CPU-Überlastung

  • Ersteller Jadegreen
  • Erstellt am
J

Jadegreen

Registriert
14.01.09
Beiträge
13
Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo ihr Lieben,

[ich besitze:
[g=540]Logic[/g] Pro 8
PowerMac G5, Dual 2.3 GHz PowerPC G5
7 GB DDR SDRAM
[g=18]Mac[/g] OS X 10.4.11
370 GB auf der HD gesamt, 150 GB frei]

ich habe ein Problem mit [g=540]Logic[/g] Pro:
Ich bekomme öfter mal die Meldung
"[g=540]Logic[/g] Pro: Systemüberlastung. Die Audio Engine konnte nicht alle Daten in der vorgegebenen Zeit verarbeiten (-10011)", CPU-Balken rot.

Das passiert aber nicht, wenn ich dem Programm gerade wissentlich total viel abverlange, sondern manchmal schon bei nur 4 Audiospuren (bspw. Gesang) mit ein wenig Halleffekt.

Generell habe ich IMMER dieses Problem, wenn ich mit Guitar Rig arbeite. CPU schon bei zwei Gitarrenspuren mit je Guitar Rig-Effekten rot und obige Fehlermeldung auch nicht mehr weit enfernt.

Seit kurzem habe ich East West Symphonic Orcheatra (Silver) und hier ist es wohl am Schlimmsten. Sobald ich mit einem einzigen geladenen Instrument auf eine einzige Spur aufnehme und BEIDhändig spiele, hör ich knistern und seh den CPU-Balken gen rot springen.

Ich habe jemanden um Rat gebeten, der mir sagte es würde wahrscheinlich an zu wenig RAM liegen, also habe ich gestern von 3 GB auf 7 GB aufgestockt - Keine Veränderung.

Woran kann das bitte liegen? Ich habe nicht so viel Ahnung von sowas! Bin nur Musikerin.
Mache ich was falsch?
Muss ich [g=540]Logic[/g] nach dem Einsetzen des neuen RAMs neu-installieren?
Sollte ich lieber alle Projekte auf eine externe HD schieben, weil 150 GB als Puffer nich genug sind?

Vielen Dank!
Jade
 
[g=5]Latenz[/g] auf hohen Wert stellen ändert was ?

lg
Andi
 
Wie lauro schon sagte, solltest du womöglich die [g=5]Latenz[/g] höher stellen. Gerade bei Gitarren - [g=182]Amp[/g] simulation muss die CPU ziemlich viel arbeiten. Kenn das selber...
 
Also wenn es kein Problem mit dem Audiotreiber ist wie hier schon vermutet wurde : Ich hatte das anfangs auch mal, dann nie wieder, folgende Dinge halfen, allerdings habe ich schon einen Intel [g=18]Mac[/g] Mini und weiß nicht wie die Vorgängermodelle so ausgestattet waren :

- [g=540]Logic[/g] Update auf 8.0.2 gemacht ? Sollte man dringend von der Apple Homepage runterladen und installieren. Ohne das war es bei mir auch so und das ohne jeden erkennbaren Grund.

- Falls Du auch so ein WLan Teil drin hast und das Ding keine Verbindung zum WLan Router hat, dann schalt den AirPort ab, wenn das Teil regelmäßig eine WLan Station sucht, knackst Audio !

- Falls Du eine externe Festplatte im Einsatz hast, formatiere die auf jeden Fall mit dem [g=18]Mac[/g] File System. Die werden oft mit FAT vorformatiert ausgeliefert, funktionieren am [g=18]MAC[/g] dann auch irgendwie, aber [g=540]Logic[/g] mag das überhaupt nicht.
 
Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)


@zehnvorsechs:
- [g=540]Logic[/g] 8.0.2 habe ich

- "Netzwerkeinstellungen: AirPort ist deaktiviert." WLan-Antenne steckt auch nicht drin.

- Externe HDs: Benutze ich in Verbindung mit [g=540]Logic[/g] im Moment nicht, aber das klingt nach nem super Tipp mit dem Ändern des Formats. Wie geh ich denn vor wenn ich die ext.-HD formatieren will?

@lauro/siggi:
[g=5]Latenz[/g] höher stellen: Ist das bei "Einstellungen/Audio/Allgemein/Plug-In-Latenzausgleich"?
Da ist ein Limit-Balken der auf 5 ms steht; grau u. somit deaktiviert. "Kompensierung: Alles". Kann da erst am Balken ziehen u. die ms hochstellen, wenn ich "Low-Latency-Modus" aktiviere, aber "low" würde doch eurem "höher stellen" widersprechen, oder versteh ich da was falsch? Das ist es dann wohl nicht. Wo ist es dann? :(
 
Ok, dieses Feld ist wichtig, versuch hier mal einen höheren Wert einstellen. Und den "Low Latency Modus" willst du in diesem Fall nicht anmachen! Dies Kompensierung ist für das Ausgleichen der Latenzen der Plugins, Instrumente etc., das gleicht diese verspätungen aus ---> ergo: is gut!

mfg
 

Anhänge

  • IOsicherheit.jpg
    IOsicherheit.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 181
Hehe, mit Bild, süß :) danke

256 ist schon eingestellt, dann stell ich also aufs Max. von 1024?
 
Durch Erhöhung der [g=5]Latenz[/g] ( Buffergröße = Anz Samples ) entlastest Du Deine CPU. Da sollte sich also etwas tun. Evtl laufen ja parallel noch andere unnötige Prozesse, die Du abwürgen könntest. Interessant ist erstmal, ob durch die Änderung der [g=5]Latenz[/g] eine spürbare Änderung in der CPU Last passiert.

Für grobe Erklärungen kannst Du hier in allen Beiträgen auf die "blau" gekennzeichneten Wörte ( zB [g=5]Latenz[/g] :) ) draufklicken.

lg
Andi
 
Mei, probiers mal mit 512 Samples, wenns immer noch net reicht, höher stellen. Aufnehmen wird aber dann schwierig, da zuviel delay entseht. Notfalls n paar Spuren "freezen".
 
Okay, ich werde testen wie's geht. Danke.
 
Bisher noch nicht wieder aufgetreten! :)
 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfenda ich keinen [g=18]Mac[/g] besitze, aber 2 Spuren GuitarRig und das System läuft schon beinahe am Anschlag.......da kann definitiv etwas nicht stimmen. Allein an der [g=5]Latenz[/g] denke ich liegt es wohl nicht.
 

Ähnliche Themen

joe02
Antworten
4
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo
P
Antworten
22
Aufrufe
3K
Lacunaflow
Lacunaflow
stefangeidel
Antworten
17
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
A
Antworten
2
Aufrufe
542
EC2
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben