Information ausblenden

Creme to Apollo Quad aber kein Ton? Logic Pro X

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von Audiolo, 16.12.19.

  1. Audiolo

    Audiolo Themenersteller Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    24.11.18
    Punkte:
    51
    51
    Hallöchen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe den Creme Input auf den Apollo 5-6
    Und den Output auch auf 5-6 geroutet.

    Wenn ich jetzt in Logic mit dem I/O Plugin den In/Output auf 5-6 route passiert komplett nichts. Bekomme auf dem Master keinen Ton.

    Kann mir jemand sagen ob ich die Dinger richtig verlinkt habe oder etwas übersehen habe.

    Ist das erste mal mit Analog :lalala:
     
    Audiolo, 16.12.19
    #1
  2. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.125
    52125
    Blöde Frage, aber wie ist der Weg zurück in die DAW verkabelt? Ich hatte das immer so gemacht, dass ich alle Spuren auf einen AUX geroutet habe, dieser den HW-Out als Output hatte, dann einen weiteren AUX mit, k.A. Input 1-2 als Input und dessen Output wieder auf den Standard Out, um was zu hören.

    Ich hatte allerdings auch 2x einen Creme am Start, der in beiden Fällen schlicht kaputt war und da deswegen nüscht rauskam.
     
    muffy, 16.12.19
    #2
    Audiolo bedankt sich.
  3. Audiolo

    Audiolo Themenersteller Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    24.11.18
    Punkte:
    51
    51
    Also der Quad geht mit (ich weiss, alt) FireWire in die DAW.

    Das mit den Aux Kanälen habe ich auch schon probiert da tut sich nichts.

    Ich bekomme auch keinen Input auf dem Creme, sprich die Nadel bewegt sich auch nicht.

    Ich kann mir das einfach nicht erklären, evtl muss ich in der UAD Mixer Software noch was Einstellen?
     
    Audiolo, 16.12.19
    #3
  4. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.125
    52125
    Aber die Outputs vom Creme gehen schon in Inputs des Interface?

    Ging mir 2x auch so. Denke defekt. Ein Kumpel von mir hatte auch schon mal Stress mit 2 verschiedenen Tegeler Geräten, ich meine ebenfalls Creme und diesen Channelstrip. Ich weiss nicht woran das liegt. Tegeler sind ja so nett und geben (gaben?) die Teile auf Probe raus. Vielleicht hat mal jemand den Input überfahren oder so und sie checken das Demogerät nicht bei Rücknahme.

    Eigentlich nicht, aber es kann ja nicht schaden, mal die UA Console zu öffnen, ob da Pegel bei den I/Os sind.
     
    muffy, 16.12.19
    #4
    clemenserwe und Audiolo bedanken sich.
  5. Audiolo

    Audiolo Themenersteller Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    24.11.18
    Punkte:
    51
    51

    In/Out habe ich extra nochmals überprüft.

    Komischerweise wird das Ding auch nicht gepingt in Logic um die Latenz einzustellen..
     
    Audiolo, 16.12.19
    #5
  6. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.125
    52125
    War bei mir auch so.

    Funktioniert der Rountrip denn, wenn du die Aus- und Eingänge direkt verbindest, ohne HW?
     
    muffy, 16.12.19
    #6
  7. Audiolo

    Audiolo Themenersteller Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    24.11.18
    Punkte:
    51
    51
    Kannst du mir „Roundtrip“ und „HW“ genau erklären was das ist?
    Bin da echt nicht so bekannt mit den begriffen, sorry!
     
    Audiolo, 16.12.19
    #7
  8. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.125
    52125
    Mit Roundtrip meine ich, Ausgang des Interface mit dem Eingang des Interface - ohne die H ard W are - direkt verbinden. Um zu sehen, ob überhaupt was aus der DAW rauskommt.
     
    muffy, 16.12.19
    #8
  9. Nuklear

    Nuklear Bedroomproducer

    Registriert seit:
    22.05.19
    Punkte:
    60
    60
    Vielen dank für die kurze Erklärung! Ja funktioniert, auch sobald ich auf dem I/O Plugin wieder auf 1-2 gehe oder es deaktiviere und auf den Stereo Out gehe läuft alles wieder.

    Darum denke ich mir dass es evtl. mit der verbindungen der Kabel oder so zu tun haben könnte

    (Edit: Account von meinem Bruder..hoppla.. :oink:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.19
    Nuklear, 16.12.19
    #9
  10. Audiolo

    Audiolo Themenersteller Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    24.11.18
    Punkte:
    51
    51
    Kurzes Update: Nachdem ich jetzt in der Apollo Console die Outputs nochmals geändert habe, bekomme ich das In und Out Signal, jedoch klirrt es so hart wie Cher zu ihrer besten Zeit o_O Und ein ständiges Pfeifen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.19
    Audiolo, 16.12.19
    #10
  11. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.125
    52125
    Fährst Du das Teil zu heiss an? Der braucht Line Level, daher den Output auf ca. -18dbFS einpegeln, was ca. 0dBVU entspricht, was wiederum dem Line Pegel entspricht.
     
    muffy, 16.12.19
    #11
    Audiolo bedankt sich.
  12. Audiolo

    Audiolo Themenersteller Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    24.11.18
    Punkte:
    51
    51
    Ja hab jetzt in der UAD Console die beiden Fader für die Creme Tracks mal runtergefahren, die standen da bei -0 :D


    Dankeschön @muffy für die ganze Geduld und deine Tipps!

    Sollte dich mal irgendwas in die Schweiz verschlagen gibts ne Runde Bier oder n Mineral je nach dem :cool:
     
    Audiolo, 16.12.19
    #12
    muffy bedankt sich.
  13. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.125
    52125
    Lieber Rivella! ;-)

    Und ich hatte dieses Martyrium selbst mehrfach durchlitten, v.a. mit einer Interface Software von Focusrite, die bei weitem nicht so gut ist wie die UA Console.
     
    muffy, 16.12.19
    #13
    Audiolo bedankt sich.
  14. Audiolo

    Audiolo Themenersteller Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    24.11.18
    Punkte:
    51
    51
    Rivella ist auch Top! :cool:

    War n riesen gefummel mit der Software, kann ich mir recht gut vorstellen wie es bei dir gewesen ist.

    Arbeitest du noch mit den Cremes?
     
    Audiolo, 16.12.19
    #14
    muffy bedankt sich.
  15. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Mit Herrencreme ...
     
    Kosaken-Kaffee, 16.12.19
    #15
  16. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.125
    52125
    Ich habe dann dankend auf Hardware / Hybrid verzichtet.
     
    muffy, 16.12.19
    #16
    Audiolo bedankt sich.
  17. Audiolo

    Audiolo Themenersteller Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    24.11.18
    Punkte:
    51
    51
    Habe das Problem jetzt gelöst mit dem I/O Plugin, auf einem Monokanal klingt der super! Ohne Wummern und kreisch Geräusche.

    Ich brauch den aber auf nem Stereokanal und da kommt kein Pieps raus..

    Kann mir da evtl. jemand nen Tipp geben? @muffy allenfalls?

    Ich hab hier nochmal das Routing angehängt als Bild.
     

    Anhänge:

    Audiolo, 17.12.19
    #17
  18. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.090
    36090
    Ein themenfremder Tipp:
    In den Mac-Einstellungen kannst Du unter Tastatur->Kurzbefehle Kürzel für Bildschirmfotos aktivieren.
    Interessant ist der Befehl shift-cmd-4 -> dann ziehst Du mit der Maus einen Bereich auf und findest das Bild auf dem Schreibtisch. Gut leserlich und in der korrekten Orientierung.
    Bildschirmfoto 2019-12-17 um 17.59.56.png
     
    clemenserwe, 17.12.19
    #18
  19. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.090
    36090
    Die Wahrheit liegt zu 90% in der Apollo-Mixer-App.
    Also Schritt für Schritt dem Signal folgen.
    Wo kommt Output 5/6 oder 7/8 in der Apollo-Console an? Pegelausschlag checken.
    Weiter: Muss er evtl. explizit auf einen physischen Out geroutet werden (so ist das z.B. bei Focusrite).
    An der Hardware: Hast Du Input/Pegel? Kannst Du Output-Pegel anzeigen lassen?
    Von der Hardware zurück in den Rechner->Apollo-Console: Wird Input angezeigt? Wenn ja auf welchen Kanälen?

    Mit System und Geduld findet sich jeder Fehler - und wenn's nur ein kaputtes Kabel ist.
     
    clemenserwe, 17.12.19
    #19
  20. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    41.344
    41344
    Flutschi für anständige Audio Engineers...
     
    rkdk, 17.12.19
    #20