darf ich an der stelle mal kurz ein kompliment aussprechen an djbobo und bafc24 für eure sehr konkrete art der hilfestellung? muss auch mal sein zwischen den ganzen sportlichen diskussionen die man sonst so hat
Von mir auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön. Ist ja auch nicht das erste mal dass mir hier geholfen wird.
Das war eigentlich alles schon so wie Avid es empfiehlt. Auch WLAN abschalten hat nichts gebracht.
Mach mal die Apple Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) an und wechsel bei der Fehlermeldung auf die App.
Ist irgendwas System-weit passiert ? Oft hält sich das noch für ein paar Sekunden ganz oben.
Das war das eigenartigste bei der ganzen Suche. IMMER! wenn ich im Hintergrund oder auf einem zweiten Display die Aktivitätsanzeige geöffnet hatte kam diese Fehlermeldung nicht mehr. Entgegen jeder Logik.
Ich hab das über eine Stunde! versucht. Und sobald die Aktivitätsanzeige geschlossen war kam auch der Fehler wieder. Somit konnte ich das nicht testen.
Dann fällt mir noch die Konsole ein (ebenfalls Dienstprogramme).
Mit Konsole kenn ich mir leider überhaupt nicht aus.
irgendwie ist untergegangen, welche puffergrösse du denn jetzt konkret benutzt, oder?
Der Fehler tritt bei jeder Puffergröße auf. Von 32 bis 1024.
Bei solch seltsamen Verhalten würde ich folgende Komponenten testen:
- Festplatten, sind die SMART Werte OK?
- CPU, wird diese gedrosselt? Falls Ja, dann Wärmeleitpaste erneuern.
- läuft der CPU Lüfter
Die SMART Werte sind Ok. Für die Systemplatte sowie auch für die Platte mit den Audiodaten.
Eine Überhitzung der CPU halte ich für ausgeschlossen, weil der Lüfter bei diesen PT Sessions nahezu nicht hörbar ist.
In den beiden Ordern unter Library
LaunchAgents
und
LaunchDaemons
liegen Dienste, die immer mit gestartet werden, dupliziere den Ordner (dann geht nichts verloren) und lösche alles raus was Du nicht zwingend brauchst. Dann kommt die Frage wie beim Augenarzt: besser oder schlechter ?
Und hier schein der Hase im Pfeffer zu liegen.
Habe jetzt aus den Launch Ordnern alles raus gelöscht außer die Sachen die Pace heißen (iLock) und RME (Audiointerface). Und Tatsächlich gab es bis jetzt keine Fehlermeldung mehr. Hatte eine Session über eine Stunde mit 32 Samples und einer auf record geschalteten Spur auf Loop laufen. Und bis jetzt kein Fehler. Solange hat es eigentlich noch nicht ohne Fehler durchgehalten.
Nun heißt es wohl Stück für Stück die Einträge wieder zurück legen und gucken was passiert.