckliche Geräusche und b) ich höre keine Veränderung zum bestehenden Material.

Plus wenn ich dann mit dem I/O draufschalte geht gar nix.

Ja ich weiss Geduld, aber nach 7 Stunden Fummeln und YT und Google und das nicht im positiven Sinne, geht einem langsam mal der Hut hoch. :D

Edit: Ich habe auch schon versucht den 5-6 in der Console zusammen zu linken dass es nen Stereo Channel gibt, klappt auch nicht
 
Aus Spass mal andere Outs / Ins nehmen?
 
Genau an dem Punkt habe ich das Teil retourniert. :) Wenn Du aber wirklich mal die Sonne aufgehen lassen willst, zieh Dir von Thermionic Culture den Swift.
 
Webn ich z.B den Creme auf einer Monospur anwende dann zeigt er mir auf der Console den 5er an, ist soweit korrekt.
Und wenn Du es Mono auf Output 6 machst? Auch alles sauber?

Kannst Du die Nebengeräusche vermeiden:
a) wenn Du den Creme auf bypass stellst
b) wenn Du die Kabel "hinten am Creme" direkt verbindest?
 
Webn ich z.B den Creme auf einer Monospur anwende dann zeigt er mir auf der Console den 5er an, ist soweit korrekt.
Und wenn Du es Mono auf Output 6 machst? Auch alles sauber?

Kannst Du die Nebengeräusche vermeiden:
a) wenn Du den Creme auf bypass stellst
b) wenn Du die Kabel "hinten am Creme" direkt verbindest?

Wenn ich also den Output auf 6 stelle also Rechts in meinem Fall passiert nichts.

zu a) dann passiert nichts. Sprich die Geräusche sind noch da.

b) wie meinst du direkt verbinden?
 
So nach nem kurzen Gespräch mit UAD sagte mir der Herr am Telefon ich solle den Eingang und Ausgang meines I/O Plugins in Logic mal auf 7/8 ändern... und siehe da.. ich bekomme das Signal endlich in Logic und kann arbeiten.


Bloss wenn ich jetzt den Track bounce höre ich entweder gar nichts oder keine Veränderung vom bearbeiteten.
Hab das extra mal übersteuert aber klingt wie die normale Version.

Sorry ist echt ein leidiges Thema...
 
Ich hatte es ja mal angedeutet, aber das Dingen ist einfach nicht so der Burner.
 
Hä also ich kenne das Apollo nicht, aber so verkrüppelt kann das doch nicht sein? Hat das denn keine Routing-Matrix, wo man die Kanäle setzten kann?
 
Hä also ich kenne das Apollo nicht, aber so verkrüppelt kann das doch nicht sein? Hat das denn keine Routing-Matrix, wo man die Kanäle setzten kann?

Also der Meister von der UAD Hotline hat gemeint das würde alles über Logic laufen und man müsste nix in der Konsole machen...

Alles ziemlich verwirrend
 
der Meister von der UAD Hotline hat gemeint das würde alles über Logic laufen und man müsste nix in der Konsole machen.
Da hat er recht.
Es ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Ich habe hier auch einen Creme, zwar an einem Apollo 8p aber im Prinzip ist es dasselbe.

Erstmal die Anschlüsse:
Ausgang Apollo zu Eingang Creme:
1. TRS Kabel an Analog 7 und 8 (z.B.) -> Creme Eingang
2. 2x Creme Ausgang (wieder TRS also XLR auf symtrische Klinke) an Input 1 und 2 (z.B.) des Apollo
3. Die beiden Eingänge des Apollo auf Line-In schalten, ggf. die Vorverstärkung komplett deaktivieren

In Logic:
Stereosumme auf Analog 7/8 umstellen. Den Mastergain auf 0 lassen.
Eine neue Stereospur aufmachen, Eingang 1/2 wählen. Hier kannst du schonmal auf scharf stellen ("R").

Wenn du jetzt die Musik abspielst, sollte sich am Creme bereits was tun. Threshold einstellen, um die Nadel tanzen zu lassen.
Du solltest auch bereits das komprimierte bzw. bearbeitete Signal des Creme auf den Monitoren hören. Wenn du nicht an den Cue's rumgestellt hast.
Bedenke, dass du zwei Mono-Eingänge verwendest, um es also so zu hören, wie es ist, musst du Eingang 1 ganz nach links und EIngang 2 ganz nach rechts pannen.
Das ist aber nur fürs Hören wichtig.

Bei paralleler Kompression ist es im Prinzip dasselbe, du musst dann nur einen Bus auf analog 7/8 routen und ggf. durchpingen, um die Delaykompensation zu haben.
 
der Meister von der UAD Hotline hat gemeint das würde alles über Logic laufen und man müsste nix in der Konsole machen.
Da hat er recht.
Es ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Ich habe hier auch einen Creme, zwar an einem Apollo 8p aber im Prinzip ist es dasselbe.

Erstmal die Anschlüsse:
Ausgang Apollo zu Eingang Creme:
1. TRS Kabel an Analog 7 und 8 (z.B.) -> Creme Eingang
2. 2x Creme Ausgang (wieder TRS also XLR auf symtrische Klinke) an Input 1 und 2 (z.B.) des Apollo
3. Die beiden Eingänge des Apollo auf Line-In schalten, ggf. die Vorverstärkung komplett deaktivieren

In Logic:
Stereosumme auf Analog 7/8 umstellen. Den Mastergain auf 0 lassen.
Eine neue Stereospur aufmachen, Eingang 1/2 wählen. Hier kannst du schonmal auf scharf stellen ("R").

Wenn du jetzt die Musik abspielst, sollte sich am Creme bereits was tun. Threshold einstellen, um die Nadel tanzen zu lassen.
Du solltest auch bereits das komprimierte bzw. bearbeitete Signal des Creme auf den Monitoren hören. Wenn du nicht an den Cue's rumgestellt hast.
Bedenke, dass du zwei Mono-Eingänge verwendest, um es also so zu hören, wie es ist, musst du Eingang 1 ganz nach links und EIngang 2 ganz nach rechts pannen.
Das ist aber nur fürs Hören wichtig.

Bei paralleler Kompression ist es im Prinzip dasselbe, du musst dann nur einen Bus auf analog 7/8 routen und ggf. durchpingen, um die Delaykompensation zu haben.

Danke dir vielmals @Kassette für diese präzisen Infos. Werde ich mal genau so machen!

Die Einstellungen am Creme werden dann auch auf den gebouncten Track übertragen? Oder muss ich da noch was beachten?


(Edit: Schon wieder denn Acc von meinem Bruder geknackt :nudelholz: Lol)
 
Die Einstellungen am Creme werden dann auch auf den gebouncten Track übertragen? Oder muss ich da noch was beachten?
Du musst die Spur natürlich recorden, ist klar, oder?
Vom Bouncen allein kommt nix vom creme drauf. Das ist analoge Hardware, da muss das Zeug mindestens einmal in Echtzeit durch.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben